Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist der Einzelne?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 15:51
@kiki1962

"Massen" sind mir seit Zeiten in "Massenorganisationen", "Massendemonstrationen" und "Revolutionären Volksmassen" von Jahr zu Jahr suspekter geworden.
Ich interessiere mich mehr und mehr für Einzelne.

Anzeige
melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 15:55
@Doors
das natürlich -
erkennt man den "wert" oder wichtigkeit des einzelnen erst, wenn man ihn näher kennt und berührungspunkte findet oder von ihm bereichert wird . .

und wenn das auf gegenseitigkeit beruht, dann ist man selbst "reicher" geworden


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 16:29
@kiki1962

"ersetzbar" zu sein ist schmerzlich, aber letztlich habe ich selbst einen "wert" - ich weiß wer ich bin und ich weiß, dass ich wertvoll bin - das andere das anders sehen steht auf einem anderen blatt"

Es gibt sicherlich Menschen für die bist Du unersetzlich.

@kiki1962

„ist es nicht so, dass man sich selbst einen "wert" gibt“

Ich praktiziere das zumindest so. Dabei bin ich zwar auch selbstkritisch und achte auf die Signale meiner Umwelt, weil die Wahrnehmung anderer von der eigenen Warnehmung abweicht. Daraus ergibt sich dann ein Selbstbild.

Jedoch ignoriere ich bestimmte Dinge konsequent. Unser System lebt nämlich gut davon, wenn es den Menschen ziemlich weit nach unten drückt. Die Werbung macht uns klar, das wir dumm und häßlich sind, es sei denn wir kaufen bestimmte Produkte. Der Chef macht uns klar, das er uns nur aus Mitleid hält und wir doch sowieso nichts leisten, damit wir ja nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen. Der Ehepartner macht sein Gegenüber nieder, damit dieser ja keine eigene Meinung entwickelt, und erst recht nicht seine Koffer packt.

Warum das alles. Selbstbewuste Menschen machen dauernt Ärger.

@Doors

Ich bin viel Anders. Laut Waage sogar zuviel.

Das Problem mit der Waage haben wir wohl alle nach dem langen Winter. Ich leide auch unter einer temporären Winterplauze.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 16:53
@Waldfreund
du hast recht - man darf sich nicht selbst verlieren oder sich untergehen lassen

es ist gut, wenn andere einem sagen, zeigen wie sie einen sehen und erleben

ob es sich lohnt dies für sich als orientierung zu nehmen ist abwägungssache

ich weiß heute - oder schon seit etwas längerem, dass einen nicht jeder mag, nicht jeder versteht oder verstehen will

immerzu wird es menschen geben, die einen mögen oder ablehnen und man kann es nicht allen recht machen - mit manchen möchte man das auch gar nicht -

es bleibt also wichtig zu wissen, wer man ist erst dann kann ich mich wirklich behaupten oder zurücknehmen oder in harmonie oder disharmonie mit jemandem sein

friedliche koexistenz ist wünschenswert aber nicht immer einzuhalten - zumindest von anderen . . . denn ich selbst bin sehr darum bemüht

nein man muss nicht mit allen auskommen aber man kann mit allen friedlich umgehen


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 17:00
@kiki1962
„friedliche koexistenz ist wünschenswert aber nicht immer einzuhalten - zumindest von anderen . . . denn ich selbst bin sehr darum bemüht“

Das ist auch mein Lebensmotto.

