Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan-Wave

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
libertarian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

19.04.2010 um 00:42
Nach dem WW2 wurde die Welt hauptsächlich von amerikanischer Kultur beeinflusst,
heute hingegen, dank Globalisierung ist das längst nicht mehr der Fall.
Die meisten Prozente sind meiner Beobachtung nach, an Japan abgetreten.
Animes; selbst banale Dinge wie Biene Maja sind japanischer Herkunft, Videospiele; ich glaube von denen muss man garnicht erst anfangen.
Gut das sind mehr oder weniger Marktanteile, jedoch wurde dadurch eine Welle ausgelöst.
Viele finden am japanischen Lifestyle plötzlich Interesse, trotz ihrer teils kuriosen Widersprüche.
Japan hat meiner Meinung nach eine der kreativsten Jugendkulturen.
Das ist wohl dadurch erklärbar, weil das normative Leben dort, Gegenbewegungen erstärken lässt.
Aber weshalb schwappt es derart in den Westen?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan-Wave

19.04.2010 um 08:02
"selbst banale Dinge wie Biene Maja sind japanischer Herkunft"


Oh dumpfer Unverstand von Kulturbarbaren!

Jakob Ernst Waldemar Bonsels (* 21. Februar 1880 in Ahrensburg; † 31. Juli 1952 in Ambach am Starnberger See) war in den 1920er-Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Sein 1912 erschienenes Buch Die Biene Maja und ihre Abenteuer, das in über 40 Sprachen übersetzt wurde, und die 1915 veröffentlichte Fortsetzung Himmelsvolk machten ihn weltberühmt.


Die japanische Bienenverwurstung als grottenhässlicher und honigsüsser Strichfilm kennt der Kollege @libertarian , aber ihre deutschen Wurzeln offenbar nicht. Vermutlich, weil der kreative Jugendkultürling nicht weiss, wie man ein Buch anschaltet.

Darauf stehen 14 Tage ununterbrochenes Hören von Karel Gott "Maja", denn der ist ja irgendwie auch Japaner.


2x zitiertmelden

Japan-Wave

19.04.2010 um 08:13
@libertarian
In Japan ist der Mensch selbst so wenig wert dass die Leute völlig abdrehen und sich in "Welten" flüchten von denen WIR Europäer niemals geträumt hätten. Das könnte ein möglicher Grund sein.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 08:43
@libertarian
Du sprichst von Bewegungen wie Visual-Kei.
Leider ist das auch nichts anderes als die Emo oder Gothic Bewegung.
Sie möchten provozieren und rebellieren gegen das strikte Anzug Leben in Japan.

Außerdem wie schon von Doors gesagt wurde die Biene Maja nicht in Japan sondern in Deutschland von Jakob Bonsels erfunden. Desweiteren kam das erste Videospiel auch nicht aus Japan sondern wurde in Amerika entwickelt. Globalisierung sei dank :P

Wikipedia: Geschichte der Videospiele


2x zitiertmelden

Japan-Wave

19.04.2010 um 08:57
Nintendo ftw sag ich nur :D

Ansonsten...Animes und Mangas sind schon cool, habs vor ner Zeit regelmäßg gelesen und geschaut, jetzt gar nicht mehr. Hab irgendwie das Interesse verloren. An diesem Visual-Kei oder wie das heißt, also dieses Verkleiden kann ich gar nichts finden...aber jedem das Seine :)


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 09:01
@Soley
Nunja, ich hab bin durch Elfen Lied und Death Note auf Visual Kei gestoßen und hab das ein ganz klein wenig mit Skaterstyle vermischt.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 09:24
@cydonia

Schlimm find ich es ja nicht, nur manche übertreiben irgendwie total und laufen dann auch noch so über die Straße. Peinlich! :)


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 09:30
Ich mag weder Japanische Filme noch Zeichentricks...Comics..oder was auch immer.

Das einzige was japanisch ist und mir viel bedeutet ist eine PS3...


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 09:44
Japankultur ist weit mehr, als Animes und Spielekonsolen. :|


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 10:25
@Soley
Wieso Peinlich?


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 10:30
„Aber weshalb schwappt es derart in den Westen?“

Also einen kulturellen Einfluss von japanischer Seite sehe ich überhaupt nicht. Vielleicht gibt es das ein oder andere japanische Restaurant mehr. Allerdings hat es das auch schon vor 20 Jahren gegeben. Und wenn Leute rohen Fisch verschlingen, bekommen sie wohl keinen kulturellen Schub, vielleicht aber eine Magenverstimmung.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 10:37
@cydonia

Naja "normal" siehts halt nicht aus und ich würde mich nicht trauen so über die Straße zu laufen. Finds halt peinlich, reicht doch wenn man sowas auf Conventions trägt.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 11:45
@Soley
jedem das Seine..Immerhin sind solche Leute ein Hingucker und keine 0815 Menschen die man nichtmal wahrnimmt ;)

@libertarian
du scheinst grosser Japan Fan zu sein ne? Warste schonmal dort?


1x zitiertmelden

Japan-Wave

19.04.2010 um 11:47
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: jedem das Seine..Immerhin sind solche Leute ein Hingucker und keine 0815 Menschen die man nichtmal wahrnimmt
Wer es nötig hat so auffallen zu müssen ,der heiratet am Ende auch ein Tamagotchi.....womit wir wieder bei den Japanern wären


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 11:54
@darkylein

Klar, witzig finde ich es auch. Habe ja auch schon oben geschrieben "Jedem das seine"...was ich peinlich finde ist für andere wieder ganz cool. Wer sich traut - bitte ;)


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 11:54
@insideman
hey tamagotchis waren cool ^^ ich hab mein altes sogar noch hier in der Wohnung rumliegen. Aber im Ernst, darf doch jeder rumlaufen wie er will, wem's nicht passt soll halt nicht hinschauen, und ich wette für viele wird beim Anblick solcher Personen das Leben sofort interessanter indem man dann wochenlang darüber tratschen kann.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 11:56
@darkylein

Ich denke eher dass an der nächsten Ecke wieder ein Spinner wartet der den Vorherigen vergessen macht.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 11:58
@insideman
dann hat der paradiesvogel halt für 10 sekunden jemandem das leben spannender bereitet :D


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 12:04
@darkylein


Ja vor Jahren war das sicher so. Aber in der heutigen Welt muss man sich wohl mehr einfallen lassen um aufzufallen.

In nem Dorf klappt das sicher noch...aber in Wien zb....da fällt man durch schräge Farbe im Gesicht nicht mehr auf.

Japan hin oder her


..da gehört es rein^^


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 12:28
Ich denke, dass die mehrheit der "I love Japan" Fraktion wohl eher auf Visual Kei abfahren, als wirklich auf die asiatische (hier, japanische Kultur). Trends kommen, Trends gehen. Vielleicht ist gibts ja bald eine North-Korea-Wave.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 12:41
@Soley
Kommt immer aufs Selbstbewusstsein an. Ich würd mir sogar einfach die Haare schwarz färben. Ist mir so egal was andere von mir denken.


melden

Japan-Wave

19.04.2010 um 12:45
@cydonia

Na Haare schwarz färben ist ja nichts Außergewöhnliches.


Anzeige

melden