Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Schmerzen, Beschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:29
Hiho,

ich lese immer wieder mal irgendwo mit, wo es um Schmerzen oder Beschwerden geht, die Leute jahrelang haben und niemand aber was handfestes finden kann. Gerade Dinge wie Übelkeit, Kopfschmerzen scheinen da entweder unerforscht zu sein, oder es sind psychosomatische Dinge.

Kennt ihr selber Beschwerden wo kein Arzt was gefunden hat, oder hattet ihr dies lange bis eine Diagnose stand?

Bei mir selber gibt es phasenweise eine starke Übelkeit (ohne Erbrechen), da nützen keine entsprechenden Medikamente und mir gehts in dieser Zeit eigentlich auch gut (also kein Stress oder sonstiges) kein Arzt konnte mir darauf eine Antwort geben. Angefangen hat dies mit ca. 16/17 Jahren.

Anzeige
melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:31
@darkylein
Oft werden solche Schmerzen ganz einfach als "psychosomatischer" Art abgestempelt, wenn die Ärzte nicht mehr weiterwissen, befürchte ich.
Oder wenn Ärzte einen nicht an Spezialisten weiterleiten. Aus welchen Gründen auch immer.
Bei mir wurde ein "harmloses Ameisenlaufen" in den Beinen als psychosomatisch abgestempelt.
Nun habe ich mit 36 Jahren eine Polyneuropathie, die damit einherging, dass meine Füsse gelähmt waren.


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:34
@mothwoman
omg wie krass ist das denn? Meinst du es gibt auch viele Krankheitsbilder die noch nicht definiert wurden? Ich meine wenn ich da Foren lese wo Leute seit 20 jahren übelkeit haben, dann kann man sich doch das net einbilden, wenn's denen gut geht. Ich meine klar hab ich auch mal Stress oder so, aber dann nimm ich mir n Moment zeit für mich oder spreche mit jemandem darüber dann gehts mir wieder gut :)

Ich finds nur erschreckend wieviele Dinge eben mal schnell psychosomatisch abgestempelt werden


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:34
Ich habe nachts, wenn ich im Bett liege, Schmerzen im rechten Fuß - da hat auch nie einer etwas feststellen können...
Vielleicht spielen einem da die Nerven einen Streich - so ähnlich wie bei Phantomschmerzen in längst amputierten Gliedmaßen.


1x zitiertmelden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:35
@darkylein

Vielleicht eine Lebensmittelunvertraeglichkeit? Schreib doch mal auf, was du an und vor den Tagen, an denen dir schlecht war, gegessen hast - vielleicht ergibt sich ja ein Muster?

Es koennen auch Umwelteinfluesse sein ... vielleicht das Wetter, Autoabgase, usw.


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:37
Ja, eine Lactoseunverträglichkeit z.B. wäre eine Ursache für Unwohlsein...teste das mal aus, was @Cathryn geschrieben hat!


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:38
@Thalassa
hab ich manchmal auch..manchmal auch unruhige beine (restless legs) aber ich hab eh schlafstörungen aber der arzt gibt dir eh nur Schlafmedis von denen du abhängig wirst.

@Cathryn
ich bin lactoseintolerant, und auch wenn ich mal n yoghurt esse hab ich n blähbauch und nen komischen magen, dass geht aber weg und dauert nicht wochen-monatelang. Das ist es ja..manchmal gehts mir 2 monate gut und dann lange schlecht (wortwörtlich), habe dann nen starken Neid gegenüber denen, denen es gut geht. Ich weiss ich hab nen sensiblen Magen, also wenn ich zu wenig schlafe kämpfe ich mit Übelkeit und kA ich könnte nicht 3h schlafen und dann arbeiten gehen und so..mir gehts dann echt scheisse.


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:42
@darkylein

Restless Legs hab ich, wenn ich übermüdet bin regelmäßig, verstärkt noch durch meine Hemiparese rechts und den leichten Spasmus - aber all das verursacht keine Schmerzen


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:48
Wenn der Schmerz keine Ursache hat...

Ich habe eine Chronische Nierenbeckenentzündung!
Keine Findet die Ursache für diese Entzündungen!
Wir wohl psychsisch sein...
Hmmm... Ich glaube da nicht dran!


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:51
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe nachts, wenn ich im Bett liege, Schmerzen im rechten Fuß - da hat auch nie einer etwas feststellen können...
Vielleicht spielen einem da die Nerven einen Streich - so ähnlich wie bei Phantomschmerzen in längst amputierten Gliedmaßen.
Dr. jimmy empfiehlt eine neue Matratze :D


@all

Bei allgemeinen undefinierten Schmerzen kann Yoga oder Qi Gong Abhilfe schaffen.


