Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 09:31
ok,
dann definiere doch mal die rechte und pflichten

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 09:56
In Berlin rennen Zigeunerweiber mit kleinen Kindern aufem Arm rum und betteln jeden an.
Ob die obdachlos sind weiss ich nicht. Wahrscheinlich die Sorte wo abends der Kerl mit nem Mercedes vorfährt und die Tageseinnahmen abholt.
Sind also nicht nur deutsche Wohnungslose die betteln.


2x zitiertmelden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 09:58
Zitat von buddelbuddel schrieb:dann definiere doch mal die rechte und pflichten
Bisschen umfangreich,oder?

Sag doch mal lieber, welche Rechte du beanspruchen möchtest, ohne Pflichten erfüllen zu müssen.


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 10:02
Zitat von martialismartialis schrieb:In Berlin rennen Zigeunerweiber mit kleinen Kindern aufem Arm rum und betteln jeden an.
Das ist mir selber des öfteren aufm Ku´damm passiert - die betteln aber aggressiv, d.h., die packen einen regelrecht am Arm und lassen sich kaum abschütteln...ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht, ist schon eine Weile her. In der Berliner Abendschau wurde mal berichtet, daß die nachts wieder eingesammelt werden und in irgendwelchen Hinterhofwohnungen leben.


1x zitiertmelden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 10:06
@Thalassa
wow
Anfassen ist schon heftig.
Die herkömmliche Bettlermafia begnügt sich ja damit Körperbehinderte aus den östlichen Nachbarländern her zu karren und zum betteln in Fußgängerzonen abzusetzen.
Allerdings nie agressiv, da sie kein deutsch sprechen. Immer nur stumm da hocken und auf Mitleid setzen.
Das man das nicht in den Griff bekommt ist auch echt traurig.
Das ist in meinen Augen echte Sklavenarbeit.


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 10:11
@Trapper

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob´s das immernoch gibt - ist wirklich schon ein paar Jahre her, daß ich aufm Ku´damm war (ich bin nicht so ein City-gänger ;) ), aber es war echt unangenehm und ich war heilfroh, daß ich in männlicher Begleitung war ... :D


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 10:14
@Thalassa
Dann besuch mal Kairo. Aber auch besser in männlicher Begleitung.
Was die Bauchladenhändler vor den Pyramiden abziehen ist agressives betteln pur.
Gut das die nicht unsere Bettler ausbilden. ;)


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 10:27
@Trapper

Also "fremdländische" Bettler kriegen von mir garnichts und unsere deutschen Obdachlosen - da bin ich auch eher skeptisch ... Natürlich steht hinter jedem, der auf der Straße lebt, irgendein Schicksalsschlag. Auf der anderen Seite muß es keiner wirklich soweit kommen lassen, sooooooooo miserabel ist unser soziales Netz nun wieder auch nicht. Wer es soweit kommen lässt, daß ihm die Bude geräumt wird - hat mindestens zur Hälfte selber Schuld, weil derjenige den Kopf in den Sand gesteckt hat und sich nicht rechtzeitig gekümmert hat.


2x zitiertmelden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 11:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:hat mindestens zur Hälfte selber Schuld, weil derjenige den Kopf in den Sand gesteckt hat und sich nicht rechtzeitig gekümmert hat.
Meine Rede.

Obwohl es ja einige geben soll, welche dieses Leben freiwillig gewählt haben sollen.
Ob das wirklich stimmt, weiß ich freilich nicht und Alkohol kann einen sicher auch so kaputt machen, das man nicht mehr zur Mitarbeit in der Lage ist.
Aber wenn es stimmt, brauchen die dann aber auch keine Hilfe oder Mitleid, schließlich wollten sie es ja so haben.
Aber ich könnte mir eher vorstellen das die meißten ein geregeltes Leben mit einem Dach über dem Kopf vorziehen würden.

Da war neulich in "Die Auswanderer" ein Bericht (oder wie man diese Filmchen nennt) über zwei deutsche Obdachlose in Spanien.

Die latschten da kilometerweit zu Fuß um sich hier und da ein paar Euro zu verdienen.
Die lebten in Camingzelten in einer Höhle. Zogen sich aber vernünftig an und legten wert auf Hygiene. Für 5 Euro die Stunde machten die dann Gartenarbeit oder Poolreinigung.
Gesoffen wurde nicht!
Die hätten schon lieber ein richtiges Dach über dem Kopf gehabt.
Natürlich sind solche Berichte immer maßgeschneidert fürs Publikum, aber ich könnte mir denken das manche tatsächlich in solchen Situationen landen (warum auch immer) und da nur schwer wieder raus kommen.
Wer gibt dir nen Job ohne feste Adresse und Bankkonto?
Wer gibt dir ne Wohnung ohne Job und ohne letzte Adresse.
Kaum jemand würde eine Wohnung an aktuelle Obdachlose vermieten.Da werden viele Vermieter sehr skeptisch sein, egal ob der Staat die Miete zahlt oder sonst wer.
Ist ein bisschen wie im "Hauptmann von Köpenik".
Keine Arbeit-kein Pass
Kein Pass-keine Arbeit

Aber mit der staatlich besorgten Wohnung gehen natürlich auch Pflichten einher. Man sollte sie irgendwann schon selber bezahlen können. Das bedeutet den Obdachlosen wieder ins Berufsleben integrieren zu müssen.
Vielleicht haben einige Angst da zu scheitern und versuchen es deshalb gar nicht erst?
Oder sie haben eben wirklich kein Bock zu arbeiten.
Nur ne Theorie.


