Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist der Einzelne?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 10:55
oups... ein "nicht" zu viel.... :)

(indem man sich nicht....)

Anzeige
melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 10:58
@shurly
kommt ganz drauf an!

Summe der Einzelnen ist die Gesamtheit und alle Zusammen sind wir stark!
Aber jeder Einzelne an sich betrachtet ist total entbehrlich! Der Staat braucht mich für die Steuern aber die Uni braucht mich nicht da kost ich nur Geld!

Da würds 100000e unterschiedliche Betrachtungen geben aber jedes Leben ist irgendwo wichtig!


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:07
@shurly
@Doors
ist es nicht so, dass man sich selbst einen "wert" gibt

bin ich ein gewinner weil andere mich so wahrnehmen?
bin ich ein verlierer, weil andere das so sehen?

selbstzweifel gibt es doch nur, weil einem andere den eindruck vermitteln, dass man nicht "passt" , dass eigene haltungen falsch seien weil man eben nicht so ist wie man sein sollte

will ich selbst angepasst sein nur um irgendwelchen "bildern" mainstream o.a. gerecht zu werden?

jeder sollte über sich selbst wissen was er kann oder eben nicht kann, was er mag oder eben nicht mag, was ihm wichtig oder unwichtig ist

mein selbstbild hat nichts mit dem bild der anderen gemein

jeder ist wunderbar und einmalig - ein geschöpf gottes ausgestattet mit herz und verstand, mit begabungen und fähigkeiten

eine gute grundlage mit aufrechtem rücken durch die welt zu gehen - eigene pfade nach eigenen vorstellungen betreten und lernfähig dabei bleiben

behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest - das genügt als orientierung gut durchs leben zu kommen - meine ich


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest - das genügt als orientierung gut durchs leben zu kommen - meine ich
sehr schön formultiert @kiki1962 aber leider kapieren das die Wenigsten (


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:36
@Pumpkins
jeder hat nun mal andere "einsichten" oder "normen" - für mich gilt dieses als grundsatz

meine großmutter formulierte dies etwas altertümlich:

was du nicht wünschst dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu

aber jeder ist nun mal anders aufgewachsen, wurde anders erzogen hat andere werte

keiner lebt für sich allein also wer sich wie die axt im wald meint aufführen zu müssen wird auf irgendeine weise damit klar kommen müssen


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber jeder ist nun mal anders aufgewachsen, wurde anders erzogen hat andere werte
klar hat jeder andere Vorsätze aber dein Vorsatz hat was mit guter Erziehung zutun und mit einem gewissen Maß an Intelligenz auch! Es muss net jeder nach dem gleichen Leitsatz leben aber viele raffen ja nichtmal was gut und schlecht ist!


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:40
@Pumpkins
"viele" naja -

es gibt immer paar ausnahmen und ich denke, dass die mehrheit der menschen nach ähnlichen "regeln" leben - einfach weil sie sich als teil einer gesellschaft wahrnehmen


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:43
@kiki1962
Gesellschaftsbezogen kann aber auch was Schlechtes sein, kommt drauf an wie man Gesellschaft definiert! Man muss sich einfach seinem Umfeld anpassen und kein Idiot sein.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:47
@Pumpkins
"man" muss gar nichts - sich selbst treu sein in einer "gesellschaft" schon

"angepasste" leute sind meist nicht selbstbewusst sie orientieren sich nach außen, fügen sich in gegebenheiten und wollen doch meist was anderes

geben es aber nicht kund - sie tragen einen widerspruch in sich

merke ich an diskussionen, die so anfangen - man müsste -

es sollte aber heißen: ich muss


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"angepasste" leute sind meist nicht selbstbewusst
Da haste völlig recht ich seh es auch in meinem Umfeld, wenn ich mich wo anpasse hass ich mcih insgeheimt zuhause warum nicht mehr Selbstbewusstsein gezeigt hab!


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:52
@Pumpkins
eine nacht drüber schlafen und dann richtig stellen

es gehört mut und überwindung dazu - es muss auch nicht im eigenen sinne ein verständnis vom gegenüber kommen

viel wichtiger ist, sich selbst wohler zu fühlen, es gesagt zu haben und somit ist man auch glaubwürdig gegen sich selbst - gegen andere

"angepasst" zu sein bedeutet oft nichts zu sagen, lieber zu schweigen sich quasi "kleinmachen" -


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:53
Dein Leben hat sicher für Dich und andere einen Wert, für die Gesellschaft bist Du wertlos, ersetzbar und egal in welcher Funktion Du bist.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 11:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es muss auch nicht im eigenen sinne ein verständnis vom gegenüber kommen
das PROBLEM ist die Angst vor der Reaktion des Gegenübers!


