Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen um des Friedens willen.

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:03
wer kennt sie nicht?
diese kleinen miesen alltagslügen die wir täglich aussprechen um den frieden zu erhalten.
ein beispiel von mir:

wir haben vor einer halben stunde gegrillt. fisch.............brrrrrrrrrrrrr.
abgesehen davon das ich fisch nicht mag habe ich behauptete er schmecke köstlich obwohl er eigentlich absolut verbrannt,verpfeffert und ekelig geschmeckt hat.
warum habe ich das nicht gesagt?
ganz einfach. mein vater war der grillmeister und hat sich mühe gegeben uns ein leckeres essen auf den tisch zu bringen. hätte ich gesagt was ich gedacht habe hätten wir jetzt vermutlich den größten krieg in der noch sehr jungen grillsaison.

ich denke ihr wisst nun was ich meine. aber wieso können wir nicht einfach immer die wahrheit sagen was denkt ihr?
weil wir konfrontationen meiden wollen oder eher um andere nicht zu verletzen?
ist die wahrheit denn immer so hässlich das man lügt?

Anzeige
melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:10
@Feingeist

Ich greife in solchen Situationen immer gern auf Kompromisse zurück, ich lüge, aber ohne Jemanden zu verletzten.

Beispiel:

Der Fisch hat nicht geschmeckt weil er zuviel Pfeffer abbekommen hat und verkohkelt war, also würde ich sagen:"Oh lecker, ein bischen viel Pfeffer aber sonst echt gut. Schade das Fisch so schnell schwarz wird auf dem Grill, aber egal, sind halt Röstaromen (dann ein kleiner Lacher)

Also so würde ich die Situation überspielen.

Nun zum eigentlichen Thema. Man muss nicht immer Lügen um nicht zu verletzen, manchmal verletzt grade das, wenn nämlich die jeweilige Person von Jemand anderem die Wahrheit hört, dann wird einem Vorgeworfen das man nicht ehrlich war und die Person ist entäuscht.

Darum ruhig mal ehrlich sein, denn aus Fehlern kann man nur lernen.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:14
Ich denke jeder wird es schon einmal getan haben und obwohl jeder weiß, dass es eigentlich unmoralisch ist wird es jeder weiterhin tun So ist die Welt und so sind die Menschen, die diese Welt bevölkern, nun einmal. Wenn es nur kleine Bagatellen wie ein verpfefferter Fisch sind ist es ja nicht allzu tragisch, aber wenn es wirklich um elementare Sachen geht, sollte man sich wirklich zweimal überlegen ob der Frieden es wert ist derart zu lügen.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:25
Ich denke es ist in Ordnung, wenn man sich manchmal einer kleinen Notlüge bedient. Solange man keinem damit Schadet spricht auch nichts dagegen denk ich.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:29
ich finde so kleine notlügen in ordnung.
in deinem fall war es ja eher im sinne der höflichkeit ;)


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:35
Die Wahrheit ist eben hart, und so lange sie niemanden weh tun, warum nicht.
Man sollte es nur nicht übertreiben


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:38
Was beim Lügen extrem Wichtig ist, man sollte es nicht so extrem übertreiben und es darf sich schlecht überprüfen lassen. Dann ist der Erfolg am Größten


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:45
Das ist eigentlich ein typisches Beispiel vom Gegensatz von handlungsorientierter Moral und ergebnisorientierter Moral:

Handlungsorientierte Moral: Man will nichts falsches tun, deshalb lügt man nicht.
Ergebnisorientierte Moral: Es ist besser den Frieden zu bewahren, deshalb sollte man auch. wenn es nötig ist, auch lügen.

Ich würde eher zu zweiterem tendieren, wobei man bei der Ergebnisorientierten Moral auch das Problem hat, das nicht immer alle Konsequenzen absehbar sind.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:47
wenn man immer die wahrheit sagen würde würde es lauter beleidigte menschen gebenXD


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 20:56
Ich sags immer geradeaus und knallhart, mit dem endsatz ``ja willste das ich jetzt Lüge``
die meisten Leute sind mir dan sogar dankbar, weil sie sich dan beim nächsten mal nicht vor Anderen blamieren müssen und sich mehr mühe geben.

