Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebs

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krank, Krebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebs

01.11.2011 um 18:47
Ich habe schon einige Familienmitglieder verloren und wünsche wirklich jedem alles gute :'(

Anzeige
melden

Krebs

01.11.2011 um 18:51
@Merlina
Ja meine Mutter ist bei einem Spezialisten. Der versteht ja auch sein Handwerk, aber bei klaren Aussagen zu eiern, das ist nicht wirklich toll. Wir werden alles versuchen, ganz sicher sogar. Aber es gibt auch Momente, in denen das Kämpfen nicht immer leicht fällt. Gerade dann nicht, wenn man weiß, wann es spätestens zu Ende sein kann. Wer will schon nach Termin sterben :(

@rockige
Oh man, im Teenageralter ist wirklich schlimm. Viel Glück für den Kleinen und Euch viel Mut und Kraft!


melden

Krebs

01.11.2011 um 18:55
@der_wicht

Absolut verständlich. Das zehrt einfach an den Nerven. Man ist doch eh schon fertig mit der Welt, will gesund sein und dann keine klaren Aussagen vom Arzt.
Ich drücke die Daumen. :)


melden

Krebs

01.11.2011 um 18:57
@rockige

Auch für deine Familie alles Gute. Krebst ist immer schlimm, keine Frage.
Aber wenn da ein noch so junger Mensch erkrankt ist...das macht es fast unerträglich.


melden

Krebs

01.11.2011 um 21:53
Kann man bösartigen tumoren auch behandeln? Auch wenn da sich schon metastasen gebildet haben?
Grüße
tumore kann man behandeln mit bestrahlung, sodass wie nicht mehr weiter wachsen und dann entfernt werden können... auch ne chemoterapie kann helfen.

der problem ist allerdings, dass es so viele verschiedene arten von krebs gibt,dass auch ständig neue arten auftauchen und erst die richtige art gefunden werden kann um diese dann zu behandeln.

wenn metastasen bereits vorhanden sind, gibt es ein verfahren um zu sehen wie weit sie verbreitet sind und vor allem wieviele er sind. zu diesem zwecke muss der betroffene ein kontrastmittel schlucken (leicht radioaktiv) durch dass, wenn der betroffene, wie soll ich sagen, "durchleuchtet wird", in diesem die betroffenen stellen im wahrsten sinne des wortes aufleuchten. alle betroffenen stellen sind als helle flecken auf den röngtenbildern zu erkennen..

traurig ist, dass wenn der krebs aggressiv ist, wen bereits metastasen da sind, also der krebs gestreut hat, es sein kann dass die chance auf rettung nicht mehr wirklich hoch ist. vor allem auch deshalb, weil die menschen oft gar nicht wisen dass sie krebs hatten bis es zu spät ist. den krebs ist oft nicht sichtbar oder spürbar.

ich weis von einem jungen, der auf einmal mitten auf dem fussballfeld zum blutspucken begann und nen blutsturz (akuter blutverlust) bekam. die diagnose war leykemie, eine ganz neue sehr aggressive sorte die man vorher noch nicht gesehn hat. nach ca 3 monaten starb er weils zu spät zum helfen war.

mein opa hatte drüsenkrebs. der eigentliche tumor wurde entfernt, doch dieser hatte gestreut in die lunge udn dann weiter in den ganzen körper... nunja mein opa lebte 10 jahre bis er dannn starb, erstickt mit morphium voll im krankenhaus. der krebs hatte sich bereits durch die knochen gefressen weil alles restliche gewebe schon voll mit metastasen war.

meine mutter erwischte es letztes jahr, brustkrebs. nur das glück war, er wurde noch früh genug erkannt .. doch der eine knoten in der brust hatte bereits gestreut, nur das wurde erst dann gesehn als vor der op eben dieser knoten gekennzeichnet hätte werden sollen. aussage des arztes: " was ?! das ist de falsche den haben wir nicht gesehn." lange rede kurzer sinn, meine ma erfuhr erst dadurch dass der falsche knoten markiert worden war, dass der eine große knoten, die metastase bereits gestreut hatte. und am ende wurde eine ganze seite wure amputiert. aber sie hat überlebt.. wenn sie auch ne chemoterapie überstehn musste.

wichtig bei metastasen ist, dass man was geht entfernt.. dass sich der krebs nicht weiter ausbreitet. wenn dies moglich ist, ist die chance auf heilung auch höher


melden

Krebs

01.11.2011 um 22:13
@Valkyre
Metastasen sind nicht einfach entfernbar. Bei manchen geht es, bei vielen nicht! Es hängt davon ab, wo sie sind und welche Gefahr von einer Operation ausgeht und in welcher Menge Metastasen vorhanden sind.


melden

Krebs

01.11.2011 um 22:25
@der_wicht

Die Substanz kannte ich bisher nicht und es ist auch schwierig aus der Ferne zu beurteilen, ob dies für deine Mutter geeignet ist.

