Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die Hoffnung stirbt.

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn die Hoffnung stirbt.

30.04.2010 um 12:36
Ne, immer nur ist der Blick ja nicht nach hinten gerichtet...
Manchal gibt es aber Lebensituationen, die schwer sind zu verarbeiten...

Anzeige
melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

30.04.2010 um 15:13
Zitat von myselfmyself schrieb am 10.04.2010:Wenn die Hoffnung stirbt.
Das hatte ich auch schon durch, erst als ich sehr viele Einbußen bezügl. Gesundheit und Freiheit als Folge meiner Hoffnungslosigkeit hinnehmen musste , lernte ich wieder zu hoffen.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Hoffnung stirbt.

22.05.2010 um 13:04
Wenn die Hoffnung stirbt ...

... folgt Frustration, Depression?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 20:32
jedes mal wenn ich denke ich hab emotional alles wieder im griff kommt die keule und schlägt mich um. fuck ich weiß keinen rat mehr.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 20:38
ich vermute background wär net schlecht.
also. ich habe mich vor wochen mal wieder von meiner freundin getrennt und wie immer dachte ich das leben sei vorbei. bullshit es ging wie auch die male davor weiter.
aber immer dann wenns bergauf geht tritt sie wieder auf den plan und nimmt irwue kontakt auf. das macht mich fertig. was soll ich tun?


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 20:42
was tun wenn die hoffnung stirbt?
jeder mensch kommt früher oder später in situationen die hoffnungslos scheinen.
was geht in uns vor wenn wir keinen ausweg aus unseren problemen finden?
sollen wir weiter kämpfen oder resignieren?
Als ich in so einer Situation war, hab ich mir unbewusst vorgestellt, dass es alles nicht so ist... das alles gut wird..
Man macht sich also selber was vor, ohne es zu merken.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 20:44
@Feingeist

Gleichgültigkeit ist ein Geschenk, das niemand vermissen sollte! Emotionen sollte man sparsam dosieren, du musst einfach versuchen zu lernen über den Dingen zu stehn, auch für dein zukünftiges Leben. Das ist die große Lektion des Lebens, man sollte sich nie zu sehr an Personen oder Dinge klammern, erst dann erreicht man eine gewisse Seelenruhe und Abgeklärtheit - Leben bedeutet frei zu sein!


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 21:03
@Peisithanatos
gerne wäre ich frei aber diese fesseln lassen mich nicht gehn


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 21:14
Zitat von myselfmyself schrieb am 10.04.2010:Wenn die Hoffnung stirbt.
....ist sie tot


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 21:17
wenn die hoffnung stirbt... bedeutet es zu verstehen das niemand happy ist . !

das alle menschen sich zwischen hoffnungslosigkeit und happienes, befinden . beide enden bedeuten + und - der gefuehle.

niemand brauch lachend , happy pfeiffend durch die gegen laufen ... doch hoffnungslos ist es auf keinen fall !

irgendetwas in der mitte , balance ist es zwischen scheisse fuehlen und sich gut fuehlen ... doch wenn einen heute scheisse geht ... morgen ist ein neuer tag und "die karten werden neu gemischt "


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 22:13
immer weiter immer weiter, der Tod kommt sicher


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 22:15
Zitat von myselfmyself schrieb am 10.04.2010:Wenn die Hoffnung stirbt...
..dann begräbt man sie. Davor aber besser noch mal mit der Schaufel draufhauen - um sicher zu gehen.
Hoffnung erscheint mir oft als Notlösung für die, die ihr Leben nicht mehr unter Kontrolle haben.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 22:20
Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.

Ich kenn das @Feingeist
Mir geht es im Moment fast genauso.. Das Schöne ist, wenn man Abends im Bett liegt und drüber nachdenkt ... Pling wieder wach :D


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 22:28
@dog
die nächte sind sehr schlimm :(


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 22:46
Hallo, @Feingeist ,
ihr könntet ja auch eine Paarberatung machen.
Falls sie nicht spielt und rumlügt,
sollte dabei wenigstens rauskommen, daß ihr euch auf ein gemeinsames Vorgehen einigt.

