Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Gedanken strafbar sein?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Überwachungsstaat, Orwell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 14:53
Jeder kennt ja sicherlich die Diskussion um den Überwachungsstaat. Man nehme also folgendes Szenario: es wird ein Chip entwickelt, mit dem die Gedanken des jeweiligen Menschen exakt lesen kann. Auch Gefühle und Erinnerungen, also alles, was den Menschen zum Menschen macht.

Ihr seid einer der Vertreter der Weltmächte und sollt für die Gemeinschaft ein paar Regeln aufstellen.

Welche Gedanken könnten strafbar sein oder zumindest ein Aufenthalt in einer psychiatrischer Anstalt begründen?

Würde es zu weit gehen selbst Gedanken unter Strafe zu stellen?

~~

ps.

Hierbei ist zu beachten, dass es nicht nur um Gedanken wie "Dem würde ich gerne mal auf die Schnauze geben". geht, sondern auch um die schlimmsten Gedanken, die man sich vorstellen kann, wie z.b. Mord, Vergewaltigung und Folter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 14:55
wer sollte sich denn eine adäquate strafe ausdenken,
wenn er nicht selbst an solche szenarien gedacht hat ?

buddel


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 14:56
@buddel

Darum geht's ja im Grunde. Wer denkt nicht mal an eine Straftat, aber wo ist der Punkt erreicht, wo man sich sorgen machen sollte?


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 14:58
wo ist der punkt,
an dem man meint
eine zukünftige straftat erkennen zu können ?

buddel


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:00
@buddel

Im Moment ist es ja so, dass Psychologen auch meinen das richtige zutun, wenn sie jemanden für "unzurechnungsfähig" erklären. Also hat der Staat allein durch derartige Gutachter schon eine gewisse Macht darüber verübt, was wir also normalerweise denken sollten.

Der Schritt in Richtung Gedankenüberwachung (falls möglich) ist also garnicht mal so weit hergeholt.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:02
Es würde mir darauf ankommen wie oft diese gedanken beim jeweiligen Menschen auftreten und wie "ausgereift" diese Gedanken sind.
Denkt der jenige in seiner Phantasie das er gern mal wissen möchte wie es ist eine frau völlig unter seiner kontrolle zu haben, das sie ihm total ausgeliefert ist und stellt sich halt in Gedanken vor wie es wäre eine Frau zu vergewaltigen.
Oder überlegt er wie er an eine Frau rankommt, wie er schaffen soll die Hübsche von der Supermarktkasse abzufangen und in sein Auto zu werfen...hm was braucht er, Klebeband, irgendwas zum fesseln und einen Ort wo er "es" machen kann ohne das jemand ihre Schreie hört.

Das erste sind Phantasien die sicher jeder mann mal hat, halt Dominanzverhalten. Zweiters sieht schon wieder nach jemandem aus der es wirklich mal versuchen will.

Und zweitere würde ich dann versuchen zu bestrafen.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:04
Nein Gedanken dürfen und werden nichts strafbar sein.

Man sollte aber aufmerksam sein und es früher erkennen wenn jemand abtriftet.

So lässt sich vl das eine oder andere Verbrechen verhindern


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:05
@BlackPearl

Ja, genau in die Richtung sollte die Diskussion gehen.

@allgemeinheit

Gedanken bringen allerdings niemanden um. Ist es deswegen gerechtigfertig den jenigen einzusperren? Wenn nein:
Warum gibt's überhaupt Psychologen, wenn es doch 'nur' Gedanken sind?


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:21
Zuviel 1984 und Minority Report geguckt?

Ich denke ab wann welche Gedanken als "gefährlich" angesehen können ist 100% subjektiv.
Denn es ist nur ein Gedanken,natürlich ist dieser die Wurzel der Tat...aber hey...dann müssten viele Leute sterben,außer vielleicht Leute die in ihrer Mitte sind ^^

..aber würde mich auch nicht wundern wenn so ein elitärer Fanatiker wie Kissinger über sowas schon mal nachgedacht hat,natürlich nur für die nationale Sicherheit :D


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:21
@Hesher

Weil aus Gedanken Taten werden und diese dann strafbar sind und verletzen/töten


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:22
@Stratocaster

Bei Minority Report ging es ja eher darum dass in die Zukunft geschaut wird oder?

Also wurden nicht Gedanken bestraft, sondern zukünftige Verbrechen.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:23
@Stratocaster

Kenn ich beides nicht ;)

@Stratocaster

Ob nun ein Psychologe meint "Dieser Mann braucht eine Sicherheitsverwahrung weil er stark psychisch gestört ist" oder eine Maschine ganz klar sagt "Dieser Mann ist 100%ig psychisch gestört" ist doch fast kaum ein Unterschied, oder?

..und trotzdem ist man auf Gutachten spezieller Experten angewiesen.


1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:25
Wie schon in der Fernsehwerbung... "Die Gedanken sind frei"

Eigentlich kann und sollte ja jeder denken können was er will...

und wenn es so einen Chip gäbe, könnte er trotzdem nicht Verbrechen verhindern....

1. gibt es so viele "schlechte" oder "falsche" Gedanken....wir bräuchten Millionen von Polizisten und innerhalb von ein paar Wochen wäre das halbe Land in psychiatrischer Behandlung...

