Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Bund, Sanitäter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 14:04
Warum wurde ich zum Sanitätsdienst gezwungen?
Ich war 2003-2004 bei der Bundeswehr. Niemals wollte ich zum Sanitätsdienst und glücklicherweise musste ich ihn auch nicht vollständig absolvieren.

Vor dieser Zeit habe ich eine Ausbildung als Zahntechniker abgeschlossen. Bin ein sehr ruhiger und sachlicher Mensch. Bin nicht auffallend und eher zurückhaltend.

Als ich bei der Musterung war, sagte man mir, dass meine Tests (physisch u. psychisch) dem Durchschnitt entsprechen. Ich bekam T2. Beim abschliessenden Gespräch wurde ich von einer Dame behandelt, als wäre ich ihr Sohn. Hätte noch gefehlt, dass sie mich in den Arm nimmt. Diese Frau drang mich förmlich dazu, dass ich doch bitte die Sanitätsausbildung machen soll. Der nächste Berater, ein älterer Herr tat das gleiche. Er meinte, ich hätte während meiner Dienstzeit ein ruhiges Leben und es würde sehr an medizinischen Personal mangeln. Mir wurde eine Stelle im Dental-Zweig versprochen. Eben mein Handwerk. Naja, ich habe mich belabern lassen und eingewilligt.

Bei der Grundausbildung hatte ich schon das Gefühl, dass ich nur von Flaschen, Idioten und Fettbäuchen umgeben war. Wie ein riesiger Haufen von Kindern. Auf jeden Fall nicht das, was einen Soldaten ausmacht.

Nach der AGA(allgemeine Grundausbildung) wurde ich in die Nähe meines Heimatortes nach Munster versetzt. Aber nicht der versprochenen San-Bereich, sonder Versorger-/Mat-Gruppe(zum Glück)! Dort habe ich dann viel erlebt. Unter anderem häufte sich die Anzahl an Idioten, Kiffern, Kindern und introvertierten Menschen.
Anscheinend wurde mir dieser Dienst nicht umsonst aufgedrängt. Während dieser Zeit gab es ein Kommen und Gehen an Grundwehrdienstleistenden verschiedener Waffengattungen, welche nach der AGA zum San-Dienst beordert wurden. Und immer waren es die gleichen Typen...

Da ich einen guten Draht zu meinen Vorgesetzten hatte und auch vielseitig einsetzbar war, hörte ich immerwieder, dass man nur die unnützigen und dummen Menschen zum Sanitätsdienst stellt. Das ganze hatte sich für mich auch bestätigt.

Leider finde ich bis heute keine Gründe, warum ich geradezu zum San-Dienst gedrängt wurde und dann auch nicht meine versprochene Stelle erhielt. Vielleicht ein logistisches Problem, aber irgendwie hat mir das ein minderwertiges Gefühl vermittelt.

Wer von Euch hat Erfahrung mit Musterungskriterien und warum ist der Sanitätsdienst voll von Idioten(mich ausgeschlossen)??? Und zu guter letzt lese und sehe ich in den Medien, dass es an Sanitätspersonal magelt. Mir wäre es lieb gewesen, wenn man schon bei der Musterung mit offenen Karten gespielt hätte und mir gesagt hätte:

Sie sind zu gutmütig und zu sensibel für die Kampftruppe!!!!

Das hätte mir gereicht.
Dennoch kann ich mich ja nicht beschweren, bis auf mein blaues Barrett.
Aber Bundeswehr sah für mich bis Dato anders aus.
Sanitätsdienst=Affenverein

Gruss Titan

Anzeige
3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 14:08
Irgendweiner muss den Job ja machen. Nicht jeder eignet sich zum Einzelkämpfer.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 14:10
Ich muss noch dazu sagen, dass ich oft gefragt wurde: Wrum bist Du Sani???

Habs immer auf meine berufliche Ausbildung geschoben.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 14:33
@Titan82
siehs doch positiv du kannst menschne im notfall helfen


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 14:54
bin ICH froh dass ich ein mädchen bin :)


3x zitiertmelden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 15:28
Man gut das Ich Stabsdienstsoldat war. Warum manche zum San-Dienst gezwungen werden? Es kommt auf das Einfühlungsvermögen an. Wenn das passt, dann wird man fast schon zum San-Dienst genötigt. Beliebt sind ruhige und zurückhaltende Menschen. Und wenn dann auch noch eine Ausbildung mit Medizin o. ä. vorhanden ist, dann hat man schon so gut wie verloren. Zu Mindest bei der Musterung. Während der AGA kommt dann der "Einplaner" und der hat dann tatsächlich das letzte Wort, was aus einem wird.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 16:17
Zitat von luvinialuvinia schrieb:bin ICH froh dass ich ein mädchen bin
Sei froh das an der Stelle die Emanzipation gescheitert ist :p


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 17:11
Unter anderem häufte sich die Anzahl an Idioten, Kiffern, Kindern und introvertierten Menschen.

Kann halt nicht jeder so ein überragender Herrenmensch wie du sein.

hörte ich immerwieder, dass man nur die unnützigen und dummen Menschen zum Sanitätsdienst stellt.

Da hast du doch deine Antwort. Anliegen geklärt, Case closed.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 17:17
@GilbMLRS
Ist da jemand angepisst?
Hatte er selbst n blaues Barett auf? :D
Jetzt isses raus: Du warst ein Sani!!


