Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:01
*blubb*

Durch eine rege Diskussion im UH-Bereich, habe ich mich entschlossen daraus eine eigene Diskussion zu machen.

Ist es für ausländische Mitbürger mittlerweile zur Pflicht mutiert untereinander deutsch zu reden? Ist es eine Frage des Anstandes geworden auf die Muttersprache zu verzichten, wenn ein Mensch daneben steht, der der jeweiligen Muttersprache der Anderen nicht mächtig ist?

In meinen Augen können sich ausländische Mitbürger auch gerne in Ihrer Muttersprache unterhalten, wenn sie nichts beruflich wichtiges am Arbeitsplatz zu klären haben. Auch die Tatsache, das man ja auf den einen Rücksicht nehmen könnte sehe ich nicht so, da es auch Gespräche gibt, die man nur unter 4 Augen führen möchte. Von daher macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob man den Raum wechselt oder die Sprache.

@Bassmonster
@VivaLosTioz

Bitte stellt hier kurz nochmal euren Standpunkt dar, vielen Dank :)

*blubb*

Anzeige
1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:04
Ich geb dir ja teilweise Recht klar gibt es vier Augengespräche aber ich hab einfach auch schon die Erfahrung gemacht dass diese Fremdsprache auch als Möglichkeit angesehen wird Dinge auszutauschen ohne dass der oder die Andere sie mitbekommen.

In Schulen beleidigen unsere halbstarken Türkischen Schulbankdrückern (eigentlich nur die männlichen) die Lehrer auf Türkisch.


3x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:04
Mein Standpunkt ist folgender:
Ich habe nix dagegen, wenn die Damen und Herren sich auf der Straße in ihrer Sprache unterhalten. Ich habe jedoch Probleme damit, wenn ich zwischen ihnen sitze, sie meine Kollegen sind & sie mich kurz vorher noch mit ins Gespräch einbeziehn und kurz danach auf ihrer Sprache weiter machen.
Diesen Standpunkt vertrete ich, da ich es oftmals so erlebe, beinahe täglich & mich dabei oftmals ausgeschlossen fühle, wie das dritte Rad am Wagen. Ich habe mit den Damen und Herren 'ne halbe Stunde Pause und würde mich freuen, wenn sie mich komplett mit ins Gespräch einbeziehen würden & mich nicht danach ausgrenzen würden. Sie haben den ganzen Tag, um sich zu unterhalten, wenn ich aber gerne eine halbe Stunde mit ihnen eine Unterhaltung führen möchte, ist es nicht möglich.


3x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:08
Im Grunde genommen steht es natürlich jedem frei die Sprache zu sprechen, die er sprechen will, aber wer in Deutschland lebt sollte sich zumindest bemühen Deutsch sprechen zu können und seien es nur die alltäglichen Sätze.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:11
@Hesher

Es ist ja in dem speziellen Fall so, das die "Ausländer" deutsch sprechen können, aber Ihrer Mittagspause zur Landessprache zurückgreifen.

@VivaLosTioz
Zitat von VivaLosTiozVivaLosTioz schrieb:In Schulen beleidigen unsere halbstarken Türkischen Schulbankdrückern (eigentlich nur die männlichen) die Lehrer auf Türkisch.
Das das nicht in Ordnung ist brauch ich glaub ich nicht extra zu erwähnen, oder? Das liegt aber nicht daran, das sie es auf türkisch machen, sondern DAS sie es machen.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:11
@Hesher
Natürlich, da hast du auch Recht, wenn ich in ein Land reise, sollte ich möglichst auch die Sprache können, man kann auch keinem verbieten, seine Sprache zu sprechen, aber der Punkt ist der, dass man dabei auch seine Mitmenschen beachten kann, die dann dumm daneben sitzen. Es ist kein Zwang, sondern eher ne Höflichkeit.
Ich will, gottverdammt, nix verbieten, oder sie verjagen, sondern mich mit ihnen unterhalten, wenn ich dann mal die Möglichkeit dazu habe!