1x zitiertmelden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 15:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dr. jimmy empfiehlt eine neue Matratze
;) Ich habe keine Rückenschmerzen, sondern nur Schmerzen im Spann des rechten Fußes, du Nase, du! :D


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:03
@Thalassa

Also hast Du die Schmerzen immer, auch VOR dem zu Bett gehen? ^^

Ich hab meine Wadenprobs mit ner neuen Matratze gut in den Griff bekommen.
Das ganze war eher zufällig, aber es ist so. ;)


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:06
@jimmybondy

Nein, das schmerzt nur in der Ruhephase - egal, ob ich im Bett oder auf der Couch oder im Schwingsessel liege - kann also wirklich nichts damit zu tun haben.
Aber manchmal ist es so extrem, daß ich - egal wo ich liege - davon aufwache.


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:19
@darkylein
Meinst du es gibt auch viele Krankheitsbilder die noch nicht definiert wurden?

Das gar nicht so unbedingt. Mein Krankheitsbild hätte man auch vorher erkennen können, wenn man mich sofort zum Neurologen geschickt hätte.
Als dann erkannt wurde, was ich habe, wurde auch wieder falsch reagiert.
Dass ich starken Vitamin B12-Mangel habe, musste ich auch praktisch selber rausfinden, bzw. den Arzt dazu anhalten, dieses zu testen.
Ich habe das Gefühl, Ärzte haben ein Problem damit, zuzugeben, dass sie nicht weiterwissen und einen nicht zum Spezialisten schicken.
Da ist ein "psychosomatisch" schnell gesagt und der Fall für sie erledigt.


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:21
Also ich stimme euch ja durchaus zu, dass man heutzutage beim Arzt leider sehr schnell in einer Schublade landet. Aber psychosomatische Beschwerden sind wirklich extrem weit verbreitet und bei den Meisten schlägt eine Behandlung ja auch durchaus an.

Ich selbst habe mich auch gegen diese Diagnose gewehrt bis irgendwann so ziemlich alles durchgetestet war (nun gut man kann es immer weiter versuchen ^^ ). Man sollte aber zumindest damit rechnen, dass es auch eine psychosomatische Erkrankung sein KANN ;)

Bitte nicht von vornerein alles ausschließen was einem nicht gefällt oder was sich nicht so cool anhört.


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:24
@horusfalk3
Na ja, aber bei dir wurde dann ja getestet. Dann ist es ja auch OK. Keiner schliesst aus, dass es psychosomatische Erkrankungen gibt.
Wenn ich mich aufrege, krieg ich Durchfall und Kotzerei. ;)
Das ist in jedem Fall psychosomatisch. ;)

Aber wenn Ärzte einfach keine Lust, Zeit, Budget haben, um den Sachen auf den Grund zu gehen, dann wird´s kritisch, finde ich...


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:30
@mothwoman

Am schönsten ist ja dann immer der Spruch: Da kann ihnen garnichts weh tun! Hab ich schon oft gehört !


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:31
@Thalassa
Ja, das kenne ich auch. Als wär man bescheuert. :D


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:33
@mothwoman

Ja da gebe ich dir durchaus recht. Auch in meinem Fall musste ich um jede Untersuchung kämpfen. Schließlich wollte ich erstmal wissen ob ich die nächsten Jahre überlebe bevor ich mit ner Therapie oder Ähnlichem anfange ^^

Heutzutage mangelt es wohl größtenteils an Zeit und Budget. Hoffentlich bessert sich das irgendwann mal wieder.


@darkylein

Die Zeit rum um die Pubertät ist wohl typisch für das Auftreten von psychosomatischen Beschwerden. Stress muss nicht unbedingt immer derart sein, dass du ihn bewusst wahrnimmst. Das größte Problem sind ja eben versteckte Probleme. An deiner Stelle würde ich weiter nachforschen (Untersuchungen) aber eben auch diese Möglichkeit, dass es psychisch bedingt sein könnte, nicht ausschließen.


melden

Wenn der Schmerz keine Ursachen hat...

27.07.2010 um 16:35
@Thalassa
@mothwoman

"Das ist doch gar nicht so schlimm" finde ich persönlich auch toll :)

Und dann die Aufforderung das doch einfach zu ignorieren ... herrlich :)


Anzeige

melden