Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt, AMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 14:24
dieser thread sollte in erster linie,die behandlung von MENSCHEN, am arbeitsamt thematisieren.

ich bin österreicher und hab natürlich andere konditionen alls ihr in deutschland.
nun ist meine frage an euch, wie werdet ihr am arbeitsamt behandelt?

vorab mal meine kleine geschichte von heute :)

ist aber nicht zum lachen, denn ich könnte explodieren, mit wie WENIG HERZ die MENSCHEN
da behandelt werden...

ich hatte heute um 13.00 uhr einen infotag termin...
ich komme 2-3 minuten vor 13.00 uhr an, habe aber magen und darm krippe.
ich musste schon die ganze zeit auf das wc, dieses informationsgespräch fand am dachboden statt.

aber die 2 aufzüge sind da sehr lahm, allso gehe ich natürlich auf das näheste wc, da ich es eh nichtmehr zurückhalten kann:)

aber nun kommt es, ich bin 4 minuten nach 13.00 oben am dachboden, und auf der türe steht, infogespräch.

ich willl öffnen, aber die türe ist zugesperrt, allso geh ich wieder runter zur information, und sag denen das, und ob sie so lieb wären oben anzurufen, da die türe versperrt ist.

jedoch lacht mich der herr aus und meint:
der zug ist leider abgefahren.

ich sag: was für ein zug?

er: naja wenn ssie zwei minuten zu spät kommen beim zug ist er auch weg!

ich : naja aber zum glück ist hier keine zughaltestelle, allso bitte rufen sie an.


nur hat er nichts gemacht, sagte ich bin zu spät und habe pech...
nun frag ich euch ehrlich, ich mein ,ich würde es mir einreden lassen wenn ich eine viertel stunde zu spät gekommen wär oder so,aber ich war doch nur am wc.

wie herzlos und menschenverachtend ist unser system schon?
ich meine, das AMS sollte eigentlich den leuten helfen, da ja da leute hinkommen die keine arbeit haben.

und leider sind da viele dabei, die keine arbeit haben, weill sie nicht so recht kommen , in der gesellschaft, aber deswegen sinds doch auch noch MENSCHEN, oder irre ich mich?

ist es wirklich schon so weit, das wir nurmehr arbeitskräfte sind, die eine m´nummer bekommen, und parrieren müssen wie hunde?

und dann lachen die, mich noch aus...

was denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 14:29
@Koman


Wo war das ?

Mach dir keinen Stress, nach paar Zahlungen vom AMS laden sie dich eh wieder ein und glaub mir die sind genauso bestrebt wie du ? dass du nicht mehr auf ihrer Gehaltsliste stehst.


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 14:32
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo war das ?
wien,ams dresdnerstrasse


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 14:59
Jaja, das Arbeitsamt ist schon ein lustiger Verein...

Ich hatte dort ein Mal einen Termin, ich glaub 11 Uhr war das. Ich also ein paar Minuten vorher da gewesen, mich hingesetzt und gewartet. Die haben da ja immer so Schilder an der Tür "Sie werden hereingerufen" oder so ähnlich, so nach dem Motto "Nicht reingehen, es kommt einer raus und holt sie" ...war an so ziemlich jeder Tür auf dem Gang, da waren ca. 10 Büros. Ich also gewartet und gewartet...es war schon 11.20 Uhr bestimmt...dachte mir nur "Boah der Termin vorher zieht sich aber"...hab weiter gewartet, bis es mir um halb Zwölf zu dumm wurde und angeklopft und bin reingegangen...und was seh ich? Niemand da, außer natürlich der Sachbearbeiterin. Der hab ich natürlich gesagt dass ich draußen schon ne halbe Stunde warte und mich niemand reingerufen hat...was sagt sie "Ja sie hätten ja reinkommen können, ich hab nicht so ein Schild an der Tür...." Aaaah ja, woher soll ich das bitteschön wissen? Auf der anderen Seite hätte sie vielleicht auch mal darauf kommen können zu gucken ob da jemand wartet...aber nix, einfach auf ihrem Ar*** sitzen geblieben und nichts gemacht.

Toller Verein, ich hasse ihn...


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 15:10
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Toller Verein, ich hasse ihn...
jup, kann ich nur zustimmen, die machen sich nichts aus den menschen, sondern nur aus ihren statistiken.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 15:29
@Koman

Ist vielleicht eine doofe Frage in deinen Augen, aber warum bist du denn trotz Magen-Darm hingegangen?
Ist der AMS bei euch gleichzusetzen mit der Agentur für Arbeit hier oder eher mit der ALGII-Stelle hier in Deutschland?


