Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Angst, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 21:35
@Artist
@no_way_out
Erstmal gehts hier um eine Frau.
und zweitens gibts Beziehungsangst wirklich. Sie lügt mich nicht an. Das würde ich merken. Ich hab ne verdammt gute Intuition und kenne mich auch etwas mit Kinesik aus..

Anzeige
melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 21:43
@Nightthought

Ich habe deine Posts gelesen. Ich denke nciht, daß es hier um Beziehungsangst geht, sondern daß diese Frau nicht (noch nicht) weiß was genau sie will.
Oder, sie will Dich, hat aber Angst davor!


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 21:59
@Nightthought
Tja, da hilft wohl nur Tee trinken und abwarten, vill. beichtet sie dir irgendwan mal im Seniorenheim beim Bingo das sie dich liebt und nur schüchtern war es dir zu sagen, wie @roska es in ihrem letzten Satz erwähnt hat.




aber nur vill.

Viel Glück


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 22:04
@no_way_out
Naja, etwas "zärtlicher" hätte man diesen Satz ja auch formulieren können.
Aber da ich schwer davon ausgehe, daß ich es mit einem männlichen Wesen zu tun habe, staunt mich das nicht.

@Nightthought

Ich an deiner Stelle, würde sie direkt fragen ob sie Angst hat!?
Für viele ist es zuerst mal ein Schock wenn sie merken für wen ihr
Herz wirklich schlägt. Und dann ziehen sie sich auch erstmal zurück!


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 22:08
@roska
Wie kommste darauf das ich männlich bin, nur weil ich keine Rose als Avatar habe?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 22:10
@no_way_out

Mach mich mal nicht an!
Von mir aus sei halt was Du sein willst, nur irgendwie klingen deine
Aussagen nicht unbedingt nach Frau! Aber hie und da (zwar ultraselten)
täusche ich mich auch!

PS. Ist mir auch egal ob du weibl. oder männl. bist.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 22:13
@roska
Ich wusste nicht das es männliche und weibliche Aussagen gibt.

Wilkommen im Jahr 2010


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

28.04.2010 um 22:16
@no_way_out

Wilkommen im Jahr 2010

Das ist jetzt aber für Dich gedacht, oder???
Und ja, eine Frau redet und schreibt anders, als ein Mann!
Aber dazu sage ich jetzt nichts mehr, sonst werden wir beide gelöscht!
Und wegen Dir gelöscht zu werden, habe ich NULL Bock drauf.

Schönen abend noch, Roska


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

29.04.2010 um 10:31
So schwer ist das gar nicht. Man muß sich nur im Charakter ergänzen. Dann vergeht auch die Angst automatisch. Viele machen den Fehler und verlieben sich zu schnell. Natürlich kann man es nicht beeinflussen aber da viele häufig hauptsächlich auf das Aussehen achten, bleibt der Charakter auf der Strecke. Da darf man sich nicht wundern wenn es dann nicht funktioniert. Charaktere müssen schon zusammenpassen. Dann entfallen auch die typischen Ängste.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

29.04.2010 um 11:36
@Nightthought

Hm... so richtig helfen kann ich aufgrund von Erfahrungen nicht, leider, oder doch nicht leider...

Was ich sagen kann, aufgrund von eigenen Erfahrungen, ist, dass jemand, der dich nicht richtig will, sich fast zu 100% gegen dich entscheiden wird.

Was hier wirkich auf jeden Fall, vor allem für dich zu klären gilt, ist, ob die Dame jetzt "Beziehungsängste" besitzt oder ob sie sich eben nicht sicher ist, ob sie mit dir eine Beziehung eingehen will, aus welchen Gründen auch immer.

Es kann ja sein, dass sie eben noch nicht weiß, ob sie eine feste Beziehung mit dir will... du darfst nämlich auch bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass du eingangs erwähnt hast, sie sei "bi" !!!

Da kann es doch auch sein, dass sie gerade in einer Phase steckt, in der sie auch mal in das männliche Lager schielt oder Sehnsucht danach hat, einen Mann kennen zu lernen.

Wäre doch möglich!