Man kann auch erstmal alleine zu einer Paarberatung gehen.
halt die Ohren steif,
sandra


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

16.12.2010 um 23:33
Also etz nur zur frage
ich kenn das auch ich bin schon seit nem jahr total fertig nix als arbeit und alles was iim moment wichtig is geht einfach nur schief .
man wird schon fast depressiv immer schlecht drauf und nie einen augenblick um einfach mal abzuschalten , sich zu sammeln. alles kommt ungebremst auf einen zu und schlägt einen ins gesicht. dann streit mit der alten und man weiß jeden tag wenn sie kommt dass es mindestens 3 minuten dauert und sie ist sauer , wegen i was was man nicht versteht. schluss machen will,oder traut man sich nicht weil sie mir auch wichtig is aber wa ssoll man tun?
bis jetzt geb ich dir den rat auf jeden fall net alles hinschmeißen geh den weg weiter auch wenn er noch so schwer is. wer aufgibt ,verliert . und wir können wirklich nich noch mehr niederlagen ertragen. merk dir das


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

17.12.2010 um 00:14
alles im Leben hat einen sinn, man darf nur nicht versuchen bei allem im leben einen sinn zu sehen. diese geschichte hatte mir auf ihre art unheimlich geholfen. vielleicht hilft sie dir ja auch.
mir hat sie in einer dunklen stunde gut getan.


Dieser Text spricht mir aus der Seele. Auf einer Seite im Netz gefunden.

Ich dachte immer ich bin ein Held, einer der irgendwann wirklich jeder Situation gewachsen ist. Ich dachte ich hätte das Glück gefunden, dass alles nun gut werden würde und dass wir zusammen einfach jede Hürde meistern könnten. Ich schenkte ihr die Prise Verrücktheit, die sie begehrte, sie schenkte mir die Ruhe, nach der ich mich so sehnte. Aber wie so oft, war auch dieser Traum dann irgendwann einfach vorbei. Als sie ging, da war es, als fiele ich in die Dunkelheit.

Wenn man Geschichten über Helden liest, dann kämpfen sie immer für das Gute, gegen Bosheit und Ungerechtigkeit, gegen Unglück und Leid und sie besiegen sie, die Dunkelheit. Sie sind Wesen des Lichts. Das Licht ist furchtbar stark, es siegt immer. Die Helden wissen oft nicht, dass sie Helden sind, sie zweifeln, oder wollen gar keine Helden sein. Sie verweigern sich sozusagen dem Licht. Manchmal sind sie zunächst auch alles andere als wahre Helden, eher anti. Aber auch schlimme Antihelden kämpfen letztlich gegen noch schlimmere Schurken, oder die Antihelden wollen keine Antihelden mehr sein und kämpfen gegen sich selbst, oder sie sind eben gar keine Helden, aber dann verlieren sie.
Wahre Helden kämpfen im Grunde ausschließlich für das Gute und sie siegen auch immer, manchmal auch nur moralischerweise oder durch Zufall.

Ich aber habe verloren, ergo bin ich auch kein Held mehr, vielleicht war ich auch nie einer. Ich verlor meine Kraft, meinen Glauben, mein Licht. Und ich wollte das echt nicht wahrhaben.

Das Licht ist stark, es leuchtet, ist voller Energie, Wärme, Lebendigkeit, es kämpft und strahlt, aber über seiner Herrlichkeit vergisst es eines: es erzeugt nichts als Dunkelheit.
Je heller es strahlt, je stärker es brennt, desto dunkler werden die Schatten, desto mächtiger wird die Dunkelheit, die es umgibt.
Wenn man nachts den Himmal anschaut, dann sieht man es ganz deutlich. Tausende von Sternen versuchen die Dunkelheit zu erhellen, aber es wird eines nur zu deutlich: die Dunkelheit umfängt sie und egal wie sehr sie sich anstrengen, sie werden die Dunkelheit niemals vertreiben. Die Dunkelheit ist zu mächtig!

