Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Nürnberg, Norikus-hochhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:40
Tag alle zusammen,

ich hoffe, ich verärgere hiermit jetzt niemanden, das ist nicht meine Absicht. Ich möchte lediglich etwas mehr darüber erfahren, da ich seid klein auf an diesem Gebäude vorbei gehe.

Im Winter vorletzten Jahres (glaube ich) hat mich ein Kumpel angerufen und meinte, mir was sagen zu müssen. Ich wusste von Nichts und wir trafen uns. Er erzählte uns, dass (anscheinend mal wieder) jemand vom höchsten Teilgebäude der Norikus-Siedlung Selbstmord begangen hat. Ein Verwandter von ihm wohnt im Erdgeschoss dieses Hauses und hörte den Aufprall auf die Wiese, dadurch erfuhr er es.

Ich muss zugeben, wir waren auch mal kurz da um uns zu überzeugen und sahen auch den Abdruck der Person. So etwas möchte ich nie wieder sehen :(

Ich war letztens spazieren und lief an der Stelle vorbei, da es der Weg von mir aus zum Wöhrder See ist und ich gerne einmal um ihn herum laufe.
Ich kenne solche Gedanken das Leben beenden zu wollen, aber es wollte mir einfach nicht in den Kopf, dass tatsächlich da jemand sein Leben beendet hat.

Später wollte ich etwas mehr erfahren, (ich suchte im Internet nach offiziellen oder privaten Seiten, die dies ansprechen, aber fand nichts. Ist auch nicht so toll für die Vermieter wenn das all zu öffentlich wird...) nicht über die Person, sondern wieviele Selbstmorde von dem Haus aus noch begangen wurden. Ich habe gehört, dass es schon einige sein sollten. Manche bezeichnen das Haus als "anziehend".
Für mich ist dieses Haus seit dem nur noch störend. Es ist für mich wie ein abschreckendes "Ding" in einer schönen Umgebung, das das total aufreisst.

Das einzig schöne daran selbst ist nur noch, dass an dieser Stelle ein paar Bäume gepflanzt wurden um zu gedenken.

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören. Findet ihr es auch "anziehend" oder abschreckend? Wie fühlt ihr euch, wenn ihr da seid? Oder allgemeine Erfahrungen.

Anzeige
melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:45
Kwnn siw Siedkung nicht, aber von der Bochumer Uni sind auch reichlich Leute gesprungen. Fühlen tu ich da nix.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:51
Das hier wird bei uns die Selbstmörderbrücke genannt und bei ihrem Bau soll sogar ein Arbeiter mit in den Beton eingegossen worden sein, die Leiche wurde nie dort rausgeholt.

Dort springen extrem oft Menschen in den Tod.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:51
@Mittelscheitel
Bei uns sind vor jahren viele aus einem Krankenhaus hochhaus gesprungen.
Heute sind dort deswegen alle Fenster abgeschlossen!


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:52
@BlackPearl
Krass. Wieso haben die die Leiche nicht rausgeholt?


1x zitiertmelden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:52
Hm - mir ist es vor Jahren passiert, daß sich jemand aus dem 7.Stock gestürzt hat und cirka 5m hinter mir und einer Freundin auf die Erde geknallt ist, wir standen vor der Haustür und haben gequatscht. Zum Glück war nicht allzu viel Schlimmes zu sehen - jedenfalls nichts ekliges - angehört hat sich der Aufprall, als wenn jemand irgendeinen schweren Sack runtergeschmissen hätte .
Wir zwei wurden sogar von der Polizei als Zeugen befragt. Allerdings wohnte damals nur meine Freundin in diesem Haus, ich wohnte zwei Häuser weiter und konnte dementsprechend nichts groß aussagen - kannte den Typen ja nicht.
Nach ein paar Tagen sprach niemand mehr davon, und mir persönlich ist es auch erst wieder eingefallen, als hier in meiner neuen Wohnung mal alles abgesperrt war und ein Luftkissen vor meinem Schlafzimmerfenster aufgebaut war, weil wieder jemand im 6. Stock aufm Fensterbrett stand - der hat allerdings aufgegeben und ist nicht gesprungen.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:54
@Thalassa
Solche Leute find ich scheiße, die andere auch noch damit reinziehen wollen.
Ob bewusst oder umbewusst.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 14:58
Zitat von kaszimokaszimo schrieb:Krass. Wieso haben die die Leiche nicht rausgeholt?
Ist ne Legende oder Gruselgeschichte, keine Ahnung obs stimmt.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 15:00
@kaszimo

Ja, wir standen nur per Zufall nicht direkt vor der Haustür, weil unsere Hunde in die Büsche gezogen haben...ansonsten hätte zumindest eine von uns den voll abgekriegt.
Der andere ist ja nicht gesprungen, aber da wollte ich auch eigentlich mit dem Hund raus - deswegen hab ich nämlich ausm Fenster geguckt und bin gleich von der Feuerwehr angemeckert worden, daß ich das Fenster zumachen soll :D .


