Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Frau weigert sich.....

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ordnung Ordnungssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:41
......aufzuräumen und das schon seit Jahren.Gekommen ist das wahrscheinlich dadurch, dass ihr Vater früh verstarb und die Mutter alles durgehen ließ betreffs Ordnung,als ich ihr Haus das erstemal betrat,saß meine ,damals Zukünftige damals Siebzehnjährig), auf der Rückenlehne des Sofas, im Beisein ihrer Mutter.Ich muss dazu sagen meine Schwiegermutter ist eine gute Frau aber hatte wohl die Erziehung nicht im Griff.
Mittlerweile hat meine Frau die obere Etage (wir wohnen in einem Fachwerkhaus) und den Speicher voll "besetzt" mit Regalen und Kartons voller Kram, meist Papiererzeugnisse (weggeschmissen wird oft selbs Reklame nicht,Jahrelang)Bücher,Romane Ilustrierte.
Ca 60qm "Wohnfläche", ein schmaler Durschgang besteht nur noch in der Mitte der Zimmer,selbst der ist oft besetzt mit "Umräumkartons". Sauber gemacht wird schon aber eben keine Ordnung alles bleibt da liegen wo es hingelegt wird.
In Punkto Hygiene und Wäsche ist sie mehr als Ordentlich,bloß halt nicht in Punkto Ordnung und Aufräumen.
Kennt ihr solche Fälle (ich kenn sowas nur aus dem Fernsehen),denn ich bin der Situation bisher vollkommen hilflos ausgesetzt.

Anzeige
melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:44
Wikipedia: Messie-Syndrom

Deine Frau hat vermutlich das sogenannte "Messi-Syndrom"


1x zitiertmelden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:50
Hab das mal Überflogen,Sammeln tut sie eigentlich nichts und Müll erst recht nicht,sie lässt einfach alles nur liegen was kommt oder sie bestellt (Bücher)oder steckt es in Kartons die dann wahlos rumstehen.
Das ist das eigentliche Problem.


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:51
@derbote
Meine Frau weigert sich.....

......aufzuräumen und das schon seit Jahren
Anscheinend tolerierst du es ja seit Jahren...warum soll sie was dran ändern?


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:52
@victory
ja ,bloß wie, sie hats nie gelernt,wie ich ja schrieb oben,wenn man was sagt,will sie nichts davon wissen


1x zitiertmelden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:52
@derbote

Naja, wenn du schon den Wiki-Artikel nur kurz überlfliegst, dann solltest du schon den ersten Satz richtig lesen ;)
Der Begriff Messie-Syndrom(...) bezeichnet schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten (...).
*blubb


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:54
@datrueffel
Die Frage ist es ein Genfehler oder das Resultat fehlender Erziehung oder beises


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:55
Dann musst du halt so mit ihr reden, dass sie versteht, dass es dir ernst ist.


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:56
@derbote

Es handelt sich dabei um eine psychische Störung. Genetisch wird sowas nicht festgelegt, das Aufräum-Gen wurde - soweit mir bekannt ist - noch nicht näher erklärt.

*blubb*


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:58
Intressant in dem Zusammenhang ist, das manche Leute behautpen, das die Wohnung ein Spiegel der Seele sei.

Ist es dort unordentlich und alles in Kartons gestapelt, dann sieht es im Kopf auch so aus. ^^


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 13:58
@Kagami
habe ich oft,nützt aber wenig,ab und zu bekomme ich mal ein Karton zum Wegwerfen,aber dann sind längst 2 neue da,ich muss schon fürchten dass mir die Holzdecke ins Erdgeschoß kracht.
@datrueffel
scheint wohl so.


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:00
@jimmybondy
ja leider,ich merks an dem vielen Einkaufen von Lebensmitteln,die dann irgendwann abgelaufen sind


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:13
Zitat von HexagramHexagram schrieb:Deine Frau hat vermutlich das sogenannte "Messi-Syndrom"
und damit denke ich hat Hexagram Recht! @derbote


melden
derbote Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:15
@Jacy26
Ja danke für die Erklärung,ich hab ihr die Bilsder gezeigt von wiki, einzigster Kommentar "Quatsch". :-(


1x zitiertmelden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:22
@derbote

Und wie ist es wenn du ihr mal den Vorschlag machst gemeinsam mit ihr die Wohnung zu entrümpeln?
Ihr macht das gemeinsam, bzw. du hilfst ihr oder umgekehrt.

Wenn dann mal alles schön sauber ist (wird zwar eine Menge ARbeit sein) dann fällt es auch viel leichter vornezu wegzuwerfen.

WEnn sie wie du sagst kein Messi ist dann wird sie nichts dagegen haben wenn ihr gemeinsam alle alten Zeitschriften und Werbeprospekte wegwerft.

Wenn sie sich dann aber weigert, dann ist es etwas ernsteres weil sie dann befürchte ich auch eher zum Messi neigt.
Dann wäre vielleicht etwas professionellere Hilfe gefragt.


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:24
Ich hab mit meiner Frau genau das Gleiche durchgemacht. Vor einigen Monaten hab ich es dann nicht mehr ausgehalten, und mich von ihr getrennt. Das war verdammt hart nach 6 gemeinsamen Jahren. Jetzt steht auch noch die Scheidung ins Haus. Aber nach einigen Wochen, in einem endlich sauberen Haus, bin ich froh diesen Schritt gemacht zu haben. Auch wenn das für dich sicher keine Option darstellt. Ich bin jetzt mehr als glücklich, habe eine neue Beziehung, und fühle mich einfach nur noch wohl.


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:25
@derbote

Vielleicht wäre es ratsam, wenn du dich mal um einen Therapie-Platz oder sowas in der Art kümmerst?

*blubb*


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:26
na wenn sie sagt das es Quatsch ist- na dann räumst du es eben weg und wenn sie dann hysterisch darauf reagiert...- na dann ist sie ein Messi!!! @derbote


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:27
Also ich hab auch als erstes an Messi geacht, aber hmmm...

Wer weiß, vielleicht liegt das Problem darin, das sie keine Lust dazu hat aufzuräumen. Ich meine, du sagt das sie schon sauber und hygienisch ist (sehen da Messi-Wohnungen nicht irgendwie anders aus??). Wie wäre es wenn du einfach den Part "aufräumen" übernimmst?? Ich kann mir nicht vorstellen das sie es in einem Tag schafft das ganze Haus wieder auf den Kopf zu stellen.....


melden

Meine Frau weigert sich.....

14.05.2010 um 14:31
60 qm Wohnfläche...könnte man doch schön was draus machen.
Entrümpeln (zusammen), neu streichen und schön gestalten.
Ich wäre froh, wenn ich eine 60 qm große Wohnung hätte :)


Anzeige

melden