Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denkweisen der Zukunft

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zukunft, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 17:11
Was glaubt ihr, wie ein normal durchschnittsintelligenter Mensch in
a) 500 Jahren
b) 1000 Jahren
c) 2000 Jahren
denken wird, unter der Bedingung das in diesen Zeiten Menschen noch existieren werden ? !
Dabei mein ich nicht nur das "wie" sondern auch die Qualität, also den Intellekt an sich.
Ich denk mal das sich die Qualität des Denkens von a) bis c) verdoppeln bis verdreifachen wird und damit auch der Lebens-, Technologie und Wissensstandard rapide steigen wird. Wenn man auf die letzten 200 Jahre zurückblickt, kann das durchaus realistisch sein. Nicht auszudenken, was für eine Vielfalt an Entwicklungsstadien der Menschen damit möglich ist ...

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 17:15
tja, ich denke, es wird keinen allzu großen unterschied zu heute geben :) denn die meisten menschen stoßen schon heute an die grenzen ihrer geistigen kapazität... und 2000 jahre sind nicht genug für eine entscheidende biologische evolution des gehirns, die ohnehin keine chance hätte


melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 17:17
>>...unter der Bedingung das in diesen Zeiten Menschen noch existieren werden...<<

sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die menschheit noch so lange besteht.
ich glaube, dass es in absehbarer zukunft nen gewaltigen BUMS macht (ob er durch ne naturkatastrophe oder durch den menschen verursacht wird, bleibt mal dahingestellt).
die zivilisation wird ausgelöscht und die wenigen überlebenden werden neu anfangen müssen.
über unsere zeit werden sie so denken, wie wir über atlantis denken. sie werden von unserer zeit erzählen. sie werden vermuten, dass es ein volk mit hoher technologie gab aber sie werden es nicht mit sicherheit sagen können.


melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 17:18
vor 2000 Jahren lebte Jesus und war intelligenter als die 8 milliarden von heute

I don't need a god, I'm the god.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 17:21
na ja, unter den 6,5 milliarden menschen von heute gibt es bestimmt einige, die intelligenter sind als jesus, aber die gab es auch schon zu zeiten jesu. und wenn er tatsächlich gott/et oder was auch immer gewesen sein sollte, dann wäre es ja traurig, wenn er so blöde gewesen wäre wie der rest von uns :|


melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 17:22
Hehe dümmer waren die Menschen damals auch nicht denke ich nur heute haben die Menschen eben den Vorteil das sie auf das Wissen von früher zurück greifen können sie mussten nicht bei 0 anfangen.


melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 17:31
es wird immer schlaue und weniger schlaue menschen geben.würden alle so schlau sein und noch schlauer werden,dann wäre die welt nicht so erbarmungslos vernachlässigt worden.warum sollten sich die denkweisen verbessern,ich meine eher sie wird sich verschlechtern.schaut in den spiegel und ihr seht das was wir ändern müssen an der welt**uns**

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 18:08
Yo Leutz,

wenn es nach den Mächtigen geht, wird es eine handvoll Menschen geben, die denken können, und 3 -10 Milliarden hirnlose Sklaven (die also nicht denken).

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 20:43
Hallo,

das Werkzeug (unser Hirn) verändert sich sehr langsam. Das Wissen und die Verwaltung des Wissens (z.B. Internet..) haben sich aber gewaltig verändert.

Genauso wie die Aufklärung und die industrielle Revolution die Denkweise der Menschen verändert haben. Vom religiösen hin zum Naturwissenschaftliche wird es in den nächsten Jahrhunderten bestimmt noch einige "Revolutionen" unseres Denkens geben.

Intelligenter werden wir dadurch nicht, aber unser Weltbild wird sich stark verändern.

Unser Weltbild würde sich z.B. dramatisch verändern wenn

- wir auf einmal sicher wüßten was nach dem Tod kommt

-wir mit außerirdischen echten Kontakt hätten

-wenn wir eine Medizin gegen das Altern hätten

-wenn wir wirklich intelligente Maschien bauen könnten


außerdem wird es ein Haufen Dinge geben, die wir uns heute gar nicht vorstellen können. Wer hätte vor 100 Jahren geglaubt dass es einmal Fernseher und Atombomben gibt.

Das Denken wird sich garantiert noch einige male völlig ändern.


melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 22:09
Also seh ich sehe das so, in 500-2000 Jahren wird es gar keine Menschen mehr geben....

F-A

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 22:24
Interessante Dinge, die hier bereits geschrieben wurden.
Ich glaube auch, dass es zu Revolutionen und evtl. einer Veränderung des Weltbildes kommen wird. Nicht in absehbarer Zukunft, aber irgendwann.

> wenn es nach den Mächtigen geht, wird es eine handvoll Menschen geben, die denken können, und 3 -10 Milliarden hirnlose Sklaven (die also nicht denken).

Ich hoffe doch sehr, dass das niemals eintreten wird. Dass es niemals so kommt wie in Orwell's "1984", obwohl Teile davon ja schon existieren, existierten. Bevor es soweit kommt, findet eine Revolution statt. Das ist jedenfalls meine Hoffnung.

Die Menschen waren nicht dümmer und werden auch nicht dümmer sein. Es wird immer solche und solche geben. Obwohl: immer? Vllt kann man irgendwann den Menschen Wissen einflößen (wie in Matrix)?

> die zivilisation wird ausgelöscht und die wenigen überlebenden werden neu anfangen müssen.
über unsere zeit werden sie so denken, wie wir über atlantis denken. sie werden von unserer zeit erzählen. sie werden vermuten, dass es ein volk mit hoher technologie gab aber sie werden es nicht mit sicherheit sagen können.

