Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Reden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:32
... obwohl ich mich Jungs großgeworden bin (wir waren in unserer Straße 2 Mädels und 7 Jungs) und ich eigentlich von mir behaupten würde, daß ich so ziemlich weiß wie Männer ticken, bin ich trotzdem im Laufe der Jahre immer wieder überrascht worden wie viele Mißverständnisse es zwischen Frauen und Männer gibt, weil MÄNNER NICHT reden.
Sie reden nicht über das was sie bewegt, sie reden sehr ungern über Gefühle, sie reden nicht über ihre Probleme, oder selten!
Ich verallgemeinere das hier jetzt nicht; nenne 3 verschiedene Beispiele;

1. Wir waren mit ca. 16-18 Jahren ne gute Clique. 3-4 Mädels, 4-5 Jungs, haben uns alle gut verstanden. Als wir Abschlußball hatten, haben wir uns alle so kleine Andenken in Form von einem Bild, einem Spruch, etwas gemalten usw. geschenkt (hatten wir so ausgemacht.) Ein Pärchen aus dieser besagten Clique, hatte sich 1 Jahr zuvor getrennt, aber ich hielt trotzdem sowohl mit ihm (nennen wir ihn Mister X) als auch mit Ihr (Lady Y) Kontakt. Beim Abschlußball kam Mister X, drückte mir sein Andenken in die Hand, mit der Bitte es erst aufzumachen nach dem Ball.Habe ich auch getan. Ok, langer Rede, kurzer Sinn. Ich öffnete am nächsten Tag den Umschlag und las folgende Zeilen:
" Jetzt wor du nicht mehr vor mir stehst und Du mein Gesicht nicht siehst, ich nicht Gefahr laufe, mich vor Dir lächerlich zu machen, kann ich Dir sagen daß ich Dich sehr liebe."
Ich habe da gestanden als hätte ich en 20 kg Hammer auf en Kopf bekommen. Ich konnte es nicht glauben. Freundschaft ja, wir haben die verrücktesten Sachen miteinander verbockt, aber Liebe!?!
Wie das Schicksal halt so spielt, weder er noch ich haben diese Sache je angesprochen, denn er ist auch danach nach 2 Monaten ziemlich weit weggezogen.
Ich muß nicht erwähnen, daß meine Gefühle leider nicht zur Liebe gereicht haben; Bruderliebe ja, aber net mehr.
Wir haben uns ca. 1 1/2 jahr später zufällig auf einer Party eines gemeinsamen Freundes gesehen und haben selbstverständlich auch miteinander geredet. Dabei fragte er mich total plötzlich nach seinen geschrieben Sachen vom Abiball. Ich sagte ihm, daß es mir leid tue, aber meine Antwort sitze am Nebentisch (war seit 6 Monaten verheiratet.)
So, das war Geschichte Nr. 1

2. Habe eine sehr gute Freundin in Amerika. Ihr Mann, sie waren jung verheiratet, war in den 90-er Jahren im Irak-Krieg. Sie waren ein Vorzeigepaar. Als er aus dem Krieg zurückkam, war er ein seelisches Wrack. Sie kam nicht mehr an ihn dran, er redete nur in seinen Alpträumen davon was er wirklich erlebt hat, nahm keine Hilfe an und erkrankte irgendwann sehr schwer an Krebs. Die Beziehung wurde nie wieder so wie vorher.


3. Habe eine gute Bekannte, die fast am Durchdrehen ist, weil ihr Mann NICHT mit ihr redet. Sie kann tun und lassen was sie will, er redet fast kaum mit ihr, von dem was er fühlt ganz zu schweigen. Die Ehe steht vor dem Aus.


Wieso tun sich Männer so schwer über vieles zu reden. Sie können es vielleicht am Computer, sie können es schreiben, aber wieso einer Frau nicht ins Gesicht schauen und sagen was sie bedrückt?

Es wäre schön wenn sich sowohl Männer als auch Frauen zu diesem Thema äußern würden. Und wirklich ernstgemeint, denn es ist ne ernste Sache.
Ich habe mal einen Satz gelesen, da wurde ein altes Ehepaar( 60 Jahre oder mehr verheiratet) gefragt, was man tun müsse um solange zusammenleben zu können. Die Antwort von beiden war; "Wir haben über alles miteinander geredet."

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:42
Ich ofenbare meine gefühle immer, ich halte es für wenig nützlich nicht über seine Gefühle zu sprechen, da es in einer eventuellen Partnerschaft schnell zu fehlerhafter kommunikation kommen kann, da der Partner nicht weiß, was er oder sie empfindet.
Zitat von roskaroska schrieb:"Wir haben über alles miteinander geredet."
Absolust eine treffliche Aussage.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:44
warum muss man denn ueberhaupt ueber gefuehle reden? wenn ich mich ueber etwas zu beklagen habe, dann mache ich es auch. aber fragen wie 'warum redest du nicht mit mir' ist fuer mich wie ein zwang...und wer laesst sich schon zu etwas zwingen?


1x zitiertmelden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:46
@Katori
das ist schön zu hören... aber da gehörst Du nicht unbedingt zu der Mehrheit.
ich würde mal behaupten, das heutzutage nicht Seitensprünge die Numemr 1 sind, warum man auseinandergeht, sondern weil man sich nichts mehr zu sagen hat oder vergessen hat miteinander zu reden.