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:12
@datrueffel

Das ging nicht an mich, sondern an @Bassmonster, oder? :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:12
@datrueffel Nein es liegt daran wie sie es machen nämlich auf Türkisch und die Lehrerin keine Möglichkeit hat zu handeln.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:13
@Hesher

Nein, das ging schon an dich :)

Bezog sich auf deine Aussage
Zitat von HesherHesher schrieb:(...)aber wer in Deutschland lebt sollte sich zumindest bemühen Deutsch sprechen zu können und seien es nur die alltäglichen Sätze.
*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:13
also ich würde in England auch kein deutsch reden wenn neben mir ein Engländer steht den ich kenne, das finde ich schon unhöflich denn derjenige weiß ja nicht ob er vielleicht grade beleidigt wird oder sonst was.

deswegen finde ich es z.B. gut das es in Schulen oft verboten ist im klassenzimmer z.B. Türkisch und Russisch zu sprechen da es nicht auszuschliessen ist das der Lehrer oder ein anderer schüler beleidigt wird.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:13
@datrueffel
Ich will mich doch nur mit ihnen unterhalten & das geht nicht, wenn sie auf ihrer Sprache reden & sie mir dann noch sagen, ich solle doch bitte ihre Sprache lernen, wenn ich was verstehen möchte.
Das dumm rumsitzen, sie angucken & nix zu verstehen, nervt auf Dauer. Man sitzt da rum und hat nix zu sagen, während sie sich angeregt unterhalten!!!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:14
@VivaLosTioz

Okay, das ist ein Argument. Aber weisst du denn, das sie sie beleidigen? Kannst du türkisch?

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:15
@VivaLosTioz


Wenn das im Umterricht passiert kann man es sowieso verbieten, von daher ist es ja kein Problem das abzustellen.

Bei uns gibts das auch öfters, dass sich Leute in deren Sprache vor einem unterhalten,vor allem dann mit Arbeitern von anderen Firmen ect.
Das liegt aber meist nicht daran dass sie einen ausgrenzen wollen, sondern dass viele nicht so gut deutsch können und es daher nahe liegt sich in der Muttersprache zu unterhalten.

Mir persönlich ist es egal, denn wer mich damit ausschließt, dem muss ich sowieso nicht zuhören wollen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:15
@Bassmonster

Wobei das halt wirklich ein sehr individueller Fall ist und ich nicht glaube, dass das auf alle 'Ausländer' zutrifft. Habe Ausländer deswegen in Klammern gesetzt, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass viele Einwandererfamilien sich mehr zu dem jeweiligen Land gehörig fühlen..

Niemand soll seine Herkunft, seine Kultur, seine Religion verwerfen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich als Deutscher integrieren soll.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:15
Das Beleidigen wäre mir scheiß egal, solange ich nicht verstehe, was sie sagen, kann ich mich auch nicht über ihre Aussagen aufregen. Es bleibt dabei, dass ich kein Bock habe, mich ausgegrenzt zu fühlen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:16
@datrueffel Ich spreche kein Türkisch aber dank meiner ehemaligen Mitschülern kann ich diverse Ausdrücke auf Türkisch :D

Frag mich bitte nicht wie mans schreibt aber ich konnte die Mutter eines Polizisten als Flittchen bezeichen und das in fließendem Türkisch :D


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:16
Es heißt ja Muttersprache. Warum soll man jemandem verbieten seine Muttersprache zu sprechen?
Glaube, wenn ich nach Botswana auswandern würde und mein Kumpel auch, würde ich mich mit dem auch nicht auf Setswana (Bantusprache) unterhalten.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:16
@Hesher
Ich bezieh es nicht auf alle Ausländer & ich will sie auch nicht von ihrer Sprache, oder Kultur abbringen. Ich wiederhole mich ungerne, aber mir geht es um die Unterhaltung, die in diesem Falle einfach unmöglich ist.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:18
Es redet keiner vom verbieten, hat niemals einer gesagt, es geht um etwas Rücksicht.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:18
@datrueffel

Ist es für ausländische Mitbürger mittlerweile zur Pflicht mutiert untereinander deutsch zu reden? Ist es eine Frage des Anstandes geworden auf die Muttersprache zu verzichten, wenn ein Mensch daneben steht, der der jeweiligen Muttersprache der Anderen nicht mächtig ist?

Es ist sicher keine Pflicht u. auch nicht erst eine Frage des Anstandes geworden.

sondern:
Es ist eine Frage des Respekts anderen Menschen gegenüber.
Meine Meinung


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:18
Meiner Meinung nach ist es NICHT Pflicht deutsch zu sprechen....es ist eher Pflicht deutsch sprechen zu KÖNNEN.

Als Zusatz könnte man noch bringen "Hochdeutsch", man versteht ja selbst als Deutscher kaum die Pampa-Dialekte.

Und als Nebenhinweis: Versucht mal in Frankreich einen Beamten auf Englisch anzusprechen...viel Vergnügen dabei *g*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

27.02.2010 um 14:20
@Lamm
Nein, nein. Es wäre eher Respekt, wenn man sie neben uns ihre Sprache sprechen lassen würde, wenn man mit ihnen alleine darum sitzt & nur dumm gucken kann.
Laut datrueffel.


Anzeige

1x zitiertmelden