Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werde ich "tiefgründig"?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensform, Intensiv, Tiefgründig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:05
Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und mir ist aufgefallen, dass sich viele sehr, ich weiß nicht welches Wort es am besten beschreibt :D, tiefgründig ausdrücken bzw auch denken.
Ich habe das Gefühl, das ihr die Welt viel intensiver wahrnehmt. Ihr beschäftigt euch mit dem Paranormalen etc.
Außerdem glaube ich, das ihr durch diese Lebensform weiser? werdet und das Leben mehr "fühlt".

Nun, ich wollte nachfragen, ob man schon immer so ist oder ob man es erlernen kann?

Liebste Grüße Jini.nature

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:06
Erlenen? So etwas kommt ganz von alleine, denke ich.
Beschäftige dich einfach ein wenig mit der Welt und versuche sie zu verstehen, dann wirst du schon deinen ersten Tiefpunkt erleben. :D


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:15
@Jini.nature
Du bist neu oder?
Du sagst wir seien "weiser"
Ich sage : Wir sind bekloppt ;)


2x zitiertmelden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:17
@Jini.nature
Kein Mensch ist als Philosph geboren!
Setze dich mal mit dich selber auseinander, mit anderen Menschen, ob du es für richtig hälst was andere tun, und warum, frage dich was nach dem Tod kommt und du wirst ganz alleine "tiefsinnig" Man muss nur über Dinge ein bisschen mehr nachdenken, als man es vielleicht in der Hektik des Alltages tun würde.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:18
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ich sage : Wir sind bekloppt
*unterschreib*


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:30
Ja ich bin neu hier angemeldet, lese mich aber schon seit längerer Zeit durch diverse Diskussionen.
Und mich fasziniert einfach, wie viele hier schreiben und die Welt wahrnehmen.

@Mephi
@Antiwesen
Ja, ihr habt wohl recht. Man wird nicht geboren und ist, wie man sein will.
Man sagt ja auch, das der Mensch an seinen Aufgaben wächst, und so werde ich wohl auch tiefgründiger mit der Zeit, wenn ich ein bißchen mehr über das Geschehene nachdenke.
Immerhin habe ich noch mein ganzes Leben vor mir ;]

Danke an alle


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:32
Denke auch, dass es daran liegt, dass man sich hier mit vielen Dingen intensiver beschäftigt als im RL.
Ob wir hier wirklich tiefgründiger denken? Das weiß ich nicht.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, wenn man sich selbst gut kennt, dass es sich dann so anhört, als würden wir "tiefgründiger" denken.
Hier fängt man eben an, über bestimmte Dinge nachzudenken, über die man sonst nicht nachdenkt ;)


melden
ASW ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:45
Na, der Weg bzw. die Wege sind nicht sonderlich kompliziert, wichtig ist die Konsequenz in der Wegbeschreitung..

Bewegung, Sport --> Körpergefühl
Das Gehirn ein wenig fordern --> IQ
Soziale Kontakte, "Sozialarbeit" --> EQ
Lesen, Beobachten, Nachdenken, Imitieren, Synthese --> "Bildung"
Meditation
Schlaf :D
Ernährung
Rhythmus
etc. etc.

Viel Spaß beim Umsetzen ^^


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:53
@Jini.nature Niemand sagt, dass dich das glücklicher machen wird. Ich warn dich nur. ;)


1x zitiertmelden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 20:54
@Jini.nature

Du mußt ja nicht gleich über das Leben und Gott und die Welt sinnieren und philosophieren, wie ein buddhistischer Mönch - es reicht doch für den Anfang, wenn du dir irgendein Thema raussuchst, was dich besonders interessiert, dir die entsprechenden Hintergrundinformationen raussuchst, dich ein bißchen beliest und dir deinen eigenen Standpunkt erarbeitest.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

21.09.2010 um 21:13
Sich gut ausdrücken zu können und tiefgründig zu denken sind aber zwei paar Schuhe. Ich denke auch, dass 90% der User hier bekloppt sind (mich eingeschlossen).
Aber ich finde im Alltag mal den Blickwinkel etwas zu verstellen macht schon eine Menge aus :-)


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 01:37
@Jini.nature
So wie es aussieht hast du doch schon eine tiefgründige Überlegungen ;)
Das mit dem Ausdruck ist lediglich Übungssache. Übung bekommt man hier allerdings nicht unbedingt auf jedem Schulhof sondern wohl eher in Diskussionen wo vernünftiges als gemeinsame Sprache genutzt wird :)

@sumpfkuh
Eine gewisse Verrücktheit ist ja durchaus positiv wie ich finde. Doch manch einer überspannt den Bogen hier definitiv :D


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 02:16
@Jini.nature
Denke es hat bei vielen auch etwas mit Geschehnissen zu tun die einem Geprägt haben. Jemandem der oft verletzt wurde wird mehr versuchen sich zu schützen. Und was ist das beste Mittel gegen seinen Feind? Zu wissen wie er denkt und seinen nächsten Schritt vorraus zu sehen.
Dadurch gewinnt man zb an Menschenkenntniss.
Ausserdem kommt es auch mit Sicherheit darauf an wieviel Zeit man hat, über "Gott und die Welt" nachzudenken.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 02:17
@Jini.nature

immer schön mit deiner umgebung auseinander setzen ,über das was menschen sagen nachdenken und dich hinein versetzen,und somit versuchen zu verstehen was und wie sie es meinen,nachfragen und dich mit ihnen unterhalten.so kommt man schonmal auf eine kleine grundlage des daseins.
am wichtigsten immer deine eigene meinung bilden ,nie jemandem etwas vormachen was du nicht bist,so fällt es am leichtesten sich auszudrücken,immer aus deinem gefühl heraus,dann kann nix schief gehen .

