Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychose Theaterstück

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schizophrenie, Psychose, Theaterstück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 13:10
Hallo liebe interessierte Leser, liebe Mit-schizophrene, liebe Besucher!

ich schreibe zur Zeit an einem Theaterstück zum Thema Schizophrenie, ich habe mich dabei bis jetzt auf meine eigenen Erfahrungen gestützt, möchte aber das Thema vielseitig beleuchten, deswegen brauche ich EUCH!

ihr hattet seltsame Gedanken oder habt spezielle Dinge erlebt oder hört Stimmen oder oder oder... egal, wie sich die "Krankheit" bei euch gestaltet, ich will eure Erfahrungen miteinfließen lassen um ein möglichst authentisches Bild von der Schizophrenie zu zeichnen.

Hier vielleicht erstmal meine Erfahrungen:

ich war schon ein paar Jahre depressiv, machte mir viele, vielleicht zuviele Gedanken über die Welt, vom Ursprung und Aufbau unseres Universums bis hin zu Menschen und ihren Fähig- und Möglichkeiten, kognitiv wie körperlich. Dabei zog ich mich leider immer mehr zurück, verlor immer mehr den Kontakt zu anderen Menschen. Ich hatte zwar anfangs noch einen Freund, aber der schlug mich dann in Wutanfällen, also trennte ich mich nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen der Rettung der Beziehung von ihm. Da war ich 20.
Mit 21 kam ich dann in die Psychiatrie wegen einer schizophrenen Psychose. Der Klinikaufenthalt stabilisierte mich, ich gewöhnte mich wieder an geregelte Tagesabläufe, durch viele Gedanken war ich vorher wie blockiert gewesen, jetzt konnte ich mich langsam wieder mit anderen Menschen unterhalten. Wie immer waren sie mir alle am Angfang suspekt, aber ich gewöhnte mich schnell an sie und redete auch mit - wenig aber immerhin. Oft hörte ich auch einfach nur zu und gab meine Eindrücke zu ihren beschriebenen Verhaltensweisen ab, wendete mein mir angelesenes und erfahrenes Wissen über Psychologie an. Ich stand auch unter Medikamenten, weiß aber bis heute nicht ob ich mich wegen der Tabletten in einem Dämmerzustand befand, oder ob es die "Krankheit" an sich war, die mich so benommen machte, denn ich kannte das, das ich mich sehr schwach fühlte, zerbrechlich, so dass ich aufpassen musste, dass mir niemand etwas antun wollte, mit allen Freund sein war mein Ziel.
Ich machte auch die Erfahrung, dass ich mit den manchmal etwas schrullig anmutenden Verhaltensweisen meiner Mitpatienten besser zurechtkam als mit dem alltäglichen Gelaber über dies und das. Das war mir einfach zu wenig Inhalt, ich wünschte mir tiefgehende Gespräche über Gott (ist für mich alles zusammen) und die Welt (Astronomie, Physik, Chemie, Psychologie, Soziologie, Kunst, Musik, Spiele ...). Leider blieb die Unterhaltung meist auf Fernsehniveau, wobei ich mich so oft fragte, ob das wirklich normal sei, normaler als der Wissensdurst einer Heranwachsenden, dass man nur noch über Sturm der Liebe quatscht. Ich vertrieb mir meine freie Zeit neben den Therapien (von denen mir die kommunikative Bewegungstherapie am meisten brachte) damals mit Meditation, Malen und Musik. Gemalt habe ich schon main ganzes Leben lang, vor allen Dingen in Zeiten, in denen es mir schlecht ging kamen echt gute Sachen raus.

Dann kam Weihnachten 2007, da war ich echt nicht ichselbst. Ich aß Herz, obwohl ich quasi Vegetairier war, es hatte einen symbolischen Charakter für mich. Jesus wurde gekreuzigt und ich esse sein Herz. Eine aufwühlende Erfahrung. Ich war wie ein mir bis dahin unbekanntes Wesen, teilweise kam ich mir vor wie eine böse Hexe in einem schlechten Märchen, meine Verwandten kamen mir auch so schrullig vor in dieser Zeit, ich wusste nicht, ob ich über sie lachen, sie bemitleiden oder eher mich selbst bemitleiden sollte, weil ich den Kontakt zu Ihnen weitestgehend verloren hatte. Denn ich sprach wenig, versteckte mich ab und zu um in Ruhe gelassen zu werden und war gleichzeitig sehr einsam, wollte mich wieder normal unterhalten können, wieder mitlachen etc. Andererseits spürte ich, dass es noch viel mehr gibt, als das, was ich von meinen Verwandten zu erwarten hatte, das normale Reden über dies und das, was man gerade so macht und wie erfolgreich man damit ist. Ich wollte über meine Erfahrungen sprechen, traute mich aber nicht, weil ich mich fühlte wie ein anderer Mensch mit ganz neuen Erfahrungen, dachte dann immer so, die verstehen mich nicht, weil die das nicht kennen. Also schwieg ich meistens. Heute glaube ich, das war mein größter Fehler im Umgang mit der "Krankheit".