Aufgrund seiner Werte, ist man sowieso nicht mit jedem Kompatibel. Ich persönlich habe schon ein ziemliches Profil im laufe der Jahre gewonnen. Ich habe aufgrund des ausgeprägten Profils schon so meine Probleme. Aber mit Hilfe dieses Profiles, finde ich die Menschen, mit denen ich dann auch harmoniere. Das sind dann wunderbare Begegnungen, aber sie sind selten.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 17:11
jeder ist auf seine eigene art wichtig. nur für wen, da scheiden sich die Feingeister ;)
ich kann mit sicherheit sagen das ein wildfremder mensch der beispielsweise hunderte kilometer von mir weg wohnt für mich keinerlei wichtigkeit hat. weil ich ihn eben nicht kenne.
zudem hatjeder eine andere definition von wichtig.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 17:36
@Waldfreund
und genau darum geht es - man muss nicht mit jedem "gemein" sein sprich sich verbiegen


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 18:14
Leider unwichtig, und das sieht man täglich.

sei es im weit entfernten Krieg, oder am nahen Arbeitsplatz im 2000 Mann Betrieb.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 18:47
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Leider unwichtig
Finde ich eigentlich garnicht so schlimm, aber die paar "Wichtigen" sollten auch unwichtig werden...


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 19:54
@insideman
Wieso leider?


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 19:55
@Mirrorman25

Wieso nicht leider??


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 19:55
@insideman
Naja, wieso sollte es wichtig sein, wichtig zu sein ?


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 19:56
@Mirrorman25

Wir können ewig so weitermachen, wenn ich das einzelne Leben als wichtig erachte, du aber nicht.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 19:59
@insideman
Ich frage dich ja gerade, was du am einzelnen Leben als wichtig erachten kannst, außer deines eigenen?
Ich mein, ich bin auch froh, dass ich lebe und ein paar Menschen um mich herum.. aber sonst?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:01
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb: Ich mein, ich bin auch froh, dass ich lebe und ein paar Menschen um mich herum.. aber sonst?
Na? Da widersprichst du dir ja selber.

Das klingt ja so als wäre dir einzelnes Leben ebenfalls wichtig, aber der große andere Teil die Gesamtheit eher nicht.


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:02
@insideman
Die Gesamtheit besteht ja auch nur aus vielen einzelnen Leben. Nur die interessieren mich alle überhaupt nicht. Die sind da, und fertig. Mein Leben und das meiner Freunde interessiert mcih. Das wars.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:18
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Die sind da, und fertig. Mein Leben und das meiner Freunde interessiert mcih. Das wars.
stimmt man sollte sich bei Anderen nicht einmischen aber wenn wer um Hilfe bittet dann kümmert mich ihr Leben schon etwas!
@Mirrorman25


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:19
@Pumpkins
Wer redet vom einmischen? Sie sind mir egal, fertig. Wenn dich ein fremder Menschen auf der Straße nach Hilfe fragt, die für dich klänger als 5 minuten aufwand bedeuten, hilfst du ihm ?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:24
@Mirrorman25
kommt drauf an was! Man muss unterscheiden ob er wirklich Hilfe braucht oder obs reine Zeitverschwendung ist!


melden

Wie wichtig ist der Einzelne?

19.03.2010 um 20:29
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb: Wer redet vom einmischen? Sie sind mir egal, fertig. Wenn dich ein fremder Menschen auf der Straße nach Hilfe fragt, die für dich klänger als 5 minuten aufwand bedeuten, hilfst du ihm
Erwischt.

heute traf ich 2 türkische? Frauen. Die mich gerade dabei belästigten als ich meine Einkaufstüten ins Auto tragen wollte.

Die fragten mich nach illegaler Arbeit...was ich aber ablehnte weil ich dagegen bin, und selbst wenn ,hätte ich sie nirgends beschäftigen können^^

Kamen nach 3 min aber auf den Punkt, 4 Kinder, bla bla, keine Arbeit, und ob ich nicht ne Spende hätte.(oder ne Milch und Semmeln als sie in meine Tüten sahen,was fast den Eindruck erweckte dass sie tatsächlich Lebensmittel brauchten)

Aber nichts da, meine Milch hergeben und nochmal in den Supermarkt rein und sich an der endlosen Schlange anstellen?

Ende der Geschichte ich gab ihnen den Inhalt meiner Geldbörse der nach Meinem einkauf für 4 Kinder wohl nicht lange reichen wird ( 90 Euro) und war nach knapp 5 Min außer Sichtweite.

Zeit ist bei mir sehr wertvoll.


Anzeige

melden