Ich habe gegen diese Schatten gekämpft: mit all meiner Kraft habe ich versucht zurückzuschwimmen ans Licht, zurück in die Wärme und zurück ins Leben, ich habe gestrahlt, geleuchtet, geliebt bis an die Grenze meines Seins.
Ja. das Licht ist mächtig. Es gebiert ständig Neues, es bebt vor Kraft, zuckend und tanzend, wirbelnd und bunt. Es schmerzt vor lauter Intensität, es ist die pure, schiere Freude, die Kraft des Lebens ist seine Passion. Es ist schnell und es ist augenblicklich. Das Licht ist die lebendige Liebe selbst.

Aber hier offenbahrte sich mir die eigentliche Macht der Dunkelheit, ihre wahre Natur: sie ist Nichts. In der Dunkelheit ist kein Leben, keine Bewegung, keine Liebe. Alles was in sie hineinstrahlt vergeht. Sie absorbiert das Licht, verschlingt es und erzeugt nur neue, tiefere Dunkelheit. Sie ist grenzenlos, unersättlich, unendlich und sie ist ewig.
Wir haben gelernt die Dunkelheit zu bezwingen, indem wir das Licht mitnehmen in die Nacht. Aber sie ängstigt uns, weil wir sie nicht durchdringen können. Die Dunkelheit ist die ewig schleichende Trägheit, die undurchdringliche Macht der Leblosigkeit, die sich nicht um jetzt und heute schert. Im Kampf ist sie unbesiegbar. Je mehr ich versuchte sie zu überwinden, desto mehr verstrickte ich mich in das Nichts ihrer Leere. Sie nahm mir die Luft zum Atmen, sie nahm mir meine Kraft. Sie raubte mir die Lebendigkeit meiner Sinne und sie stahl mir meine Liebe. Je mehr ich strampelte, deste fester nahm sie meine Seele in ihren unerbittlichen Würgegriff.

Die Dunkelheit ist ruhig, anders als das Licht. Sie ist bewegungslos und friedlich. Sie ist der Tod und das ist es wohl, was wir am meisten fürchten. Den Verlust unserer Lebendigkeit, die ewige, undurchdringliche Nacht.
Irgendwann aber, als alle Kräfte aufgebraucht waren, als ich nur noch eine Ahnung meiner Selbst war, ergab ich mich einfach. Ich hörte auf mich zu wehren, schloss meine Augen und versank. Ich wurde 'Nichts'.

Und jetzt, wo ich Nichts mehr bin, schliesst sich plötzlich der Kreis und aus der Leere fühle ich etwas in mir, ein winziges Leuchten.

Etwas ist im Werden, denn das Nichts, so entdecke ich nun, ist nicht einfach Nichts, im Gegenteil. Das Nichts ist die Summe allen Seins, dicht und dunkel durch die sich immer und immer neu überlagernden Wellen der Stille, die jede Harmonie in sich birgt. Es allein erzeugt erst das Licht, die Wärme, die Farbe und das Leben.

Und die Dunkelheit erschafft auch mich und meine Liebe neu und sie macht aus mir, was ich immer schon sein wollte - einen Helden. Nun verstehe ich es, denn indem ich mich meinen Schatten ergeben habe, habe ich sie endlich, endlich besiegt.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

17.12.2010 um 01:26
@Outsider
Sehr schöner Text....


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

17.12.2010 um 16:09
Es gibt auch ein Leben jenseits aller Hoffnung.

/dateien/mg61895,1292598582,41Y7lsUrNKL. SL500 AA300


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

17.12.2010 um 16:12
@Doors

Iz ja bald Weihnachten ;)


Anzeige

melden