Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war der Auslöser?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 20:52
Damals hatten Kirche, Gesellschaft, Staat usw. viel mehr Macht über das menschliche Handeln. Moral bedeutete früher noch was, für das Handeln des einzelnen. Niemand wagte sich, Gott im Ansatz in Frage zu stellen, heute geht man damit schon freier um.

Ich würde niemals von mir behaupten, zu sagen, dass es früher besser war, aber was ist der Auslöser, dass es inziwschen keinen mehr interessiert, wie moralisch richtig man handelt?

Die Leute wurden auch im Thema Sex viel freizügiger, als damals. Über die Jugend von heute braucht man garnicht reden. Ich betone nochmal, dass ich kein Feind der heutigen Jugend bin.

Dieser Thread soll nicht darüber Aufschluss geben, ob die Jugend von heute gut ist, oder schlecht.

Die Frage lautet, warum die Menschen ihre Moral verloren haben. Und ich sage nochmal, es geht nicht drum, ob Moral gut oder schlecht ist, sondern um die Frage, warum sie über die Jahre verloren ging.

Ist es die Liberalität, die der Mensch durchgesetzt hat?

Anzeige
5x zitiertmelden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 20:54
@delay

Naja, selbst die Liberalität ist nur Schein und nicht real...


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 20:56
Dazu müssen wir ersteinmal herausfinden was Moral ist.


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 20:57
@delay

das ist erstmal ne ganz subjektive Behauptung... nur weil man Gott in Frage stellt und im Sexualleben freizügiger ist... heisst das noch lange nicht das die Menschen nicht mehr moralisch handeln.Oder keine mehr haben.


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 21:05
Moral ist ein Produkt der Denkweise.

Jede Regel hat irgendwann einmal ein Mensch erfunden.

Im Grunde genommen sind wir so lange Fremdgesteuert, bis wir alles was sich in unserem Hirn befindet überdenken und dementsprechend handeln.


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 21:46
Ich empfehle "Was ist Aufklärung" von Immanuel Kant.


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 22:14
Liegt wohl daran, dass wir heute in einer globalen Welt leben. Natürlich bezogen auf Aufklärung, Realität, Informationen, Technik, Wissenschaft usw.

Früher konnte man seinen Kindern noch seinen Glauben weitergeben um nicht zu sagen aufzwängen.
Heute wird man von allen Seiten mit der vermeintlichen Realität konfrontiert.


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 22:21
@schwubidu

ich bin ganz deiner meinung.

ein dieb der nicht stiehlt, handelt unmoralisch.


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 22:21
@delay
Liberalität und Moral schliessen aneinander ja nicht aus

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 22:52
Jo, und die Menschen hatten auxch keinen Bock mehr, sich erzählen zu lassen, was Sünde ist und was nicht.


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 22:55
meine moral ist
jeder kriegt was er verdient


1x zitiertmelden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 23:00
Wann sol müberhaupt "damals" und "früher" sein ?


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 23:10
Die Moral ist nicht verschwunden, sie unterliegt nur einen ständigen Wandel. Fiele Menschen, fiel Wandel. Fiel Wandel, fiele Möglichkeiten. Moral wird von mehreren Menschen anders definiert, so war es früher und so ist es auch heute. Die Kirche hat damit überhaupt nichts zu tun.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:jeder kriegt was er verdient
Emm, ist dir nicht bewusst, dass der Spruch nur geringfügig abgewandelter Vorm, schon mal woanders stand?


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 23:11
@Foss
wo denn? sorry hab nur den startpost gelesen^^


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 23:16
die zeit

alles wird moderner...

und naja kirche verkäuft sich nicht gut..im gegensatz sex selle ;)

P.S.:1.4000 yay*


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 23:19
@sanatorium
/dateien/mg65785,1284239988,asf-Buchenwald Tor2


melden
delay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 23:41
KZ hm?


melden

Was war der Auslöser?

11.09.2010 um 23:48
@Foss
Es is völlig ot, aber der Spuch ist viel älter und steht noch so mancher Orts
Wikipedia: Jedem das Seine


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 00:15
"Die Frage lautet, warum die Menschen ihre Moral verloren haben. Und ich sage nochmal, es geht nicht drum, ob Moral gut oder schlecht ist, sondern um die Frage, warum sie über die Jahre verloren ging."

Man muss sich doch nur mal die 'Moral-Institution' Kirche anschauen um zu sehen, warum Moral nicht grade in Mode ist. Viele Leute die sich moralisch geben und Moral einfordern, werden am Ende doch dabei ertappt unmoralisch zu handeln. Moral ist halt oft nur Doppelmoral.

Diese Leute verhalten sich ganz nach Machiavellis Prinzip, das es gut, ist im Ruf der Tugend zu stehen, aber schlecht ist, ausnahmslos Tugendhaft zu sein.


Ich denke die Jugend hat heutzutage sehr wohl Vorstellungen was gut und schlecht ist, sie nennen diese Vorstellungen aber nicht mehr Moral.


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 00:34
die Menschen haben die Moral doch gar nicht verloren......es stellt sich bloss ein jeder was anderes darunter vor, als der andere. Es gab sogar schon Leute die aus moralischen Gründen die ganze Menschheit ausrotten wollten, weil die Menschheit den Planeten zerstört. Ein Verrückter? oder anders gefragt: Wer darf sich das Recht herausnehmen, zu definieren, was nun moralisch ist, und was nicht?


Anzeige

melden