Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen um des Friedens willen.

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 09:08
@Doors

Die geschicktesten Lügen sind auch die, an welche der Lügner selber glaubt.

Anzeige
melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 11:09
Wozu jemanden fragen, ob es schmeckt, wenn man weiß, es kommt sowieso nur eine Lüge?
Ist dann das nächste Desaster beim Grillabend nicht vorprogramiert, weil derjenige nichts gelernt hat?
Geht es nur darum nett zu sein, damit es alle bequem haben?


melden

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 11:12
Bevor ich lüge - selbst wenn man mich bedrängt etwas zu sagen - halte ich lieber die Klappe, ich möchte ja auch nicht angelogen werden. Ansonsten sage ich eigentlich immer die gnadenlose Wahrheit, womit ich mir schon sehr viel Ärger eingehandelt habe von Leuten, die eben mit dieser nicht umgehen können bzw wollen.
Ich hab in meinem Leben schon eine Menge notorischer Lügner kennen gelernt, und immer fing es mit einer Notlüge aus Höflichkeit an .


melden

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 15:20
@Thalassa

Wenn man dich morgens immer fragt: "Wie gehts?" und du immer sofort von den Schmerzen im Fuß und dem Furunkel am Hintern berichtest....
dann hört die blöde Fragerei ganz schnell von selbst auf. :D


melden

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 15:32
@Trapper

Das würde nun wieder in meine "Schweigekategorie" fallen, außerdem tut mir wirklich andauernd der rechte Fuß weh - da muß mein Freund garnicht erst fragen...das sieht er wenn ich aufstehe :D .


melden

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 20:58
Lügen ist nicht unmoralisch,
sondern ein wichtiger Faktor der sozialen Intelligenz, wenn nicht sogar der wichtigste.
Sich dabei erwischen zu lassen ist aber dumm.

Unmoralisch wird die Sache nur dann, wenn man sich selbst belügt.
Im Übrigen sind Wahrheits- und Gerechtigkeitsfanatiker eigentlich die schlimmsten Lügner,
da sie durch ihre unverhältnismäßig selbstgerechte Erwartungshaltung, die andern erst förmlich dazu zwingen zu lügen.

Wir sind identifikative Wesen und Wahrheit ist nun mal eine relative Angelegenheit,
die auf Grund unserer subjektiven Zwangsneurose, ständig ein zufriedenes und selbstbeweihräucherungswürdiges Selbstwertgefühl zu besitzen und vorweisen zu können,
zu ziemlichen Missverständnissen mit oft traumatischen und ebenso dramatischen
Konflikten führen kann.

Solange wir uns nicht selbst etwas vormachen müssen um uns ernster und wichtiger
nehmen zu können als wir tatsächlich sind, ist die Lüge ein Geschenk der Liebe.
Die Bedeutung von "wichtig" sollte uns eh schon warnen, dass wir es da mit "Wichten" zu tun haben. :) :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 21:18
Aus der Beobachtung von Schimpansen weiss man, dass es Fälle gibt, in denen ein Schimpanse einen Warnruf, der üblicherweise das Herannahen eines Fressfeindes (Leopard o.ä.) ankündigt, ausstösst, um seine Sippenbrüder und -schwestern auf die Bäume zu scheuchen, damit er ungestört das fressen kann, was sie liegen lassen. Lügen lohnt sich vielleicht doch?

"Alles Lüge..." (Rio Reiser)


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 22:09
@Nocheinprophet
Wenn lügen nichts unmoralisches und ein Zeichen von Intelligenz und ein Geschenk der Liebe ist, warum sich dann nicht selbst belügen?

Und wenn die, die es mit der Wahrheit genauer nehmen, die schlimmsten Lügner sind, ist dass dann positiv zu verstehen?


melden

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 22:16
Das Beispiel von @Doors ist aber ungewöhnlich.
Wir Menschen sagen ja: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...
Wenn schon 2 mal am Vormittag Feueralarm in der Schule ausgelöst wurde, wird beim 3. Mal sicher keiner mehr evakuieren.
Wenn Affen das auch so sehen, dann bleiben sie beim nächsten Alarm sitzen und werden gefressen.
Es sei denn sie sind echt dumm. Dagegen spricht aber wieder, das sie so clever sind und den obigen Trick anwenden.
Jedenfalls keine besonders gute Lüge, um die eigene Art zu schützen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 22:18
@Trapper

Beim nächsten echten Alarm bleiben alle sitzen, bis auf den, der üblicherweise Fehlalarm gibt. Dann werden seine Kumpels alle gefressen - und er kann wieder ihre liegen gebliebene Nahrung verzehren.

Das nennt man im globalisierten Kapitalismus eine Win-Win-Situation.


melden

Lügen um des Friedens willen.

01.05.2010 um 22:19
@Ulf
Hinzu kommt noch das Lügen die Merkfähigkeit trainieren. Man sagt ja, das Lügner ein gutes Gedächnis brauchen. ;)

Aber im Grunde reden wir ja über die kleinen , unbedeutenden Alltagslügen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Die Schönheit einer Lüge
Menschen, 72 Beiträge, am 16.11.2006 von sawyer
yaacool am 14.11.2006, Seite: 1 2 3 4
72
am 16.11.2006 »
von sawyer
Menschen: Warum glaubt der Mensch eher einer Lüge, als der Wahrheit?
Menschen, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Flitzschnitzel
BiHBS am 21.04.2022, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?
Menschen, 167 Beiträge, am 23.06.2015 von Draiiipunkt0
saba_key am 23.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 23.06.2015 »