Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farben II

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
star Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben II

01.09.2004 um 23:10
Hy@ alle

Bin neu hier, und hab mir den BEitrag zum Thema "gibt es farben???" durchgelesen, und mir auch so meine gedanken dazu gemacht:

was wäre denn, wenn jeder unter dem begriff "rot", "gelb" oder "blau" etwas anderes versteht bzw. eine andere farbe sieht?!
Um es vielleicht verständlicher zu sagen:
eine reife banane liegt auf dem tisch.
Wir haben gelernt, dass reife Bananen gelb sind, daher nehmen wir an, dass die Farbe die die Banane hat, gelb ist. Jede Fläche die die gleiche Farbe hat wie die Banane ist daher gelb - verständlich, oder?!

Was aber, wenn z.b: ich die Farbe "Gelb" anders definiere bzw. anders sehe als meine SChwester AnnA, die die gleiche Banane sieht?!

Versteht ihr worauf ich raus will?!

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben II

01.09.2004 um 23:22
seh ich ähnlich: aber ich denke, es geht vielmehr um die verbindung frequenz-sprache. wir haben nicht gelernt, dass reife bananen gelb sind, sondern dass ein objekt der form einer banane, das zudem licht bestimmter frequenzen reflektiert, per def seitens der mutter in zukunft als reife banane gilt und die farbe sattgelb hat (der vorteil dieser methode liegt darin, dass es völlig egal ist, ob das kind diese frequenzen im gehirn gleich oder anders als seine mutter empfindet. es kann z. b. einen gegenstand als gelb beschreiben, obwohl es intern dieselbe farbe "sieht", die die mutter beispielsweise als rot "sieht"). das kind abstrahiert nun dieses frequenzspektrum, der einfachkeit halber und um über farbe kommunizieren zu können, farbe genannt und überträgt sie auf andere objekte. diese abstarktion sieht man schön bei wörtern wie schneeweiß oder dottergelb etc.


melden
star Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben II

01.09.2004 um 23:57
ja das hatt ich damit ja auch gemeint.. nur kurz (anscheinend zu kurz) beschrieben.

Ich hab darüber schon etliche Diskussionen angefangen, aber keiner is auf sowas so versessen um darüber zu diskutieren *schnüff*

aber schön, dass du eben genau die gleichen gedankengänge machst wie ich =)
ein verbündeter! ;)

ja aber eben, jeder kann ein anderes "rot" sehen, und dennoch funktioniert die welt vielleicht auf diesem System, keiner würde es bemerken, is doch arg, oder??

voi krank ;)


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben II

02.09.2004 um 00:15
Es gibt eine seltene Krankheit, bei der die Sinneseindrücke vom Gehirn falsch interpretiert werden.

Zum Beispiel wird salzig als Blau wahrgenommen und Töne als Farben.
Da bei den Erkrankten kein einheitliches Muster zu erkennen ist, sondern die Fehlleitungen und Interpretationen bei jedem individuell sind, muß man dort nicht nacht tieferen verborgenen Wahrheiten suchen.

Im 20. Jahrhundert gab es einen Komponisten, der an dieser Krankheit litt. Bei einigen seiner Stücken hat er neben den zu spielenden Noten auch Farben vorgeschrieben, die gleichzeitig aufleuchten sollten. Fragt mich bloß nicht, wie der heißt. Mit moderner Klassik hab ich es nicht so ;)


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Farben II

02.09.2004 um 00:23
moin

hey, moment.

wenn jemand die banane blau anmalte ,
würd ich sie noch immer als solche erkennen ?

nene, das hat eindeutig mit chemie und physik zu tun.

da is nix mit grosser übereinkunft und verabredung "das ist jetzt so und das ist so"

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Farben II

02.09.2004 um 00:27
es ist ne benennung für strahlung einer bestimmten frequenz


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Farben II

02.09.2004 um 08:09
@ tofri

Ja genau, das habe ich auch gelesen. in der P.M.

War das nicht der Dirigent Franz Liszt, der zum Orchester gesagt hat: "Meine Damen und Herren, ein bißchen blauer, bitte!"



Wie groß ist die Freiheit eines einzelnen? - Genauso groß wie seine Spannweite. Jeder Mensch darf mit seinen Armen rudern, soviel und so doll er mag. Solange er keinen anderen dabei schlägt! So groß ist Freiheit!


melden
star Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben II

03.09.2004 um 18:18
Ja aber das mit der Krankheit und der "Tatsache" [Theorie], dass wir vielleicht alle eine verschiedene def einer Farbe haben, ist doch was komplett anderes, oder ?

