Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innerer Drang!

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unerklärlich, Moment, Drang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

03.05.2010 um 01:27
Mir kam jetzt wieder ein Moment hoch der mir, vor ca. einem Jahr, im Ausland wiederfuhr. Ich war damals schon eine lange Zeit in Asien unterwegs und ging in Kambodscha, in eine "shopping mall", um mich ein wenig von der Hitze zu erholen, da klimatisiert. In einem der höheren Stockwerke übermannte mich plötzlich das Gefühl, daß ich mich über die Brüstung in die tiefe stürzen müsste, ich musste mich beherrschen dies nicht zu tun. In diesem Augenblick war da ein völlig starker Drang in mir, dies zu tun und das obwohl mir in diesem Moment total klar war, das es absoluter Schwachsinn ist. Hatte in diesem Moment, selbst Angst vor mir, da ich mich fast nicht kontrollieren konnte. Wie wenn mir von aussen dieser bescheuerte Gedanke zugetragen wurde. Ich hatte in meinem Leben weder vorher, noch nachher, so einen surealen und fremden Gedanken.
Zudem bin ich weder Depresiv noch Selbstmordgefährdet und war es auch nie - Psychisch ganz gut gefestigt -, deshalb diese Verwunderung über diesen Moment bei mir!

Hattet ihr sowas auch schon mal (muss jetzt nicht unbedingt in Zusammenhang mit Selbsttötung sein, sondern kann auch nur ein plötzlich gespürter, fremder und/aber absurder Drang gewesen sein) und habt ihr eine mögliche Erklärung?

Anzeige
melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 01:36
@rtlaab
klingt ja ganz schön böse... das was du erläuterst, also diese sich-runterstürzen-wollen-geschichte, kenn ich eigentlich nur im zusammenhang mit höhenangst. vielleicht kommt sie sogar aus diesem gefühl heraus... von mir selbst und zwei oder drei anderen freunden, weiß ich, dass es nicht unbedingt das gefühl ist, dass z.b. ein geländer brechen könnte oder steine wegrutschen könnten, eine brücke bricht oder sowas, sondern, dass die empfundene höhenangst mehr damit zutun hat, dass man ab und zu den drang verspürt, da jetzt auch runter zu müssen, also zu springen oder etwas in der art... das ist ein ziemlich ekelhaftes, fremdartiges gefühl und würde man wahrscheinlich auch sonst nicht so unbedingt so beschreiben, wie ich es jetzt getan habe, aber da dieses problem in meinem freundeskreis öfters vertreten ist (also die höhenangst), hat man eben hin und wieder auch schonmal drüber gesprochen und ich muss sagen, es hat mich sehr erleichtert, zu wissen, dass ich mit diesem komischen gefühl nicht alleine bin...

nach meinem monolog wäre also die frage: hast du zufällig höhenangst? :)


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

03.05.2010 um 01:46
Ja, habe ich - du bist gut! Aber auch nicht in extremen Maase und selbst wie ich mich vom Geländer entfernte war dieser Drang noch da. Wie ich dann allerdings unten wieder ankam, war dieses Gefühl verflogen. Aber ich hatte sowas vorher und auch nachher noch nie. Desswegen bin ich auch noch etwas stutzig. Könnte dennoch ein heißer Tipp von dir sein.


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 01:49
@rtlaab
würde mich freuen, wenn es ein heißer tipp wäre :) das was du jetzt beschrieben hast, geht mir in solchen situationen dann übrigens auch so... dieser drang bleibt noch ein bisschen bestehen, selbst, wenn ich schon ein paar meter weit weg bin, aber bei festem boden unter den füßen und wenn ich wieder unten bin, ist es verflogen :) und es passiert auch nicht andauernd... :) wenn du es bisher nur einmal hattest, umso besser... ich hoffe, es passiert nicht wieder :)


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

03.05.2010 um 01:55
Ja dann dürfte das wohl geklärt sein, somit bedanke ich mich bei dir für deine gute Hilfe - Danke und Grüsse.

Kann man von mir aus closen.


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 01:56
@rtlaab
Ich hatte mal was ähnliches bei einer Ubahnfahrt erlebt.
Aufeinmal hatte ich eine irrationale Angst in wenigen Minuten zu sterben.Ganz ohne Grund.
Die Fahrt war ruhig und auch kein aggressiver Mensch in der Nähe, schönes Wetter.
Aber dennoch war ich mir 100% sicher das ich gleich sterben werde.Hab auch geschwitzt wie blöde.
Mir kam das in dem Moment auch ziemlich real vor und dadurch das es für diese Panikattacke keinen, für mich nachvollziebaren Grund gab, hatte ich auch den Eindruck das dieser Gedanke unmöglich in meinem Kopf entstanden sein konnte, vielleicht gehört dieses Gefühl dazu wenn man eine Panikattacke hat??? Ich weiss es nicht!
Nach ein paar Minuten war das dann wieder vorbei und ich hab das ganze dann auch abgetan und das ganze auf Stress zurückgeführt.
Obowhl ick da glaube auch nicht sonderlich gestresst war.
Wird dir wohl nicht weiterhelfen, ist mir nur eingefallen als ich deinen Bericht gelesen habe.

grüße


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

03.05.2010 um 02:05
@Hop_Rocker77

Für meinen Teil, hat mir @FairyGhost schon eine rationelle Erklärung geliefert - Höhenangst. Dennoch danke.
Das dürfte für dein Erlebniss keine befriedigende Erklärung sein.


