Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele - nur Biochemie?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Gefühle, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 18:38
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Danke, dass Du Dich für mich einsetzt. Ich weiss das zu schätzen. Du scheinst etwas erwachsener zu sein als Dexter.
Wie war das noch mal mit der Arroganz? Und nein, ich krame nun kein Zitat raus. *g*

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 18:51
@delay

Interessant....ich bin auch extrem intelligent, beherrsche sogar die deutsche Rechtschreibung(die Neue is ja wohl fürn Arsch), studiere gerade selbst gewisse Fächer, reibe es aber nicht der Welt unter die Nase. ;)

Hast du iwelche Quellen, daß "Naturtalente" ihre Fähigkeiten erlernt haben? Kannst du mir erklären warum ich zeichnen kann wie ein Fotoapparat? mit steigender motorischer Fähigkeit war das Talent plötzlich da. Ich habs nicht geübt und es hat mir auch niemand beigebracht.

Sowas könnte vtl noch vererbt werden, aber bei extremeren Talenten hörts schon auf.


Wieso der Apfel vom Baum fällt ist ein schlechter physikalischer Vergleich. Die eigentlichen Fragen sind immernoch ungeklärt: Was ist Leben, wie entsteht Leben, gibt es eine Seele, usw...
Zitat von delaydelay schrieb:Denkst du denn, man sucht sich aus, wen man liebt? Glaubst du alle Menschen, die du als "schlecht" bezeichnest, tun das mit Absicht, weil sie sich verderben wollen?
nein, wie kommst du darauf?


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 18:52
Ich denke, du weist, dass 'fragen hier als nette Umschreibung für 'lesen gilt. Er schrieb nämlich Bücher, damit man ihn auch verstehen kann, wenn du ihn garnicht fragen kannst. wenn ich der Meinung bin, dass er einer der größten ist, ist das auch nur Ansichtssache. Und trotzdem sage ich, er ist wenn nicht sogar der Größte bis jetzt. Bewirkt hat er einiges. Es geht nicht drum, ob man es als schlecht ansieht, was die Folgen von Nietzsches Philosophie war, sondern lediglich die Tragweite der Folgen.

du stellst ständig behauptungen auf. Und deine Zitate drücken die Meinung aus, die Wahrheit wäre unergründlich.

Und du denkst, ein Rechtschreibfehler sagt etwas über das Wissen aus?

Wenn Gewalt die Zuflucht des unfähigen ist, verstehe ich deine aggressive Schreibweise nicht -.- Es sei denn, du behauptest von dir unfähig zu sein, was ich nicht glaube. Der Satz "es gibt dinge, die gibt es nicht" widerspricht sich sogar selbst. soetwas sinnloses habe ich noch nie gehört. Natürlich begeistern sich 6 milliarden Menschen dafür, weil sie nichts im Hirn haben. Und die Meinung der Masse ist es ja, die die Intelligenz vorgibt.


1x zitiertmelden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 18:53
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wie war das noch mal mit der Arroganz? Und nein, ich krame nun kein Zitat raus. *g*
<3 ;)


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:00
Du kannst also zeichnen, wie ein Fotoapparat. Schöne sache auf jeden Fall. Aber glaubst du wirklich, das hat dir Gott geschenkt? Die gängige Meinung der Wissenschaft ist sogar, dass jeder Mensch das Potenzial zu dieser Fähigkeit besitzt, es aber nur nicht aufruft, warum das so ist, wissen sie nicht. Jede Fähigkeit ist angeboren, bzw. erlernt. Du erbst auch nicht deine Wirbelsäure, du erbst nur die Information, wie sie durch Zellen aufgebaut wird. Genau, wie deine Persönlichkeit nur auf Hormonen basiert, die widerum aus der Information erst aufgebaut werden mussten. Die Persönlichkeit wirkt sich beispielsweise wieder auf Sport und Essgewohnheiten aus, also aufs Gewicht. Und jetzt soll einer sagen das Gewicht ist eine angeborene Eigenschaft? Du kannst nicht einfach unterscheiden zwischen angeboren und erlernt. In der Evolutionstheorie werden erlernte Eigenschaften nicht mit denen verglichen, die man in der Schule gelernt hat.

Und ich dachte, du wärst intelligent...