2008 kam ich dann wieder in die Psychiatrie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in meinen schizophrenen Phasen überall im Mittelpunkt stand, dass sich das von anderen Gesagte immer irgendwie auf mich bezog, versteckte Botschaften, die an mich gerichtet waren - natürlich auch im Fernsehen. Das muss man sich so vorstellen, also mir kam es so vor, als würden aus meinem Umfeld oder aus dem Fernsehen Hinweise kommen, die mir sagten, was gerade wirklich läuft, zb sah ich Verhaltensweisen von mir bekannten Menschen übertragen auf Personen im Fernsehen, hörte bestimmte Worte, Schlüsselbegriffe für mein inneres Erleben, richtete mich nach ihnen - ging eben mit ihnen um.
Dabei bemühte ich mich wirklich mit diesen neuen Informationen umzugehen, wollte wissen, was das zu bedeuten hatte. So erzählte ich noch weniger und hörte dafür so aufmerksam wie ein Luchs zu. Dabei schrieb ich Tagebuch, deswegen konnte ich viel von meinem Erleben damals behalten, ich kann nur jedem empfehlen - schreibt Tagebuch, wenn ihr euch selbst besser verstehen wollt. Das ist wie ein Psychologe, der immer zur Verfügung steht, weil man sich selbst kritisch hinterfragt und aufmerksamer wird. Nach einem viertel Jahr war ich dann wieder draußen.
Ich empfand es damals als entgegengebrachte Liebe und Aufmerksamkeit, dass sich in meiner WG, in der ich damals lebte, das Gesprochenen um mich drehte, saß oft in meinem Raum und hörte einfach nur zu, wie sich draußen unterhalten wurde - mit versteckten Botschaften wie: wir helfen dir, wir kriegen das schon hin ... das gab mir immer wieder Kraft, nur leider nutzte ich in dieser Zeit mein Potential nicht aus, saß meist nur rum und grübelte, bekam die Aufmerksamkeit, die ich wollte über die "Aussagen über mich" während ich in meinem Zimmer saß und lauschte.
Mitte 2008 war ich mit meiner Mutter bei ihrem damaligen Freund (meine Eltern sind geschieden nach 5 Jahren ständigen Streits bzw. Kontaktlosigkeit), ich hatte einen "Anfall" von Bewegungsdrang, stiefelt erst eine Stunde im Zimmer auf und ab, gedrillt vom laufenden Radio, dass mir erzählte, dass ich verantwortlich sei für Un-fälle und Staus, gemeint waren natürlich dass Menschen sich in meiner Gegenwart nicht fallen lassen können und dass ich zuviel essen würde, sich dadurch etwas staut. Meine Mutter und ihr Freund waren zu der Zeit Brötchen kaufen, also machte ich mich vom Acker.
Ich kannte die Stadt nicht, lief, rannte ziellos herum, erst an der Straße entlang, dann durchs Gebüsch. Die Bewegung half mir, ich hatte nicht mehr so viele Gedanken, doch die, die noch da waren, drangen mich zu immer schnellerem Rennen, totstellen (war für mich symbol für meine Zurückgezogenheit), sich vor anderen Menschen verstecken, weil ich so anders, "krank" bin. Dabei wedelte ich von Zeit zu Zeit mit meinen Armen um meinen Kopf, um zu versuchen, die Gedanken zu vertreiben. Dabei sah mich ein Mann und ich dachte so: du musst dir irgendeine Erklärung einfallen lassen, und ich rief so laut ich konnte: Mücken! Es endete an einer Kirche, an der ich spontan für meine Familie zu beten anfing (ich bin eigentlich nicht religiös, Gott ist alles zusammen), es war wieder, als würde jemand anders durch mich handeln. Man fühlt sich eben manchmal wie ferngesteuert. Find ich seit dem eher normal.
Dann wurde ich von meiner sehr besorgten Mutter mit dem Auto aufgelesen, sie sagte mir später, ich hätte mein Schlafshirt noch angehabt - also ich fands bequem. ;-)
Das war noch nicht meine ganze Geschichte, aber eigentlich wollte ich auch nur Anregungen geben, wie gesagt, wer eigene Erfahrungen gemacht hat und etwas dafür tun will, dass die Öffentlichkeit Bescheid weiß über die "Krankheit" und ihre "Patienten", der möge seine Erfahrungen posten oder mir eine email schicken -
dana-jutzi@gmx.de
Bitte bitte macht mit, ich freue mich über alle Beiträge!
In diesem Sinne noch einen angenehmen, angstfreien Tag!

