Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 08:25
@Heijopei

du hast oben geschrieben, daß du dir den Film von Jack Ketchum angesehen hast.

Jack Ketchum`s Evil beruht jedoch nicht ! auf dem hier zur Diskussion stehenden Verbrechen, sondern auf der Phantasie des Drehbuchautors.

Dies nur kurz zu deiner Info :-)

Anzeige
1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 08:31
@Lightwarrior
Aber wie kann ein einzelner so etwas verhindern?

Wie kann ich als "Normalverdiener" den Hunger der Welt stillen? Wie hätte man das 3. Reich verhindern können als einzelne Person? Klar haben es einige versucht, aber was mit denen passiert können wir uns ja vorstellen.
Tia :)


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 08:46
@Bodo

...da müßtest du einen neuen thread aufmachen, zu dem Thema wie man alle Ungerechtigkeiten dieser Welt verhindern kann... :-)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 08:58
@Jessica-
Vermutlich, ja :)
Bin mir aber nicht sicher, ob wir da wirklich zu einem Ergebnis kommen würden. Es würde mit Sicherheit aber nichts an der Grausamkeit der Menschheit ändern :D


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 09:10
@Bodo

...über die Grausamkeit der Menschen brauchen wir hier ja auch nicht mehr zu dikutieren, da allseits Einigkeit darüber besteht, daß jeder Mensch, "wenn es nötig ist und die Situation erfordert", grausam "sein kann" ... :-)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 09:18
@Jessica-
Jup, und kann ich in gewissen Situationen auch nachvollziehen. Klingt barbarisch, ist aber so :)


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 09:21
@Bodo

....und genau "das ist der Knackpunkt" - in GEWISSEN SITUATIONEN...- aber bei dem Fall von Sylvia Likens, lag ja keine "gewisse Situation vor", sondern nur ein krankes pervertiertes Gehirn der Haupttäterin und das konnten hier einige Diskussionsteilnehmer, wie z.B. Alfred etc... nicht "differenzieren" - von daher war es müßig hier noch weiter dazu zu diskutieren, wenn man nur aneinander vorbeiredet....


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 09:25
@Jessica-
Ich hab mir dieses Ereignis vorige Woche durchgelesen und es war schon wirklich abartig. Ich stimme zu, dass diese Situation UND die Vorgehensweise extrem abartig waren. Ich kann bei dieser Frau wahrlich keinen gesunden Menschenverstand annehmen.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 10:01
Meine Meinung zu dem Thema ist ganz klar: Es schlummert in jedem Menschen was böses.
Egal in welcher Epoche der Menschheit, es gab immer den Durst nach Grausamkeit.
Die Menschen haben das Leid anderer schon immer als Unterhaltung gesehen.
In dem Moment, in dem von einer bestimmten Authorität (im Falle von Sylvia Likens die Tante?) so zu sagen vorgelebt wird, dass diese Gewalt normal ist, ja sogar nötig ist, verfallen 90% der Menschen in dieses verhalten.
Man siehe sich alleine die Gladiatorenkämpfe an. Sklaven wurden von wilden Tieren zerfetzt und aufgefressen unter der tobenden Menge.
In Zeiten der Sklaverei in den USA wurden die Schwarzen nicht selten von den weißen Kindern auf den Anwesen bis zum Tode gequält.

Ich denke, das war auch diesmal der Fall.
Die Mutter lebte dieses Verhalten vor und die Kinder ließen sich so zu sagen davon anstecken.
Sahen es als normal an, hatten ihren Spaß daran.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass es bei der überwältigenden Mehrheit der Menschen ebenso wäre.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 10:16
@Deepthroat23

du vergleichst Dinge aus der Geschichte, die man auf die heutige Zeit nicht mehr übertragen kann - z.B. die damalige Sklaverei in Amerika, der Fall von Gertrude in den 60iger Jahren des vorigen (!) Jahrhunderts, die Gladiatorenkämpfe vor über 2000 Jahren etc... - und behauptest dann daß heutzutage die überwältigende Mehrheit der Menschen sich ebenso verhalten würde wie die Menschen aus früheren Epochen, die ganz andere soziale Hintergründe, Milieu etc... hatten - damit vergleichst du die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen.

Bonnie hatte das hier mal erwähnt, die Zeiten haben sich geändert, Stichwort: Menschenrechte, Kinderrechte, die es früher überhaupt nicht gab, Frauenrechte auf Gleichberechtigung etc...

Apropos Gertrude - schon damals war Gertrude eine Außenseiterin, sogar ihr eigener Sohn John hat in Interviews (nachzulesen auf US-Homepages zu diesem Fall) "ihr abartiges Verhalten beschrieben", die außerhalb der Gesellschaft stand - und ich denke nicht, daß über 90 % der Menschheit sich so wie Außenseiter verhalten würden...

Da wir außerdem auch noch in einem Rechtsstaat leben würde dies automatisch auch zur Folge haben, daß dann 90 % der Menschen hinter Schloß und Riegel landen würden.

Und nicht jeder Mensch hat ein krankes Gehirn, daß zu solchen Taten überhaupt fähig wäre (Stichwort: Außenseiter)

Auch heute sitzen in unseren Gefängnissen zu einem großen Teil Außenseiter der Gesellschaft, die als Kind häufig auch Opfer waren, also schon als Außenseiter erzogen und aufgewachsen sind und dann als Erwachsene häufig zum Täter wurden - was dann wieder die Außenseitertheorie bestätigt.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 10:42
Wie die Macher von,, Teletubbies" und das beweisen, steckt in manchen Menschen eine geradezu unglaubliche Grausamkeit.

