Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voreingenommenheit & Kritik

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kritik, Voreingenommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 08:28
Warum sind wir anderen so oft voreingenommen?macht jemand hier oder woanders einen fehler,ist man geradezu abgestempel!sehen wir vieles viel zu kritsich? können menschen nicht mehr richtig mit kretik umgehn?man will sich nichts mehr sagen lassen,jeder pocht auf sein recht.warum lassen wir uns nicht eines besseren belehren,wenn der andere recht haben könnte?
Wie geht ihr mit diesen beiden dingen um?seid ihr auch schnell voreingenommen und könnt schlecht kretik einstecken?

Sabrina^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Anzeige
melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 09:56
Das ist richtig, kaum begeht jemand einen Fehler, schon ist man abgestempelt.
Was aber eigentlich schon der eigene Fehler ist, den JEDER macht Fehler und nicht nur ein einzelner.
Man sollte Menschen erst besser kennenlernen, bevor man sie abstempelt und nichts mehr mit ihnen zu tun haben will.


melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 10:11
da fällt mir nur eins zu ein:

jeder mensch hat fehler! ich wünschte, ich hätte auch welche! =D

^^nicht ernst nehmen ;)...

kritik an der eigenen person ist halt ungewünscht, ist bei einigen höflichkeitsfloskeln ja auch der fall. beispiel: man ist bei jemanden zu gast essen. der koch bzw. die köchin fragt ob es denn schmeckt. mal ganz ehrlich: standardantwort = ja, sehr gut! wenn man was anderes sagt (sprich, die wahrheit wenn es einem nicht schmeckt) ist man der buhmann und absolut unhöflich. ich jedenfalls sag trotzdem, das was ich denke und dafür mögen mich meine freunde.

aber so sind die menschen, sie möchten nicht von ihrem hohen roß gestoßen werden. der aufprall kann schließlich hart und steinig sein.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 10:30
weil jeder Mensch egoistisch ist!

Du bist doch auch voreingenommen, das sind wir alle!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 10:39
@
zoddy
wenn man gefallen ist kann man aber wieder auf stehen.ich muß auch viel einstecken,ich lass mich gerne belehren,wenn jemand mit guten gegenargumenten kommt.aber einige lassen es nicht zu sind zu verbissen,oder halten sich für oberschlau.
ich sage immer wenn mir was nicht schmeckt,selbst in einen guten resturant,wo immer alles hervorragend sein sollte.sie schauen mich dann meist böse an,wenn sie fragen:und hat es ihnen geschmeckt ?und ich dann antworte nein hat es nicht,ich sage auch warum es mir nicht gemundet hat.aber die kellner gehn dann ganz schnell weiter, bloss nicht das es die anderen gäste hören das da einer unzufrieden war.

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 11:02
@
purgatory
ja ich kann voreingenommen sein,man kann sich aber auch gewaltig irren in jemanden und wenn es so ist,dann kann und werde ich mich entschuldigen.es gibt aber auch menschen die immer wieder gerne mit sprüchen provozieren und da ist dann voreingenommenheit okay,meine meinung!

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
fnord ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 11:57
1. heißt es KrItik und
2. hab ich ob meines Allgemeinwissens meistens Recht; deswegen stellt sich mir die Frage gar nicht.

Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?


melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 12:06
@
fnord
danke für deine belehrung,ich habe es schon selber bemerkt,das es kritik heißt,wir sind eben nicht unfehlbar.oh ,du hast immer recht,machst niemals fehler in deinem leben,das glaubst du doch wohl selber nicht?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 13:18
Oh jetzt werden sogar schon die Threadnamen fett gemacht. Nagut solange
sie nicht animiert sind....