1x zitiertmelden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 11:21
Zitat von AgarAgar schrieb:Judas
Ach, er war also obdachlos? Interessant... :D


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 11:28
@Trapper

Den Bericht habe ich auch gesehen - denen ging es ja in erster Linie darum, aus Deutschland wegzukommen, die wollten ja allesamt nicht wieder zurück und fanden das Höhlenleben immernoch besser, als hier wie alle zu leben...
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Aber ich könnte mir eher vorstellen das die meißten ein geregeltes Leben mit einem Dach über dem Kopf vorziehen würden.
Das weiß ich garnicht ... Einzelfälle bestimmt.
Ich glaube, nach einer gewissen Zeit ohne "Regeln" ist es sehr schwer, wieder einzusteigen...ich sehe das ja an mir! Ich bin seit 1991 sozusagen dauerkrank-geschrieben, bin ein absoluetr Nachtmensch...wenn ich unsern Hund nicht hätte, der seine regelmäßigen Zeiten hat, würde ich auch den Tag vollkommen verdrehn (was aber meinem Biorhythmus entsprechen würde).
Wenn jetzt irgendwer von mir verlangen würde, wieder wirklich früh aufzustehen, zur Arbeit zu hasten, da acht Stunden zu knuffen, hätte ich auch mächtige Schwierigkeiten...und ich habe ein schönes Dach überm Kopf und ein regelmäßiges Einkommen.
Wenn man allerdings ohne jede Regel auf der Straße lebt und sich vielleicht jahrelang um nichts und niemend kümmern mußte, fällt der Wiedereinstieg garantiert sehr schwer und ist nur mit Hilfe und eisernem Willen zu schaffen.


1x zitiertmelden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 12:00
@Thalassa
Magst recht haben.
Alleine die Wohnung in Ordnung zu halten , könnte für manche ein echtes Problem sein.


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 12:30
Zitat von martialismartialis schrieb:In Berlin rennen Zigeunerweiber mit kleinen Kindern aufem Arm rum und betteln jeden an.
Ob die obdachlos sind weiss ich nicht. Wahrscheinlich die Sorte wo abends der Kerl mit nem Mercedes vorfährt und die Tageseinnahmen abholt.
Sind also nicht nur deutsche Wohnungslose die betteln.
Mh-hm.
Sind sogenannte Banden, die sich drauf spezialisiert haben, Mitleid über Kinder zu entfachen.
Nehmen Monatlich Deutschlandweit mehrere Hundertausende ein.
Kam sogar letztens noch ne Große Doku über solche "Mafias".


Ich geb Obdachlosen kein Geld, sie sollen das nicht in Alkohol investieren.
Ich kauf dennen lieber etwas zu essen oder zu trinken, dass ist wichtiger als deren Alkoholsucht.

Kein Mensch muss heutzutage noch obdachlos sein ;)
Gibt genügend Mittel und Wege wieder ins "normale" Leben zurückzufinden, nur viele wollen es einfach nicht, also suchen sie sich ihr Schicksal doch selbst aus.


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 12:30
@Trapper

Da bin ich mir ziemlich sicher, denn selbst ich muß mir ja manchmal schon selber in den Allerwertesten treten ;) .


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 12:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich sehe das ja an mir! Ich bin seit 1991 sozusagen dauerkrank-geschrieben, bin ein absoluetr Nachtmensch...wenn ich unsern Hund nicht hätte, der seine regelmäßigen Zeiten hat, würde ich auch den Tag vollkommen verdrehn (was aber meinem Biorhythmus entsprechen würde).
Wenn jetzt irgendwer von mir verlangen würde, wieder wirklich früh aufzustehen, zur Arbeit zu hasten, da acht Stunden zu knuffen, hätte ich auch mächtige Schwierigkeiten...und ich habe ein schönes Dach überm Kopf und ein regelmäßiges Einkommen.
Versteh ich nicht ganz, arbeitest du nachts oder was machst du ?


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 12:34
@Shiiva

Ich hab früher nachts bzw abends gearbeitet - jetzt bin ich zuhause, was ist daran nicht zu verstehen...hab doch geschrieben, warum!


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 12:36
@Thalassa
Ich lese mir nicht alle Posts von dir durch.
Wenn du sagst du bist nun Zuhause und hast ein geregeltes einkommen und bist auch noch ein Nachtmensch, zieh ich den Schluß "Hartz 4" daraus.
Wo steht denn, was du zur Zeit machst, ich lese diese riesigen Beiträge nicht durch und wenn dann nur unaufmerksam.


1x zitiertmelden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 13:06
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:zieh ich den Schluß "Hartz 4" daraus.
Nein - hast du doch selber sogar kopiert - ich bin krank geschrieben und Hartz IV hat nichts damit zu tun, ob man eine Lerche oder Nachteule ist!
Wenn du mich schon @ est, solltest du dir wenigstens die Posts schon ordentlich durchlesen.


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 13:11
@Shiiva

Um mich gehts hier auch nicht - ich bin nicht wohnungslos.


melden

Menschen ohne festen Wohnsitz und...

03.09.2010 um 13:23
-10° C . Hilfe für Obdachlose !

Obdachlose Menschen


Anzeige

melden