Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 10:43
Kriege hat es schon immer in der Geschichte der Menschheit gegeben und ich denke, sie werden immer stattfinden...

Aber... eine so lange Zeit wie im Augenblick in Europa einigermaßen (der fürchterliche "Zwischenfall" auf dem Balkan sollte man nicht so schnell vergessen) Frieden herrscht, mit so vielen Menschen auf so engem Raum... das hat es noch nie gegeben...

Eigentlich hat erst diese Zeit Vorbildcharakter... da können die anderen Phasen der Menschheitsgeschichte nicht mithalten.

Ich denke, es ist genau anders herum... wir sollten froh sein darüber, wie gut es uns im Augenblick, zumindestens in Europa, geht...

Wirtschaftskriese und alle Katastrophennachrichten sind NICHTS im Vergleich zu Kriege...

Ein neuer Krieg in Europa, bei dem alle Nationen beteiligt wären (auch wenn die USA da mitmischt) würde uns dieses Mal vielleicht so schädigen, dass der Bestand an Menschen sich nicht mehr erholen kann.

Wenn man natürlich auf den afrikanischen Kontinent schaut, da kann einem schon Angst und Bange werden :-(

...was da derzeit abgeht... ist unbeschreiblich...

Anzeige
melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 10:46
@Doors

"Genau, Hartz IV besipielsweise führt nur zu spätrömischer Dekadenz. Was braucht das Volk Geld. Geld macht nicht glücklich. "

Und vor allem immer dieses billige Klischeedenken: Reich aber unglücklich :)
Man kann auch Geld haben UND echte Freunde und einen lieben Menschen an seiner Seite.


1x zitiertmelden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 10:47
Wenn du viel Geld hast du auch viiiiieeelllle Freunde... ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 10:49
@polyprion

Ich fürchte, diejenigen, die behaupten, Geld sei nicht wichtig, wären die ersten, die schreien würden, wenn Steuern erhöht werden, das Brötchen teurer wird oder der Chef das Weihnachtsgeld streicht.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 10:50
@moric

Reichtum ist eher eine Frage der persönlichen Definition. Bin ich reich, wenn ich 2 Häuser und einen Ferrari habe? (Will ich so was???)
Oder bin ich reich, wenn ich finanziell so unabhängig bin, dass ich alles machen kann, wonach mir ist? (Und damit meine ich NICHT, mir 10 Ferraris zu kaufen :) )


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 10:55
@polyprion
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Man kann auch Geld haben UND echte Freunde und einen lieben Menschen an seiner Seite.
Nein, das geht nun wirklich nicht. Die sind dann bestimmt nur des Geldes wegen mit dir befreundet. Unabhängig davon ob sie schon vorher mit dir befreundet waren. :|

*blubb*


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 10:57
ihr kapierts eben einfach nicht und habt auf alles ne antwort, rückt euch alles schön zurecht.
@Doors
schon wieder du. ich kriege nich mal weihnachtsgeld von meinem chef.
es geht nicht darum ob jemand sich aufregt weil etwas teuer wird, es geht darum zu schauen wie ich dann damit zurechtkomme.und falls man eine familie (sprich:kinder) hat, denen beide erfahrungen machen lassen wenns geht. mit bischen mehr geld und mit wenig geld.was für einen menschen ziehe ich denn ran, der immer alles in den arsch geschoben kriegt und gar nicht weiß, wie es ist, selbst an geld zu kommen?
aber bei dir versteh ich das noch. ihr ward arm und du konntest und wolltest dich nie damit abfinden.deshalb hast dein ganzes leben mit der jagd nach geld verbracht, oooooooch........:-(


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:01
@Miezi

Man kann seinen Kindern auch ohne dass man "arm" ist eine gute Erziehung angedeihen lassen. Zu behaupten, generelle Armut sei gut, um den Kindern solide Wertvorstellungen mit auf den Weg zu geben, ist doch reine Verdrängung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:08
@polyprion

Geld ist immer nur Mittel zum Zweck, niemals Selbstzweck.

Wenn mir Geld erlaubt, meinen Kindern eine bessere Ausbildung, mir selbst eine bessere Gesundheitsversorgung und eine Absicherung für's Alter zu haben, dann hat es ebenso einen Sinn für mich, wie dann, wenn ich in der Lage bin, damit soziale, medizinische oder schulische Hilfsprojekte hier und anderswo zu fördern.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:13
Geld und gute Erziehung schließt sich wirklich nicht aus, aber die "reichen" die schon Ihr Leben lang nicht anderes kennen als sich von anderen bedienen zu lassen und selbst nichts zutun (nicht alle, es gibt auch welche die für ihren Reichtum schwer arbeiten mussten, ist mir klar) werden ihren Kindern kaum die Werte mit ins Leben geben können die wichtig sind.
Ich denke mal so ist das gemeint und um irgendwie noch zu retten was zu retten ist werden diese Kinder zu teuern Tagesmüttern gegeben und die Eltern denken das sie so die richtige erziehung für Ihr Kind bekommen.

Wobei es mal ein bischen elterliche Liebe statt der Geldschein besser tun würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:13
@polyprion

Jetzt weiss ich, warum sogenannte "Unterschichtskinder" auch immer so gut erzogen sind. :D



Lauter glückliche Kinder und Jugendliche, weil ihnen keiner Geld in den Arsch schiebt.

"In Deutschland ist jedes fünfte Kind arm." Das sagt der Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschafts-forschung.
"Jedes sechste Kind in Deutschland ist von Armut betroffen." Das sagt der Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland von Unicef aus Mai 2008.
"Jeder Vierte zwischen 16 und 24 Jahre alte Jungendliche lebt in materieller Not oder ist davon bedroht." Das erklärt die Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jungendhilfe (AGJ) Anfang Juni 2008.

http://www.kinder-armut.de/




@miezie

Nein, ich habe mein Leben nicht mit der Jagd nach dem Geld verbracht. Eher mit politischer, beruflicher und familiärer Arbeit.
Geld hat sich eher als Abfallprodukt im Laufe der Jahrzehnte eingestellt.


