Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die Hoffnung stirbt.

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:23
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:also,
was kann man tun wenn die hoffnung stirbt?
Da gibt es keine allgemein gültige Lösung.
Wer keine Hoffnung mehr hat, befindet sich in einer Krise.
Du wirst die verschiedenen Phasen der Krise durchlaufen und da wieder raus kommen.
Jedenfalls ist das in den meisten Fällen so.

Ich denke fast jeder hier, hat schon etwas ganz ähnliches erlebt.
Leid und Kummer, in verschiedenen Formen.
Das Gefühl haben, es gibt keinen Ausweg mehr und Hoffnung schon gar nicht.

Du wurdest verletzt und enttäuscht.
Was soll ich schreiben, damit es dir besser geht, damit du wieder glücklich wirst?
Nichts. Keiner hier, kann dir etwas schreiben, damit es dir wieder gut geht.
Auch wenn das hart klingt, aber in den entscheidensten Momenten unseres Lebens sind wir doch immer allein.
Selbst wenn wir Freunde haben, die uns auffangen, Entscheidungen treffen wir selbst.

Um deine große Liebe musst du entweder kämpfen, oder weinen.
Den Kampf hast du scheinbar -für dich- schon verloren.
Also bleibt nur noch das weinen.
Es wird vorbei gehen und irgendwann hast du es verarbeitet.
Aber das dauert seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
Erwarte keine Wunder, erlebe sie einfach. :)

Anzeige
melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:23
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Aber dieses imaginäre Licht sehen die wenigsten Selbstmörder.Nicht mehr oder sie haben dieses Licht niemals gesehen.
Ich kenne jemanden, der dieses Licht nicht gesehen hat, er hatte alle Hoffnung aufgegeben, und dann erschien ihm doch noch ein Licht. :)
Zitat von GallisonGallison schrieb:Ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.
Das ist wahr. :)


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:24
@Yoshi

Nein, die Entscheidung liegt nur bedingt an einem selbst. Oder denkst du depressive Menschen suchen es sich aus so zu Leben und ihrem Leben solch ein Ende zu bereiten?

Das wäre, als wenn du einem Menschen, der ertrunken ist, vorwirfst, dass er nicht mehr schwimmen konnte.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:25
@Merlina

Dein Text berührt mich derbst! Wahnsinn... Sehr schön geschrieben!


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:25
@Yoshi
Ich kenne auch jemanden,der dieses Licht nicht gesehen hat.
Leider...


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:26
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wo habe ich denn geschrieben, du würdest jemandem zum Selbstmord raten?
Das hast du nirgens geschrieben, ich habe es nur allgemeint gesagt.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich bezog mich auf deine Panikmache - dem Steckenbleiben als Geist oder einer Reinkarnation.
Panikmache?! Das ist keine Panikmache, sondern Tatsache... Selbstmord kann niemals gut sein...
Zitat von arikadoarikado schrieb:Labile bzw. suizidgefährdete Menschen sollte man aufbauen, solche Drohungen sind da fehl am Platze.
Das soll keine Drohung sein, das ist nur meine Meinung...


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:26
Und nur zur Information.
Ich spreche damit nicht von Depressionen, sondern von "einfachen" Krisen, die jeder Mensch durch läuft.
Depressionen sind völlig anders zu händeln.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:26
Und wer hat eigentlich mit Selbstmord angefangen?
Der Threadersteller hat mit keiner Silbe davon gesprochen.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:27
@myself

Immer wieder gern. :)


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:30
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Nein, die Entscheidung liegt nur bedingt an einem selbst.
Die Entscheidung sich umzubringen liegt immer bei einem selbst.
Zitat von myselfmyself schrieb:Oder denkst du depressive Menschen suchen es sich aus so zu Leben und ihrem Leben solch ein Ende zu bereiten?
Natürlich suchen sie es sich aus...

Oder besser gesagt, sie selbst erschaffen ihre Realität so, wenn auch nicht direkt gewollt...


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Panikmache?! Das ist keine Panikmache, sondern Tatsache... Selbstmord kann niemals gut sein...
Für wen kann Selbstmord niemals gut sein? Wir haben hierzulande eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 80 Jahren. Zudem haben wir ein Empfinden von Lust und Schmerz. Wenn nun bei jemand letzteres eindeutig überwiegt, warum sollte er dann nicht den Freitod wählen dürfen? Schlussendlich sind wir sowieso alle tot. Der Status Quo ist der Tod. Wenn also zwischen dem Leben und dem Tod nur noch Schmerzen liegen, dann finde ich den Freitod eine durchaus logische Handlung.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:31
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Ich kenne auch jemanden,der dieses Licht nicht gesehen hat.
Leider...
Kenne genug davon. :/


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:31
Wir machen aus diesem Thread jetzt aber keinen Selbstmordthread!


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:32
@Yoshi

So wie du gerad deine Realität bastelst hm? Ist ja erschreckend. Dann bastel du mal weiter an deiner Welt... Unfassbar und tierisch respektlos was du da von dir lässt.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Für wen kann Selbstmord niemals gut sein?
Selbstmord ist generell nie gut, sowohl für die Hinterbliebenen als auch für den Selbstmörder.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wir haben hierzulande eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 80 Jahren. Zudem haben wir ein Empfinden von Lust und Schmerz. Wenn nun bei jemand letzteres eindeutig überwiegt, warum sollte er dann nicht den Freitod wählen dürfen?
Sicher darf er ihn wählen, aber die Frage ist, ob er davon profitiert...
Zitat von arikadoarikado schrieb:chlussendlich sind wir sowieso alle tot.
Wie bitte?!
Zitat von arikadoarikado schrieb:Der Status Quo ist der Tod.
What the fuck?! oO
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn also zwischen dem Leben und dem Tod nur noch Schmerzen liegen, dann finde ich den Freitod eine durchaus logische Handlung.
Sicher mag er das für manche sein, aber ich sage, Selbstmord ist generell nicht gut.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:37
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:So wie du gerad deine Realität bastelst hm? Ist ja erschreckend.
Erschreckend? Glaubst du etwa, dass das Leid mancher Menschen determiniert ist? Das fände ich eher erschreckend...
Zitat von myselfmyself schrieb:Dann bastel du mal weiter an deiner Welt... Unfassbar und tierisch respektlos was du da von dir lässt.
oO?!

Ich sage ja gar nicht mal, dass jemand Leid direkt erfahren will... das will sicherlich keiner, es sei denn Leute sind masochistisch angehaucht...

Ich sage, Gedanken erschaffen die eigene Realität, sprich, es kann eben dazu kommen, dass man sich in das eigene Leit durch sein Denken reitet.

Wenn man erstmal richtig tief in einem schwaren Loch drinsteckt, kommt man auch nur schwer wieder raus, was aber nicht heißen soll, dass es keinen Ausweg gibt.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:37
@Yoshi
Wenn du genug davon kennst,weißt du aber auch,dass all diejenigen kein Licht gesehen haben,richtig?
Ob sie eins sehen wollten oder nicht.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:38
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Wenn du genug davon kennst,weißt du aber auch,dass all diejenigen kein Licht gesehen haben,richtig?
Richtig

Sie haben aber auf jeden Fall, für sich selbst dir richtige Entscheidung getroffen...


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:41
@Yoshi
Eben.Und das sollte man respektieren.
Genauso wie die Gruende fuer ihren Selbstmord.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:42
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Eben.Und das sollte man respektieren.
Genauso wie die Gruende fuer ihren Selbstmord.
Sehe ich auch so, ich kann es eh nicht ab, wenn Leute Selbstmörder verurteilen, oder so davon abhalten...


Anzeige

melden