Aber Danke für deine Antwort. Hat mir gut gefallen! Sehe Licht am Horizont.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:49
So sehe ich das auch, um immer etwas zum sprechen zu haben muß man nunmal über alles reden.
Ich denke bei den meisten Männern ist es aber so, das sie einfach keine Lust habenüber ihre Gefühle und Emotionen zu sprechen, immerhin galt das ja als absolut unmännlich.
@roska


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:49
Leider denken viele Männer, Frauen wollen einen (beinahe hätte ich harten geschrieben :D ) coolen Mann, einer der nie weint, eben einer der Schwein ist. ;)
Das hemmt und so legen einige Männer nicht ihre wirklichen Gefühle an den Tag.


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:49
@azerate
wieso zwang? Vielleicht will Dir dein Gegenüber ja nur helfen? Oder will wissen wie es in dir aussieht? Man fühlt sich als Frau oft zurückgestoßen wenn ein Mann partout nichts sagen will.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:52
@roska: die sache mit dem zwang ist meine persoenliche einschaetzung, das war nicht auf alle maenner bezogen. ich rede ueber meine gefuehle wenn ich es will und nicht weil es die partnerin will. und es ist ja auch nicht so, dass ich ueberhaupt nicht rede, sondern nicht rede wie ein buch ;)


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:53
@Kayleigh
ja, kann sein. Habe als junges Mädchen immer von einem Krieger geträumt, der zwar nach außen hin hart ist, aber wenn er mit mir zusammen ist, weich wie Butter.
Du bracuhst erst gar nicht fragen ob er angewatschelt kam!? NEE, gibts nicht...ausverkauft!


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:53
Zitat von azerateazerate schrieb:warum muss man denn ueberhaupt ueber gefuehle reden?
Um etwas aäußern zu können was einen verletzt oder sonst irgendwas. ist generell Situationsabhängig.
Zitat von azerateazerate schrieb:'warum redest du nicht mit mir' ist fuer mich wie ein zwang...und wer laesst sich schon zu etwas zwingen?
zu etwas zwingen laßen würde ich mich auch nicht, schon garnicht laß ich mir Gespräche aufdrängen, ich mache dem gegenüber ausdrücklich klar, das es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt zum sprechen wäre, da dieses oder jenes jetzt nicht paßt. Punkt und aus.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:56
@Kayleigh
Das ist ein ernstes Problem mit Männern, das ist wahr, aber es gibt mittlerweile recht viele Männer die nicht den coolen Typen spielen müßen.


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:56
@azerate
ist ok. Will ja auch persönlich Meinungen dazu hören und nicht allgemeine. lg


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:57
Ich denke,dass viele Männer Probleme haben offen ueber ihre Geuehle zu sprechen,was oft ein Grund fuer Streitigleiten in der Beziehung sein kann.Oft wird einfach aneinander vorbei geredet,wenn ueberhaupt kommuniziert wird und es entstehen Missverständnisse.
Natuerlich gibt es aber auch Frauen,die sich damit schwer tun.

@roska
Dein Beispiel mit dem Mann Deiner Freundin,der im Irak war,hat sicherlich viel tiefere,emotionalere Gruende,dass er nicht ueber seine Gefuehle sprechen kann.Da verhindern wahrscheinlich viele traumatische Kriegserlebnisse,dass er sich jemandem mitteilen kann.

Ansonsten sollten Männer meiner Meinung nach offener mit ihren Gefuehlen umgehen,was nicht heißen soll,dass sie bei jeder Kleinigkeit einen emotionalen Zusammenbruch bekommen sollen.Nur glaube ich einfach,dass sie viele Dinge ueberspielen,was einer Beziehung nie gut tut und ihnen frueher oder später selbst auch nicht.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:57
@roska
Tja wenn man den perfekten Mann haben will, muss man ihn sich wohl doch backen. ;)
Ehrlich, ich finde es toll wenn Männer ihre Gefühle zeigen können und sich dabei auch nicht blöd vorkommen müssen.
Das sie sie nicht sie intensiv zeigen wie viele Frauen kann ich aber auch verstehen, nur liebe Männer tut es ab und an und auch eine herzliche Umarmung so ganz unverhofft ist schön. ;)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 14:59
@Katori
Zum Glück, nicht alle Frauen stehen auf MisterSteel. ,)


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:01
Wie wahr :D ;) @Kayleigh


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:01
@Gallison
Ja, diese Sache bei meiner Freundin ist schlimm (Irak) Sie versucht ihn auch zu verstehen, aber es bricht ihr das Herz daß er nie ihre Hilfe angenommen hat. Hat sehr viel kaputtgemacht und ich glaube auch wenn die Kinder nicht gewesen wären udn seine schwere Krankheit, wäre eh alles vorbei.
Aber Danke für deine Antwort.


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:02
@roska

Egal, ob Männlein oder Weiblein, wenn einer der Partner alles in sich reinfrißt, über nichts redet, ungern sagt was los ist - ist das wohl das Frustierendste, was ich mir vorstellen könnte ... wobei ich auch nicht immer alles gleich erzähle ;) !


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:06
@Thalassa
kann ich ja verstehen. Ich packe auch nicht gleich alles aufs Tablett. Aber wenn ich dann sowas sehe, wie in Punkt 3, und glaube mir, das ist nicht das einzige Paar, dann macht mich das wütend und traurig. Am Anfang war ja da schließlich mal was.... sowas wie Liebe! Warum läßt man es so verkommen und arbeitet nicht bischen daran?
Zb. in dem man redet!


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:07
Das ist nicht nur bei Männern so.. Es gibt auch genügend Frauen, die nicht über Probleme oder Gefühle sprechen können...


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:08
Gefühle zu zeigen ist bei Männern ein Zeichen von Schwäche !


melden

Warum können manche Männer so schwer über ihre Gefühle reden?

25.02.2010 um 15:09
@Dr.Trax
loool


Anzeige

melden