Erstaunlich, obwohl man kaum etwas über den Neandertaler weiss, werden ihm (hier) mehrheitlich eher negative Eigenschaften zugeschrieben.

Es scheint hier für einige ein Fakt zu sein, dass der Neandertaler nur ein grosses, tumbes Muskelpaket gewesen war.

Was aber, wenn uns erst der Einfluss des Neandertalers zu dem gemacht hat, was wir heute sind?

Die "out of Afrika"-Theorie fand ich persönlich schon immer etwas dürftig: Menschen verlassen einen Kontinent und schaffen dann viel später in den neu besiedelten Orten "Hochkulturen", während in Afrika selbst alles seinen gewohnten Gang geht (von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Irgendwie nicht sehr überzeugend diese Theorie (selbst unter Berücksichtigung des Klimas ...).

Allerdings ist das Thema etwas heikel. Bin mir sicher, dass das noch für einiges böses Blut sorgen wird. Die Bibelfesten und die politisch Überkorrekten werden da sicher auch noch mitdiskutieren wollen.

Emodul