Und doch "der apfel fällt vom baum" ist ein guter Vergleich, da man damals auch dachte, dass man niemals ergründen könnte, warum der Apfel vom Stamm fällt. Man hat nicht mal in Betracht gezogen zu fragen warum das so ist. Und bedeutenste Wissenschafter und Philosophen, da bin ich mir sicher, sagten, das ist Gott, Gott macht das so. "Gott steckt in uns allen und ist überall, und es bringt verderben, Gott zu ergründen"

Inzwischen ist halt die Seele göttlich, und das gleiche Spiel geht von vorne los.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:04
@delay

Ich halte Nietzsche auch für einen der Größten.
Aber um ihn zu verstehen muß man wissen, daß er einen so großen Haß auf die Lehren der Kirche hatte, daß seine kreative Genialität jedes Argument auf eine geistige Existenz abzutöten versuchte, um der Kirche ihre psychologische Macht zu nehmen.
Eine umgekehrte Argumentation wäre ihm ebenfalls gelungen.
Er gilt nicht gerade als sachlicher Denker unter den Philosophen.
Vielmehr ist er ein Meister darin Gefühle auszudrücken, oder WAR es- je nach Weltanschauung ;)


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:07
So ein Schwachsinn!!!! Ihm wäre keine umgekehrte Argumentation gelungen!!! Wieder eine Erfindung der Kirche. Nietzsche hat so viel neues herbei gebracht, dass es für den dummen Menschenverstand einfach nicht fassbar ist dies zu ergründen.

AUßerdem hatte er den größten Feind - die Kirche!


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:18
@delay

Hey, ich halte das für meine Erfindung , klar? Es sei denn du kannst mir zeigen daß die Kirche das auch gesagt hat. Die Kirche kann ja nich immer Unrecht haben ;)

Und ich denke übrigens nicht, daß mir Gott das Talent geschenkt hat ;)
Ich habe darauf leider keine Antwort die ich beweisen könnte- genau wie du.

Ob ich intelligent bin oder nicht, läßt sich von einem intelligenten Menschen doch leicht beurteilen ;)
Bild dir deine eigene Meinung. Ich werd hier nich mitm Intelligenztest drohen oder so ;)


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:19
hey leutz, wir sind hoffnungslos ins seelenlose off-topic geraten :D
delay hat uns unwideruflich evaluiert, dass es keine seele geben kann, basta.
schluss aus roger roger ende.
Zitat von delaydelay schrieb:soetwas sinnloses habe ich noch nie gehört
genau darum is der Spruch von Wilde so genial. Im Grunde kenn ich ihn von nem Bekannten in der Form:
Leute gibt's die gibt's gar nicht.
Nietsches "Also sprach Zarathustra" ist definitiv Gold wert. Beherzige auch Du das mit dem Überrrmenschen und lass die Leute über sich hinaus wachsen und versuch sie nicht mit bloßen Fehlinterpretationen von Nietsches "Gott ist tot" in die Knie zu zwingen.
Genau wie Du (aus der leidlichen Erfahrung unzähliger Trivialgespräche heraus, nehme ich an) pauschal 6 Milliarden Menschen vollkommene Hirnleere unterstellst, so war Nietsches Ambition dahinter bestimmt keine atheistische sondern eine provokant-resigniert agnostische. Wie gesagt ein Streitthema, an dem Leute wie Du längere Zeit zu knabbern haben werden.
Was das mit dem Zitieren betrifft: Du warst es, der den Einstein rausgekramt hat.
"Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil"
Albert Einstein
Und da das keine einfache Arbeit ist, hab ich mir halt etwas Hilfe herbei geholt.
Dextar hab ich ne PN geschrieben, damit er sich jetzt nicht gedisst fühlt oder so.

Als Nietsche-Fan (!) kennst Du sicherlich auch den Film Youtube: Und Nietsche weinte - Trailer
Und Nietsche weinte - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Omega.
Grüß Dich, Kollege! Ich kann auch zeichnen - einfach so. Und das mit den schlaflosen Nächten, wem sagst Du das? Das liegt aber auch an der Ernährung. Mach Dich mal schlau.
Tiefgrünes Gemüse und so.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:26
@matraze106

:)
okay grünes Gemüse^^ eß ich eh immer ;)

Und ja Zarathustra ist ein Gedicht ;)


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:38
@Omega.
Der Zufall hat dir diese Gabe gebeben. Bevor jetzt noch irgendeiner herkommt mit Thesen wie "zufall gibt es nicht" -.-
ist schon wahnsinn, wenn man würfelt, ist man auch nicht der Meinung, Gott hätte einem die 6 gegeben, sondern - es war der Zufall.

Also Omega, der Zufall wollte, dass genau DU so gut zeichnen kannst. Ich denke, du wolltest eine Antwort auf die Frage warum genau DU zeichnen kannst. Denn jede andere Frage ist beantwortbar.

Und was meinst du jetzt genau mit deiner Erfindung?

@matraze106
Ey, solangsam gehst du mir auf die Nerven.
Du machst hier eine Bücherempfehlung nach der anderen.
Du sagst die ganze Zeit, ich würde Tatsachen aufstellen, dabei bist du derjenige, der mir sagt, was ich mich fragen werde, und was mit mir in Zukunft passieren wird.