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 15:07
@Azaleah
Ich kenn das Hochhaus auch nicht, kann mir aber gut vorstellen, wie man sich fühlen muss, wenn man da lang geht, wo schon zig Menschen Freitod begingen.

Der Sprung vom Hochhaus scheint dafür sehr beliebt zu sein. Es ist wie ein Bungee-Sprung ohne Seil oder ein Fallschirmsprung ohne Fallschirm. Bis auf den Tod klingt das nach ner Menge Spass.
Auch geht das Gerücht herum, dass man ohnmächtig wird, bevor man unten aufkommt.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-schnell-wird-man-ohnmaechtig-wenn-man-von-der-luft-runter-faellt
Ich muss sagen, ich schieb richtigen Hass auf Leute, die andere Menschen in den Selbstmord treiben. Deswegen mag ich Matrix auch nich: https://www.youtube.com/watch?v=VTOlulK6Pak ;)
"Gestern ist Vergangenheit. Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk."
"Niemand kann ihnen ohne ihr zutun das Gefühl vermitteln, sie seien minderwertig."
Eleanor Roosevelt
"Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht."
C.G. Jung
Kennt Ihr ja:
"Du sollst nicht töten."
Mose 20,14
"Kein Mensch hat Macht über den Tag des Todes."
Prediger 8,8b



melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 15:17
@Thalassa
Dann hattest du ja voll das Glück. Deine Hunde sind ja richtige Schutzengel. :)


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 15:20
@kaszimo

Glaub mir, als ich mir das mal so vor Augen gehalten habe damals, war der Schreck darüber größer als der über den Plumbs hinter mir.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 15:58
Vor unserer Gartentuer lag mal ein Toter am Flussufer. Sah aus, als wuerde er schlafen, nur, als er dann von den Herren in Schwarz geholt wurde, konnte man die Blaufaerbung sehen. Ist ertrunken und angespuelt wurden. War noch voll bekleidet, also ist er wahrscheinlich von einer der Bruecken gesprungen.

Ich persoenlich finde Freitod/Suizid feige. Anstatt sich dem Leben zu stellen, klinkt man sich aus?
Befuerworten kann ich das nur, wenn es um schwere, nicht heilbare Krankheiten mit qualvollem Verlauf geht.


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 15:58
@Azaleah

Hmm..wie´s so ist - warum der Typ gesprungen ist, wird man wohl nie genau erfahren.
( Zumindest nicht als Außenstehender ).

Dem Gebäude als solches die alleinige "Schuld" zu zuschreiben, ist zu "einfach".

Angeblich sollen solche großen " anonymen" Wohnanlagen zumindest bei Alleinlebenden vorbelasteten Menschen Depressionen fördern - exakte Studien darüber sind mir nicht bekannt.

Es ist gängiges Geschäftsgebaren, das Wohnungsbau-Gesellschaften ( eigentlich alle Vermieter ) sich über die Suicid-Häufigkeit in Ihren Anlagen bedeckt halten, alles andere wäre einer Voll-Belegung solcher Wohnhäuser wohl eher abträglich.

Wenn an der Stelle Bäume gepflanzt wurden - okay. Viele Gesellschaften machen da rein garnichts.

Meine pers. Erfahrung mit solchen Plätzen: Kannte ich die Person, ist´s für mich eine Art Gedenkstätte ( im Positiven ) - kannte ich sie nicht, empfinde ich dort kaum etwas.

Ein jahrzehnterlanger Nachbar von mir warf sich vor 5 Jahren vor einem Zug - die Bahnstrecke verläuft unmittelbar hinter unseren Wohnhaus. Anfangs dachte ich noch bei jeden vorbeifahrenden Zug an Ihn - mittlerweilen hat die Alltags-Routine und die vergangene Zeit die Erinnerung an diesen Vorfall verblassen lassen. Vergessen werde ich den Mann allerdings nie...