Es kommt immer darauf wie man kritisiert. Einfach zu sagen "Das ist
scheiße" ist eben der falsche Weg. Konstruktive Kritik ist das Zauberwort. Es
gibt aber auch viele die einfach nur Gegenschießen möchten und deswegen
kritisieren. Hauptsache gemault. Es geht also nicht nur darum Kritik
anzunehmen sondern auch im richtigen Moment zu geben. Das ist genauso
schwer.
Und Voreingenommen ist jeder. Denn jeder hat sein Weltbild und seine
Erfahrung die in geprägt hat. Daraus schließt er seine Folgerungen bezüglich
seiner Umwelt und Umgebung. Schmeckt es, gefällt es, symphatisch und
deren Gegenteile sind ganz individuelle Urteile. Und daraus erst entwickelt
sich Kritik. Wenn das Kunstwerk für den einen gut oder schön ist kann das für
den anderen furchtbar sein. Dies dem Künstler zu sagen trifft natürlich nicht
seinen "Kunstverstand" denn er hat es schließlich gemacht. Was
logischerweise zu einem Konflikt führt. Kritik ist individuell, also entstehen
daraus auch die Probleme Kritik zu geben und anzunehmen.

P.S. Das schlimmste was man sagen kann ist "das ist/war nett".

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 13:26
@ fnord

2. hab ich ob meines Allgemeinwissens meistens Recht; deswegen stellt sich mir die Frage gar nicht.




da haste aber zwei kommata vergessen, wenn du schon den orthographieprofessor an den tag legen möchtest, darf dir soetwas nicht passieren.

nebenbei wage ich mal zu bezweifeln, daß du immer recht hast, da ich mal glaube daß du, wenn du wirklich so alt bist wie in deinem profil, erst mal die schule beenden solltest, bevor du mit einem großen allgemeinwissen prahlst.
denn in der klasse 12 & 13 gibt es auch noch was zu lernen....
;)

--- IGNORE PSI ---


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 16:40
Ich kann mich da @AcidU anschliessen, genauso sehe ich es auch.
Es geht nicht darum, ob Kritik im Allgemeinen angemessen ist, sondern vielmehr darum, wie man diese zum Ausdruck bringt.

Wenn man jemanden kritisiert, muss man auf jeden Fall auch eine Begründung dafür liefern; einfach nur eine Aussage in den Raum stellen, ohne sie weiter auszuführen führt zu gar nichts, höchstens dazu, dass die kritisierte Person von vornherein abblockt. Drückt man sich aber treffend aus, begründet seine Kritik vernünftig und wird, das ist sehr wichtig, dabei nicht beleidigend, so kann man hoffen, dass sie auch ankommt.

Sicher geht aber jeder Mensch anders mit Kritik um, zu viele sind leider viel zu sehr von sich selbst überzeugt, als dass sie auf die Argumente der Anderen wirklich eingehen würden.
Das ist schon ziemlich bedauenswert, denn immer sollte man zuerst vor seiner eigenen Tür kehren, bevor man Andere verurteilt.

Und man muss bereit sein, sich auch mal die eigenen Fehler einzugestehen, sprich, sich für die Kritik zumindest soweit zu öffen, dass man bereit ist, sie sich anzuhören.
Denn nur so können wir effektiv voneinander lernen.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 16:46
Wir sind eifach zu egoistisch, wie schon angemerkt wurde. Allerdings ist die Ktitik von vielen Leuten einfach idiotisch, wenn sie einem nicht einmal einen Grund angeben können, warum eine Sache nicht so toll war. Konstruktive Kritik, wie @AcidU gesagt hat ist eine Kritik, die man annehmen sollt/muss. Keiner ist unfehlbar und das zu wissen ist der erste Schritt zum einsehen seiner Fehler.
Es gibt leider nur wenige Menschen, die das einsehen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 17:47
@
all
mmhh so wie ich, das ich sage und schreibe dreimal kritik verkehrt geschrieben habe.aber nur einer es bemängelte.also bitte um gnade lach,ich denke auch man sollte sich was sagen lassen können und nicht immer gleich aus der haut fahren.
@
schdaiff
ein wenig egoismus finde ich shon gut.und man muss auch nicht immer sofort ja und amen sagen.aber wenn man wirklich im unrecht ist,sollte man auf die worte anderer hören können.