Du glaubst du wüsstest alles über Nietzsche und hast den Film gesehen?????? Sag mal wie blöd gehts eigentlich noch. Glaubst du der Film hat irgendwas mit Nietzsche's wahrer Philosophie zu tun??? Ich bin froh, dass ich den Film nicht gesehen habe.

Du hast ja mal Überhaupt keine Ahnung. Bist Jesuit richtig?


1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:49
@delay

was der Mensch nicht alles Zufall nennt ;)
alles was er nich versteht.

Wenn "Zufall" deine Antwort auf die Fragen sind und du damit zufrieden bist ok.
Was ist Leben ? Zufall.....
Warum leben wir? Zufall.....
Warum haben wir Talente? Zufall.....
Was ist Genialität? Zufall......

Wieso erstetzt du nich gleich "Zufall" durch "Gott"? Ist doch die selbe Methode.




.....Guck mal wo du das Wort "Erfindung" benutzt hast.
wär wieder off topic


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:53
Gott ist Zufall ganz richtig. Über beide kann man NICHT aussagen.

Leben ist Zufall, ja und? Was ist das Problem dabei? Wäre dann alles sinnlos? so ein Blödsinn!
Warum leben wir? Evolution?
Warum haben wir Talente? Evolution?
Was ist Genialität? Genialität ist ein Talent. Allerdings liegen Genialität und Wahnsinn ja so eng beieinander. Also ist Wahnsinn ein Talent? Wer weiß? Du bist genial? Glaub ich dir ja, deine Zeichenfähigkeit ist ja ne gute Sache. Aber warum willst du wissen, warum du sie hast. Ändert es etwas an irgendetwas?

Offtopic macht nichts, spucks aus :) gehört dazu.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 19:54
Zufall ist der Gott der Wissenschaft!
;)


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:01
Cool, dann bin ich Wissenschaftler.


1x zitiertmelden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:03
@delay

hm ja. Es ändert etwas, wenn ich wüßte wieso ich es kann.....oder besser, wieso ich mich nicht mehr erinnern kann wie ich es gelernt hab.......wir können ja auch Laufen, das ist unser Potential- und dann schöpfen wir es aus, indem wir sichere Läufer werden^^ wir können uns aber nicht mehr erinnern, daß wir es gelernt haben. Das ist auch ok, weil wir ja "Beweise" haben daß wir es gelernt haben, es uns jemand beigebracht hat, eben die Erinnerung der Eltern......
Aber wie kann ein Potential von vornherein ausgeschöpft sein, obwohl man es nie geübt/gelernt hat?
aber kann sein, daß ich etwas übersehe......

Deine Antworten sind also:

Zufall.
Es gibt einen Sinn.
Evolution.
Evolution.
Wer weiß.

?


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:03
@luciano
Zitat von lucianoluciano schrieb:Du hast nicht zufällig einen link oder dergleichen in petto? Das würde mich interessieren, wenngleich Präkognition ja nicht unmittelbar thematisch reinpasst
Leider nicht. Ich habe das wiedergegeben, was ich vor einigen Jahren (5, 6, 7 ?) in einem seriösen naturwissenschaftlichen Magazin gelesen habe. Ich weiss Google zu nutzen, aber in diesem Fall bin ich überfragt. Ich würde sehr gerne einen Link zum entsprechenden Artikel posten.


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:04
Zitat von delaydelay schrieb:Cool, dann bin ich Wissenschaftler.
Nein, religös.^^


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:05
Um himmels Willen, bleib mir mit dem bösen Wort fern


melden

Die Seele - nur Biochemie?

05.09.2010 um 20:06
@Omega.
Zufall ist das, was einem zu fällt. Halt die Ohren steif!

@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Bist Jesuit richtig?
Nö. Ich halte eigentlich nicht so viel von denen. Aber ich kenn auch keinen persönlich.
Du bist in der baalbylonischen Schlangen-Bruderschaft des Osirius richtig? XD

Nee, aber im Ernst: Ich hab den Film selber nich gesehn und ich geb hier nur ganz unverkrampft meinen Senf dazu, weil der Thread-Titel mich hier herein provoziert hat.
Schon wieder ne Vermutung als Behauptung hingestellt. Echt intelligent und wissenschaftlich oida.
Entschuldigung, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin. Und entschuldige bitte, dass ich hier ein paar Buch- und Film-Empfehlungen und passende Zitate zu dem Thema rausgesucht hab.
Entschuldigung, Entschuldigung. Ist es das was zu willst? Ja? Ja?
*unterwürfig auf den Boden schmeiss*

Loooooooooool ey. ich mach schluss jetzt hier. der wald ruft.


Anzeige

melden