Die Frage, warum jemand ausgerechnet SPRINGT, lässt mich meiner Meinung nach damit beantworten, das es a.) ziemlich sicher ist, wenn die Absprungstelle nur hoch genug ist,
und b.) sich die betreffende Person wohl intensiver Gedanken über diese Entscheidung gemacht hat, und zu dem Entschluß gekommen ist, keine weitere Person unmittelbar mit in den Freitod "hinein zu ziehen". ( >>> Lokführer )
Ein ehemaliger Bekannter von mir, ( der Monate später auch über´s Balkongeländer hüpfte - 15 . Stock ) erklärte mir einst diesen Umstand. Die Frage von mir, was den dann mit den menschen sei, die seine Leiche bergen, und die Aufprallstelle reinigen müssen, meinte er nur lapidar:
" Das ist ihr Job - die sind das gewöhnt, dafür werden die bezahlt"


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 16:08
/dateien/mg65881,1284559715,norikusOriginal anzeigen (0,3 MB)Ja Tote wurden bei uns im See neben dem Haus auch schon angeschwemmt >.< Glaub wenn ich sowas sehen müsst, würd ich erstmal für ne Zeit lang nichts mehr brauchen Oô ... außer Beruhigungspillen...

So schaut das übrigens aus. Das is auch die Wiese, in der der Abdruck aufzufinden war.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

15.09.2010 um 16:15
Ich finde die Idee mit dem Baeume-Pflanzen an der Stelle, an der die Person "aufgekommen" ist, echt gut. Nicht nur des Gedenkens wegen, sondern auch, weil diese Baume ja wachsen und irgendwann so gross sind, dass ihre Kronen eine Decke bilden - und dann wird das mit dem Springen wohl eher unattraktiv, da ein Freitodler DANN ja Gefahr laeuft, im Baum haengen zu bleiben und schwer verletzt zu ueberleben ... und das waere wohl nicht das, was er wollte.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

05.10.2010 um 20:44
@BlackPearl
Hi.
Wenn Du von der Dieblicher Moselbrücke schreibst, dann ist das wirklich so geschehen. Konnten den Brückenbau (135 Meter) ja nicht unterbrechen...
Kannte einen, der da runter ist und hab da oben selbst oft genug gestanden. seltsam: Bei einem mal, wo ich schon so 3/4 losgelassen hatte, gabs unter der Brücke ein riesen Aufgebot an Polizei und Feuerwehr. Konnte aber nicht erkennen, was da los war. Evtl. einer mit der gleichen Idee auf der Bahnlinie unten ? Ein Kumpel erzählte mir mal lange Zeit später, dass er genau da auf der Bahnlinie stand und Tschaka rief, als der Zug ankam... er stand aber auf der falschen Spur... doch der Adrenalin-Schock im Angesicht des Todes hat ihn von den Füßen gerissen...

Also, diese Brücke zieht auch an, man liest nur nie was, reine Taktik, um Nachahmer zu vermeiden, was in der Stadt an einem Hochhaus eher nicht möglich ist. Meine Ex hat mal auf dem Friedhofsamt gearbeitet... da wurden ständig die Körper von Selbstmördern abgegeben... teilweise ohne nennenswerte Spuren (blauer Fleck am Rücken)... einer solls sogar noch ne zeitlang überlebt haben... üverlebt ? Keine Ahnung. Jedenfalls ist kein Selbstmord auch ein Ausweg...
LG


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

05.10.2010 um 20:52
@all
Was ich mal anmerken möchte: Es gibt so viele Menschen, die für jede Minute Leben kämpfen, und wie jetzt gerade geschehen, erfolglos. Und andere haben noch alles vor sich und springen....
und was ich ja gar nicht nachvollziehen kann: Wegen finanzieller Probleme.


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

05.10.2010 um 20:53
@Mittelscheitel
was echt???von der uni sind auch schon welche gesprungen??? :-o :-o
davon hab ich noch nie was gehört, obwohl ich da auch fast immer herfahren muss...


melden

Selbstmorde vom Norikus-Hochhaus in Nürnberg

05.10.2010 um 20:53
@Cathryn
Das Haus umbenennen in "Haus der Hoffnung" ???

LG


Anzeige

melden