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 15:36
@Sunlight

hmmm... gute frage.
ich denke aber das es die normalste stelle ist, die für leute sind, die gerade erst arbeitslos wurden, oder sich erst anmelden.

aber noch kein sonderamt,denke ich.

da gehste hin , meldest dich arbeitslos und bekommst nen termin beim berater.
und der sucht dir dann halt stellen raus^^
Zitat von SunlightSunlight schrieb:Ist vielleicht eine doofe Frage in deinen Augen, aber warum bist du denn trotz Magen-Darm hingegangen?
naja weil ich halt nicht den termin versäumen wollte, und meine bereitschaft zeige.
fürn arsch^^ mir ist klar warum da keiner hin will,weill die dir das gefühl geben,
das du ein richtiger assi-sozialschmarozer bist.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 15:58
@Koman

ok, also wie hier die Agentur für Arbeit...

Ich kann alle Menschen verstehen die übers Amt meckern, es laufen viele Dinge nicht richtig. Aber wenn ich hier uns sehe (ich sollte dazu sagen das ich im Amt arbeite, aber hey, ich bin eine Nette *g*), behandeln wir wirklich jeden mit dem nötigen Respekt, so wie sich das gehört. Allerdings, um mal die Kehrseite zu nennen, es gibt viele, sehr viele Menschen die uns auch keinen Respekt entgegen bringen. Nur mal um klar zu machen das jede Seite solche Frechheiten zu berichten hat.
Was du halt beschreibst zeigt das dieser Mensch keinen Respekt hat, und solche Menschen haben den falschen Job, denn heutzutage kann jeder in die Arbeitslosigkeit rutschen, und das sollte uns allen täglich bewußt sein. Wir hier wissen das jeder Mensch, der keinen Job hat, nicht gleich ein schlechter Mensch ist. Und wenn man sich bewußt ist das jeder Mensch der bei uns auftaucht (mal abgesehen von den schwarzen Schafen die es immer gibt) eigentlich Hilfe braucht in einer schwierigen Sitaution, dann macht man seinen Job auch gut.
Und jeder der sich bei mir beschwert das er nicht gut behandelt wurde, dem rate ich sich zu beschweren, denn eins dürfen alle nicht vergessen, es gehört ja nicht zur Arbeitspolitik Menschen schlecht zu behandeln, ganz im Gegenteil. Was jetzt aber nicht zu verwechseln ist mit Dingen die einfach nicht möglich gemacht werden können aufgrund einer Arbeitsanweisung oder des Gesetzes, ich rede hier allein von der Behandlung, wie man mit einem Menschen kommuniziert.

Aber weißt du was ich mich ständig frage? Warum haben die sich eigentlich eingeschlossen? Haben die Angst das sie geklaut werden?????

Ich hoffe das du, wenn du das nächste mal Kontakt mit deinem Amt hast, eine bessere Erfahrung machst. Bzw. wünsche ich dir alles Gute bei der Suche nach einem neuen Job.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 15:58
also ich muss sagen ich hatte bisher auch verdammt oft ärger mit diesen eingebildeten idioten.

1. bis jetzt habe ich dank AMS nie einen Job gefunden, sondern immer selber einen gefunden, und auch immer gute Jobs.
2. bis jetzt hatte ich nie eine/n nette/n und kompetente/n Berater/in.
3. du gehst bei denen voll am arsch vorbei.

ich hatte eine zeit gesundheitliche probleme, gehe mit meinem befund hin, ich durfte keine schweren sachen machen usw. heben, tragen, hab auch nicht diese ausbildung dafür, aber egal, der idiot schickt mich doch glatt in ein lager zum arbeiten, wo ich schwere sachen heben muss etc. gehts noch? komplette ignoranz.

einmal hatte ich wie @Soley einen termin. war wieder so 10 min. vorher da. na wie immer warten warten warten... fast pünktlich ist der kunde rausgekommen, hinterher die sachbearbeiterin, denk mir ok wartest halt noch. war so ca. 15min. kommt die nach 10min. wieder mit ihrem kaffeehäferl geht in ihr büro. ich warte immernoch, dass sie mich holt (weil auf der tür das so steht und diese doofe kuh mich ja gesehen hat vor ihrer tür) nix. nach 10min. geh ich rein, sagt sie so unverschämt, ja setzen sie sich bitte hin.? hab auch voll für den arsch gewartet.