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 02:07
@Hop_Rocker77
hast du zufällig platzangst? :) (ja, nach meiner frage nach der höhenangst bei rtlaab, ist die frage jetzt eventuell etwas... hmm... weiß ich auch nicht, ich frag einfach mal trotzdem :) )


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 02:15
@rtlaab
Kein Ding! ;)
Suche da auch nicht nach einer Erklärung, is halt schon ewig her und halt einfach irrational.
Is mir nur grade wieder eingefallen!

@FairyGhost

Nein hab ick nicht, bin von keiner Phopie befallen! ;)
Aber ein Versuch wars ja wert! ;)
War halt ein ziemlich irrationales Erlebnis, ich hab das damals auf den ganz normalen Stress zurück geführt, denn ein pubertierender Schüler sich nunmal macht!


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 02:29
@Hop_Rocker77
pubertierend könnte dabei ein schlüsselwort sein :)

hab gerade mal versucht was über Angst-/Panikattacken zu finden... wies aussieht handelt es sich tatsächlich um momente, in denen der körper plötzlich stress empfindet, ohne erkennbare ursache...
Überfallartige Angstanfälle können also zu jeder Zeit und in jeder Situation auftreten, sogar in Stille, Ruhe und Entspannung, auch im Bett. Sie können sich aber auch an bestimmte Situationen binden, z.B. Menschenansammlungen wie Warteschlangen, Supermarkt, Kino, Theater, öffentliche Verkehrsmittel, auch an große Plätze, enge Räume wie Lift usw.
eine körperliche ursache scheint es übrigens nicht zu geben... in dem moment spielt einfach die psyche verrückt :) vielleicht spinnen irgendwelche synapsen rum oder sowas... kann sich ja sogar als krankheitsbild entwickeln... deshalb: gut, wenn es einem nicht öfters passiert :)


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 02:33
@FairyGhost
das hört sich ja mal interessant an.
Siehste und dazu spielen noch die Hormone verrückt! ;)

Ist schon interessant was alles durch ein paar botenstoffe im Körper für Empfindungen losgelöst werden können.

Zumindest vielen Dank für die Mühe! ;)

cheerz


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 02:40
@Hop_Rocker77
gern geschehen :) finde solche themen einfach selbst total interessant, weil angst ein so super irrationales gefühl ist :) ob höhenangst oder platzangst oder ne spinnenphobie, angst vor der dunkelheit, gewitter etc. oder so plötzliche angstattacken sind zwar irgendwie immer mit irgendwelchen botenstoffen usw. zu erklären, aber das macht es weder angenehmer noch ist man das nächste mal beruhigter... dagegen hilft einfach nichts :) das einzig schöne daranist einfach, dass es eine "einfache" erklärung gibt... gott sei dank ohne geisterbelastung :)


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 02:49
@FairyGhost
naja wer weiss vielleicht sollte ick ja gewarnt werden von einer feinstofflichen Erscheinung! ;)
Oder an der Stelle ist mal jemand gestorben usw.... ;)

Find das auch spannend, war für mich auch das einzige mal so eine Panik/Angstattacke zu spüren und stimmt angenehm ist es nicht( obwohl es im nachhinein schon interessant war zu sehen wie der Körper reagiert), besonders da man ja immer noch klar bzw. rational denkt, aber dennoch nichts gegen dieses Gefühl machen kann.
Klar wenn man eine solche Attacke hat wird es einen in dem Moment wohl auch nicht beruhigen wenn man weiss das das nur Botenstoffe( um mal bei dem Begriff zu bleiben) sind.
Besonders wenn selbige für den Zustand verantwortlich sind! ;)
Aber im nachhinbein zu wissen worauf diese Attacke zurück zu führen sind würde mich glaube schon beruhigen!
Aber das werde ick ja bei der nächsten Panikattacke sehen ob es beruhigt! ;)

Ja das stimmt allerdings, ist auch mal entspannend nicht alles auf Geister zurückzuführen.


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 05:01
@rtlaab
Ja, das Gefühl kenne ich.
Man hat den Drang etwas ganz abstruses zu tun und einfach zu machen.


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 09:28
Erinnert mich an ein Zitat aus irgend einem Buch das ich mal gelesen habe.. :

"Schwindel, ist nicht die Angst vor dem Fall, sondern die Sehnsucht nach der Tiefe"


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 14:56
@rtlaab
hallo, das habe ich auch oft wie ist das noch bei dir?


melden
rtlaab Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Drang!

03.05.2010 um 15:23
@leichivanhel

Wie ich bereits sagte, das war vor ca. 1 Jahr, werder vorher noch nachher trat sowas bei mir nie wieder auf - Gott sei dank. Fand diesen Moment schrecklich, kann dich nur bedauern wenn du das öfter hast.


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 15:24
@rtlaab
ich hatte es 2mal... aber wie gesagt es ist sehr schrecklich...


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 15:24
@rtlaab
ich hatte es 2mal... aber wie gesagt es ist sehr schrecklich...


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 17:29
Ich hab ebenfalls Höhenangst, und auch ich kenne das Gefühl, welches zu beschrieben hast. Ist vielleicht eine Methode vom Körper, mit der unruhigen Situation umzugehen, aber ich bin kein Psychologe, k.a.! :-)

@rtlaab


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 17:42
@rtlaab

Es könnte vllt. damit zusammenhängen, wer weiß.

Hirn-Parasiten

Der fremde Wille

http://www.sueddeutsche.de/wissen/515/326379/text/


melden

Innerer Drang!

03.05.2010 um 17:47
@rtlaab

Manche Leute nennen das Zwangsstörungen.

Aber ich hatte als Kind manchmal selbst den drang aus dem Fenster zu springen.Und ich bin mir sicher ich war selbst nicht der einzige.Vor allem wen ich Abends im Bett lag.

Aber solange es nicht Krankhaft wird würde ich mir keine Sorgen machen.


Anzeige

melden