:-)


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 02:19
@Jini.nature

Das ausdrücken und das fühlen sind zwei verschiedene Wege. Ich kann dir auch schreiben das ich das und das fühle aber dennoch nicht danach lebe. Es liegt wohl an der Einstellung am Leben selber wie man sich ausdrücken kann. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der Wortwahl zu tun ...

Entweder man schreibt rein aus dem Bauch heraus oder man lässt es.

Und man sieht oder liest es früher oder später heraus ob man es ernst meint oder nicht !!


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 09:37
Ich finde schon allein, dass du Jini.nature dich damit beschäftigst, dass andere tiefgründiger denken, zeigt, dass du nicht komplett oberflächlich sein kannst. Denn ansonsten würdest du es wahrscheinlich gar nicht schätzen so zu sein und würdest gar nicht selber so sein wollen.

vielleicht hast du noch nicht das Thema für dich gefunden, wo du dich "reinsteigern" kannst und es kommt irgendwann von alleine. Erzwingen kannst du nichts aber hör dich um und versuch dich über mehrere Themen zu informieren.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 09:47
@Jini.nature
Das was du "tiefgründig" nennst - besonders im Bezug aufs paranormale - ist in 90% der Fälle einfach nur absoluter Humbug. Es gibt Leute die in ihrem Sessel sitzen und pupsen und beim anschließend auftretenden Geruch denken, es ist ein modriger Geist aus vergangener Zeit.
Wir haben hier Leute, welche die Warnblinkanlage eines Autos mit einem Poltergeist gleichsetzen und welche, denen seit dem Release von Twilight immer mehr auffällt, dass sie doch auch ein Vampir sein könnten. Werwölfe haben wir hier übrigens auch, aber die sind meist etwas jünger. Also keine 200 Jahre, sondern eher 13 oder 14.

Die paranormalen Threads, sind nur selten von Tiefgründigkeit geprägt. Meistens erkennst du sie daran, dass die Beiträge so geschrieben sind, dass du mindestens 5x googlen musst um sie als Außenstehender zu verstehen. Da werden dann Fakten an den Tisch gelegt und beinahe wissenschaftlich diskutiert. Aber das ist wie gesagt nur ein Bruchteil des Forums.

Der Rest allerdings => wissenschaftliches, Menschenrecht-Diskussionen, Mordfälle, Staats-Verschwörungen und sonstiges - ist teilweise wirklich sehr tiefgründig. Auch die menschlichen Emotions-Gebiete wie Liebe, Trauer, Schmerz, Hass, ja auch der Glaube - werden oftmals sehr tiefgründig diskutiert.

Um da tiefgründig zu werden, brauchst du persönliche Erfahrung. Wenn dir etwas passiert, etwas richtig prägendes, denkst du im Normalfall Stunden, Tage, Monate - vielleicht sogar Jahre darüber nach. Da kommt dann irgendwann der Zeitpunkt wo es tiefgründig wird :)


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 11:03
@Jini.nature

"Tiefgründig" finde ich hier nicht besonders viele Beiträge. Schon gar nicht in der geschlossenen Abteilung "Paranormales", d.h. Geister, UFOs, Verschwörungstheorien und Religion. Es sei denn, man würde Tiefgrund mit Abgrund verwechseln.

So tiefgründig wie die, die sich dort ausfantasieren, möchte man als halbwegs normaler Mensch ja eigentlich gar nicht werden.

Vielleicht habe sie auch einfach nur zuviel geschnüffelt?

/dateien/mg66089,1285146220,1194482


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

22.09.2010 um 15:18
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Du sagst wir seien "weiser"
Ich sage : Wir sind bekloppt
*aufdieKniefallundbet*



@Jini.nature

Tiuefgruendigkeit iz Dingen auf den grund zu gehen und alle notwendigen Informationen zu sammeln sowie aiuch mit Gefuehlen in Verbindung zu bringen.

Entweder, es macht dir was aus, oder...es diz dir eben scheissegal und du schwimmst lieber in flacherem Gewaesser.

Normalerweise iz es bei flacheren Menschen vergeblich sich aufs tiefgruendige umzustellen, da ihre sogenannten Versuche mit eingebauten Schwimmfluegeln gesichert sind.

Aber...wers nicht versucht hat schon verloren.


melden

Wie werde ich "tiefgründig"?

23.09.2010 um 18:49
Also erstmal ein riesengroßes Dankeschön an alle.
Ich werde versuchen, eure Beiträge so gut wie es geht umzusetzen.
Wobei ich jedoch erstmal klein anfange und mich dann an den Probleme hocharbeiten werde.
Ersteinmal die Welt zu "beobachten" und zu versuchen, sie aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, denke ich ist ein guter Anfang.


Anzeige

melden