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 12:02
@mathok
"ersetzbar" zu sein ist schmerzlich, aber letztlich habe ich selbst einen "wert" - ich weiß wer ich bin und ich weiß, dass ich wertvoll bin - das andere das anders sehen steht auf einem anderen blatt

lasse ich mir diesen eigenwert zertrampeln dann hat die "gesellschaft" das erreicht, was sie erreichen wollte (gestalten geschaffen, die sich zurück ziehen, unauffällig bleiben)

lasse ich das mit mir machen habe ich verloren - dann bin ich wirklich farblos und scheintot

@Pumpkins
"angst" muss nicht negativ sein - letztlich lässt diese uns strategien entwickeln sich nicht "unterbuttern" zu lassen -
man formuliert dann etwas anders , handelt etwas anders aber man behält das gesicht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 15:11
@kiki1962


Ob man sich "anpassen" sollte, oder nicht, das ist natürlich immer die Frage. Wo hört taktisch richtiges Verhalten auf, wo fängt selbstaufgabe an?

Ich halte es mit dem Chamäleon. Wenn Du es auf ein Schaf setzt, wird es hell wie ein Schaf und fällt nicht so leicht auf. Setzt Du es auf einen Wolf, wird es grau wie der Wolf und fällt nicht so leicht auf. In beiden Fällen aber bleibt es ein Chamäleon, wird weder zum Schaf noch zum Wolf. Es bleibt einfach es selbst.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

18.03.2010 um 23:43
Vollkommen unwichtig.
MENSCHEN SIND NICHTS BESONDERES!
Alle größenwahnsinnig.
Wären nicht wir "da" sondern eine andere Hunderasse wäre die Welt heute noch in Ordnung.
(Solange sich kein anderes Lebewesen solch vollkommen idiotische Eigenschaften aneignet.)
Stellen wir uns die Menschheit doch einmal wie ein riesigen Ameisenhaufen vor.
Jemand das ganze Nest zerstört, kümmert es doch keinen?
Was denkst du macht uns so besonders?
Jeder Mensch und alle Menschen zusammen sind unwichtig, das ist meine Antwort.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 06:26
@Antiwesen
Goldige Ansicht, wenn auch nicht ansatzweise meine :D

Kein Wesen ist unwichtig, ausser es wirkt sich zu destruktiv aus.
Und ich meine, nicht nur der Mensch - so wie er seit Ewigkeiten ist - ist shice zu seiner Umwelt.

Macht macht blind, davor ist keiner geschützt.
Wenn man keinen über sich hat, wird das Denken eben "eigenartig".
Das kann man drehen wie man will... aber am Ende bleibt es, dass wohl jedes intelligente Wesen sich eher um die eigene Riege schert. Weil unser Spielfeld nicht u18 ist, haben wir unseren Fokus eben auf unsere Stufe fixiert.

Jaaahre lang waren wir auch einfach nicht kollektiv & gebildet genug, um zu verstehen, dass wir viele Fehler machen. Jetzt, im Zeitalter angeblicher Aufklärung, scheint es für viele Besserungen jedoch viel zu spät.

Denn; wie viel Wahres auch propagiert wird... verbessert wird kaum etwas 0_o

Zukunftsvisionen negativer Art werden bald zutreffend sein, also fleissig Babylon AD, Terminator & MD Geist geguckt um zu lernen wie man sich später durchschlagen könnte ;D


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 15:31
@Doors
aus welchen gründen sollte ich die farbe annehmen? - um gleichgestellt zu sein ? - bisher habe ich es hinbekommen, dass ich wenigstens durch ein glöckchen oder eine farbige nase auffiel - es ist nicht jeder so "gemacht", dass er sich total anpasst - irgendwas individuelles hat jeder und das trägt er auch nach außen

meine ich - und ich denke, du bist nicht viel anders


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 15:35
@kiki1962


Ich bin viel Anders. Laut Waage sogar zuviel.

Wenn Du allerdings durch Deine farbige Nase auffällst, solltest Du den Rotweinkonsum kritisch überdenken.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 15:49
@Doors
wie wichtig bin ich oder du oder herr ahorn oder frau linde ?

auch wenn ich vielleicht den anderen ziemlich ähnlich bin, vielleicht auch in der masse untergehe

habe ich einen wert, den mir niemand nehmen kann - einen "selbstwert"

ob ich für andere auch eine bedeutung habe, oder ob sie mich "aufnehmen", verstehen oder sich durch mich inspirieren lasse -
oder ob sie mir was geben können spielt da kaum eine rolle



ich überdenke meinen rotweinkonsum - danke für den tipp falle sonst wirklich zu sehr auf in der masse


Anzeige

melden