Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Angst, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 18:37
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, wer etwas über Beziehungsangst weiß, und ob vielleicht sogar jemand damit Erfahrung hat, betroffen ist (als Partner oder als Beziehungsgeängstigter), oder allgemei Ahnung hat.

Wie kann man als Partner eines Betroffenen dagegen ankämpfen?

Bei Gogle findet man nur Infos, wo erst gar keine Beziehungen eingegenagenw erden... aber oft gescheiht es auch, dass Beziehungen eingegangen werden, und nach kurzer Zeit Schluss gemacht wird.
Wie nach einer Trennung am Besten kämpfen??
oft sagen sie ja "Du engst mich ein" oder "Meine Gefühle reichen für eine Beziehung nicht mehr aus, glaube ich." dabei überdeckt und verdrängt die Angst alle Gefühle.
Wenn solch eine Trennung stattgefunden hat: wie kämpft man um de Person?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke!

NT ;)

Anzeige
melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 18:38
@Nightthought
nach einer trennung entweder ignorieren oder mit ihr/ihm darüber reden

ich hab mit ihr geredet und wir sind immernoch gute freunde


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 18:53
in welcher position bist du den ?


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 18:54
ich meine wie stehen deine gefühle zu dem ganzen .?


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 18:56
Kommunikation ist das halbe Leben. Aber wenn der Wille nicht da ist, kannst du so viel reden wie du willst..


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:01
@Artist
Ich bin in der Position der Partnerin. Heißt: ich hab sie angepsorchen, weil sie distanziert war (das ist typisch für Beziehungsangst: Je enger die Bindung wird, desto mehr Distanz suchen sie sich) ud sie hat sich in Folge meiner Frage getrennt. mit dem Grund, sie wisse nicht, ob die Gefühle reichen.

Aber auch nach der Trennung vor 3 Wochen meldet sie sich beständig -über Handy, icq, Mail. Und sagt mir, sie HAT Gefühle. Und dann bekomme ich vor ein paar Tagen den Songtext:

"Ich kann nicht mit und nicht ohne dich,
vielleicht ebsser ohne dich.
ich kann nicht mit und nicht ohne dich
Aber vor allem nicht ohne dich"

Und ich bin am verzweifeln.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:08
Die Frage ist zu klären, was dahinter steckt.
Wenn sie meint, die Gefühle reichen nicht aus, für ein eindeutiges Ja, dann bringt die Beziehung nichts.
Möglicherweise steckt aber auch etwas anderes dahinter.
Wenn ihr die Beziehung allerdings nicht wichtig genug ist, darüber zu sprechen, dann bringt auch hier die Beziehung nichts.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:11
@Ulf

Bei Bindungsangst ist so etwas wohl "normal"..nein, sagen wir lieber: gewöhnlich.
Die Angst überdeckt alle Gefühle, die da sind.
Zitat aus dem Bindungsangst-Forum
(Ich hoffe, ich darf zitieren):

"wenn die Gefühle komplett abgespalten (dissoziiert) sind, dann fühlen BAeren ihre guten Gefühle für den anderen nicht mehr - und sind deshalb der Meinung, sie würden nichts empfinden.

Spüren sie diese "Unsicherheit", dann nehmen sie oftmals einen "Rockzipfel" der eigentlichen Gefühle wahr, bevor diese abgespalten werden, empfinden den Zwiespalt - und ihre eigene Angst als triggernden Nachhall."

..und bei ihr ist Zweiteres der Fall.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:25
@Nightthought

Bindungsangst hat ja einen Grund.
Warum also die Bindungsangst?
Ist es Angst vor Verlust?
Habt ihr drüber geredet?


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:32
@Ulf
Natürlich hat Bindungsansgt einen Grund.
Sie sagte mir von nfang an, dass sie Bindungsangst hat. Das ertse mal hat sie dagegen angekämpft, das zweite mal war diese Angst übermächtig und sie trennte sich.

Gegenfrage:
Wenn du einem Verrückten sagst: "Du bist verrückt" - meinst du, er glaubt dir das?

Was ich damit sagen will: Sie würde es nicht einsehen, dass es die Bindungsangst ist.
Für sie sind die Gefühle einfach jicht mehr so stark. Das Unterbewusstsein steuert. Und es sagt nicht "Hey, ich mach dir jetzt deine Binudngsangst, weil du Angst vor dem-und-dem hast.. Weißt wie ich mein?
Wir haben lange geredet, und sie sagt immer nur, dass sie eben nicht weiß was sie will. Das ist diese Unsicherheit, bei der man von der Liebe nur noch den Rockzipfel zu fassen bekommt undd er Rest vom Selbstschutzmechanismus des Unterbewusstseins verschlcukt wird..Es stagniert :(


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:37
Hallo@Nightthought

Ist sie ein Scheidungskind, oder wurde sie schon mal von jemanden verlassen, dass sie ein traumatisches Erlebnis hatte und bis heute nicht verarbeitet hat?