Ich denke einfach, was dich wirklich unsicher macht und in dieser Schwebe zurück läßt, sind die vielen offenen Fragen, die in deinem Kopf rumkreisen. Denn du weißt ja wirklich überhaupt nicht, was mit der Frau, die du liebst, gerade los ist, was in ihrem Kopf vor sich geht.

Versuch, auch wenn es nicht leicht sein wird, heraus zu finden, was das sein könnte, was sie wirklich will.

Mit der Brechstange, also "ich will kämpfen um sie", und Aussagen wie "um jeden Preis, egal was es mich kostet, will ich sie haben"...

..wird der Dame und dir nur Unglück und eigentlich vermeidbare tragische Szenen einbringen.

Du bist hier nicht im Krieg!

Und... entgegen des Sprichwortes, ist meiner Meinung nach auch in der Liebe NICHT alles erlaubt.

Aber... ich gebe dir absolut Recht, wenn du sagst: "Ich muss dranbleiben!"

Auf jeden Fall !

Du solltest nur ganz, ganz vorsichtig mit irgendwelchen Ansprüchen sein an eine Person, die sich vielleicht noch nicht entschieden hat... und vor allem nicht unter Druck setzen, sonst ist sie ganz schnell aus deinem Leben für immer verschwunden.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

30.04.2010 um 21:32
@roska
Das das eine männliche Aussage war, denke ich auch ;)

@moric
Richtig -Schluss gemacht hat sie ja schon. Ich hab sie ja angesprochen. Vielleicht hätte ich mal unsere Geschichte posten sollen, damit man die Symptome herauslesen kann..;)
Ich habe nicht umsonst gefragt, ob jmd Erfahrung mit Beziehungsangst hat.
Es spricht soviel dafür, und es kommt praktisch immer mehr dazu.
Ja, kämpfen kann man so und so verstehen. ich will sie nicht mit Gewalt haben, aber ich will auch nichts unversucht lassen, von dem, was in meiner Macht steht.
Geduld und ausdauer zu haben gehören mit Sicherheit dazu.
Und ich stmme dir zu: es ist NICHT alles erlaubt. Aber alles zumutbare. und nun liegt es an dir, zumutbar zu definieren ;)
Unter Druck setze ich sie nicht. Im moment ist ja kein Kontakt.






Vielleicht sollte ich mal so hinschreiben, was bei BAs ist, und welche Übereinstimmungen es gibt..

Flucht durch sexuelle Zurückhaltung

Flucht durch Abtauchen

Liebe und Druck, das sind die beiden tödlcihen Komponenten dieser Krankheit. Man kommt sich durch Liebe näher und dann taucht der Druck auf, der nicht mal real da sein muss, aber sie spüren ihn, sie bilden ihn sich ein und sie fühlen sich plötzlich furchtbar eingeengt, bedrängt, überfordert, hilflos... dieser panischen Angst unterliegt dann die Liebe und wird als vermeintlciher Auslöser des Übels vom Unterbewusstsein verdrängt.

Zitat:
"Hallo!
Ich bin vor kurzem von jetzt auf gleich verlassen worden. Die Begründung: Gefühle anders, Punkt erreicht, wo ich nicht weiter kann, Erwartungen der Gesellschaft, Normen, Werte und Co.
Eine Woche vorher waren all die tiefen Gefühle noch bemerkt worden. Ich verstand logischerweise die Welt nicht mehr, konnte die ganzen Begründungen nicht ernst nehmen, auch wenn ich meiner Ex abnahm, dass sie es ernst meint - Ihr versteht?"
Zitat Ende.


Weiteres Zitat:
"Hallo Leute.....

hab hier erst mal viel rumgelesen und mich jetzt entschlossen, meine "Geschichte" zu schildern, die ich noch nicht ganz einzuordnen vermag....:

Vor 4 Wochen ist mir wohl das passiert, wie vielen von euch.....sie 33, ich 39....ALLES super seit 8 Monaten, wirklich traumhafte gemeinsame Zeit, immer wieder extreme Liebesansagen von ihr, ich wär "das Tollste" was ihr je passiert ist.....hätte auch alles dass was sie in ihrer langjährigen vorherigen Beziehung vermisst hatte und dann, komme ich vor zwei wochen zu ihr und sie sagt mit zittender Stimme: ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein, ich kann es dir nicht erklären, die Gefühle sind weg, hab dir aber nie was vorgemacht.....ich weiß keine Lösung mehr....RUMMS.....die erste Woche danach hätte ich sterben können.....[...] und der Sommerurlaub ist auch schon gebucht ;-(

