Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

weil.. - Ach halt die Fresse

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weil, Liew ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:15
Aloha.

Auf gefühlte Weise bin ich am Tag mit ca. 1.000 Menschen im Gespräch. Dabei bekommt man einiges mit, auch wenn der Hintergrund meist beruflicher Natur ist. Dieser Input erstreckt sich in alle Richtungen; Sorgen, Nöte, Freudenmomente, akt. Situation uvm. Man könnte es als offenes Geheimnis handeln, bei anfänglicher Sympathie unbekannter Gesprächspartner geht die Auskunftsfreunde in schier unbegrenzte Dimensionen, beidseitig natürlich.

Dabei ist ein Phänomen so verbreitet wie der Wilhelm-Scream: Die 'Weil'erei. Achtet mal darauf, diese Gesprächsverlängerung ist präsenter als einem bewusst ist. Besser gesagt: Weil ist omnipräsent.

Als Erklärungszusatz ist der Begriff mehr als tauglich, aber es gibt auch die andere Sorte des Weils. Den inflationären, exzessiven Gebrauch, 'weil mir das Arschloch drückt, gehe ich jetzt kacken' und solche Spässe. Weil ich, du, wir uns gerne reden hören und weil wir schon dabei sind, können wir die Erklärung noch dreimal ausführen. Weil wohl jeder Gegenüber ein gemeiner Depp ist, verweile ich weiter und definiere mein Anliegen weitere Male.

Für alle die aus diesen Zeilen nicht schlau werden: In meinen Augen gibt es einen Weil-Missbrauch. 'Weil' ist oft kein nützlicher Zusatz mehr, sondern der Grundstein für ewiges durchkauen. Die fruchtbare Debatte im Ermüden, eine brauchbare Diskussion im Keim erstickt. Jedes konstruktive Miteinander der Welt ist machtlos gegen dieses Wort. Weil, wir gerne reden, uns noch lieber dabei zuhören, weil wir unseren Standpunkt Stärke verleihen wollen, ausnahmslos.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, weil sonst hätte ich jetzt ein Problem.
Plaudert aus dem Nähkästchen, weil das wäre voll toll.

Anzeige
1x zitiertmelden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:20
@univerzal

Hallo also ich bin da bissel anderer Ansicht ich rede ungern bin viel lieber derjenige welcher zuhört...


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:21
Tja, unnötiges "geweile" sieht man leider nur zu häufig in diesem Forum^^
Meiner Meinung nach sind das Besserwisser die unbedingt ne coole Namensfarbe haben wollen


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:22
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:23
Meiner Meinung nach sind das Besserwisser die unbedingt ne coole Namensfarbe haben wollen
Das Salz dieser Erde.

@Welten
Was willste dann hier?


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:23
@univerzal

mit lesen und ab und an was sagen???


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:25
Redet nicht so laut, sonst kann ich euch nicht mehr von den Stimmen in meinem Kopf unterscheiden

so, kluge Zitate beiseite, ich teile gerne das bisschen Wissen das ich besitze, sonst könnte es in Vergessenheit geraten

Hingegen wenn man heutzutage über den Schulhof oder durhc die Stadt läuft, hört man Dinge, die niemand Wissen will, an die sich niemand erinnert oder jemals erinnern wird, mit denen sie das wertvolle Leben verschwenden, das ihnen gegeben wurde...
wenn ich etwas sage, dann weil ich es so Meine


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:27
Na, weil...ja weil des halt einfach so ist..weil!


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:29
Zu langes Geweile kann auch nach kurzer Zeit zur Langeweile werden.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:30
Ich denke das "Geweile" entsteht aus dem Zwang heraus, sich immer und überall, für alles rechtfertigen zu müssen...


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:35
@Wanda
Perfekt, ein schönes Stichwort. Ich hadere im Moment noch. Ist es der Drang immer gut dazustehen, sprich rechtfertigen, oder ist es Drang nach Geltung, das gehörte Wort, am besten das Eigene?


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:37
Sicher beides zu einem gewissen Teil. Das bedingt sich ja auch. Ich würde sagen, Geltung ist eine gesteigerte Form von "gut Dastehen"...


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:38
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Als Erklärungszusatz ist der Begriff mehr als tauglich, aber es gibt auch die andere Sorte des Weils. Den inflationären, exzessiven Gebrauch, 'weil mir das Arschloch drückt, gehe ich jetzt kacken' und solche Spässe. Weil ich, du, wir uns gerne reden hören und weil wir schon dabei sind, können wir die Erklärung noch dreimal ausführen. Weil wohl jeder Gegenüber ein gemeiner Depp ist, verweile ich weiter und definiere mein Anliegen weitere Male.
-------------------------

"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:40
Tja ich weiß auch nicht, aber ich finde da ist schon was dran, - WEIL ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe ... :D Ich stelle mir auch die Frage, warum dieses WEIL immer und immer wieder gebraucht wird. Ist es eine Art Versuch, seinen Worten etwas mehr Nachdruck zu verleihen? Oder versucht der Gesprächspartner einfach, seine Aussagen damit zu begründen? Hat er das Gefühl, wenn man es einfach so stehen ließe, glaube der andere es nicht?