Anzeige
1x zitiertmelden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 13:13
Klingt sehr interessant. Wo soll denn das Stück aufgeführt werden?


melden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 13:34
@idjut_naza
Zitat von idjut_nazaidjut_naza schrieb: angstfreien Tag!
Angst? Kenn ich nicht... ;) :D

ansonsten kommt mir das gerade vor, wie ein Deja vu.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das hier die richtige Plattform ist, um darüber zu schreiben, wünsche Dir aber viel Erfolg mit Deinem Projekt. :)


melden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 13:34
@idjut_naza
Interessante Geschichte und interssantes Projekt. Ich wünsche dir das du das hinbekommst und auch Leute findest die dir noch Input geben. Ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit Schizophrenie finde es jedoch sehr interessant vorallem da ich durch meinen Vater ein erhöhtes Risiko habe.


melden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 14:08
@idjut_naza
Das war mir einfach zu wenig Inhalt, ich wünschte mir tiefgehende Gespräche über Gott (ist für mich alles zusammen) und die Welt (Astronomie, Physik, Chemie, Psychologie, Soziologie, Kunst, Musik, Spiele ...).

Das klingt doch aber sehr nach einem anspruchsvollen Menschen. Einiges von dem was Du mir schilderst kommt mir bekannt vor. Ich bin auch sehr nachdenklich, und ziehe mich auch ganz gerne einmal zurück um Kraft zu schöpfen.

Meine Nerven sind auch schon einmal angespannt, und ich nutze bestimmteTechniken um meinen Energiepegel aufrecht zu erhalten. Ich selber bin Hochsensibel, und habe schon mit den „Normalos „ manchmal so meine spezifischen Probleme.

Ich wünsche Dir bei Deinem Projekt viel Erfolg, und ich wünsche Dir, das Dir die Kunst und Musik weiterhin Freude bereiten. Kunst, anspruchsvolle Literatur und die Musik sind oftmals ein schöner Lichtblick in unserer oftmals dunklen Welt.


melden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 18:40
@martialis
weiß noch nicht, es ist ja erst im entstehen, ich selbst komme aus Artern, einer Kleinstadt in Nordthüringen, die meisten Erfahrungen hatte ich allerdings in Halle an der Saale, wo ich bis Dezember 2009 wohnte. Ich bräuchte erstmal ein paar Schauspieler, dann würde ich es auch ausserhalb von Artern spielen, wird sich dann ergeben.

@rockandroll
also dann schreib mir doch mal deine Geschichte, wenn dir das wie ein deja vu vorkommt.
würde mich interessieren.

@Waldfreund
danke. du sagst, du bist hoch sensibel - schonmal was von indigokindern gehört?

@Irenicus
ist dein Vater schizophren? Wenn ja, kannst du vielleicht aus seiner Erfahrung sprechen oder was du für Erfahrungen mit ihm hast?


melden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 18:43
@idjut_naza
Er war Schizophren und das hat ihn auch indirekt umgebracht er wollte sich auf keinen Fall helfen lassen. Da war ich 15 oder so ist schon Jahre her. Damals hab ich das noch nicht so verstanden wie jetzt und hatte mich wenig damit beschäftigt.


melden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 18:53
@idjut_naza
weisst Du, ich bin nicht so der Typ der einfach mal aus dem Nähkästchen plaudert. Schon gar nicht öffentlich. Ich tu mich auch sehr schwer das erlebte wirklich in passende Worte zu kleiden, weil es mir viel komplexer vorkommt, als es mein Vokabular zu beschreiben imstande wäre. Es gibt einfach zu viel Widersprüchliches, und zu viele Deteils, auf die es ebenso ankäme, und ich sehe keine Möglichkeit es in einer Geschichte zusammen zu fassen. Vielleicht gelingt es mir irgendwann, aber momentan nicht.


melden

Psychose Theaterstück

07.04.2010 um 19:03
@idjut_naza
„schonmal was von indigokindern gehört?“

Habe ich schon. Ich habe mir auch ein gutes Buch über das Thema Hochsensibilität besorgt. Der Autor ist Psychologe und selbst hochsensibel. Das Buch konnte mir viele Fragen beantworten, und es hat mir geholfen besser im Leben klarzukommen.

Ich habe es auch zu spüren bekommen, wie es ist, anders zu sein. Ich hatte auch immer wenige spezielle Freunde, und hatte Probleme mit der Masse. Es hat lange gedauert bis ich meinen Platz im Leben gefunden habe. Nun bin ich aber angekommen, und die lange Reise hat sich gelohnt.

