Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenexperiment, Kolonie, Umsiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 18:33
Guten Tag zusammen,
folgendes Gedankenexperiment :
Die Erde ist überbevölkert und die Rohstoffe gehen langsam zu neige. Ihr habt die möglichkeit auf einen Planeten umzusiedeln, welcher der Erde in nahezu jeder Hinsicht gleicht (Schwerkraft, Rohstoffe, Sauerstoffversorgung....). Ihr sollt bestimmen, wen und was ihr alles mitnehmt, was euch wichtig ist, von was ihr glaubt, was euch auf dem neuen Planeten nützlich sein wird. Es dürfen maximal 50 Menschen mit, jedoch ist der sonstige Stauraum relativ groß, sodass man sich vorerst keine Platzmangel-Gedanken machen muss. Eure "Mission" ist es den neuen Planeten zu bewohnen und dort so gut es geht zu überleben. Was ist euch wichtig ???


Ich weise darauf hin, dass dies ein Gedankenexperiment ist und keinen Anspruch auf Korrektheit oder Realismus erhebt, somit ist es überflüssig auf logistische Fehlern oder Ähnliches hinzuweisen.
Es ist NATÜRLICH erwünscht die Beiträge der anderen zu kritisieren, anzuzweifeln, ihnen zuzustimmen ... wobei ich euch wohl nicht erzählen brauch, wie man diskutiert ;D
Ich wünsche viel Spaß

Mfg, Strngr

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 18:37
Umsiedlung auf den Planeten "Erde 2"


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 18:40
Wichtig ist erstmal, dass es gewisse Regeln gibt, die jeder einzuhalten hat. Die Regeln, die jeder einzuhalten hat, werden allerdings von Jedem bestimmt d.h. jeder darf Einträge einreichen und jeder darf über jeden Beitrag abstimmen.

Dann sollte jeder das machen, was er kann. Wer gut mit Maschinen arbeiten kann, sollte gewisse Maschinen mitnehmen. Derjenige, der sich eher in der Botanik auskennt, sollte eben Samen mitbringen. Der wissenschaftlich begabte Geräte einpacken und und und.

Am Ende wird die neue Erde wahrscheinlich genauso sein wie die andere Erde oder die alte Erde wird der neuen Erde den Krieg erklären. Bin ich froh, dass ich nicht der Herr der neuen Welt bin :D


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 18:52
@insideman
den threat hab ich mir zuvor angeguckt, aber er schien nicht wirklich in gang gekommen zu sein und meiner meinung nach unterscheidet sich die Aufforderung an die Teilnehmer von der in diesem threat. Ich bin aber bereit diesen threat zu löschen, wenn es für notwendig angesehen wird.

@Hesher
ist ja schonmal ein Anfang, aber du musst auch bestimmen WER mitkommt. Wärst du also nun tatsächlich in jener Situation, hättest du dich damit zufriedengeben müssen, was zuerst an board gekrochen wäre... ;)
was hättest du an Maschinen mitgenommen ? was an Literatur ? hättest du Kulturen der Erde aufrechterhalten wollen ?
Mfg


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 18:56
Da die Besiedelung eines anderen Planeten nicht möglich ist könnte man auch das alte plakative Beispiel von der einsamen, unbewohnten Insel nehmen.

Die Essenz wird wohl die gleiche sein.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 18:58
@stranger56

Ich würde mir wohl erstmal überlegen WER mitkommt und dann entscheiden WAS mitgenommen wird. Weil 100 Augen mehr als 2 sehen ;)


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:05
@derDULoriginal
bei der Besiedelung einer Insel gäbe es aber die möglichkeit von dem Rest der Weltbevölkerung beeinflusst zu werden, positiv sowie negativ. mir geht es aber darum, dass man vollkommen von der Erde abgeschnitten ist und eben vorher entscheiden sollte, was man von der "alten Welt" mitnimmt.

