Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos: Mensch zerstört die Erde

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:05
Vor ca. 3,5 Milliarden Jahren hat auf der jungen Erde alles angefangen. Das Leben entstand. Ob das Leben seinen Ursprung auf der Erde, oder ob die ersten Bausteine des Lebens durch Kometen zu uns geschleudert wurden ist noch nicht geklärt. Darum geht es jetzt hier aber auch nicht.

Die Geschichte des Lebens nahm seinen Lauf, Darwin lässt grüßen, bis dann irgendwann vor erst gerade mal ca. 200.000 Jahren der Mensch die ersten Spuren auf der Erde hinterließ. Durch begünstigte Evolution schafften wir es die dominierende Spezies zu werden.

6,5 Milliarden Menschen leben nun schon auf unserem, an Kapazitäten begrenzten Planeten. Tendenz steigend. Wie lange wird das noch funktionieren? Sicherlich nicht ewig! Und sicherlich auch keine Millionen Jahre mehr. :)

Die Erde hingegen wird noch ca. 4 Milliarden Jahre existieren. Es ist nicht an uns den Planeten Erde zu schützen. Das macht er ganz von alleine. Selbst wenn wir wollten könnten wir den Planeten Erde nicht zerstören. Auch nach einem Atomkrieg würde sich die Erde wieder erholen. Den Menschen würde es danach vielleicht nicht mehr geben, aber es würden neue Lebensformen Ihren Weg finde

Viele sehen den Menschen als böses verantwortungsloses Virus das "unseren" schönen Planeten unbewohnbar macht. Das macht und kann er jedoch langfristig nicht.

Nach uns werden andere kommen, und nach denen wieder andere. Irgendwann sitzt
vielleicht eine Lebensform ähnlich wie wir an einem Computer und diskutiert in einem Forum über Umweltschutz :D

Bis sich die Sonne Irgendwann so weit aufgebläht hat, dass wirklich kein Leben mehr auf der Erde möglich sein wird.

Nun aber genug abgeschwiffen...

Anzeige
4x zitiertmelden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:09
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:Viele sehen den Menschen als böses verantwortungsloses Virus das "unseren" schönen Planeten unbewohnbar macht. Das macht und kann er jedoch langfristig nicht.
Für uns Menschen können wir ihn schon unbewohnbar machen.

Worum soll's hier eigentlich gehen?


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:12
@Bukowski
ich sehe darin keine richtige frage


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:13
Ist ja schön und gut das der Mensch die Erde nicht zerstören kann....aber reicht es nicht das der Mensch sich selber ausrottet?


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:14
@BlackPearl
gute frage!


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:14
Die Erde hingegen wird noch ca. 4 Milliarden Jahre existieren
Also viel länger als wir Menschen vermutlich noch leben werden.


1x zitiertmelden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:16
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:Auch nach einem Atomkrieg würde sich die Erde wieder erholen. Den Menschen würde es danach vielleicht nicht mehr geben, aber es würden neue Lebensformen Ihren Weg finde
Woher willst du denn das als Laie wissen?
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:Viele sehen den Menschen als böses verantwortungsloses Virus das "unseren" schönen Planeten unbewohnbar macht. Das macht und kann er jedoch langfristig nicht.
Der Mensch hat es geschaft ganze Rassen auszulöschen!
Unsere Gesellschaft ist in einem Entwicklungsstdium in dem er sich selbst zerstört!
Und nur weil du die Tatsachen nicht wahrhaben willst, heisst das noch lange nicht das in dem Moment in dem ich das hier schreibe die Natur unwiederbringlich vernichtetund ausgebautet wird!


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:17
@atomflunder
Hier habe ich mal zur Veranschaulichung und Brisans des Themas einige aktuelle Zahlen :

- heute liegt die Hälfte des Reichtums der Welt in den Händen der reichsten 2%
- 50% der Armen leben in rohstoffreichen Ländern
- nur 20% der Menschen verbrauchen aber 80% der Energieressourcen
- die Welt gibt 12mal mehr für Militär aus, als für Entwicklungshilfe
- 1 Milliarde Menschen hungern
- Nigeria ist der größte Ölexporteur Afrikas und doch leben 70% der Bevölkerung
unter der Armutsgrenze, weil die Einwohner keinen Zugang zum vorhandenen
Reichtum haben

- in 50 Jahren wurde die Kluft zwischen arm und reich größer, als je zuvor
- weltweit gehen nur 4/5 aller Kinder zur Schule
- jeder 6. Mensch lebt in einer Umgebung ohne Zugang zu Einrichtungen wie
Trinkwasser, Toilette oder Strom
- 5000 Menschen sterben täglich an verschmutztem Trinkwasser

- Seit 1950 hat sich die Erdbevölkerung fast verdreifacht
- 1960 hatte die Stadt Lagos 700.000 Einwohner, bis 2025 werden es 16 Mio. sein
- jede Woche drängt über 1 neue Mio. Menschen in die Städte der Erde
- bis 2050 sind mindestens 200 Mio. Klimaflüchtlinge zu erwarten

- über 50% Getreide wird für Biokraftstoff oder Futtermittel verarbeitet
- über 40% des Ackerlandes ist nachhaltig geschädigt
- jährlich werden 13 Mio. Hektar Wald vernichtet
- drei Viertel der Fischbestände sind erschöpft, dezimiert oder gefährdet
- jedes 4.Säugetier, jeder 8.Vogel, jede 3.Amphibie stirbt wohl aus
- 2050 könnte ein Viertel aller Arten auf der Erde vom Aussterben bedroht sein