dann werde ich in einen kurs für "jugendliche" geschickt. wo ich damals mit 23 die älteste war. alle anderen zw. 14-18. toll. gut, du musst zu dem blöden kurs. dann wird uns gelehrt wie wir im internet jobs finden und bewerbungen schreiben. ich hab mir gedacht ich zuck aus und spring die leute an. dann hab ich einen job angenommen nur damit ich von diesem scheiß ams und kurs wegkomme.

zum glück habe ich seit längerem einen guten job und muss mich mit diesen idioten nicht mehr abgeben, aber man weiß ja nie...

das waren nur ein paar beispiele aus meinem leben.
aber ich kann nur sagen, das man dort behandelt wird wie der letzte dreck, egal welche schule du hast oder ausbildung, du hast keine arbeit also bist du asozial und willst nur das geld. sicherlich gibt es auch solche zu genüge, aber mann kann nicht jeden so behandeln oder davon aussgehen dass alle so sind... so ein scheißverein is das.. nicht mehr normal..


2x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:00
Zitat von liaewenliaewen schrieb: ich hatte eine zeit gesundheitliche probleme, gehe mit meinem befund hin, ich durfte keine schweren sachen machen usw. heben, tragen, hab auch nicht diese ausbildung dafür, aber egal, der idiot schickt mich doch glatt in ein lager zum arbeiten, wo ich schwere sachen heben muss etc. gehts noch? komplette ignoranz.
Was ist deine Ausbildung?

Ich kenne einige die arbeitslos waren, aber noch nie ist jemand von denen ein Beruf entgegen deren Ausbildung vorgeschlagen worden.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:04
@insideman
Handelsschule-Abschluss
Reisebüroassistentin-Abschluss
also eigentlich schon immer ein Büromensch gewesen. auch meine vorarbeitszeit immer im büro gearbeitet.

ich hatte eigentlich hauptsächlich jobangebote in meinem bereich, weil ich geh nicht ins lager arbeiten wo ich sowieso null erfahrung hab und ich zierliche person da kisten schleppen muss...


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:06
Zitat von liaewenliaewen schrieb: ich hatte eigentlich hauptsächlich jobangebote in meinem bereich
So kenne ich es aus Erzählungen.

Und für ein Lager...benötigt man nicht immer Erfahrung ......zumindest hat die nicht jeder der in einem arbeitet...oder rumsitzt


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:benötigt man nicht immer Erfahrung
das kann durchaus sein, weiß ich leider nicht.

aber trotzdem finde ich, dass viele von diesen beratern einfach total unintressiert sind für dich wirklich einen job zu finden. und diesen eindruck habe ich nicht nur ich. jeder der mal arbeitslos war oder ist den ich kenne berichtet wirklich fast nur schlechtes. da kann es nicht nur an uns "kunden" liegen.

ich arbeite auch jeden tag mit menschen die hilfe brauchen. auch wenns mich nicht immer intressiert muss ich meine arbeit machen, egal wie gstört tw. die leute sind. ;) das nenne ich service.


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:14
Mein Kumpel war 8 Monate arbeitslos.

Schon nach 2 Wochen jedoch hatten ihn schon 2 Firmen "belästigt" um ihn anzustellen. Logischerweise Leihfirmen.....ist zwar auch nicht das Wahre aber im Gegensatz zu den Horrorgeschichten die man aus Deutschland hört ja noch ganz toll.

Er wollte aber relaxen und konnte sie mit "Rückenleiden" dann doch wieder abwimmel.

Dann ging er alle paar Wochen zum AMS , besuchte nen Kurs wo es um irgendwas ging....Schnürsenkel binden lernen oder sowas.....und wehrte die eine oder andere Firma gekonnt ab.

Nun arbeitet er über eine Leihfirma in Wien und verdient auch schöne 1800 Netto.

Aber nur ein Jahr...dann hat er keinen Bock mehr.


1x zitiertmelden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun arbeitet er über eine Leihfirma in Wien und verdient auch schöne 1800 Netto.
dort will ich auch arbeiten :)


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:22
@liaewen

Mit der HAS und Deinem "Hebeproblem" wird das aber nichts :D

Ist auch nichts für Frauen


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:27
@insideman
schade :(

all
aber was jetzt verdienst betrifft. ich habe paar bekannte in deutschland die verdienen zwischen 1900-2200 netto. und die haben auch nicht mal eine gar anstrengende arbeit und fast keine ausbildung. arbeiten nicht länger oder so, durchschnitt eben.
da frag ich mich echt, ob die in deutschland einfach deswegen etwas ärmer drann sind, zu hohe ansprüche zwecks verdienst und so. oder ist der normalfall nicht so?


