Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letztes Tabu

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tabu, Nagellack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letztes Tabu

14.05.2010 um 16:50
Hallo liebe Leute

Heute lese ich doch gemütlich Zeitung, als mir eine Meldung ins Auge springt:

Der Nagellack für den Mann- das letzte Tabu.

Da stellte mir sich doch galtt die Frage, wie viele letzte Tabus gibt es denn noch?
Neulich las ich erst einen Artikel, indem Homosexualität im Profifußball das letzte Tabu sein sollte.
Natürlich hat das etwas mit Semantik zu tun, also wie ich die Zeichen auslege, aber kann man wirklich mit Bezug auf Tabus wirklich von einem letzten sprechen?

Was sind den für euch Tabus, die gebrochen werden sollten?

Welche Tabus seht ihr als die letzten in unserer modernen gesellschaft an?

Anzeige
1x zitiertmelden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 17:34
Jeder hat seine persönlichen Tabus, für den einen ist es schon Tabu ohne sich die Finger gewaschen zu haben am Abendbrottisch zu sitzen.


melden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 19:32
Mein letztes Tabu:
Gibt es da draßen ECHT keinen mehr, der echten Rock spielen kann und trotzdem bei den bekannten "Firmen" aufschlägt.... ich mein: Massenkompalität in allen Ehren, aber gibts da keinen, der gerne... naja... anders wäre?


melden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 19:43
@BlackPearl

ich dachte jetzt eher an redetabus


melden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 20:00
@HotMysteryBoy

Was meinst Du mit Redetabus? Eben ging es doch noch um Nagellack für Männer.


melden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 20:05
@BlackPearl

entschuldige ich bin müde und nicht mehr so ganz bei mir

ich meine natürlich nicht nur rede tabus, das war völliger quark von mir.
ich meinte gesellschaftliche tabus, nicht widersprüche gegen die normale etikette.
hande waschen vor dem essen gehört zum guten ton.
ich würde es nicht unbedingt als tabu bezeichnen


melden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 20:13
@HotMysteryBoy
Was meinst du mit "Rede Tabus"?


melden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 20:19
@girling

generell tabus, die darin bestehen, das tabuisierte thema durch totschweigen zu ignorieren.


melden

Letztes Tabu

14.05.2010 um 20:39
@HotMysteryBoy
Achso, ok!
Hmm, ich denke heutzutage gibts kaum noch gesellschaftliche Tabus, über die nicht gesprochen wird.
Mir fallen jetzt nur extreme Dinge wie Nekrophilie oder so ein.

Oder im Privatbereicht vielleicht sowas wie Alkoholsucht, die einfach ignoriert und totgeschwiegen wird...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letztes Tabu

15.05.2010 um 11:31
"Tabus" über die geredet wird, sind schon keine mehr.

"Tabus" gibt es auch immer nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen, für andere existieren sie nicht. So gesehen gibt es keine gesamtgesellschaftlich verbindlichen Tabus, die jeder beachtet.

Trotzdem gibt es immer noch Bereiche, über die gern geschwiegen wird, dazu gehört natürlich alles, was beispielsweise mit Alter, Krankheit, Tod zu tun hat. Das verdrängt man gern, es sei denn, man ist selbst betroffen.


melden

Letztes Tabu

15.05.2010 um 13:12
Es wird immer so genannte Tabu-Themen geben.
Kaum ist eines verschwunden, weil alle Welt darüber redet oder aber es so akzeptiert wie es ist, schon findet man was neues über das man sich streiten kann und was nicht gern gesehen ist.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letztes Tabu

15.05.2010 um 18:52
Ich finde ja, ein Tabu ist etwas persönliches. Und dann ist's quasi auch in Stein gemeiselt. Jeder Mensch hat wohl seine Grenzen und seine Tabu's. Wer meine persönliche Grenzen überschreitet, dem mag ich verzeihen, möglicherweise zeigen mir solche Überschreitungen auch neue Perspektiven.
Aber ein Tabu brechen ...
Das tut man nur einmal.


melden

Letztes Tabu

26.04.2011 um 17:12
Alexi Laiho von Children of Bodom trägt Nagellack^^
nein mal im ernst, ich finde Tabus sinnlos solange das betreffende Thema niemandem schadet


melden

Letztes Tabu

26.04.2011 um 17:18
Also meiner Meinung nach wird dieses Tabu verallgemeint. Jeder Mensch hat andere Tabus, fuer mich ist es nun kein Tabu, dass Maenner Nagellack tragen. Was soll denn daran so schlecht sein, wenn Maenner es tun? Bei Frauen ist es ganz normal und nur weil einige Maenner nicht den Trends folgen, wird es gleich als Tabu gesehen.


melden

Letztes Tabu

26.04.2011 um 17:23
hmm es kommt auf den mann an. und es darf für mich nur schwarzer nagellack sein aber wie gesagt es gibt nur wenige männer denen das steht.


melden

Letztes Tabu

26.04.2011 um 20:34
Ein Tabu kommt ja auch immer auf die Gesellschaft an, in der man sich befindet.

Ein Kerl mit Nagellack (um beim Beispiel zu bleiben) in der Uni ist gewiss kein Tabu. Studenten gelten ja meistens eh als etwas auffälliger, offener.. Oder wie auch immer man das formulieren mag.
Ein nagellackierter Kerl im Anzug in einer hohen Position, beispielsweise Politiker ist hingegen schon ein Tabu. Zumindest wenn es ein farblicher Nagellack ist.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letztes Tabu

26.04.2011 um 23:53
Warum sollte das ein Tabu sein? Nagellack für den Mann ist nichts weiter, nur gesellschaftliche Mitläufer stören sich daran.
Ich finde es ohnehin schwachsinnig, Dinge in frauentypisch und männertypisch einzuordnen.


melden

Letztes Tabu

26.04.2011 um 23:55
Kacka Essen


melden

Letztes Tabu

27.04.2011 um 01:13
Zwitter.
Also intersexuelle Kinder.
Also zb Leute wie Christiane Völling.
nacht,
sandra


melden

Letztes Tabu

27.04.2011 um 01:25
Es sollte kein letztes Tabu geben. Gibt es das, ist alles vorbei..
killtheirishman.


Anzeige

melden