Erst rückblickend hab ich in den letzten 4 Wochen Anzeichen gesehen.....z.B. konnte sie oftmals nicht gut schlafen, war manchmal etwas gereizt und etwas distanziert....aber ich habe das nicht realisiert und nicht mit ihr darüber gesprochen, weil überwiegend war es immer wie es vorher war.

In einer ersten Aussprache, hat sie mir noch gesagt, dass ich ihr ganz ganz ganz wichtig wäre, ich mich immer bei ihr melden könnte [...] Sie hätte wohl in den letzten vier wochen das alleine mit sich ausmachen wollen und immer noch geglaubt es zu packen....es auf den druck wegen dem anstehenden Umzug geschoben....aber sie wären nun weg und sie kann sich auch nicht vorstellen, dass die gefühle wiederkommen."

Zitat Ende.

weiteres:
Distanz -Nähe suchen, Distanz. usw.

und noch mehr:
Bindungsängstler zerstören unbewusst ihre Beziehung selbst, damit sie am ende sagen können siehst du, ich hatte recht. du verlässt mich doch.
Dabei übersehen sie, dass auch der andere irgendann nicht mehr kann, weil sie so damit beschäftigt sind ihn zu testen...

und noch was:


Flucht durch Schlussmachen (je ernster es wird, desto mehr Distanz baut sich auf bis zum "großen Knall"


Zitat:
"wenn die Gefühle komplett abgespalten (dissoziiert) sind, dann fühlen BAeren ihre guten Gefühle für den anderen nicht mehr - und sind deshalb der Meinung, sie würden nichts empfinden.
Spüren sie diese "Unsicherheit", dann nehmen sie oftmals einen "Rockzipfel" der eigentlichen Gefühle wahr, bevor diese abgespalten werden, empfinden den Zwiespalt - und ihre eigene Angst als triggernden Nachhall."
Zitat Ende.

Und das "Ich weiß nicht, was ich will" ist dort praktisch das, was das ganze ausmacht.

Und das hier geschriebene lief bei uns genauso...


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

30.04.2010 um 21:37
@Nightthought

ja, er ist ein Mann!!!
Dir nur Gutes!!!


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

30.04.2010 um 21:41
Habt keine Angst vor Beziehungen, seid offen für alles.

Ihr könntet es sonst bereuen... ich selbst habe und hatte zwar noch nie eine Freundin, zumindest nicht in diesem Leben, aber habe eben sehr viele Freunde, die ich sehr liebgewonnen habe, und die sind für mich schon wie eine Freundin, aber eben nur fast. :)


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

01.05.2010 um 16:25
@Nightthought


Hallo,
Ich selbst leide unter Beziehungsangst oder viel mehr darunter dass ich keine Zwischenmenschlichenbeziehungen führen kann. Sobald alles ernster wird taucht bei mir eine Blockade auf; dann kann ich nicht mehr richtig atmen, mir wird schwindlig und ich hyperventiliere. Allein schon der Gedanke an eine Beziehung lässt mich schaudern.
Es fällt mir sogar schwer Freundschaften standhaft zu bleiben. Deswegen unternehme ich nur das Nötigste mit meinen Freunden. Wenn ich mit ihnen unterwegs bin und mir das zu viel wird, lasse ich mich auch nicht anfassen und fässt mich dann einer doch an, wird mir entweder schlecht oder ich fühl mich belästigt.

Ein gutes Beispiel aber auch für eine Beziehungsangst ist das z.B.:
Ich habe mich in meinen besten Freund damals verliebt, wir kannten uns schon 2-3 Jahre, ich sagte ihm das sogar aber er wollte weiterhin nur Freundschaft. Damit habe ich mich abgefunden und nach einem Jahr sagte er plötzlich "Ich habe Gefühle für dich." Die ich natürlich auch noch hatte. Tja, und dann hab ich es kaputt gemacht, es wurde ernst, er wollte eine Beziehung- ich konnte sie nicht eingehen wegen der Angst. Mir ging es sogar richtig schlecht, ich bin zusammen geklappt weil ich die Last oder den Druck auf mir nicht mehr Stand halten konnte, ich fühlte mich unter Druck gesetzt und irgendwie belästigt.