Es heisst, als ein Verhörbeamter in Guantanamo Bay gedankenlos vorschlug, man könne zur Wahrheitsfindung doch den Häftlingen ein paar Episoden der genannten Sendungen vorspielen, sollen sich selbst härteste Kollegen und Wachleute angewidert abgewendet haben und man versetzte den Verhörbeamten zur Verkehrspolizei von Detroit.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 11:05
@Deepthroat23

...der heutige Mensch, also der "sog. moderne" Mensch, wie er sich seit der Urzeit entwickelt hat, ist eigentlich nur noch ein "Kunstprodukt", also ein Produkt seines Milieus, seiner gesellschaftlichen Umstände, seiner Bildung, Erziehung etc...- von daher hätte die Frage lauten müssen: wie viel Potential steckt in den jeweiligen "Kunstprodukten" Mensch im Laufe der jeweiligen Epochen, Gesellschaftssysteme etc... und wie würde sich ein natürlicher Mensch verhalten, also der Urmensch, bevor er zum "Kunstprodukt" und zum Opfer der jeweiligen Absurditäten seiner jeweiligen Epoche wurde und in jeder anderen Epoche einer jeweils anderen "Gehirnwäsche" und jeweils anderen gesellschaftlichen Normen unterzogen wurde ?

von daher war schon die Eingangsfrage an sich absurd und konnte folgerichtig hier nur zu weiteren Absurditäten führen...


1x zitiertmelden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 13:04
@Jessica-
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Jack Ketchum`s Evil beruht jedoch nicht ! auf dem hier zur Diskussion stehenden Verbrechen, sondern auf der Phantasie des Drehbuchautors.
Das ist mir auch klar, das ist ja auch unschwer zu erkennen wenn man den Film gesehen hat und mit dem hier diskutierten Fall vergleicht.
Ich wollte nur sagen das es ein guter, wenn auch sehr aufrüttelnder Film ist der mich ganz schön mitgenommen hat.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 13:43
@ Heijopei

...also ich persönlich fand Jack Ketchums`s Film jetzt nicht gerade so dolle, da er vielfach auf billiger Effekthascherei aus war (s. auch die Sache mit dem Bunsenbrenner u.a.) - dies wurde auch in der Filmkritik bemängelt und ich sehe es persönlich auch so.

Aber das ist Ansichtssache.


1x zitiertmelden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 15:49
@Jessica-
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:...also ich persönlich fand Jack Ketchums`s Film jetzt nicht gerade so dolle, da er vielfach auf billiger Effekthascherei aus war (s. auch die Sache mit dem Bunsenbrenner u.a.) - dies wurde auch in der Filmkritik bemängelt und ich sehe es persönlich auch so.
Stimmt , da gebe ich dir Recht.
Die ein oder andere Szene hätte so nicht sein müssen.

Aber ich finde dennoch das der Film die Botschaft die er vermitteln soll trotzdem gut rüberbringt.
Und in Sachen Effekthascherei gibts echt schlimmere Beispiele.

Aber ich für meinen Teil fand die Schauspieler in ihren Rollen sehr authenthisch, und die haben ihre Rollen sehr gut gespielt.
"Ruth" war die gruseligste Frau die ich seit Kathy Bates je in einem Film gesehen habe.


melden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 17:11
@Jessica-
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:...der heutige Mensch, also der "sog. moderne" Mensch, wie er sich seit der Urzeit entwickelt hat, ist eigentlich nur noch ein "Kunstprodukt"
Das ist deine Meinung^^
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:und wie würde sich ein natürlicher Mensch verhalten, also der Urmensch
Die Menschen heute sind genau so natürlich wie die "Urmenschen".
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:bevor er zum "Kunstprodukt" und zum Opfer der jeweiligen Absurditäten seiner jeweiligen Epoche wurde und in jeder anderen Epoche einer jeweils anderen "Gehirnwäsche" und jeweils anderen gesellschaftlichen Normen unterzogen wurde ?
Hier offenbarst du endgültig deine Ewiggestrigkeit.
"Früher war alles besser..."
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:von daher war schon die Eingangsfrage an sich absurd und konnte folgerichtig hier nur zu weiteren Absurditäten führen...
Die Eingangsfrage ist absurd.
Man fragt ja auch nicht, wieviel Potenzial zur Grausamkeit in einer Katze steckt.


2x zitiertmelden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 17:46
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die Menschen heute sind genau so natürlich wie die "Urmenschen".
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Die Evulotion ist eine völlig natürliche Sache und somit auch alles was aus ihr hervorgeht.

Die Sache ist nur die , was der Mensch daraus macht.

Und der Mensch ist nuneinmal die einzige Art auf diesem Planeten die eine Wahl hat wohin die Reise gehen soll.


1x zitiertmelden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 17:58
Wenn sich ein Mensch "grausam" verhält, gibt es dafür einen Grund.
Es liegt nicht daran, dass in Menschen "Grausamkeit steckt", sondern an der Kausalität.


1x zitiertmelden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 18:06
@Heijopei

du schreibst, es geht darum was der Mensch aus der Evolution gemacht hat.

Und genau dies wollte ich mit meinem obigen posting ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger...


1x zitiertmelden

Wie viel Potential zur Grausamkeit steckt wirklich im Menschen?

28.07.2014 um 18:07
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn sich ein Mensch "grausam" verhält, gibt es dafür einen Grund.
Schon klar, aber der Mensch hat die Wahl wie er auf einen "Grund" reagiert.


Anzeige

melden