Aber trotzdem, das mit der Krankheit klingt sehr interessant, muss ich sagen..
Werd gleich mal ein bisschen rumschauen ;) vielleicht lässt sich da ja was finden


melden

Farben II

03.09.2004 um 20:11
@tofri
Man nennt es "Synästhesie"

Ich finde dies ist eine Gabe keine Krankheit, obwohl es als solches
definiert wird.







stupid people shouldn´t breed


melden

Farben II

03.10.2004 um 13:03
@star

Hey kühl ^^

Jemand hat den gleichen Gedanken wie ich *froii*

Ich finde sowas kann gut möglich sein, vor allem da jeder Mensch auf beiden Augen anders sieht.

Einfach mal ein Auge zumachen und eine Farbe anschauen, und das gleiche mit dem anderen Auge tun. Vielleicht seht ihr ja auch einen leichten Unterschied *gz*


melden

Farben II

03.10.2004 um 13:05
Sehen sind Illusionen die durch die unterschiedlichen Längen der Wellen des Lichts hervorgerufen werden.

Daher wandelt das Gehirn diese um in Farben und Formen.


melden

Farben II

03.10.2004 um 13:25
"..Einfach mal ein Auge zumachen und eine Farbe anschauen, und das gleiche mit dem anderen Auge tun. Vielleicht seht ihr ja auch einen leichten Unterschied *gz*..."

Hab ich auch letztens erst festgestellt.
Meine beiden Augen sehen die Farben leicht unterschiedlich.
Rechts sind die Farben kontrastreicher und kräftiger. Nur ein Tick, aber es fällt einem auf , wenn jeweils nur mit einem Auge schaut.


melden

Farben II

03.10.2004 um 13:35
@shiver

Das hat aber wahrscheinlich auch etwas mit Lichteinfluss zu tun...

Trotzdem iz es recht seltsam*gz*


melden

Farben II

03.10.2004 um 16:31
@star wie erklärt man einem Blinden die Farben, nehmen wir jemanden der von seiner Geburt an blind ist, der nie Farben gesehen hat, meinst du sowas? Ihm kannst dann sowas erklären, er nimmt eine Watte in die Hand fühl sich weich an, dann kannst ihm sagen so sind die Wolken aber er wird nie wissen wie die Farbe weiß aussehen wird.. oder Eis.. es ist kalt.. blau.. verstehen wir dann drunter wie das wasser.. aber derjenige der keine Farben gesehen hat kann es auch nie wissen.


melden

Farben II

03.10.2004 um 17:00
@curley

Wir ahben mal in Religion sowas gemacht, wo jeder eine Farbe irgendwie beschreiben sollte, doch irgendwie hat niemand die Aufgabe machen können. (sollte auch das eigentliche Ergebnis sein)

Wir können alles beschreiben, nur Farben für Blinde iz glaub ich unmöglich...


melden

Farben II

03.10.2004 um 17:11
ja @KoMaCoPy der Fraben noch nie gesehen hat dem kann man es nicht erklären aber ich denke sie können auch so damit leben die Blinde sie werden sich wohl oder Übel auf ihren Tast- und Geruchssinn und Hörsinn verlassen müssen der ja bestimmt besser ausgeprägt ist aus unserer


melden

Farben II

03.10.2004 um 18:51
>>Bin neu hier, und hab mir den BEitrag zum Thema "gibt es farben???" durchgelesen<<


So ganz Grob, JA. *g*



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden

Farben II

04.10.2004 um 20:02
@Setsuna

*verwirrtanglubsch*

Interessanter...sinnvoller Beitrag...hat er irgendwelche Hintegrründe?

O_o


@curley

Klar, wie sollten sie denn sonst zurechtkommen ;)


melden

Farben II

04.10.2004 um 20:47
Wir ahben mal in Religion sowas gemacht, wo jeder eine Farbe irgendwie beschreiben sollte, doch irgendwie hat niemand die Aufgabe machen können. (sollte auch das eigentliche Ergebnis sein)

sehe ich nicht so man kann denke schon farben beschreiben z.B. warme oder kalte oder so.

Einem blinden kann mans nahtürlich nicht erklären.


melden

Farben II

04.10.2004 um 21:01
hab ich mir auch schon mal gedacht.

freilich kann ein mensch zb die farbe blau (ihre frequenz) so wahrnehmen wie ein anderer rot...
aber das spielt keine rolle mehr, da er diese farbe blau definieren wird auch wenn sie rot ist.


melden

Farben II

05.10.2004 um 14:56
stell dir nun mal eine hirn-transplantation vor und du siehst die farben so wies der frühere besitzer gsehen hat! *loool* ... ich glaub, das wird mir zu bunt!!


Anzeige

melden