Ich gehe keine Beziehung mehr ein, aus Angst und weil ich es als Verrat sehe mit Jemanden anderen zusammen zu kommen wenn ich Ihn noch liebe.

Alles Liebe,
Rocka.


2x zitiertmelden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

01.05.2010 um 16:40
@Rocka
Zitat von RockaRocka schrieb:Hallo,
Ich selbst leide unter Beziehungsangst oder viel mehr darunter dass ich keine Zwischenmenschlichenbeziehungen führen kann. Sobald alles ernster wird taucht bei mir eine Blockade auf; dann kann ich nicht mehr richtig atmen, mir wird schwindlig und ich hyperventiliere. Allein schon der Gedanke an eine Beziehung lässt mich schaudern.
Es fällt mir sogar schwer Freundschaften standhaft zu bleiben. Deswegen unternehme ich nur das Nötigste mit meinen Freunden. Wenn ich mit ihnen unterwegs bin und mir das zu viel wird, lasse ich mich auch nicht anfassen und fässt mich dann einer doch an, wird mir entweder schlecht oder ich fühl mich belästigt.
Daran solltest du aber schnell was ändern.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

02.05.2010 um 00:14
@Yoshi
So einfach ist das nicht.. Schnell gesagt, aber ich denke, das kann ein andauernder Kampf werden und ein langer Weg, den man nicht alleine gehen sollte, was wiederrum sehr schwer ist, wenn man Beziehungen blockt..


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

02.05.2010 um 11:20
Ja, es ist ein ewiges hin und her. Veränderungen will man auch gar nicht eingehen. Es ist schwer zu erklären, man kämpft viel mit sich selbst...


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

03.05.2010 um 09:04
@Rocka

Hm... ich hab sogar das Gefühl, dass deine "Beziehungsangst" in eine Art "Phobie" übergehen kann, wenn nicht jemand dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Eine Therapie wäre da eigentlich eine richtig gute Wahl, das habe ich damals auch in Anspruch genommen... zuerst habe ich das vehement abgelehnt, weil man nicht nur sich, sondern auch gegenüber Freunden, Verwandten sich eingestehen muss, dass was aus dem Ruder gelaufen ist, irgendwann, irgendwie...

Hat man das aber erst getan, ist man sehr froh darüber, Hilfe in dieser Form in Anspruch nehmen zu können... dass es sowas überhaupt gibt, ist einer der etwas besseren Auswirkungen einer speziellen Marktwirtschaft mit ihrem zuweilen Überangebot an Dienstleistungen.

Ein guter Therapeut ist nichts weiter als ein spezieller Wegbegleiter deiner Gedanken, der versucht, diese wieder in eine positive Richtung zu lenken, der es dir ermöglicht, aus bestimmten Ängsten und Befürchtungen auszubrechen, Bahnen zu finden, die ohne Hindernisse sind, Brücken zu bauen.

So war es jedenfalls bei mir. Zugegeben, ich hatte keine Bindungsängste im vordringlichen Sinne, aber die kamen dann durch das andere Problem, nämlich den Existenzängsten, die ich hatte, natürlich noch hinzu. Denn... hat man erst mal Angst vor der Zukunft, kann man auch schlecht eine Beziehung eingehen.

Es ist immer nicht leicht, den Gang zu einem Therapeuten vorzuschlagen, weil die erste Haltung fast immer eine Abwehrreaktion ist, bei vielen wird es auch so bleiben, aber manche wagen den Schritt dann dennoch.

