Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben ohne Emotionen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Emotionen, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:00
Am besten lässt sich das an den beispiel der Vulkanier zeigen,für alle die nicht wissen, was ein Vulkanier ist und auch ihren prominentesten Vertreter Spock nicht kennen: Diese Rasse aus dem fiktiven Star-Trek-Universum hat ihr Leben der Logik geweiht. Jegliche Emotionen sind in ihren Augen im alltäglichen Leben bestenfalls überflüssig, meistens sogar hinderlich. Daher handelt ein Vulkanier streng logisch und rational.
Das heißt nicht, dass es keine Beziehung zwischen Vulkaniern gibt. Es gibt sowohl Freundschaften als auch Eheschließungen, allerdings basieren diese nicht auf Emotionen, sondern auf rein logischen Aspekten wie Gemeinsamkeiten, Interesse, Eignung usw.
Diese Lebensweise hat den Vorteil, dass Vulkanier überlegter und oftmals auch klüger handeln als Menschen. Sie sind in der Lage, Situationen, Menschen und sich selbst objektiv zu bewerten. Ein offensichtlicher Nachteil ist, dass Vulkanier wenig Empathie besitzen, sie sind nicht mitfühlend und können die Reaktionen anderer Menschen oft nicht oder nur sehr schwer nachvollziehen, was eine Kommunikation oft erschwert.

Meine Frage ist: Ist solch ein Leben wirklich besser? Welche vor oder Nachteil kann ein Leben ohne Emotionen bieten?

Ich selbst denke es wäre ganz klar von vorteil!!!

Anzeige
melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:03
Warum von Vorteil? Suchst Du eine Freundin?

Ich finde das nicht vorteilhaft, weil wir Menschen sind und keine Maschienen, oder eben "Vulkanier".


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:06
Dadurch entfernt man sich von seiner Natur, man betrügt sich selbst.


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:08
@Morrow
volkanier sind mitfühlend und sie unterdrücken die Emotionen nur, behalten sie aber bewusst weiterhin.


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:11
also diese Science-Fiction Freak´s^^ oh man :)


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:12
@Jacy26

Aufgrund dessen will er wohl auch fern der Emotionen leben


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:13
@Morrow

Du hast einen entscheidenden Fehler in deinem Eröffnungspost: Mr. Spock ist kein waschechter Vulkanier, seine Mutter war/ist eine Menschenfrau. Deswegen schlagen bei ihm ab und zu doch Emotionen durch, obwohl ansonsten der vulkanische Vater die Oberhand in den Genen hat. ;)
Ich könnte mir ein Leben ohne Emotionen nicht vorstellen, ich bin die reine Emotion pur - das macht einen natürlich verletzbarer als andere und man muß sich irgendwie manchmal eine dicke Haut angewöhnen, aber so ganz ohne muß die Hölle sein.


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:14
@Jacy26
nein ich will ihm damit nur sagen dass er einen falschen Vergleich benutzt, denn Emotionen unterdrücken bedeutet nicht Mitgefühl zu verneinen.


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:18
Was daran von Vorteil ist? Na ganz klar man wird in seinen enttscheidungen nicht von emotionen beinflusst rache gefühle gibt es keine mehr. Du könntest dich nurnoch auf das konzentrieren was dich weiterbringt egal ob du spass daran hast oder nich was zählt ist nur das streben nach grösst möglichem wissen um sich weiter zu entwickeln. Man kann nur freude empfinden wenn man weis was leid ist, und wer leidet schon gerne?
@V.
Nein ich suche keine Freundin, wobei ich nicht verstehe was das hier zu suchen hat?

@Mem513185
Das mag so sein jedoch lassen sie sich nicht von Ihren Emotionen beeinflussen oder Handeln nach Ihren Emotionen. Sie werden kompl. Ignoriert.


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:18
Meine Frage ist: Ist solch ein Leben wirklich besser? Welche vor oder Nachteil kann ein Leben ohne Emotionen bieten?

Von welchem der klugen AllmyUser erwartest du denn jetzt eine brauchbare Antwort?
Wer soll dir sagen können, dass ein Leben ohne Emotionen besser ist?


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:19
@Mem513185 wie auch immer- jedem wie er beliebt!^^
@V. ja^^ Emutionen gehören doch einfach zum leben!


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:21
@Morrow
und jetzt sei doch so nett und erkläre warum des schlecht ist ;)


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:22
@Jacy26
@V.
Es ist einfach herrlich wie schnell ihr den charakter anderer Menschen einschätzen könnt.
Kurz noch zur Info habe diesen Thread in einem anderen Forum gesehen habe mir nun ne Zeitlang gedanken darüber gemacht und dachte es wäre Interessant darüber etwas ausführlicher zu reden. Da ich Persönlich finde das diese "Lebenseinstellung" viele Vorteile mit sich bringen würde.


1x zitiertmelden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:24
Zitat von MorrowMorrow schrieb:Da ich Persönlich finde das diese "Lebenseinstellung" viele Vorteile mit sich bringen würde.
welche genau??? @Morrow


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:24
@Mem513185
Es kennt doch sicher jeder von euch wenn man richtig wütend ist das man kurzschluss Handlungen macht zu Personen dinge sagt die man ein paar Minuten später schon wieder bereut. Wie oft Plamieren sich Menschen wegen der Liebe oder sind dann enttäuscht und am Boden zerstört wenn Ihre Gefühle nicht erwiedert werden. Warum nehmen viele Leute drogen um sich besser zu fühlen usw usw usw


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:27
@Jacy26
Über was reden wir hier denn? Wenn man es könnte seine Gefühle kompl. zu Ignorieren nur Logische entscheidungen zu treffen ohne sich von emotionen beinflussen zu lassen.


1x zitiertmelden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:27
Wer mir sagt wie man Emotionen abstellt, den schlage ich für den Nobelpreis vor.
Kein Mensch auf dieser Welt lebt ohne Emotionen.


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:28
@Morrow

Aber all das, was du da aufzählst gehört doch zum Leben dazu. Stell dir doch bloß mal vor, wie langweilig so ein Leben ohne jegliche Höhen und Tiefen wäre - das nennt man allgemein Erfahrungen sammeln.


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:30
Ich sage ja auch nicht das es machbar ist^^ ich wollte nur wissen ob es vorteile mit sich bringen würde oder ob ihr darin mehr nachteile sehen würdet^^ und vieleicht eine kurze erklärung dazu


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:30
@Morrow das ist mir einfach zu hoch gegriffen- ich mein was ist mit der liebe zu Mensch, Tiere und Pflanzen? ohne Emotionen kein leben!!!


melden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:31
Zitat von MorrowMorrow schrieb:Logische entscheidungen zu treffen ohne sich von emotionen beinflussen zu lassen.
Nur noch Sex wenn man Nachwuchs will???
Donnerwetter! ;)


1x zitiertmelden

Leben ohne Emotionen

06.06.2010 um 20:32
@Morrow


Ich sage ja auch nicht das es machbar ist^^ ich wollte nur wissen ob es vorteile mit sich bringen würde oder ob ihr darin mehr nachteile sehen würdet

Dann wiederhole ich mein Statement von vorher. Wer soll dir diese frage beantworten, wenn niemand wissen kann wie das ist????


Anzeige

melden