Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:14
Gut,aber diese Dinger sind nunmal unter diesem Namen bekannt.
Find ich jetzt nicht so tragisch um ehrlich zu sein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:21
@Gallison
Die Dinger heißen mittlerweile sogar offiziel Schokoküsse und nicht mehr Negerküsse ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:36
Man kann es mit der pol. Korrektheit auch langsam übertreiben. In meiner Jugend nannten alle Leute, auch Lehrer und Medien usw. einen Neger einfach einen Neger, Da war absolut kein rassistischer Hintergedanke dabei, es war ein im deutschen Volksmund einfacher Begriff für einen stinknormalen Schwarzafrikaner.

Wir können bei Schwarzafrikaner z.B. ja nicht sofort unterscheiden, ob er vielleicht aus Äthopien oder Ghana stammt. Ein Afrikaner umgekehrt kann auch nicht sofort erkennen, aus welchem Teil von Europa wir stammen, also sind wir für ihn zunächst einmal weisse Europaer.

Ich persönlich finde diesen Begriff Migrant viel abwertender, oft ist ja die eigentliche Abstammung eigentlich schon bekannt, trotzedem wird dann ständig von "Migrant" geredet.

Wir haben früher eben einfach Ausländer gesagt, wenn man die exakte Nationalität nicht wusste, oder eben allgemein Neger, sofern die Person einfach eine schwarze Hautfarbe hatte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:36
@Shakky
Na,man muss sich ja nicht an alles halten,was ''offiziell'' neu eingefuehrt wurde....
Gut,vielleicht wuerde ich es anders sehen,wenn man mein Mann nun ja,was soll ich denn jetzt schreiben um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten?
Maximal pigmentiert wäre? :D
Der Name ''Negerkuss'' wird wohl auch in den nächsten Jahren noch geläufig sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:39
Wenn man einen Menschen sucht, finden möchte, oder ihn jemand anderem beschreiben muss, um ihn zu erkennen, oder (wieder) zu finden, dann ist es sicher hilfreich, wenn man auch die Pigmentierung erwähnt.

Spricht man allerdings nur vom Charakter, oder eventuellen Wesenszügen, ist es unerheblich, diese "Unterscheidung" zu erwähnen.

Menschen lachen, Menschen weinen, sie lieben, sie trauern um ihre Toten und ihr Blut ist rot, -immer!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:41
@Gallison
Haha, "maximal pigmentiert" !!! Du hast mir gerade einen echten Lacher bescheert :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:41
Was politisch korrekt ist, ändert sich fortlaufend mit den Jahren. Ich habe vor einiger Zeit einen Zeitungsausschnitt gelesen, in dem es darum ging, dass eine afrikanische Studentin geklagt hat, um "Onkel Tom's Hütte" verbieten zu lassen, weil darin das Wort Neger vorkommt. Verkehrte Welt. Sinn und Zweck dieses Buches blieb ihr wohl verborgen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:42
@Shakky
Da musst Du dich bei @Hammelbein bedanken :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:43
Man kann irgendwie jede Bezeichnung negative verwenden, es kommt eben hauptsächlich auf den Kontext an.

Normal : Heute kommt meine Putzfrau...

oder abwertend :...he, Du kriegst hier nichtmal nen Job als Putzfrau...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:44
ich bin gegen die Wortwahl

Maximal Pigmentiert

Pig=Schwein
Men= Männer


Also Schweine-Männer-Tierter ;)

Das ist ja Männerfeindlich ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:44
Was ich an der ganzen Sache eh nie verstehen werde ist, warum sich schwarze jugendliche zb. immer Nigger nennen. Wenn ich zu dem ankomme und sagen: yooo, was geht nigger. bin ich der böse ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:46
@Shakky
Wenn Du SEHR mutig bist, dann kannst Du ja mal zu ihnen sagen : yo, was geht ihr Rassistenschweine ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:46
@Shakky
Ja,untereinander akzeptiert man es wohl,aber geh mal als weisser Mensch hin und nenne einen von ihnen ''Nigger''....das wird böse enden^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:46
In der Schweiz nennt sich der gute alte Negerkuss Mohrenkopf, und ein menschliches Ferkel wird bisweilen auch "Säumohre" genannt, wobei wenn überhaupt, dann der zweite Ausdruck wohl als abwertend gelten könnte. Umgangssprache entzieht sich bisweilen doch einer zu peniblen Sprachanalyse und man schiesst gerne am Ziel vorbei.

Ich finde den Ausdruck "Whities" zum Beispiel witzig. In Brasilien wiederum ist es kein Kompliment als Gringo betrachtet zu werden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:47
@samael23

Als Gott den Mann schuf, übte SIE bloss...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:48
..die akzeptieren Dich nicht als Mit - NIgger, weil Dein Geschlechtsorgan nicht Ihrer Normgröße entspricht :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:49
@Berndel
Du wirst lachen... Aber ich hatte mal einen dunkel häutigen Freund, den habe ich auch mal darauf angesprochen. Als Fazit konnte ich mir merken: Ich bin weiß und werde es nie verstehen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:50
Ich plädiere dafür, das Wort "Mensch" auf jeden Fall mit zu erwähnen! Sagt man z.B. "dunkelhäutiger Mensch", verliert das Adjektiv jegliche Anstössigkeit und trotzdem weiß jeder was gemeint ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:52
Wie sieht das aus wenn ich einen Afrikaner als Mohr bezeichne?

Also der Mittelalterliche Begriff für Neger.

Schlimm , nicht Schlimm?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:53
Es ist definitiv so, das bei den dunkelhäutigen Rassen der gesamte Muskelaufbau überwiegend deutlicher ausgeprägt ist. Sehr gut zu beobachten bei sporlichen Events, die hellhäutigen Sportler sehen dann fast immer total schmächtig gegen ihre Konkurrenten aus, obwohl sie ja auch Leistungssportler sind.


melden