Viel Glück bei allem wünsche ich dir


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

03.05.2010 um 18:53
@moric

Dankeschön für deine lieben Worte :)
Vor einigen Wochen habe ich schon darüber nachgedacht einen Psychologen auf zusuchen, ich wollte es sogar machen, aber ich wusste auch, dass ich es nicht alleine durchziehe und abbreche. (Ich gehe nicht gerne allein aus dem Haus bzw. fühle ich mich sehr unwohl ohne eine mir vertraute Person zu gehen. Mein Selbstbewusstsein ist ziemlich im Keller.)
Nur ist irgendwie niemand da der mich die ersten Male begleiten würde-eine Freundin sagte mir zwar, sie würde mich begleiten aber daraus wurde nichts..-meine Mutter schüttelt sogar mit dem Kopf weil ich gehen will, sie versteht mich einfach nicht. Schlimm finde ich es, wenn mein Vater sagt "Na, wann schleppst du uns endlich einen tollen Schwiegersohn an?"
Schön wärs, aber ich kann nicht. Ich will ja einen Freund und versucht habe ich es oft genug, aber es ist jedes Mal an der gleichen Sache gescheitert.

Aber das ist ja wieder so eine Sache, der Gang zu einem Psychologen heißt Veränderung. Und die will ich nicht, warum weiß ich nicht. Vermutlich habe ich Angst vor meinen eigenen Gefühlen, ich unterdrücke sie ganz gut und erfolgreich, so lebt es sich ein wenig besser-finde ich.
Es ist ziemlich kompliziert das Ganze. Aber danke für deine Antwort-hätte ich nicht gedacht :)

Grüße, Rocka..


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

10.05.2010 um 19:26
Es gibt etwas Neues.....
Und zwar herrscht wieder Kontakt.
Ich habe in meinen Blog etwas an sie geschrieben, und sie hat mir direkt darauf geantwortet.
...aus einer Mail von ihr..

"..weißt du, ich finde es Hammer, wie sehr du kämpfst. Nur lohnt es sich in diesem Fall einfach nicht. Ich bin zu sprunghaft.. würden wir es wieder versuchen, würde ich wieder an diesen Punkt gelangen, wo es nicht mehr geht. So kann eine Beziehung niemals funktionieren.
[...]
Du hast gemeint, ich soll dann doch wenigstens sagen, dass ich dich nicht liebe. Ich weiß nciht... ich kann es einfach nicht.
[...]
Jedenfalls, weiß ich, dass es mit uns beiden nicht funktionieren kann. Nicht wegen dir, versteht sich. Wegen mir. Ich kann mich nicht binden. Ein wahrer Fluch. ...
[...]"

Klare Worte...und gestern in einem icq-Gespräch kam dann das:
C:
...ich weiß zwar nich, ob dich das interessiert.. aber ich schlaf keine nacht ohne pete... kann ich iwie nicht mehr... hört sich auch tierisch kindisch an -.-
..und vermissen tu ich dihc auch -.-
ich wollte, dass du das weißt.
..ohne pete ists noch leerer hier
..und wenn ich dich manchmal ganz arg vermisse, dann ist pete sozusagen stellvertreter -.-
ich geh wohl besser ins bett jetzt ..
flenn schon wieder fast.. darf nicht wahr sein -.-

[...]

ICH:
weil es so aussah, als würde es dir gut gehen mit der entscheidung die du trafst. weißt wie ich mein?
vllt vermisst du auch nich mich. sodnern das gefühl, dass eben jmd da war.. einfach.
C:
gut? ...mal mehr mal weniger. Du darfst nciht denken, ich habe keine gefühle dir gegenüber... die sind massig da. nur funktioniert es einfach nciht
die alte leier... duweißt ja
Fallen_Angel ‎(21:51):
ich weiß. du kannst dich nicht binden.
udn so.
CaR0 ‎(21:52):
...wennich nur jmd vermissen würde, dann würde ich nicht dich vor augen haben
-.-
ja
Fallen_Angel ‎(21:52):
sag ma ehrlich..
[...]
Fallen_Angel ‎(21:52):
würdest du wieder mit mir zusammensein, wenn es ab jetzt klappe würde?
rein theoretisch
C:
dazu müsste ich in der situation sein.... aber ich denke, ja
...hast du den eintrag von mir noch im kopf? im wkw?
C:
".....ohne dich kann ich nicht sein"

Das ist der derzeitige Stand.

Dazu kommt, dass ihr vater die Krebs-Diagnose bekommen hat. Alles sehr viel auf einmal. :(


Anzeige

melden