Nicht nur Kunst, Musik und Literatur haben mir geholfen, sondern auch die Natur und die Bewegung ( joggen und schwimmen ).


melden

Psychose Theaterstück

08.04.2010 um 22:16
@Waldfreund
wenige spezielle Freunde, Probleme mit der Masse
...ja, das klingt alles sehr vertraut.
Und die Kunst hat mir oft in schwierigen Phasen geholfen, mich wieder mit der Welt zu versöhnen, mein Innerstes wieder auszubreiten, darzustellen und mich nicht nur zu verkriechen und zu verbittern.
Schwimmen... ja das wollte ich auch schon länger wiedermal tun. :-)

@rockandroll
ich finde echt, tagebuch schreiben hilft um sich an details zu erinnern und den Faden nicht zu verliern, nur so als tip. Du musst ja nicht erzählen, wenn du nicht willst, obwohl ich glaube, dass man dann objektiver mit den Erfahrungen umgehen kann, wenn man sie jemandem mitteilt, sich selbst Raum schafft zum Auseinandersetzen mit den Erfahrungen und dadurch vielleicht neue Sichtweisen gewinnt.


melden

Psychose Theaterstück

08.04.2010 um 22:21
@Irenicus
hat er was von seiner Krankheit erzählt? was war er für ein Mensch - eher zurückgezogen? Oder gabs mal Begebenheiten, wo sich bemerkbar gemacht hat, dass er schizophren ist? Hoffentlich fühlst du dich jetz nicht gelöchert, aber ich würde gern noch fragen, wie deine Beziehung zu ihm aussah.


melden

Psychose Theaterstück

08.04.2010 um 22:27
@idjut_naza
mein Tagebuch ist Allmy. Hier schreibe ich rein, worüber ich schreiben kann. All das was ich nicht beschreiben kann, macht auch keinen Sinn aufgeschrieben zu werden. :)


melden

Psychose Theaterstück

09.04.2010 um 10:02
@idjut_naza

spannend, wie ähnlich sich verschiedene Erfahrungen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt!

Anregung: Kennst du das Buch:

" Meine Psychose, mein Fahrrad und ich",
zur Selbstorganisation der Verrücktheit, von Fritz B.Simon

kommt aus der systemischen Therapie, empfehlenswert

alle gute
se


melden

Psychose Theaterstück

09.04.2010 um 17:06
@tei-le

versteh ich dich richtig, du hast ähnliche erfahrungen gemacht? magst du mir ein wenig davon erzählen? Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach anderen Erfahrungen... oder anderen Worten für ähnliche Erfahrungen, jedenfalls werd ich mir das Buch mal zu Gemüte führen, klingt interessant.

@alle

ich sehe auch hin und wieder Farben in meiner Umgebung, als wäre alles um mich in grün getaucht oder Dinge bekommen einen blauen Schein oder ein weißes Strahlen. In meinem Kopf verknüpft sich das oft mit bestimmten Wesensbereichen, zum Beispiel grün für Natur... Ich weiß (noch) nicht, was ich da wahrnehme, aber es ist real, meine Umgebung "spricht" zu mir. Dabei denke ich an Chakren und die Aura von Wesen, kenne mich damit jedoch nicht so aus. Und ich sehe manchmal Umrisse von mir bekannten Menschen in meiner Umgebung, spüre manchmal ihre Anwesenheit - es sind Menschen, zu denen ich einen intensiven Kontakt hatte, die mich geprägt haben und manchmal ist mir, als würden ihre Gewohnheiten und damit ihr Wesen auf andere, mir unbekannte Menschen in meiner Umgebung überspringen. Dann fühle ich mich meinem Gegenüber sehr verbunden, obwohl ich ihn nicht kenne.


melden

Psychose Theaterstück

20.07.2011 um 17:12
Bin dabei...kann mir jemand mitteilen, wo ich idjot_Naza noch finden kann? Hoffe Dir geht`s gut!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Paranoide Schizophrenie - Diagnose
Menschen, 74 Beiträge, am 07.11.2010 von Subway
adonim am 15.10.2008, Seite: 1 2 3 4
74
am 07.11.2010 »
von Subway
Menschen: Psychosen-Erfahrene Talkthread
Menschen, 9 Beiträge, am 23.03.2021 von Anya1981
Archibald am 07.10.2017
9
am 23.03.2021 »
Menschen: Schizophrener sabotiert Mandelas Trauerfeier
Menschen, 114 Beiträge, am 04.05.2020 von ELMysterie
Rhythm am 13.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 04.05.2020 »
Menschen: "Elektrosmog, Strahlen, beschießen" vs. Schizophrenie
Menschen, 28 Beiträge, am 01.02.2019 von kelten-maisie
Aether am 15.05.2014, Seite: 1 2
28
am 01.02.2019 »