Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gifte" in Lebenmitteln

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 11:21
Wofür braucht man eigentlich die Verbraucherschutzbehörde wenn doch in unseren Lebensmitteln sachen wie mononatriumglumat,pektin, Aspartam (die gesundheitsgefärdend sind) sehr oft vorkommen?

Wieso unterbindet man nicht solche zusatzstoffe wenn sie doch bekanntlich schlecht für die gesundheit sind?

Anzeige
melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 11:25
Pektine sind doch Stoffe die in vielen Nahrunsgmitteln drin sind und die natürlichen Ursprungs sind, oder täusch ich mich da? o,O

Mononatriumglutamat wird halt reingepackt damit der Fertigfraß überhaupt nach was schmeckt ^^

Letztendlich ist doch aber alles giftig oder nichts ist giftig, es kommt einfach auf die Menge an, die man von den Stoffen zu sich nimmt.

*blubb*


melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 11:49
Letztendlich ist doch aber alles giftig oder nichts ist giftig, es kommt einfach auf die Menge an, die man von den Stoffen zu sich nimmt.

Richtig. Alte Weisheit der Homöopathie.


melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 11:51
@martialis

Das sag mal Paracelsus, dass das Homöopathie ist ^^

@Bonesman

Die diversen Nebenwirkungen kann ich mir auch zusammengooglen, das ist ja nicht der springende Punkt in der Diskussion. Dort wird im Übrigen auch nicht gesagt, wieviel Milligramm man davon zu sich nehmen muss, bis die Depressionen eintreten...!

*blubb*


melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 12:09
die lebensmittelindustrie ist nicht mutter theresa. in erster linie muss der umsatz stimmen. dafür braucht man ein anständiges foto auf der verpackung. dass dieses mit dem inhalt - ich sag jetzt mal - nie übereinstimmt, stört die verbraucher nicht. was die mangelhaften zutaten nicht können, müssen die geschmacksverstärker ausgleichen, und haltbar muss das essen auch gemacht werden. wird dann alles in der rubrik zusatzstoffe oder "e-nummern" zusammengefasst. gesund ist das sicherlich nicht, wenn man sich ausschließlich von convenience food ernährt. die ernährungsindustrie greift oft zu dubiosen mitteln und lügt sogar auf verpackungen und in der werbung, wie man hier oft lesen kann. lieber mal die tomatensoße selbst kochen aus frischen tomaten, anstatt auf bertolli&co zurückzugreifen. wie viele wissen, ist das knappste gut mittlerweile die zeit. deswegen greifen viele auf fertigprodukte zurück :(


1x zitiertmelden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 12:13
Zitat von richie1strichie1st schrieb:deswegen greifen viele auf fertigprodukte zurück
Oder machen sich ihr Essen so gut es geht eben selbst ^^

In meinem kleinen Garten wachsen so ein paar Kräuter und auch Obst und Gemüsesorten...da weiß ich beispielsweise, dass ich die nicht gespritzt habe.

Andere Zutaten muss ich mir dazu kaufen und weiß natürlich nicht, inwieweit die mit irgendwas "kontaminiert" sind, aber hey...ich lebe die letzten Jahre so und mir geht es gut. Ich versuche mein bestes um mich Schadstofffrei zu ernähren, aber meine Kräuter und meine Obst- und Gemüsesorten wachsen ja auch draußen an der frischen Luft...wer weiß, wer weiß ^^

Getreu dem Motto: " Was mich nicht umbringt, macht mich stärker".

*blubb*


1x zitiertmelden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 12:23
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:In meinem kleinen Garten wachsen so ein paar Kräuter und auch Obst und Gemüsesorten
das ist natürlich ideal, aber nicht jeder hat einen garten. wenn ich einen hätte, wäre der nur so vollgespickt mit rosmarin, basilikum, thymian, tomaten- u. chilipflanzen, verschiedenen gemüsesorten und obstbäumen, auch wenn die kräuter bei dem klima hier gar nicht richtig wachsen würden ;)
es wäre zu empfehlen - soweit es die zeit zulässt - so viel wie möglich selbst zu kochen, oder kochen lassen :D


melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 12:57
@Bonesman
Die Seite mit den Informationen kann man getrost in die Tonne kloppen. Das ist das "Informationsportal" einer Firma die alle möglichen Naturheilkundeprodukte aus der esoterischen Ecke verkauft.

Die benannten Stoffe sind im gesetzlich zulässigen Rahmen nach allem was wir wissen sicher. Wenn du sie nicht in deiner Nahrung haben willst, lass sie weg.


melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 21:09
Glutamate sind Zerstörer. Sie zerstören das Geschmacksempfinden. Wer häufig zum Chinesen geht, wird eines Tages nichts mehr schmecken. Bis dahin wird er immer stärker nachwürzen müssen, bis sein Magen revoltiert.


melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 21:12
Wenn man von einem Stoff zu viel zu sich nimmt, ist er immer schädlich. Selbst Vitamine können krank machen, wenn man es extrem übertreibt. Ein anderes Beispiel, das mir gerade einfällt, ist der Zimt. Da gab es doch auch mal vor ein paar Jahren in der Weihnachtszeit so eine riesige Diskussion drum, sodass man am Ende fast schon Angst hatte, Zimtsterne zu essen, weil man ja Krebs davon kriegen könnte.

Wie oben schon erwähnt, kocht man am besten so viel wie möglich mit frischen Zutaten, dann weiß man wenigstens, was man zu sich nimmt.^^


1x zitiertmelden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 21:23
@Sterntänzerin
ja ich erinnere mich. da ging es um cumarin. der billige cassia-zimt wurde verwendet, der beim erhitzen den krebserregenden stoff freisetzte. die industrie verzichtete auf den besseren ceylon-zimt aus kostengründen natürlich

http://foodwatch.de/presse/pressearchiv/2006/cumarin_testergebnisse_und_hintergrundpapier/index_ger.html


melden

"Gifte" in Lebenmitteln

19.07.2010 um 21:25
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn man von einem Stoff zu viel zu sich nimmt, ist er immer schädlich.
Yes. Wie lautet doch ein chinesisches Sprichwort: Alles was zu viel ist, ist Gift.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.935 Beiträge, am 12.04.2024 von Lotte49
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.935
am 12.04.2024 »
Menschen: Leben ohne Zucker
Menschen, 741 Beiträge, am 04.12.2023 von Orpinal
King_Kyuss am 02.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
741
am 04.12.2023 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl