Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hatschepsut71 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen?

22.11.2010 um 16:05
Nehme an, in dieser riesigen Thread - Liste gibts dazu schon was. Wenn ja, einfach dichtmachen.

Also:
gibt es aus Eurer Sicht Lügen, die nötig sind, um weiterleben zu können? Lügen, die man rausbringen darf, um einem anderen nicht weh zu tun oder sich selbst zu schützen?
Gibt es Lügen, die man verzeihen kann oder sollte und solche, die nie wieder gutzumachen sind?

Anzeige
melden

Lügen?

22.11.2010 um 16:07
Auf jeden Fall.
Manche Psychologen meinen sogar, dass gewisse kleine "Notlügen" notwendig sind, um ein reibungsloses Zusammenleben zu ermöglichen. Dem kann ich mich durchaus anschließen.


1x zitiertmelden

Lügen?

22.11.2010 um 16:12
Zitat von dSdS schrieb:Auf jeden Fall.
Manche Psychologen meinen sogar, dass gewisse kleine "Notlügen" notwendig sind, um ein reibungsloses Zusammenleben zu ermöglichen. Dem kann ich mich durchaus anschließen
Ja ich stimme dS zu. Manchmal muss man einfach lügen.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 16:17
Frage: Wie geht es dir?
Antwort: Gut (dabei hat mich gestern mein Partner verlassen, mein Auto ist kaputt und ich hab Schulden).

Ergo; die Antwort war eine Lüge.

Kann man damit weiterleben? Ja, sogar besser, als wenn man die Wahrheit gesagt hätte, denn das hätte einen ewigen Rattenschwanz an weiteren Fragen mit sich gezogen, die man nicht hören und schon gar nicht beantworten will.

*blubb*


melden

Lügen?

22.11.2010 um 16:24
kleine lügen können auch menschen glücklich machen
bsp: sie:"findest du meine neue frisuer schön?"
(sieht mächtig scheisse aus)
er:"oh ja sehr schön sogar"

also ihr wisst was ich meine ;)


melden

Lügen?

22.11.2010 um 16:48
@Hatschepsut71
Ja ..

Meiner Meinung waren die Fragen die Clinton bzgl. Levinsky gestellt worden und er dann gelogen hat unmoralisch. Da ist Lügen einfach eine Pflicht.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 16:58
Also, bevor ich lüge, halte ich lieber den Mund und sage nichts.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 17:07
@Thalassa
Also wenn dich ein flüchtiger Bekannter fragt wies dir geht und dir gehts total Beschissen und du hast auch keine Lust darüber zu reden, dann antwortest du einfach nicht.

Manchmal "lügt" man ganz unbewusst und selbstverständlich. Vor allem bei den Fragen "Wie gehts?" "Alles klar?" usw...


melden

Lügen?

22.11.2010 um 17:18
@pink__panther

Man kann ja über derartige Fragen auch hinweggehen, ohne zu antworten, mit einer Gegenfrage zum Beispiel - vorausgesetzt, es würde mich wirklich interessieren.
Flüchtige Bekannte erwarten in der Regel auf so eine Floskel garkeine Antwort.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 17:27
Meinem Gewissen mache ich es leicht, indem ich vom Lügen und vom Schwindeln spreche. Letzteres klingt so schön harmlos und niedlich. Mit den Lügen verhält es sich wie beim Jonglieren: je mehr hinzu kommt, umso größer die Gefahr, dass alles zusammenfällt. Lügen kosten mehr Energie als einem die Aufrichtigkeit abverlangt.
Meine Frau wird aber schon ab und zu angeschwindelt. Gerade, wenn es um meine Erreichbarkeit geht, muss ich davon Gebrauch machen.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 18:30
Kleine Lügen sind absolut ok. Vor allem Notlügen. Wichtig ist aber, dass davon nichts Großes abhängt, d. h. dass keiner verletzt wird.
Wenn es um große Dinge geht, finde ich es ganz wichtig, direkt mit der Wahrheit herauszurücken.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 18:37
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Otto von Bismarck


melden

Lügen?

22.11.2010 um 18:40
Oder; Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge. von Thomas Mann.
Ich merk es eh, wenn mich jemand anlügt, oder finde es heraus... und das is schmerzlicher als die Wahrheit. Aber Lügen ist wohl manchmal einfacher, wenn man kein Arsch in der Hose hat, machts aber umso schlimmer, wenn die Wahrheit rauskommt :|


melden

Lügen?

22.11.2010 um 19:19
Jemandem die Wahrheit ins Gesicht zu sagen finde ich auch gut. Allerdings sollte man darauf achten, dass man es gut verpackt, damit derjenige nicht unnötig verletzt wird. Sonst macht man es sich nämlich auch sehr einfach.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 19:22
Lügen haben kurze Beine und verraten den Schwindler durch eine lange Nase. Oder etwa doch nicht? Würde auch nur ein Körnchen Wahrheit in diesen Redensarten stecken, müsste die gesamte Menschheit mit kurzen Beinen und langer Nase leben. Denn: Jeder Mensch lügt bis zu 200 Mal am Tag - allerdings nicht immer vorsätzlich. Oft lügen wir aus Höflichkeit, Bescheidenheit oder um uns besser darzustellen.
Schwindeln als Selbstbetrug

Der Hauptgrund für eine Lüge ist aber die Angst - wir lügen, wenn wir uns nicht sicher fühlen oder uns selbst beruhigen müssen. Dabei schwindeln wir nicht nur andere Menschen an, sondern auch uns selbst.
Verschiedene Lügengebiete bei Mann und Frau

Männer lügen, wenn es um den Job, das Auto und die Freizeitaktivitäten geht - Frauen lügen eher über ihr Alter, ihr Gewicht und die Einkäufe. Und auch Kinder können wahre Meister des Lügens sein: Schon mit etwa vier Jahren beginnen sie, bewusst zu lügen. Üben können sie, indem sie beim Spielen mogeln oder in Alltagssituationen die Unwahrheit sagen. Wissenschaftler sind sich einig: "Lügen lernen" ist Teil unserer geistigen Entwicklung. Erst wenn Kinder sich in einen anderen Menschen hineindenken können, können sie auch lügen.

Mimik und Gehirn verraten Lügner

Für den Soziologen Peter Stiegnitz ist die Lüge "das Salz des Lebens" - eine Prise macht das Leben leichter, zu viel macht es ungenießbar. Geübten Lügnern merkt man auf den ersten Blick oft nicht an, wenn sie die Unwahrheit sagen. Dabei kann alleine die Mimik eine Lüge enttarnen - manchmal selbst bei "Profis". Spätestens durch einen Blick ins Gehirn kann auch die beste Lüge aufgedeckt werden. Kernspin-Aufnahmen zeigen, dass notorische Lügner eine andere Hirnstruktur als aufrichtige Menschen haben und mit Hilfe eines Magnetresonanztomografen wird deutlich: Lügen ist für das Gehirn anstrengender, als bei der Wahrheit zu bleiben.



melden

Lügen?

22.11.2010 um 19:42
@Aldaris

Hast du das von irgendwo kopiert? Dann gib bitte deine Quelle an.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 19:43
Lügen vielleicht nicht, aber Ablenkung oder Täuschung, auf jeden Fall. Lügen vielleicht, wenn mich jemand bedroht- oder noch schlimmer meine Familie. Ich habe schon einer Frau etwas vorgemacht, sie war gerade angefahren worden und ihre Nase hatte einen offenen Bruch. Sie wollte weiterfahren..ein möglicher Schock. Also habe ich sie in ein Gespräch verwickelt und ihr immer versichert dass alles gut sei, bis der Krankenwagen da war. In so einem Falle muss sowas sein.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 19:43
Sorry, hab ich vergessen:

http://www.br-online.de/wissen/forschung/luegen-DID1188595897/index.xml (Archiv-Version vom 23.11.2010)


melden

Lügen?

22.11.2010 um 20:09
Die Wahrheit sollte immer das Ziel vor Augen sein, ist sie noch so schmerzhaft oder enttäuschend.
Auch wenn ein Leben in Lügen durchaus angenehm sein kann.
Das gilt für die verschiedensten Lebensbereiche.
Sei es: Partnerschaft, Freundschaft, Beruf, Hobbies, Spiritualität, Politik, Angst, Krititk usw. oder man gaukelt sich selbst was vor.
Aber, da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, kleine Notlügen sind zu vertreten
ich würde sogar sagen unverzichtbar in manchen Bereichen, da könnt man jetzt 1000Beispiele für bringen. Wichtig ist immer man verletzt niemanden damit und es soll keine unangenehmen
Folgen mit sich bringen.


melden

Lügen?

22.11.2010 um 20:21
wenn ich mal ne tolle geschichte erzähle, bin ich gleich ein lügner, aber wenn harry potter das tut, haltet ihr ihn für den tollsten autor der welt (american dad)


Anzeige

melden