Keine Ahnung. Aber es hört sich in etwa immer so an, als wolle, nein als müsse jemand das was er gesagt, getan, gemacht habe, anderen zu rechtfertigen. Jemand der einfach nur sagt: So, ich gehe jetzt ! - Der wirkt vielleicht auch etwas zu autoritär. Wenn er aber sagt: So, ich gehe jetzt, WEIL es ist ja schon spät... Der erfofft sich vielleicht auch etwas mehr Verständnis für seine Begründung warum er etwas gerade macht, gemacht hat oder machen will.

Und in der heutigen Zeit wollen die Menschen doch für alles eine Begründung, WEIL sie es eben sonst nicht nachvollziehen können, oder woran liegt das?

Ich bestelle mir jetzt noch ein Eis. - Schön. Aber warum? Eben, da haben wir es ! WEIL es so gut geschmeckt hat ! Man kann sich doch nicht einfach nochmal ein Eis bestellen. Man kann doch nicht einfach sagen: So, ich gehe jetzt. Die Gesellschaft verlangt es, WEIL sie es nicht hinnehmen will, dass einfach jemand macht, was er will. Irgend eine Begründung muss da schon her.

Oder ist es in Wirklichkeit nur die Frage: Wie gehe ich meinem Gegenüber möglichst unauffällig und lange auf die Nerven? Denn mit dem WEIL kann ich ein Gespräch ziemlich in die Länge ziehen und damit wird es auch belanglos, WEIL wir doch das ganze warum und wie und weshalb eigentlich gar nicht hören wollen, es an sich überhaupt nicht interessiert...

Je mehr man WEILt und so langWEILiger wird es natürlich auch. Aber das gehört auch dazu, dass man seinem Gegenüber Zeit widmet, mit ihm eine WEILe VerWEILt, ihm Aufmerksamkeit schuldet usw... Wir sind ja gut erzogen. Es wäre ja unhöflich zu sagen: Entschuldigung, aber das interessiert mich jetzt alles leider gar nicht, können Sie mal auf den Punkt kommen? Aber auch das würde das Gegenüber nicht verstehen, WEIL die Begründung fehlt :D

Warum also nicht? WEIL sich das nicht gehört? Würden wir es aber durch ein WEIL begründen, WEIL es mich langweilt, WEIL ich nicht so viel Zeit habe, WEIL es mich nicht interessiert - Dann sind wir nicht besser als der andere, der es ja so einfordert.

Man könnte sich das WEIL eigentlich sparen. Aber fehlt dann nicht ein wichtiger Teil innerhalb der Kommunikation? Ich meine, wenn jemand sagt: Ich gehe jetzt. Ich kauf mir noch ein Eis. Ich muss mal eben Telefonieren. Und niemand würde nachfragen, man würde es einfach hinnehmen. - Gut, ok, tuen Sie es, ich will auch gar nicht hören warum - Fühlt sich der andere denn dann noch ernst genommen? Signalisiert man damit nicht: Es interessiert mich alles nicht, sparen Sie sich ihre Rechtfertigungsgründe, WEIL es mich sowieso nicht interessiert? Also WEIL es so schrecklich-schön ist, belassen wir es besser mit dem WEIL, eben WEIL es anscheinend eine gewisse Notwendigkeit darstellt, oder auch nicht... :D


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:48
Ihr habt echt mal Sorgen...! ^^

Man kann genauso um die ständige Verwendung des Begriffes "Ich liebe dich!" als Standartspruch in Beziehungen diskutieren...


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:50
@Mindslaver
Der Vergleich ist ziemlich krude, beim nächsten Mal bitte etwas mehr Mühe.


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:50
Da haben wir es ! Muss ich mir das nun sagen lassen? Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als das Geschreibsel zu begründen. Und da komme ich dann leider eben auch nicht um dieses WEIL herum. Eben WEIL es so schön ist, darüber zu schreiben...

Dann versteht man das auch erst. WEIL eine Handlung eben damit auch eine Begründung erfährt. Und es gibt ja nichts schlimmeres als Handlungen ohne jede Begründung, WEIL da könnte man ja schließlich noch eine gewisse Sinnlosigkeit darin erkennen. Begründet man es aber, mit dem WEIL, dann versteht man auch, dass es keine Sorgen sind, sondern Spass macht, sich über so mancherlei geWEILe sprachlich zu Ergießen. Ohne das WEIL würde das keiner verstehen. Es scheint tatsächlich eine Notwendigkeit darzustellen.:D


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:52
@univerzal

Nö, ist er nicht. Nicht aus meiner Sicht. Beides an sich das gleiche Phänomen... :D


melden

weil.. - Ach halt die Fresse

28.06.2010 um 22:53
@univerzal
Sry.. wollt dich nicht in Bedraengnis bringen ^^

Ich bin jetzt mal konstruktiv:

Ein Grossteil der Gespraeche, welche taeglich gefuehr werden, sind vollkommen ueberfluessig und hohl, behaupte ich. Die Menschen sollten lernen, zu schweigen.


Anzeige

melden