- 80% unserer verbrauchten Energie stammen aus fossielen Energiequellen, obwohl
unsere Sonne in einer Stunde die nötige Energie für ein ganzes Jahr liefert
- die arktische Polkappe schmilzt schnell, sehr schnell, einige Forscher sagen, sie
könnte schon im Jahr 2015 in den Sommermonaten ganz verschwinden
- das Eisschild ist schon 40% dünner, als vor 40 Jahren
- riesige Flächen auftauender Dauerfrostboden geben ungeahnte Mengen an Methan
frei, das ein 20mal stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid darstellt

- die Menschheit hat noch nie in einer solchen Erdatmosphäre gelebt


3x zitiertmelden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:19
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:Nun aber genug abgeschwiffen...
Wovon abschweifen, wenn das Thema der Diskussionsgrundlage nicht ersichtlich aus dem Eingangspost hervor geht!!

In diesem Fall (und auf die Diskussionsgrundlage bezogen, für mich) mit vielen Worten nichts gesagt!!


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:22
Und antworten kann der Threadsteller auch wieder nicht weil er off ist.

Blöd.

Ich hätte zu gern gewusst wo er nun eigentlich drauf hinaus möchte.


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:22
@lenzko
Da ist auch eine ganze Menge Panikmache drinne wie
Zitat von lenzkolenzko schrieb:1960 hatte die Stadt Lagos 700.000 Einwohner, bis 2025 werden es 16 Mio. sein
usw. Und vorallem, ob das alles so stimmt, sei mal dahin gestellt.


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:29
@lalalao
Panikmache soll das nicht sein, aber es sind wahre, genaue Fakten, die den wenigsten
überhaupt bekannt sind.


1x zitiertmelden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:30
So bin doch da:

Habe den Thread geschrieben um zu verdeutlichen wie unwichtig und kurzatmig die existenz der menschen ist und wie wenig einfluss wir auf die natur haben.

da das mit sicherheit jeder anders sieht wie man jetzt ja schon gemerkt hat ist das doch eine diskussionsgrundlage.


1x zitiertmelden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:33
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:und wie wenig einfluss wir auf die natur haben.
Wenn du als einzelner nen ganzen Wald abfackelst hat das ernsthafte Konsequenzen für das dortige Ökosystem!
Ist nur ein Beispiel dir vor Augen zu führen welchen Unsinn du schreibst!
Du gibst ganz klar zu erkennen das dir deine Umwelt am Arsch vorbeigeht!
Aber was wärst DU ohne deine Umwelt?
Genau du würdest nicht Existieren!


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:33
@lenzko
und mein beitrag zeigt doch dass auf diese ganzen mehr oder weniger guten fakten geschissen ist.
sicher ist dass die menschheit wie sie ist (auch wenn wir uns alle ändern) nicht mehr lang leben wird. und sicher ist dass die erde sich noch einige milliarden jahre weiterdreht und das bewohnt.


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:36
@atomflunder

Unwichtig und kurzatmig ist die Existenz vom Menschen doch nur durch seine eigene Schuld.
Und Schade richtet er in der Zeit genug an der Natur an.
Siehe Ozonloch, siehe Waldrodungen und daraus resultierende Erdrutsche und Überschwemmungen...

Die Natur erholt sich zwar wieder, aber nur sehr langsam und ohne den Menschen hätte sie nichtmal Grund dazu sich zu erholen ;)


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:36
@hulkster
sicherlich hat das einfluss. aber nicht ewig. und mir geht die umwelt nicht am arsch vorbei. es liegt nur nicht in unserer macht die erde zu schützen. unseren lebensraum aber sehr wohl. das liegt ja deutlich beieinander


1x zitiertmelden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:40
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:liegt nur nicht in unserer macht die erde zu schützen
Der Mensch ist in der Lage seine Umwelt nicht weiter in dem Mass zu schädigen!
Klar ein Leben, sei es nun Tier oder Mensch ohne die Natur zu schädigen ist nicht möglich, nur haben wir die Macht den Planeten unbewohnbar zu machen!


1x zitiertmelden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:45
@atomflunder
Vielleicht liegt dem ja auch eine gewisse Gesetzmässigkeit zugrunde. So, wie die
Lebenzzeit eines einzelnen Menschen begrenzt ist, um eine Weiterentwicklung über neue
Generationen zu erreichen, könnte es das auch für Existenz einer gesamten Zivilation sein.


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:46
Zitat von hulksterhulkster schrieb:nur haben wir die Macht den Planeten unbewohnbar zu machen!
bin zwar kein fachmann, aber wir haben mit sicherheit nicht die macht die erde länger als 1 millionen jahre unbewohnbar zu machen. eher wesentlich weniger. und danach würde die
erde neu erblühen ohne den menschen. und in anbetracht der langen existenz der erde wären für sie 1 millionen jahre nur einige sekunden


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:47
Die Erde wird sich regenerieren, aber der Mensch könnte sich und viele andere Lebewesen dezimieren, wenn nicht sogar minimieren.


melden

Mythos: Mensch zerstört die Erde

14.03.2010 um 13:51
@Hesher
Die Erde wird sich regenerieren, aber der Mensch könnte sich und viele andere Lebewesen dezimieren, wenn nicht sogar minimieren.
Wie es in der Erdgeschichte alle paar Millionen Jahre (auch ohne den Menschen) immer mal wieder vorkam/vorkommt!!


Anzeige

melden