Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Schmetterling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 17:32
@Gorgarius
meine mama is so ein naturkind, die streichelt sogar spinnen und so und rettet mich und die tierchen voreinander...

wir hatten oben besprochen dass ich irgendwann mal panisch oder so war und das einfahc mit nem schmetterling assoziert habe weil der da irgendwie dabei aber nich daran beiteiligt war... halte ich für möglich.. aber irgendwie müssen da auch schnecken mit dabei gewesen sein denn bei denen hab ich panik draufzutreten....

Anzeige
melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 17:48
Die einfachste lösung ist keine angst zu haben ^^


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 17:51
@mielikki
vllt hat es mit bestimmten Merkmalen zu tun.....evtl. eine Farbe oder ein Muster.....vllt hast du ja eine Artuntypische Angst.

Also dass du vor diesen Abschreckmechanismen (weiß nicht was ich sonst sagen soll xD) angst hast. Also bei Schmetterlingen vor den Farben der Flüglen, wie bei Wespen die einschüchterne schwarz-gelb Mischung und bei Schnecken das große robuste "Haus" ^^

ansonsten kann deine Theorie auch zutreffen......und vllt assoziiert dein Hirn ja Schmetterlinge mit Schnecken :-P befass dich einfach mit ihnen.....notfalls lass dich fesseln und dann sowas auf dich setzen....dann merkst du, dass alles okay ist und die Angst verschwindet.....KANN aber echt einige Monate dauern. also bleib dran. wünsch dir viel Erfolg


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 17:53
@Gorgarius
ich glaub was mich bei schnecken eher beunruhigt is ihre verletzlichkeit, und das, fällt mir gerade ein haben sie zumindest mit schmetterlingen gemeinsam....

nacktschnecken kommt direkt nach schmetterlingen :(

aber danke für deine hilfe :)


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 18:08
@mielikki
also ich helf schnecken usw. auch immer über die straße xD

aber sie sind nicht SO verletzlich wenn man aufpasst.....wenn es Menschen nicht gäb, gäbs auch ihre Verletzlichkeit kaum. also helfe ihnen statt vor ihnen wegzulaufen :-)

vllt gehts ja dann.

kein problem.....wenn ich helfen kann, dann tu ichs....auch wenn ich nicht weiß obs hilft o.o


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 18:19
@Gorgarius
lobenswert, aber heute wollte mich schon wieder n schmetterling ansteuern und anstatt die tollen ratschläge hier zu befolgen bin ich natürlich erst mal weggerannt und hab sogar ein bissl gequieckt.... ach nee..... ich bruach noch ein paar monate/jahre :D


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 19:38
@mielikki
Es mag dauern, aber es wird....überwinde dich.....mach notfalls die Augen zu ^^


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 19:41
@Gorgarius
augen zu? uah.... nee! muss mal sehen wann der nächste hier vorbeiflattert.... was mache ich eigentlich wenn während der konfrontation was anderes schlimmes passiert und sich die angst vershclimmert??? :(


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 19:49
@mielikki
Was soll groß passieren ?
Such dir dafür einen ruhigen Ort....halt ein einsamer Weg oder eine Wiese.
Du solltest eine art "Tagebuch" schreiben, was genau du gemacht hast, was passiert ist, was der Schmetterling/die Schnecke getan hat.
Sollte dann etwas schlimmes passieren (ich gehe mal davon aus, dass es parallel geschieht) dann schreibst du es in einem eigenen Absatz in dein "Tagebuch" und trennst es dadurch von deinem persönlichen Ereignis. Das wird dir vermutlich helfen diese Ereignisse voneinander zu trennen.
Lies dir das alles auch dann öfter durch um daran erinnert zu werden.

...ich sollte echt mal Psychologie studieren *lächel*

Ich habe grad auch mit einer Person zu tun die eine Sozialphobie hat...da geht es auch nur um Konfrontation....auch n bisschen um Ablenkung.

Da fällt mir noch was zusätzliches ein: Versuch dich wärend der Konfrontation von der Zerbrechlichkeit und von der Grausamkeit dieses Schmetterlings abzulenken.
Z.B. in dem du seine Schönheit betrachtest oder nebenbei den Geruch, beispielsweise der Blumen, genießt. Oder auch die Wärme der Sonne....

Also zusammengefasst: Trennung der parallelen Ereignisse, Erinnerung an die guten Ereignisse, Ablenkung von den Dingen die dir speziell Angst einjagen (später vllt sich mit diesen Dingen befassen "in sicherer Umgebung" beispielsweise im Internet) und ganz wichtig Geduld und wiederholung...immer wieder Konfrontieren und ein bisschen experimentieren was der Angst am meisten entgegenwirkt.


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 19:51
also bis auf das tagebuch hört sich das gut an, aber für so was hab ich zur zeit null zeit... prüfungszeit und so...


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 19:52
@mielikki
neeee ich meinte nur kurz nach einer Konfrontation aufschreiben was passiert ist....also nur auf deine Phobie bezogen ^^


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 19:53
@mielikki
sry doppelpost.....deine Reaktion kann manchmal auch von der Stimmung abhängen.
Wenn du einen schlechten Tag hattest kannst du natürlich auch panischer reagieren (nur ne Beispiel ^^ kann auch anders rum sein)


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 19:56
also mmmh... n schöner entspannter tag? der kommt erst im november wieder.... fliegen da noch schmetterlinge rum? :D


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 20:04
gibt auch Sonntage :-P


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 20:07
@Gorgarius
nich in der prüfungszeit :D

und ich hab diesmal immer wieder verstreut bis oktober durch. und da fängt uni wieder an und im november wird wieder n bissl entspannter :)

aber gestresst sich meiner angst zu stellen, deshalb ab ich gefragt was passieren würde wenn... und so halt.. ;)

(mal wieder an das @ gedacht! :D)


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 20:10
@mielikki
Naja du musst ja auch in schwere Zeiten ohne Angst leben können.
Wenn du dann mal ruhigere Sommerzeiten hast, dann wirst du über diese Ängste lachen ^^

Nutze einfach die Zeit die du hast...schlimmer kann es nur werden, wenn du einem Menschenfressenden Schmetterling begegnest, was ich eher nicht vermute. xD


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 20:10
@mielikki
Achja...ich bitte um Meldung über Fortschritte hier im Thread oder per Pn ^^


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 20:11
@Gorgarius
lol!

ne eher nich! zum glück haben die dinger keine lungen, da können sie ncih so groß werden wie ein wal oder so... ich glaub ich würd einfach sterben! :D


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 20:16
@mielikki
Die armen Blumen o.o


melden

Angst vor Schmetterlingen, bzw. Angst, diese zu verletzen?

30.06.2010 um 20:20
@Gorgarius
da tu ich mir mehr leid als die blumen ;)


Anzeige

melden