@Hesher
ja in der tat :D das wäre wohl das schlauste... ist nur schlecht theoretisch nachzuvollziehen. sobald andere geschrieben haben, was sie für nötig befinden, wird sowieso diskutiert, verworfen und geeinigt werden, aber dafür brauchen wir erstmal einzelne meinungen.
Mfg


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:13
Wurde der Planet vorher erkundet?

Also, weiß man Bescheid was einen erwartet? Oder muss man für alle Unwägbarkeiten gerüstet sein?


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:16
Eine besiedelung eines anderen Planeten mit 50 Menschen ist nicht möglich.

Stichwort "Inzest"

Nach einigen Generationen ist jeder mit jedem verwandt, erbliche Schwächen nehmen überhand und die ganze angelegenheit hat sich erledigt.

Natürlich, eine Zeit lang geht das gut, aber danach wird es recht schnell bergabwärts gehen.

Eine eventuelle möglichkeit dem ganzen entgegenzukommen währe die beschränkung der Siedler auf 50 Frauen, alle bestmöglich nach genetischen blickpunkten ausgesucht.

Und in der Ladung einige zighunderttausend ebenso ausgesuche Spermienproben.

Bei einer neubesiedelung eines Planeten wird man nicht umhin kommen einen eugenischen Lebensstil einzuführen, auch wenn dies heutzutage eigentlich ein großes Tabu ist, für den fortbestand dieser Kolonie müssen unbequeme sachen getan werden.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:17
@stranger56
iwi hast du vorhin tele5 gesehen oder? die folge von sg.
da war ja ein ähnliches thema aktuell ;)

eines tages wird es mal so sein das menschen das weltall bevölkern werden. aber ob es gleich ein planet sein wird wage ich zu bezweifeln. denke mal eher an so kreisende basen rund um die planeten unseres sonnensystems. erst dann wird man irgentwann dazu in der lage sein dieses system zu verlassen um zu anderen planeten zu fliegen. und diese evtl. zu besiedeln. aber ob wir dann noch als menschen der erde dort fuß fassen werden?


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:17
1. gravitations wasserfilter
2. natürliche pflanzen sahmen (viele arten und genug sadgut für mindestens 5 jahre)
3. erstehilfe/medikamente
4. wissen in form von büchern (wichtig!)
5. eventuel waffen (zum jagen/verteidigen)
6. einen türsteher der zu industrie und bänkern und raffgierigen menschen (politikern) sag
"EY DU KOMMST HIER NICHT REIN!"


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:19
@Adrianus
?

ich denke mal eher es wird ein biologischer eingriff beim menschen gemacht werden. nicht die umwelt wird den menschen angepasst werden, sondern der mensch der dortigen umwelt.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:20
@stranger56
auch wenn es ein Gedankenexperiment ist, muß ich doch darum bitten das auf ein ansatzweise realistisches vorgehen geachtet werden sollte.

Unrealistisch gesehen, währe nämlich mein einziges Gepäckstück ein StarTrek Replikator in Industriegröße

"Replikator, ein Haus bitte, und mach auch schonmal das essen auf dem Esszimmertisch fertig!"


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:27
@Outsider
Gentechnik und eugenische Selektion ist schlichtwegs notwendig für diese Rahmenbedingungen.

Ich bin dieses Gedankenexperiment schon selbst mehrmals durchgegangen.

Uns wird nebenbei auch praktisch nichts übrigbleiben als den Planeten nach unsren Wünschen anzupassen, den ich denke, falls es dort eine Fauna und Flora gibt, wird diese nicht mit uns kompatibel sein, d.h.: Pflanzen und Fleisch von dort wird nicht essbar sein aufgrund des vollkommen anderen aufbaus (ausser wir haben unverschämt glück und durch irgendeinen zufall ist alles kompatibel... aber dazu siehe oben mein aufruf zum realismus, nein, uns werden nicht die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, und nein, die Flüsse sind dort nicht aus Milch und Honig)