2. wer würde denn die Gewalten (Polizei, Gerichte etc.) kontrollieren?


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:28
schon eine solche Situation (..."ich weiß, dass ich nichts falsches denken darf, weil der Staat es mitbekommt"...) würde ein normales Arbeiten erschweren...eine "Ständige Kontrolle" wäre kontraproduktiv


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:31
@Mixmax

Wir sind so oder so ständig kontrolliert. Die Gedankenkontrolle ist nur ein weiterer Schritt und das die Bestrafbarkeit der Gedanken dank Psychologen schon vorhanden.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:31
-das


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:34
Zitat von HesherHesher schrieb:Ob nun ein Psychologe meint "Dieser Mann braucht eine Sicherheitsverwahrung weil er stark psychisch gestört ist" oder eine Maschine ganz klar sagt "Dieser Mann ist 100%ig psychisch gestört" ist doch fast kaum ein Unterschied, oder?

..und trotzdem ist man auf Gutachten spezieller Experten angewiesen.
Das Problem ist aber das die menschliche Psyche kein fester Gegenstand ist und an bestimmten Faktoren bemessen werden kann.Dies wäre ja für einen Computer unerlässlich,sonst würden nur Fehlschüsse dabei rumkommen.
Es gibt Richtlinien,aber keine 100%tigen Faktoren,die sagen das ein Mensch eine Disfunktion hat die ihn gefährlich macht,dafür braucht man eine sehr spitzfindige Diagnose.


Aus Erich Fromm´s "Haben oder Sein" :
Durchaus beschreibbar ist die "Persona",die Maske,die wir alle tragen,das Ich,das wir vorgeben,denn diese" Persona" ist selbst ein Ding.Aber im Gegensatz dazu ist der lebendige Mensch kein totes Bildwerk und kann nicht wie ein Ding beschrieben werden.Eigentlich kann man ihn überhaupt nicht beschreiben.Freilich kann viel über mich ausgesagt werden,über meinen Charakter,meine ganze Lebenseinstellung.Diese Einsichten können viel zum Verständnis meiner eigenen psychischen Struktur und der anderer beitragen.Aber mein gesamtes Ich,meine Individualität in allen ihren Ausformungen,mein So-sein,das so einmalig ist wie meine Fingerabdrücke,ist niemals vollkommen erfaßbar,nicht einmal auf dem Wege der Einfühlung.



1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:36
@Stratocaster
Zitat von StratocasterStratocaster schrieb:Das Problem ist aber das die menschliche Psyche kein fester Gegenstand ist und an bestimmten Faktoren bemessen werden kann.Dies wäre ja für einen Computer unerlässlich,sonst würden nur Fehlschüsse dabei rumkommen.
Es gibt Richtlinien,aber keine 100%tigen Faktoren,die sagen das ein Mensch eine Disfunktion hat die ihn gefährlich macht,dafür braucht man eine sehr spitzfindige Diagnose.
Menschen sind auch nichts anderes als Maschinen, warum also einem Menschen, der auch einen an der Birne hat vertrauen, dass er eine richtige Entscheidung trifft?
Wie ich schon sagte: Der Chip kann in meinem Szenario genau das widergeben, was der Mensch fühlt, denkt und erlebt hat. Es gibt keine Lücken, keine Schlupfllöcher und keine Fehler.
Das ist Science-Fiktion, aber trotzdem eine Überlegung wert.


1x zitiertmelden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:41
Der Mensch ist keine Maschine...
Wenn wir davon ausgehen würden,würde deine Theorie funktionieren.
Aber wenn man sich nur ein bischem mit der Psychoanalyse befasst und das hat Erich Fromm ja schliesslich sein Leben gemacht,dann wird klar das der Charakter feste Grundzüge hat,aber ansonsten variabel ist.
Zitat von HesherHesher schrieb:Das ist Science-Fiktion, aber trotzdem eine Überlegung wert.
Ganz ehrlich...es ist die Zeit nicht wert ;)

Was hätte,könnte,wenn,denn,dann es so wäre wie wir es vielleicht hätten kommen sehen....

Dann reinkarniere ich gleich ;)


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:45
@Stratocaster

Die festen Grundzüge können genauso gut schlechte Gedanken produzieren, aber wenn es dir keine Überlegung wert ist, solltest du dir vielleicht einen anderen Thread suchen. Reinkarnier halt woanders!


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:46
Ich sehe das problem da weniger bei den Straftaten wie Mord oder Vergewaltigung. Wie weit isses den davon andere Gedanken unter Strafe zu stellen? Steuerhinziehung Gedanken bestrafen hej wieviel würde der Staat sparen? Und wei weit dann zu Strafen wegen Staatsgefährdenter Gedanken. Und schon sind wir beim 1984 Gedankenverbrecher nur das dieser nun 0 chance hat.


melden

Können Gedanken strafbar sein?

02.04.2010 um 15:47
Es ist sinnlos...

Was hätte,könnte,wenn,denn,dann es so wäre wie wir es vielleicht hätten kommen sehen....

Natürlich könnte es funktionieren...rein physikalisch hätte auch Jesus Auferstehung funktionieren können....


Anzeige

melden