Ich habe mir nun mal die Originalveröffentlichung angeschaut und schlecht ist es nicht.

http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2811%2960070-6/abstract

Die Nebenwirkungen in der Monotherapie sind überschaubar und einige Patientinnen haben sogar noch mehr als die 2,5 Monate profitiert.

Man muss auch bedenken, dass dort stark vorbehandelte Frauen untersucht worden sind, bei denen bereits mehrere andere Therapien versagt haben.

Allgemein kann man sagen, dass es ja viele verschiedene Subformen des Brustkrebs gibt.

Die derzeitigen Leitlinien hier sagen:

Beim metastasierten Brustkrebs mit rascher Progression und Vorbehandlung mit Anthracyklinen je nach Rezeptorstatus (HER-2/neu positiv oder negativ) folgen diverse Kombinationsbehandlungen. Und dann Monotherapien mit bisher nicht eingesetzten Substanzen oder experimentelle Therapien.

Monotherapien sind meist verträglicher, was gerade in fortgeschrittenem Stadium wichtig ist.

Ausnahmsweise kann man Metastasen auch mit diversen Therapien behandeln (z. B. OP bei einzelner Hirnmetastase etc).

Ich kann gut verstehen, wenn sich ein Onkologe nicht festlegen will bezüglich der noch verbleibenden Lebenszeit. Auch Ärzte können nicht hellsehen und man muss einen Kompromiss aus Realismus und Hoffnung bieten.

Alles Gute für euch.


melden

Krebs

01.11.2011 um 22:44
@Makrophage
Es wurden schon mehrere Chemos versucht, eine sogar wegen allergischer Reaktion abgebrochen. Stand jetzt ist, dass die letzte Chemotherapie nichts gebracht hat und daher der Abbruch am Montag erfolgte. Schlimmer noch, die Blutwerte haben sich radikal verschlechtert, etliche neue Metastasen sind hinzu gekommen. Am Kopf, an der Leber, in der Lunge, an den Becken und anderen Knochen, an der Wirbelsäule, usw. Dazu kommt noch unnötigster Weise ein Bandscheibenvorfall, der operativ behoben werden musste, aber die Tumore an der Wirbelsäule nun massive Probleme und Schmerzen verursachen.

Mir bleibt wohl nichts anderes über als das so hinzunehmen und zu hoffen, dass es mehr als 13 Monate werden

Danke für Deine Mühe.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krebs

02.11.2011 um 11:31
@der_wicht
oje das hört sich nicht gut an! :(
bei meiner mum war auch schon alles befallen. sehr aggressiv. man darf die hoffnung nicht verlieren. aber ich denke das es schon zu weit fortgeschritten ist. wenn er gestreut hat ist es eh unwahrscheinlich das man noch was operieren kann. oder eine chemo anfangen oder weiter führen kann. ich wünsche euch viel kraft!


melden

Krebs

02.11.2011 um 16:11
Kann man bösartigen tumoren auch behandeln? Auch wenn da sich schon metastasen gebildet haben?



hm.. ist es denn dann nicht so das sich Zellen unkontrolliert vermehren? Wenn dann noch Metastasen sich bilden wird es sehr gefährlich.

Die Frage ist doch ob man den Tumor entfernen kann. Die Fage ist wie weit er gestreut hat. Vorallem aber was befallen ist.

Meine Mutter hatte Brustkrebs..hm.. man hatte ihr die Brust entfernt. Ja das ging noch recht gut. Ich denke vieles liegt im Erbgut. Paar Jahre später hatte sie dann Knochenkrebs. Nunja.. was möchte man da noch machen ? Mit 37 Jahren keine Chance. Ledier geht es vielen so.. Kindern und Erwachsenen.