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:30
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:den ich denke, falls es dort eine Fauna und Flora gibt, wird diese nicht mit uns kompatibel sein, d.h.: Pflanzen und Fleisch von dort wird nicht essbar sein aufgrund des vollkommen anderen aufbaus
das läuft völlig konform mit dem was ich geschrieben habe. gerade weil es nicht die fauna und flora der erde sein wird. werden die menschen, wenn es dann noch welche sind vorausgesetzt. diesen planeten nicht selbst besiedeln. es werden die genmanipulierten kinder sein. die die extra für ein weiterbestehen auf diesem planeten "gezüchtet/ angepasst" werden. anders geht es nicht.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:32
@Outsider
Nur wird die gemeine irdische Seegurke warscheinlich einen näheren verwandtschaftsgrad mit einem Menschen haben als irgendetwas auf einen anderen Planeten.

Im großen und ganzen wird es daraus hinauslaufen, das gleichzeitig der Planet an den Menschen und der Mensch an den Planeten angepasst wird.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:35
@Adrianus
da gebe ich dir recht. ich wollte nur vermeiden, dass sich die beiträge auf kritik am gedankenexperiment an sich beschränken und nicht auf das "wesentliche" eingehen. das mit der inzest wäre doch dann so zu lösen, wie du es vorgeschlagen hast : zigtausend spermienproben mitnehmen.

@basi
wissen in form von büchern ist interessant. würdest du wissen selektieren, also bestimmen, was nützlich ist und was nicht ? oder würdest du alles mitnehmen, was du bekommen kannst ?
stichpunkt waffen : ausschließlich jagdwaffen ?? wäre ein missbrauch denkbar ? würden sich die menschen mit den dort zur verfügung stehenden ressourcen nicht auch verteidigen können müssen ??

versteht das nicht falsch, das sind alles denkanstöße... im grunde gibt es ja kein richtig und kein falsch. es geht darum schon im theoretischen das überleben einer kolonie zu sichern.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:35
ihr vergesst immer einen punkt in der gleichung ...... der mensch ist verflucht anpassungs fähig......

wenn das fleisch der tiere erst nicht geniesbahr sein wird .... oder einfach nicht vom körper verwertet werden kann..... wird sich der mensch langsam daran tasten..... solange er noch mitgeführte nahrung anbauen kann und nur sehr wenig fleisch aus dieser welt zusich nimt.....

das ist auch teil der evulotion...... es gab immer tiere die sich anderswo neuangesiedelt haben und nach und nach mit der neuen nahrung in der umgebung klar gekommen sind ..... bestes beispiel sind die darvin finken....


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:38
@basi
Du vergisst auch etwas in der gleichung


JEDES Lebewesen auf der Erde ist zumindest aus dem gleichen Biosystem entstanden.

Neuer Planet, Neues Biosystem, kein Tier würde sich da anpassen können mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:39
@stranger56

ich denke nur daran wenn der mensch auf einem neuen planeten ackerbau betreiben würde..... würde das auf kurz oderlang tiere anziehen (nicht nur planzenfresser) ......

naja wissen in form von büchern..... generel sollte man alles mitnehmen was man in die finger bekommt..... um fehler die schonmal geschehen sind nicht zu wiederholen

und naja ich gehe mal schwer davon aus das wenn dieser planet besidelt wird das dafür nur menschen in frage kommen die ein miteinander wollen und nicht den selben dreck wiederholen wie auf planet erde....


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:41
@basi
Auch wenn Bücher ganz nett sind ist doch die Informationsdichte seeehr gering.
Mir währe da eine DVD mit der englischen Wiki drauf lieber.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:45
@Adrianus

ich sprach ja auch davon das der mensch sein eigenes sadgut mitbring und erst ackerbau betreibt ...... und rausfindet welche pflanzen sich dort gutentwickeln und welche nicht .....
und sich langsam rantastet was auf dem planeten noch alles geniesbar ist...

generell gebe ich dir schon recht ! aber ich denke wiegesagt trotzdem noch an die anpassungsfähigkeit....... wird wohl erst 2-3 generationen später sein aber dennoch möglich

menschen haben generell verschiedene biochemien .... die sich nicht allzusehr von einander entscheiden.....


Anzeige

melden