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:29
@Sunlight

ich bin froh, das du so etwas schönes gepostet hast :)
und das meine ich ernst, wenn ich weiss, das es wenigstens einen menschen gibt,der WIRKLICH den anderen helfen will.
dann ist das sehr schön zu wissen.

du hast recht nicht alle haben den nötigen respekt, und das auf beiden seiten.
es tut mir ja jetzt leid das ich das, so formuliere aber weisst du was zu dem system für ein spruch WIRKLICH passt:

Arbeit macht frei.

genau in diese bahnen wird das bei uns in wien gelenkt.
allso hast nix bist nix.
gehst arbeiten brauchst eh keine hilfe...

@liaewen

hatte auch noch nie, eine einzige arbeit vom AMS.

kurz noch zur info:ich bin maler anstreicher tapezierer lackierer und bodenleger.
die haben mir einen job auf einer baustelle vermittelt.
ich komm da hin, sind da NUR Polen.
nichts gegen die leute,ABER da hat mch keiner verstanden, garnicht.

ich sage:bitte bring mir einen heizkörperpinsel, er kahm nie wieder zu mir zurück...
schleifpapier....ich sah nie eines..

aber ok ich bin ja kein rassist, mich haben die leut nicht gestört,ABER in der mittagspause bin ich JEDEN TAG alleine gesessen und konte nichtmal MIT WEM REDEN.

ok , allso das tut mir leid, aber das war kein arbeitsklima für mich.
ich gehe nach 5 tagen wieder zum AMS und sage der betreuerin das.

NUN KOMMTS :)
ich sag ihr was da so wahr , und sag zu ihr:
nicht böse sein, aber da kann ich nicht arbeiten, wenn ich vom gerüst falle und schrei um hilfe, lachen sich die irgendwo kaputt, weill die mich garnicht verstehen und evtl realisieren was passiert ist.

und was schreibt diese miese drecksau in meine personalakte???????????????
ICH BIN NICHT TEAMFÄHIG.
soviel zur informationsauffassung und verarbeitung meiner betreuerin^^


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:29
@liaewen

Eher nicht. Mein damaliger Masseur kam extra wegen dem Job nach Österreich. Und naja ein Masseur ist kein Ingenieur :D---also eigentlich kein Beruf weswegen man das Land wechselt weils dann die große Kohle gibt.

Aber er wusste nicht mal was Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld ist...als er noch in Deutschland lebte


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:30
so ungefähr geht es auch bei der krankenkasse zu wenn man zum chefarzt muss...bei denen zählt das eingesparte geld mehr als der patient.
beim ams hatte ich das problem das denen von der krankenkasse irgendein wisch fehlte, darum wurde mein arbeitslosengeld auf 250€ reduziert...erst nach 3 monaten war endlich mal einer fähig mir zu sagen das der gehaltszettel von vor 2 jahren fehlte...von einem bekannten weiss ich das der betreuer sich bei der kontonummer geirrt hat...der hatte 2 monate kein geld bekommen, und hat frau, 2 kinder und das dritte war unterwegs...die antwort des betreuers war da einfach nur ein schulterzucken...nichtmal ne entschuldigung war ihm das wert, ein anderes mal war vor jahren meine betreuerin nicht da als ich nen termin hatte...da ging ich ins nachbarbüro...grad das der typ da drinnen mich nicht angespuckt hat und mit füssen getreten hat weil ich mir erlaubt habe zu fragen wo seine kollegin sei...


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:31
ps.: den titel sollte man in Arbeitsmarktservice und UNmenschliche Behandlung ändern


melden

Arbeitsmarktservice und menschliche Behandlung

15.04.2010 um 16:33
@Koman

Für das polnische Nationalteam bist du auch nicht fähig :D

Sorry aber deine Ehrlichkeit ist eher ......unklug

Erfinde lieber was anderes, gehe in Krankenstand nach 2 Tagen und schon bist du die Sorge los.

Aber klar, wenn du das so erzählst was soll sie reinschreiben? Mag keine Polen... :D


Anzeige

melden