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:40
Ihr habt scheinbar nicht darüber geredet, was hinter der Bindungsangst steckt.
Dann tu das. So kommst du nicht weiter.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:40
Huhu! @victory

Nein, ihre Eltern sind noch zusammen.
Ich weiß, das ihr Vater sie früher oft mit einer Gerte verhauen hat und ihre Mum mit nem Kochläffel, wenn sie nicht gespurt hat...
und dass sie mal von Einer verlassen wurde, die dann doch lieber normal sein" wollte.

Sie hat selbst schon oft den Kontakt zu Freunden wortlos abgebrochen, mit denen sie eigentlich viel gemacht hat...war ein jahr in Indonesien und hat sich danach komplett abgekapselt, aber sie meinte das wär das schönste Jahr übernaupt gewesen.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:47
@Nightthought

Wie alt seid ihr beide?
Vielleicht weiß sie selber noch nicht, wo sie hingehört und ist ständig auf der Suche.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 19:56
@victory
Ich bin 20, sie 21.
Sie sagte mir, sie will ihr Leben mit mir verbringen und se liebt mich, ich bin ihr Ein und Alles.
Eine Woche später machte sie Schluss.

@Ulf
Sie sagt zwar, sie hat Bindungsangst, aber sie findet wohl nicht, dass dieselbige jetzt an der Trennung Schuld hat.
Und damals haben wir nicht darüber geredet, weil sie dazu nichts gesagt hat, außer dass sie sie eben hat. Und ich wollte sie nicht dazu drängen, über etwas zu reden, wenn sie nicht will.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 20:02
Beziehungsangst ist eine Ausrede, wenn es nicht um die wahre Liebe geht.
Geh mal in Thread "Wahre Liebe" - hilft weiter.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 20:04
Beziehungsangst ist eine anerkannte Krankheit..


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 20:04
@Nightthought

Also sie meldet sich immer wieder bei dir.
Dann sag ihr, dass ihr darüber reden müsst, was hinter den Bindungsängsten steckt.
Wenn sie nicht möchte, dann ist ihr die Beziehung nicht so wichtig.
Nur so kommt ihr weiter, indem ihr über das eigentliche Problem redet - und nicht Bindungsangst und fertig.
Es sind manchmal Probleme, die verdrängt werden, die bei genauerer Betrachtung lösbar sind.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 20:12
@Ulf
Genau da liegt ja das Problem.. wie soll ich denn mit ihr übr ihre Beziehunsgangst reden, wenn sie die gar nicht für die trennung verantworktlich macht??
Sie sagt ja einfach, sie weiß nicht was sie will und ist sich ihrer Gefühle nicht sicher.. Ende.

Ich will reden. Sie nicht.
Vorgestern an meinem Geburtstag schreib sie mir, sie habe ein Geschenk für mich, dass sie mir gern gteben würde. ich schreib, okay, ich kann vorbeikommen, wir können reden.
ich fand es gut, und ich fahre auf dem Rückweg eh durch ihr Dorf.
Als Anwort bekam ich "Nein, nicht heute, lass deinen geb. schön ausklingen. Das würde nur wieder in Tränen enden. zumindest bei mir"
Sie wollte nicht, dass ich komme..
Ich muss abwarten.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 20:19
@Nightthought

Du musst auch in Betracht ziehen, dass sie Spielchen spielt.
Gehe in die Defensive.
Mach nicht jedes Mal zwei Schritte auf sie zu, wenn sie Einen auf dich zugeht.
Die Beziehung klappt wegen ihr nicht. Wenn sie also auf dich zugeht, sage ihr, dass das alles ja nichts bringt.
Wenn sie sich nicht aus der Reserve locken lässt, dann bringt das nichts.
Sie soll dich überzeugen. Auch mit den Gründen, warum es bisher nicht ging. Ändert sich an den Gründen nichts, ziehst du immer wieder den Kürzeren.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 20:38
Die Beziehungsangst ist eine sehr schlimme Angst, die man echt vermeiden sollte, tut einem echt nicht gut...


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.04.2010 um 20:38
Angst ist generell negativ.


Anzeige

melden