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:15
@Doors

Siehste! Die künftige Elite scheint tatsächlich aus dem erzieherischen Wert elterlicher Armut ihr ganzes Potential zu schöpfen und nicht (Achtung: AUCH Klischee) nicht vom Ersatz-Vorbild "Dauerfernsehberieselung" :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:15
@BlackPearl


Wenn Du dir allerdings mal anschaust, welche traditionellen Werte an sogenannten "Eliteschulen" vermittelt werden, da würdest Du erstaunt sein.
Ein gutes Beispiel dafür gab kürzlich diese Filmreportage, die mich sehr beeindruckt hat:

http://www.wdr.de/tv/weltweit/sendungsbeitraege/2009/1013/index.jsp


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:15
Text
Dan sag bitte wo dein mülleimer steht ich reum ihn weg


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:18
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Also können Tiere deiner Meinung nach nicht nachdenken? Ich bin schockiert
naja... ich meine das so, dass ich noch nie zwei löwen (oder sonst ein tier) gesehen habe, die sich versuchen durch reden und kompromisse zu versöhnen! :) ...Geschweige denn einen Vertrag aushandeln...

Tiere handeln doch nur über ihr Instinkt... Menschen können weitgreifender nachdenken...


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:23
@The_Styx

Hmmm...täusch dich da mal nicht ;)

Einige Raubkatzen, zum Beispiel Geparden, sind Einzelgänger und nicht freundlich gegenüber Artgenossen, aber wenn sie Hunger haben dann sind sie manchmal in der Lage ein Bündnis einzugehen um die Erfolgsquote zu erhöhen. Klingt schon nach einer Art Vertrag oder Pakt, oder? ;)

*blubb*


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:25
ah sooo, und du nennst das was unsere kinder heute "geniessen"eine bessere ausbildung?
kinder trietzen, sie regelrecht pauken lassen, dass sie kaum mehr freizeit haben,(egal ob sie verstanden haben oder nicht) sie für jedes lächerliche vergehen mit strafarbeiten bomdardieren usw. das ist eine gute ausbildung?
brauche ich gesundheitsversorgung wenn ich gut auf meinen körper samt allen krankheitsanzeichen achte?
kommt dein geld bei deinen hilfsprojekten denn an?
brauche ich fast gänzlich fettfreies essen (wurst, joghurt, milch, ja sogar kakao)?was kann ich dafür wenn die meisten menschen fressen statt normal essen und sich dann wundern das sie fett sind? mir passiert das nicht, und ich bin auch nicht ständig auf dauerdiät.weil ich esse wenn ich hunger habe, nicht aus langeweile.ich will weitgehend unverändertes essen, diese diätscheiße, kalorienzählen und fettfrei genießen kacke geht mir tierisch auf die nerven.

letzteres war vielleicht am thema vorbei aber das meine ich wenn ich sage: macht die augen auf! ihr übernehmt alles was man euch sagt oder vorsetzt. viel obst (das auch dick machen kann)viel sport (am besten neben ner starkbefahrenen straße morgens joggen)ihr denkt nich mit, was man euch vorsetzt das schluckt ihr und das nicht nur was das essen angeht.


1x zitiertmelden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:27
@Doors
somit wäre es die "jagt" nach dem geld, um nicht nur für sich selbst etwas zu ermöglichen und seiner sippe, sondern damit auch projekte u.a. zu fördern
;)

teilen - ich habe für mich genug und andere sollen auch ein stück von diesem kuchen abkommen (es reduziert sich also nicht auf die staatlichen abgaben) - anerkennung hat diese haltung verdient

unser vereinsvorsitzender z.b spendet jedes jahr einen erheblichen geldbetrag von dem geld, das er für öffentliche ausschreibungen bekommt -

aber nicht nur wir bekommen etwas, sondern auch regelmäßig der kindergarten in seinem ort und er fördert jugendliche, die musikunterricht bekommen - also: etwas zu haben verpflichtet -

die linke in thüringen z.b zahlt die diätenerhöhungen auf ein konto ein - man kann mit einem formlosen antrag und einer kleinen projektbeschreibung gelder aus diesem fond bekommen . . . eine gute und sinnvolle idee

ich kann leider nicht mit geld dienen, aber mit fürsorge und verantwortlichkeit gegenüber menschen, die in not geraten sind - ich helfe mit zuwendung und begleitung

jeder kann auf seine weise in seinem umfeld etwas bewirken - @miezie

und auch wenn ich meinen kindern nicht jeden wunsch erfüllen konnte, wie z.b mal- und fotokurse - so haben sie doch ein ganzes stück für das leben mitbekommen - sie haben eine hohe soziale kompetenz . ..


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:27
@The_Styx

Du würdest Dich wundern wie taktisch viele Tiere vorgehen, das ist nicht nur reiner Instinkt. Es gibt sogar hochintelligente Spinnenarten, die genau wissen was sie tun und was sie zutun haben und sich jede Schritt zweimal überlegen.
Glaub es oder nicht ;)


melden

In was für einer Welt leben wir eigentlich?

11.03.2010 um 11:29
@Doors

Ja natürlich werden in diesen Schulen viele Werte vermittelt, aber diese reichen Kinder werden halt trotzdem manchmal übermütig, siehe Paris Hilton.
Und wenn sie nicht übermütig werden, dann leben sie mit einem Stock im Ar*** und in einem goldenen Käfig.


Anzeige

melden