Auch interessant. Schade, dass man die Zukunft nicht voraussehen kann - oder vllt doch besser so?




Das Wissen der Welt ist nichts Anderes als der letzte Stand des Irrtums.



melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 22:37
Denn Mensch bleibt so blöd wie er ist. Technik ist nicht intelligents, sondern der Drang faul werden zu können. Jede Maschine sorgt dafü, das Arbeiten leichter werden. Ergo: Faulheit.

Aber vielleicht wird mit dieser Faulheit der Mensch intelligenter und versklvt ein paar Maschinchen für sich, anstatt sich selbst.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden

Denkweisen der Zukunft

28.08.2004 um 23:25
es ist nicht unbedingt ne frage von Intelligenz oda nicht, die Menschen vor 2000 jahren waren nicht unbedingt dummer als wir heute....
aber die größte veränderung zwischen damals und heute ist nicht nur unser Fortschritt in der Technologie sondern auch unser Bewußtsein...
der moderne Mensch handelt Moralisch, setzt sich ein für Arme, demonstriert gegen Kriege, und zerstörung der Natur etc.
in der Zukunft werden entweder wir uns weiter entwickeln
( unser Bewusstsein hauptsächlich)
oder es kommt zum 3. Weltkrieg, dann aber gute Nacht ...

So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit nicht auslöschen.



melden

Denkweisen der Zukunft

29.08.2004 um 02:18
Die Menschen früher waren nicht dümmer, wen wir an die Ägypther denken, hatten sie schon ein riesen Wissen, wir schaffen es ja nicht einmal alles zu übersetzen. Die Intelligenz wächst nicht, heute wird man aber nicht mehr verpöhnt, wenn man sagt: die Erde ist rund, man ist offen für Erfindungen und Weltanschauungen. Es wird immer Menschen mit ganz unterschiedlichem IQ geben, heute läuft durch die Technik und die Möglichkeiten einfach alles rassanter.
Aus meiner Sicht, würde es an ein Wunder grenzen, wenn diese Erde mit ihren Bewohnern in 2000 Jahren noch existieren würde, wir sind ja auf dem besten Weg alles zu zerstöhren. Kann man das intelligent nennen, wenn wir unsere Lebensgrundlage zerstören?

Meerjungfraau®

Leben und leben lassen.


melden

Denkweisen der Zukunft

30.08.2004 um 13:49
Also ich glaub das die Menscheit in 2000 Jahren noch da sein wird.
Ausser natürlich es passiert etwas wirklich extremes:
ende der welt,naturkatastrope oder so,keine ahnung.

Also ich glaub das sich die Denkweise verändern wird,
denn schließlich waren die Menschen vor 2000 Jahren nicht so sozial und "weltbewusst" wie heute.

ausserdem sind wir heutigen menschen offener für technik und wissenschaft (also allgemeins neues).

und der umgang mit anderen menschen hat sich seit damals auch verändert.
heute arbeiten frauen am selbem arbeitsplatz wie männer.
und auch die hautfarbe ist auich egal.
(bei den meisten zumindest).

kann aber auch sein das sich die menschheit beim 3.Welltkrieg(es wirt irgend wann einen geben) selbs zerstören,man weis ja nie,aber trodzdem wird es immer ein paar überleben.

wegen der zukunft:
klar werden menschen fauler,wegen der technik.
sie werden aber bestimmt anders über die Welt und das Universum denken als wir heute.
vieleicht kommt ja wieder ein Gallieleo und sagt das universum ist eine kugel ;) (man weis ja nie).

ausserdem was wer wenn die menschheit weg wer?????

naja das war's mir



Das leben ist ein geschenk und deshalb geniesse ich es, egal ob gute oder schlechte zeiten, den es gibt immer gute oder schlechte zeiten


melden

Denkweisen der Zukunft

30.08.2004 um 14:56
Ich denke auch, dass sich die Denkweise von uns nicht ändern wird. Wenn man in alten Texten ein bissl liest (z.B. Bibel) erkennt man, dass die Menschen von den gleichen "Problemen" geplagt worden sind. Jedoch wirdf der Mensch vielleicht endlich lernen ein wenig sozialer und netter zu sein, als er heute ist. Und hoffentlich wird er endlich die Unsinnigkeit von Krieg und Geld vergessen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Denkweisen der Zukunft

01.01.2011 um 20:39
mhmm...ich denke das die Städte anders aussehen werden, laut Islam wird es einen Krieg geben zwischen den Muslimen und den Römischen Reich ( Heutiges Europa )...die denkweise wird sich nicht großartig verändern, vielleicht werden manche Gläubig, manche Ungläubig...

Vielleicht wird nach der Evolutionstheorie der Mensch ja auch ganz anders Aussehen vielleicht mit 2 Köpfen, oder er kriegt wieder Flossen, wie der Quastenflosser, nur dass er nicht an land sondern wieder ins Wasser geht, da es bei 15 Milliarden Menschen wenig Land gibt...da könnte so viel passieren xD


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Dinge die mich an meinem Partner stören
Menschen, 50 Beiträge, am 15.02.2021 von filiz
Maximus21 am 22.08.2019, Seite: 1 2 3
50
am 15.02.2021 »
von filiz
Menschen: Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?
Menschen, 123 Beiträge, am 27.09.2021 von T.Rick
lenzko am 23.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 27.09.2021 »
von T.Rick
Menschen: Woran erkennt man intelligente Menschen?
Menschen, 84 Beiträge, am 20.04.2018 von tonnenfieber
Mr.Whatever am 10.01.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 20.04.2018 »
Menschen: Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?
Menschen, 147 Beiträge, am 18.09.2017 von unbenannt
PassionGirl am 15.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 18.09.2017 »