Sabrina^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 20:33
@sabrina
aber wenn man wirklich im unrecht ist, sollte man auf die worte anderer hören können.
Es ist grade die Kunst zu Unterscheiden was was ist.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
fnord ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 20:33
_________________________________________________________________@ fnord

2. hab ich ob meines Allgemeinwissens meistens Recht; deswegen stellt sich mir die Frage gar nicht.




da haste aber zwei kommata vergessen, wenn du schon den orthographieprofessor an den tag legen möchtest, darf dir soetwas nicht passieren.

nebenbei wage ich mal zu bezweifeln, daß du immer recht hast, da ich mal glaube daß du, wenn du wirklich so alt bist wie in deinem profil, erst mal die schule beenden solltest, bevor du mit einem großen allgemeinwissen prahlst.
denn in der klasse 12 & 13 gibt es auch noch was zu lernen....
_________________________________________________________________Nein, nach neuer Rechtschreibung kann ich da Kommata setzen, muss aber nicht.
Außerdem, und das, liebe Sabrina^, geht auch an dich, habe ich nicht behauptet, IMMER Recht zu haben, sondern nur MEISTENS. Wem der Unterschied nicht klar ist, dem empfehle ich einen Duden.

Des Weiteren möchte ich anführen, dass Allgemeinwissen nichts, aber auch gar nichts, mit Schulbildung zu tun hat. Ergo zieht das Argument auch nicht.
Ich kann auch nichts dafür, dass es so ist; ich lese gern und viel und bin daher meinen Altersgenossen in Sachen Allgemeinwissen und Wortschatz oftmals überlegen. Das war alles, was ich ausdrücken wollte.

Und noch was, @ Sabrina^: Da du meinen Post offenbar nicht richtig verstanden hast, vielleicht wegen der vielen komisch geschriebenen Fachwörter, nochmal extra für dich: Ich habe nicht behauptet, immer Recht zu haben, und ich habe erst recht nicht behauptet, keine Fehler zu machen. Von Fehlern habe ich, genaugenommen, rein gar nichts geschrieben. Es sei dir gegönnt, meine Beiträge überzubewerten und etwas hineinzuinterpretieren, aber das soll mir nicht zum Nachteil gereichen.

Sonst noch wer?

Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 20:35
@sabrina: Stimmt schon, Egoismus inewissen Maßen sollte schon vorhanden sein, ein gesunder Anteil halt.

Wichtig ist dabei immer, auch das richtige Mass zu halten und nicht alles, was man zu hören bekommt, als Unsnn abzustempeln.
Man darf sich nicht alles gefallen lassen und sollte die Kritik selbst auch erstmal kritisch unter die Lupe nehmen. Auf der anderen Seite wiederum darf man sich auch nicht von allem abschotten und sich im alleinigen Recht wähnen.

Der Mittelweg ist, wie so oft, das Sinnvollste.



Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
sabrina^ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 20:58
da muss ich aber mal dolle lächeln :) fnord !!!wie aufopfernd von dir****

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 22:41
Lol Fnord

du kommst ja gar nicht Arrogant rüber, finde ich gut :)



STERBEN WÜRDE ICH FÜR DICH!

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 22:56
Die Behauptung, Allgemeinwissen zu besitzen ist meist die Domäne derjenigen, die gar nicht wissen, ob sie was wissen.

Was soll denn das bitteschön sein, "Allgemeinwissen"? Sich alleine anziehen können, sich selber zu waschen, aufs Töpfchen zu setzen und mehr Essen in den Mund als in den Latz zu bekommen? Oder wie oder was und überhaupt?


I wanna be a Cyppi & I wanna get my own forum! *cyppicomeback* 1 WOCHE TRAUERFLOR



melden

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 23:15
d

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voreingenommenheit & Kritik

18.08.2004 um 23:23
@Glorian: Sich alleine anziehen können, sich selber zu waschen, aufs Töpfchen zu setzen und mehr Essen in den Mund als in den Latz zu bekommen?

Na was willst du denn jetzt -das ist doch wohl schon mehr, als man von Manchen verlangen kann!


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



Anzeige

melden