Ich selber hasse es wen man den ``Flieger`` nicht zur landung bringt und so drum rum belächelt wird wie @BlackPearl das macht, wen ich sowas merke werd ich sauer.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 21:15
@no_way_out

Es ging in dem Fall um seinen Vater und darauf bezog sich auch mein Beispiel, bei nem fremden wäre das Natürlich anders, aber ich habe es nicht nötig zu lügen wenn mir was nicht passt oder schmeckt dann sag ich das.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 21:22
@BlackPearl
Na dan ist ja gut :D

Aber gerade seinem Vater sollte er das sagen, nicht um ihn zu mobben oder so, aber einfach um klar zu stellen das er seine Grillkünste verbessern sollte falls mal hoher Besuch kommt und er sich dan nicht ganz blamiert.


Ist doch nicht bei,oder?


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 21:27
Man muss sich immer vor Augen führen, dass der Gesprächspartner an der Warheit interessiert ist, dann lügt man nicht, es kann dann zwar manchmal unangenehm werden aber man offenbart sich dem anderen, zeigt ihm "sein ehrliches Vertrauen".


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 21:28
@no_way_out

Ja das erwähnte ich im meinem ersten Post in der Art ;) da sagte ich doch das man lieber ehrlich sein soll um die Mitmenschen nicht zu verletzen wenn sie die Wahrheit sonst von Jemand anderen hören würden.

Und der vater wird sich schon seinen teil denken wenn man sagt das es ein bischen pfeffrig ist aber sonst gut. Das nächste mal wird er nicht soviel Pfeffer benutzen und er ist froh das man ihm das nicht so direkt gesagt hat.

Ich könnte nicht bei meinen Eltern zum Grillen eingeladen sein und meiner Mutter oder meine Vater dann sagen das es mir überhaupt nicht schmeckt. das sagt ich aber wiederum bei Fremden, die kochen was und ich sage halt wenn es nicht mir nicht schmeckt das es nicht mein geschmack ist...naja die Lüge wäre dann wohl wenn z.B. Linsensuppe serviert wird die versalzen ist: Ist nicht mein Geschmack, aber ich mag ehrlich gesagt eh nicht so gern Linsensuppe.

Nur n Beispiel ich hoffe man versteht es.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 21:39
...der grillmeister wird ja selbst auch geschmeckt haben, dass der fisch etwas zu pfeffrig und angekokelt war - in diesem fall würde ich eher dazu tendieren, einfach den mund zu halten, bevor ich eine unglaubwürdige "hmmm, der beste fisch, die welt je gesehen hat"- antwort gebe... dafür würd ich den kartoffelsalat oder das knoblauchbaguett in den himmel loben - oder das neue blumenbeet... whatever...

kleine notlügen sind mE durchaus erlaubt, wenn sie helfen das sich ein mensch besser fühlt. wenn ich zb mit einer bekannten shoppen gehe, und sie in einem teil absolut schrecklich aussieht, dann sage ich ihr das halt durch die blume - damit sie ein stück nimmt, andem sie noch länger freude hat... im gegenzug bin ich ihr aber auch dankbar, wenn sie mich nicht wie die größte vogelscheuche rumlaufen lässt... ^^


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 21:57
Die ganze falsche Gesellschaft baut sich doch immer grössere Wände aus Lügen hinter welchen sie sich verstecken können, bis die Mauer ins Wanken gerät, umstürzt und das Theater endet.

Wir tragen doch alle nur Masken.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 22:20
Lügen ist grundsätzlich wohl eher nicht so toll, aber ein paar kleine Notlügen erleichtern das Leben aller. :|


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 22:27
@Silberblume
Nur dumm wen mal die Wahrheit rauskommt. Dan hilft nur noch eine bessere Lüge obendrauf, bis das Kartenhaus irgendwan dan doch wieder zusammenstürzt.


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 22:39
@Feingeist
in endeffekt hast dir selbst ein ei gelegt den das nächste mal wird es wieder gleich schmecken und du musst wieder lügen anstatt gleich die wahrheit zu sagen damit er sich verbessern kann.


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 22:48
@Dorf

die doppelte portion, weil es so geschmeckt hat :)


melden

Lügen um des Friedens willen.

28.04.2010 um 23:39
@no_way_out


Naja, die Wahrheit finde ich grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Und wenn Notlügen mal rauskommen, dann ist es ja meistens garnicht so schlimm.


melden

Lügen um des Friedens willen.

29.04.2010 um 01:07
kommt doch immer auf die situation an, ich wende manchmal auch kleine unwahrheiten an. wenn man merkt es ist für die augenblickliche situation besser warum nicht.
mann kann ja auch später höflich sagen das es ein wenig angebrannt ist und das sollte man sowieso nicht esssen--> Krebsgefahr

aber Fisch ist immer lecker, wäre ich gern dabei gewesen.


Anzeige

melden