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 17:20
@Thermometer

Ich hatte ein rotes Barett. Raketenartillerie :fuya:

Aber bei uns gabs genauso viele Blödmänner....fast alle hatten Abi, das heißt, noch nichmal das Stuben- und Revierreinigen ging ohne endlose Diskussionen über Sinn, Zweck und Verbesserungsmöglichkeiten ab....Gymnasiasten können einfach nicht mal 10 Minuten ihre Schnauze halten.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 17:27
@GilbMLRS

ey ich hab Abi du ......
und war in der dementsprechenden aga ^^
und ja es gab gewisse.... Blödmänner - in Mengen
gut das die fast alle versetzt wurden :D


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 17:28
So, Focke Fulf-190...Bist wahrscheinlich der Gegenspieler zur Messerschmitt Bf-109 und hast Dein Jagdflieger-Ego verloren....

Pass mal auf...Ich wollte mich nicht über andere Menschen stellen oder ähnliches. Vielleicht hast Du ja auch gedient und hast Dir somit auch so manche Fragen gestellt...

Ich kann Dich dennoch verstehen, aber so war es keineswegs gemeint...


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 17:50
Wir wollen aber nicht das Thema verfehlen. Warum ist der Sanitätsdiens voll mit Idioten?
Ich verstehe nicht, was in der Strukturierung abgeht! Nachdem ich selbst ein Sani war, komme ich mir selbst so vor, als wäre ich ein unterbelichteter Knabe...Nach allem was ich so erfahren habe. Das beste ist, dass ich überhaupt nicht die Stelle bekomen habe, die mir versprochen wurde. Entweder wurde meine Gutmütigkeirt missverstanden oder die Wehrdiensberater haben keinen Menschenverstand.

Und der Herr Dr. Franz Josef Jung legt auch die Karten offen auf den Tisch. Der San-Dienst ist voll mit unterqualifizierten Menschen oder das Personal fehlt vollkommen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 20:22
Zitat von luvinialuvinia schrieb:bin ICH froh dass ich ein mädchen bin
Ich bin froh, dass in untauglich bin!


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

20.03.2010 um 20:31
@Titan82
Ich glaube einfach daß es eine Ansichtssache ist.
Die den Sanitätsdienst machen sehen sich nicht als Idioten.
Aber die den Wehrdienst machen sehen die Sanis als Idioten.

So, jetzt gibt es aber einige Sanis, die sagen die Sanis sind Idioten.

Jetzt sind da mehr, die sagen die Sanis sind Idioten.....

Ich selber sehe viele Sanis auch als Idioten, wenn ich die dann so herum sitzen sehe oder überhaupt "blau" machen, dann kommt mir schon das kotzen.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

05.04.2010 um 11:47
Naja, ich denke mal, "Pfeifen" gibt es in jeder Truppengattung. Zumindest habe ich genug "Flachschippen" verschiedenster Barettfarben in meinen 12 Jahren kennen gelernt.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

05.04.2010 um 11:57
Spätestens, wenn man mit ner Magenkolik im San-Bereich sitzt, hört jeder auf, über die bösen bösen Sanis zu schimpfen. Weil die sind diejenigen, die an die Schmerzmittel rankommen. Nen paar Sticheleien zwischen den Truppengattungen....ok, nix Schlimmes aber wenn einer anfängt, was von Hass zu erzählen und nur noch abwertend über die entsprechenden Leute redet, dann hat er irgendwas nicht verstanden und sollte vielleicht noch einige Male die AGA wiederholen.

Idioten gibts in jeder Truppengattung zur Genüge.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

05.04.2010 um 15:42
Warum ist der Sanitätsdiens voll mit Idioten?

Ich folge dem Tenor, tatsächlich ist der ganze Verein voll mit Idioten. Geh mal zur Infanterie, danach kommt dir die Sanicrew wie ein Poetentreff vor.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

05.04.2010 um 18:04
ich denke mal das leute die aus irgendwelchen berufen kommen die mit der gesundheit zu tun haben automatisch zum sani gemacht werden


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

05.04.2010 um 18:22
Zitat von luvinialuvinia schrieb am 20.03.2010:bin ICH froh dass ich ein mädchen bin
Steinigt sie! ;)

Wenn ich so drüber nachdenke hätte ich eventuell doch ganz gerne im Bund mitgemischt.
Meine Ausbildung zum Fleischer hätte mir vielleicht zur Küche verhelfen können, wo ich alle Bundis mit Salmonellen anstecken hätte können gnihihihihihihihihihimuahahahahaha x )


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

05.04.2010 um 18:27
Ich für meinen Teil finde die Sanis eh notwendiger als das übliche Kanonenfutter.

Die können wenigstens nach dem Bund noch was mit dem erlernten Anfangen.


melden

Bundeswehr/Musterung: Warum Sanitätsdienst?

05.04.2010 um 18:27
@Titan82
Da wird nicht allzuviel dahinter stecken, die hatten einfach noch zuwenig Leute für den Sani-Bereich rekrutiert und haben Dich deshalb dazu überredet.

War hier früher in der Schweiz ganz ähnlich. Als ich "ausgehoben" (so heisst das bei uns) wurde, da wurden praktisch alle zur Infanterie geschickt, dass das keiner von denen wollte, spielte keine Rolle, ich durfte auch nur deshalb überhaupt wählen, weil ich bei dem Sporttest am besten abgeschnitten habe. Allerdings war die Auswahl auch für mich nicht so gross (Grenadier, Aufklärer, Panzerjäger), weil die meisten (grossen) Kantone die Aushebung bereits hinter sich hatten und die richtig "begehrten" Sachen natürlich bereits alle vergeben waren ...

Emodul


Anzeige

melden