Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venedig-Syndrom

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Städte, Venedig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
greulix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 21:30
Viele Selbstmörder wählen die Stadt als letzte Station.
In keiner anderen Stadt Europas registriert man so viele Selbstmorde
von Ausländern wie in Venedig. Die meisten Selbstmörder kommen aus
Deutschland !

Liegt es daran, dass bleischwere Nebelschwaden über den Markusplatz
kriechen oder der Gruftgestank aus den Kanälen aufsteigt?

Welche Symbolkraft hat diese Stadt ?

stupid people shouldn´t breed

Anzeige
melden

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 21:41
ich weiß nicht was für eine Symbolkraft diese Stadt haben könnte. Aber ich denke mal, viele Menschen, die dort Selbstmord begehen, fühlen sich von dieser Stdt angezogen. Von der Architektur usw. ich denke mal, sie wollen das letzte Mal in ihrem Leben, was schönes und einzigartiges sehen.
Ich weiß aber auch net so genau ;-)

Mfg,
pfötchen

I don't think you trust,
In, my, self righteous suicide,
I, cry, when angels deserve to die
In my, self righteous suicide,



melden

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 22:01
heißt doch*VENEDIG SEHEN UND STERBEN*
humbuck,wer sterben will fährt doch nicht erst in der weltgeschichte umher.es ist zufall. das sich ein selbstmörder,weil er gerade in venedig verweilt, von der rialtobrücke stürzen will.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 22:39
wieso sollte man sich nicht eine so schöne stadt (ok, ist ansichtssache) aussuchen, um zu sterben? ich kann mir das schon vorstellen... auf jeden fall ist es interessant zu wissen! ;)


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden
greulix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 22:53
Die Opfer gingen nicht nur ins Wasser, sie starben auch an einer
Drogenüberdosis. Ein Mann schnitt sich mitten in einer Menschenmenge die
Pulsadern auf. Sicher eine theatralische Geste.
Vermutlich liesen sich einige von Thomas Manns "Tod in Venedig" inspierieren.

Wasser:
Symbol der Mütterlichkeit - die Rückkehr in die Gebärmutter.
Also eine Wiedervereinigung mit der Mutter.

Die Gondeln symbolisieren Gräber...

Interessant, dass Venedig wohl nur noch todessehnsüchtige Touristen anzieht.
Reise mit Risiko...


stupid people shouldn´t breed


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 23:06
"nur noch todessehnsüchtige touristen"?
das ist doch wohl ein bißchen übertrieben, oder?
ich kenne doch ein paar leute die würden gern mal venedig besuchen, ohne sich dort umzubringen! ;o)


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 23:16
Ich will auch gerne ma nach Venedig.Ist bestimmt total schön...
aber umbringen werde ich mich schon nicht...

Mfg,
pfötchen

I don't think you trust,
In, my, self righteous suicide,
I, cry, when angels deserve to die
In my, self righteous suicide,



melden
greulix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 23:24
Ich selbst war auch schon dort. Zu jung um gravierenden Probleme zu haben
und mein Leben dort zu beenden.
Erschreckend sind dort die vielen Menschen (wie in jeder Touri Stadt) und der
Gestank der Kanäle. Venedig hat ja bekanntlich keine Kanalisation wie wir.
Bei denen fliesst der Unrat gleich vor die Haustür und dann ins Meer.

In sieben Jahren nahmen sich dort 51 Touristen das Leben. 35 konnten
gerettet werden - Suchtpotenzial sehe ich da schon...

stupid people shouldn´t breed


melden

Venedig-Syndrom

31.08.2004 um 23:46
>>Erschreckend sind dort die vielen Menschen (wie in jeder Touri Stadt) und der Gestank der Kanäle. Venedig hat ja bekanntlich keine Kanalisation wie wir.
Bei denen fliesst der Unrat gleich vor die Haustür und dann ins Meer.<<

Super und dieses Land ist in der EU. Aber das ist ne andere Geschichte.

Soweit ich weiß das die höchste Suizidrate in Deutschland, Frankfurt hat. Aber sicher nicht weil es eine soooo schöne Stadt ist.

Wenn sich jemand umbrigen will denkt er doch nicht darüber nach in welcher Stadt das passieren soll oder? Er denkt vielleicht wie er es macht auch wo. Aber mit "wo" ist hier eher gemeint ob zu Hause oder im freien.