Ich glaube es muss viel passen das ein Mensch den Krebs besiegt. Der eine hat Glück und der andere eben nicht. Die meisten jedenfalls sterben daran.


melden

Krebs

02.11.2011 um 19:07
Ich denke, dass man alles schaffen kann, wenn man nur fest genug daran glaubt.
Damit meine ich aber nicht einen unbedingten Glauben an einen Gott, sondern einfach den Glauben, dass man alles schaffen kann, was man sich vorgenommen hat, unabhängig davon, an wen oder was sich dieser Glaube richtet.

Meine Mutter hatte Blutkrebs und hat es geschafft diesen zu besiegen, da sie einen unglaiblichen Willen dazu hatte.

Damit will ich sagen, Kopf hoch und nie die Hoffnung verlieren!^^


melden

Krebs

02.11.2011 um 19:13
Mein Vater hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, bekam trotz Chemo auch Bauchfellkrebs, hat dann entschieden, nicht mehr zu kämpfen.
Ende August war das, der Arzt sagte, er könne noch vielleicht 3 Monate leben....mein Papa starb am 12.10.11.....


melden

Krebs

02.11.2011 um 19:17
@Metanoia


Ist Bauchspeicheldrüsenkrebs in jedem Fall tödlich , entschuldige bitte die geschmacklose Frage , hab von meinen Vater nach jahrelanger Kontaktlosigkeit erfahren das er ihn hat durch jahrelangen Alkoholkonsum. Er sieht jetzt aus als würde er nur noch 50 Kilogramm wiegen , er war immer ein äüßerst stark gebauter Mann doch so richtig wollte er nicht mit mir über seine Krankheit reden , wir unterhielten uns dann über dies und das .


melden

Krebs

02.11.2011 um 19:21
@helmfried
Bauspeicheldrüsenkrebs ist deshalb so heimtückisch, weil er, wenn entdeckt, in aller Regel tödlich ist. Die Bauchspeicheldrüse sitzt so nah am Rückgrat, dass ein Tumor dort "gut gepolstert" von den anderen Organen zunächst keine Probleme macht....macht er Probleme: meistens zu spät....mein Papa war nur noch Haut und Knochen, stand vorher gut im Futter....entschuldige, aber darüber kann ich noch nicht wirklich schreiben, vielleicht im nächsten Leben....


melden

Krebs

02.11.2011 um 19:24
@Metanoia


Hab trotzdem Dank


melden

Krebs

14.06.2012 um 04:16
Mir geht diese Doku über die Frau nicht aus dem Kopf. Sie wollte partout weiterleben. Es hat nichts genützt.


melden

Krebs

13.11.2012 um 10:35
Heute Morgen erfahren dass mein Onkel an Blasenkrebs erkrankt ist.

Er hat am Montag seine OP.
Keine Ahnung, wollte das gerade einfach irgendwo reinschreiben.

Das kommt wohl vom Rauchen und ist öfters der Fall als Lungenkrebs.

Alles scheisse irgendwie...


melden

Krebs

13.11.2012 um 10:41
@Hammelbein
Alles Gute an deinen Onkel :(
Wird schon, nicht den Kopf hängen lassen.

Ich war 16 als meine damalige beste Freundin erkrankt ist...
Sie kämpfte Monatelang um ihr Leben und verstarb dann 2 Wochen nach ihrem 16ten Geburstag direkt zu Weihnachten.
Hat ihrer Mutter noch erzählt sie soll alle Geschenke zu Hause lassen, sie wird sie bald auspacken können...


1x zitiertmelden

Krebs

13.11.2012 um 10:43
@Jinana

Danke.

Ich hoffe einfach dass alles gut ausgeht.


melden

Krebs

13.11.2012 um 10:50
Ich hab mal eine Frage an euch... naja eigentlich kenne ich ja die Antwort , aber wie seht ihr das?:
Ist Krebs immer bösartig?

Hatte letztens mit einer älteren Verwandten eine Diskussion über Krebs und laut ihrer Aussage wäre Krebs immer bösartig.
Allgemeine Vermutung ist, das sie einfach nur "eifersüchtig" ist und Aufmerksamkeit haben will da "alle" im Umfeld die Krebs haben ganz viel Aufmerksamkeit bekommen.


Anzeige

melden