Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergissmeinnicht

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
FräuleinWunder_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:05
Habe am Wochenende eine Sendung im TV verfolgt, wo von der kleinen Elena berichtet wurde, die im alter von 6 Jahren an einem Gehirntumor gestorben ist.
Nach dem Tod fanden die Eltern überall im Haus kleine Messages von ihr..
"I love you Mom & Dad" ..
Die Eltern hatten ihr nicht erzählt, dass sie bald sterben muss. Sie wird es sich wohl selber gedacht haben ...

Auch in dem Film "P.S. ich liebe Dich" bekommt die Frau von ihrem verstorbenen Ehemann Briefe.
Jeder Brief enthält Aufgaben für sie und aufmunternde Worte. Indem sie die Aufgaben bewältigt, schafft sie es immer ein Stück weiter in ihr Leben zurückzukehren.

Neulich hab ich ein Buch gelesen, dort hat ein Vater (der weiss, dass er bald (mit 30j.) an Krebs sterben wird) einen Leitfaden für seine Tochter geschrieben.
Den bekommt sie mit 12.Jahren, er enthält 18 Kapitel - zu jedem Geburtstag (bis sie 30 Jahre ist) 1 Kapitel.
Somit ist ihr Vater in ihren wichtigen (vorallem turbulenten) Lebensjahren immer bei ihr und sie folgt seinen Ratschlägen.

Ich finde Hinterlassenschaften dieser Art toll, andererseits bestimmt aufwühlend, aber ich denke ich würde es genauso machen... zwar auf meine Art, aber ich finde man sollte in seinem Leben Spuren hinterlassen, nicht nur in den Erinnerungen der Menschen mit denen man zutun hatte!


Wie seht ihr das, habt ihr sowas schon selber erlebt,...
Würdet ihr auch Briefchen, Leitfaden oder sonstiges -( Schreibt es in diesem Thread ruhig rein) Hinterlassen, und wenn, Wem?

Anzeige
melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:27
Ich hab diese TV Sendung auch gesehen, jedoch ziemlich am Schluss :( Leider...
Finde sowas sehr traurig... Wobei ich mir irgendwie gut vorstellen kann das solche Leitfaden auch etwas von der Trauer ablenken, weil die Person durch den Leitfaden ja noch irgendwie da ist.
Ich hab sowas zwar noch nie erlebt, aber ich könnte mir das so vorstellen...

Wenn ich wüsste, dass ich bald sterben müsste, würde ich auch solche Briefchen hinterlassen...


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:32
@lateral
Dann sicher für dich auch sehr interessant, der Film "Mein Leben ohne mich".

https://www.youtube.com/watch?v=30JiIQHNu7g

Ann hinterlässt besprochene Kassetten für jeden Geburtstag (bis zum 18.) ihrer Töchter, als sie erfährt, dass sie Krebs im Endstadium hat. Und entschliesst sich, keinem davon zu erzählen, sondern ihre Lieben in ein "Leben ohne sie" zu lenken, indem sie die Zukunft ihrer Familie hinter den Kulissen regelt. Wunderschöner Film!


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:32
Die Sendung hab ich auch gesehen war echt traurig die geschichte aber am schlimmsten ist es dieses Kind so zur Schau zu stellen


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:33
@Creizie
Der Meinung bin ich auch :(


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:35
@Flora1988

Ja aber man ist vom Fernsehn schon gewohnt das die alles machen um höhere Quoten zu bekommen


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:36
@Creizie
Ja eigentlich eine Schande...


melden
FräuleinWunder_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:39
Naja, der Thread soll jetzt hier aber nicht zu Offtopic einladen.

Ich stell mir es schwer vor, - wenn ich so einen Leitfaden schreiben müsste... ich wüsste gar nicht, welcher Gedanke und Ratschlag wichtig wäre...
Sowas sollte doch auch irgendwie gut durchdacht sein .. :) .. aber bleibt einem die Zeit dafür?!


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:42
@Creizie
vollkommen korrekt....die, ich nenne sie mal "Fernsehmacher" scheuen vor nichts zurück um Quoten zu bekommen.

Andererseits frage ich mich, wie die Familie aus dem oben genannten Film (ich habe ihn nicht gesehen), dazu kommt, das Leid Ihrer Tochter zu veröffentlichen?

Da wird wohl Geld eine nicht unerhebliche Rolle spielen....


melden
FräuleinWunder_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:43
Weil eben im Leben nicht alles Friedefreudefeierkuchen ist.. und es vllt. einigen Leuten hilft, zu sehen, dass andere das gleiche durchmachen, oder nun vor dem selben Scherbenhaufen stehen.


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:47
@lateral
Ich stelle mir das auch nicht einfach vor so einen Leitfaden zu schreiben... Vor allem weil man vlt sogar unter Zeitdruck stehen könnte...
Aber wer weiß wie man darüber denken würde, wenn man in so einer Situation wäre... Da würde das vlt dann einfacher fallen?


melden

Vergissmeinnicht

10.08.2010 um 15:48
@lateral
kann durchaus sein.

Es ist sicherlich eine Gratwanderung zwischen Helfen wollen durch Aufzeigen der eigenen Sitaution und dem skrupelosen Verkauf des eigenen Schicksals.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Unendliches Leben - Fluch oder Segen?
Menschen, 133 Beiträge, am 03.02.2023 von Bundeskanzleri
Lufu am 04.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 03.02.2023 »
Menschen: Das unausgesprochene Thema "Tod" und Sterben
Menschen, 27 Beiträge, am 06.10.2021 von Nuka
Dini1909 am 30.09.2021, Seite: 1 2
27
am 06.10.2021 »
von Nuka
Menschen: Innerlicher Tod und die mentale Wiederbelebung
Menschen, 9 Beiträge, am 31.03.2019 von epikur
cRAwler23 am 22.03.2019
9
am 31.03.2019 »
von epikur
Menschen: Was wird aus den eigenen Kindern wenn man stirbt?
Menschen, 30 Beiträge, am 10.07.2018 von Doors
betav am 30.06.2018, Seite: 1 2
30
am 10.07.2018 »
von Doors
Menschen: Alles für NICHTS... - der Tod
Menschen, 99 Beiträge, am 03.02.2018 von KAALAEL
ichbindumm am 28.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 03.02.2018 »