If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

01.09.2004 um 01:11
An alle, die an dieser Geschichte zweifeln: ich kann euch nur raten, einmal nach Venedig zu fahren und es selbst zu erleben. Ich war dort vor einigen Jahren mit meiner Abschlussklasse, nur für eine Woche, und habe mich vor der Reise auch über die Stadt informiert. Was @greulix da sagt, stimmt tatsächlich, die meisten Selbstmörder findet man dort.
Als ich das vor meinem Besuch dort las, war ich zwar äusserst erstaunt, dachte mir aber nicht, dass diese hohe Selbstmordrate wirklich etwas mit der Stadt zu tun haben könnte.
Aber ich sollte meine Meinung ändern... was ich dort empfand, ist schwer in Worte zu fassen, denn Venedig ist eigentlich eine wunderschöne Stadt (und als ich da war, stanken auch die Kanäle nicht *g*), und man fühlt sich dort einfach wunderbar, wie in einer anderen Welt, einfach herrlich. Auf den ersten Blick klingt das also alles ziemlich schön, aber je länger man bleibt, desto mehr beginnt man, eine schwer in Worte zu fassende Atmosphäre zu fühlen, die ich noch nirgendwo anders gespürt habe. Es ist, als ob über der Stadt ein unsichtbarer Schleier hängt, der einen zuerst sehnsüchtig, dann aber immer weiter schmerzhaft melancholisch stimmt. Ja, Melancholie, verbunden mit einem gewissen Schmerz, das trifft es glaube ich ganz gut. Und ich war nicht die Einzige, die dieses Gefühl mit der Zeit bekam; und wie muss es sich wohl anfühlen, wenn man dort länger ist?!
Vielleicht liegt es daran, dass über dieser Stadt, trotz ihrer ganzen Pracht und optischen Vielfalt, eine Art Hauch des Todes hängt, nie wirklich zu erfassen und doch da. Das liegt daran, dass es Venedig in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr geben wird, da die Stadt langsam, aber unaufhörlich sinkt und die alten Holzpfähle, auf denen die Stadt gebaut ist, auch vom Zahn der Zeit befallen sind. Der Hauch der Vergänglichkeit schwebt über Venedig und ich denke, das spüren die Menschn unbewusst.
Dieses Gefühl war so intensiv, dass ich mich, obwohl es schon vier Jahre zurückliegt, sofort wieder daran erinnere, ein bleibender Eindruck.

Greets,
Sidhe




Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
greulix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

01.09.2004 um 19:33
Frankfurt hat dazu noch die höchste Kriminalitätsrate in Deutschland.

Aber warum stürzt sich nicht jeden Monat ein Tourist vom Eifelturm oder
Notre Dame?



stupid people shouldn´t breed


melden

Venedig-Syndrom

01.09.2004 um 19:49
ja gute frage



If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

01.09.2004 um 21:36
weil es da vielleicht zu viele leute gibt, die ihn/sie davon abhalten können. ist ja sehr belebt.
in venedig ist es vielleicht anonymer?



es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Venedig-Syndrom

01.09.2004 um 23:10
Oh mein Gott, als ich noch klein war sind wir einmal nach Venedig gefahren!
ICH BIN DEN TOD VON DER SCHIPPE GESPRUNGEN!!!

Jetzt werde ich mein Leben wieder zu schätzen wissen...

;)

CU

Wenn Wissen = Macht stimmt, dann macht Wissen Macht!


melden

Venedig-Syndrom

01.09.2004 um 23:24
Weil der Eiffelturm auf den Aussenplattformen über Drahtkäfige verfügt, und Notre Dame kommt man auch nicht ohne weiteres aufs Dach bzw. an eine "Tür" nach draussen.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Venedig-Syndrom

02.09.2004 um 20:50
Also ich war 2 Wochen in Venedig und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es stimmt schon,das die Stadt ein romantisch-melancholisches Flair hat ,genau wie Sidhe es beschrieben hat !Sterben macht Angst, weil es häßlich ist. Aber Sterben inmitten von Schönheit macht weniger Angst,vielleicht kommen deswegen soviele Selbstmörder nach Venedig !


melden

Venedig-Syndrom

02.09.2004 um 21:15
@Sidhe

Also wenn du Recht hast dann kenn ich schon paar Leute denen ich Tickets für Venedig kaufe *g*

;)





If I Die 2night?

Denn der Tod ist Gebot, das versteht sich nun einmal dorthin! - Ich muß! Ich muß! Gönnt mir den Flug! (Goethe)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

02.09.2004 um 23:59
@SETSUNA: Also wenn du Recht hast dann kenn ich schon paar Leute denen ich Tickets für Venedig kaufe *g*

Soso, aktive Sterbehilfe einmal anders :| *g*


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
t0xic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

04.09.2004 um 15:22
manche leute empfinden den tod als erlösung wieso also nicht "schön" sterben? (in deren augen)

everything you do, comes back


melden
zwiwi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Venedig-Syndrom

04.09.2004 um 15:47
Ich muss sagen, dass ich von der hohen Selbstmordrate von Touristen in
Venedig nichts wusste.
Ich war mehrmals in Venedig, konnte aber die dort vorhandene "Melancholie"
oder "Morbidität" nicht von der anderer Städte mit Geschichte (Wien, Toledo,
etc) unterscheiden.
Wodurch sich Venedig aber unterscheidet ist das Klischee der "Stadt der
Verliebten" (neben Paris). Viele Menschen heiraten in Venedig oder verbringen
ihre Flitterwochen dort. Vielleicht ist der Anblick so vielen Glücks für
Suizidgefährdete dann unerträglich und sie sehen primär ihre Ausweglosigkeit.


melden

Venedig-Syndrom

04.09.2004 um 18:12
Vielleicht macht Venedig nur gute Publicity wegen Selbstmord. Keine andere Stadt macht Kasse mit solcher Meldung.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


Anzeige

melden