Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Praktikum, Praktika, Praktikant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:08
@Cathryn

Bei einem nicht abgegeben Krankenschein hätte ich ihn schon nach Hause geschickt - sonst lernt der nie was.

Bei uns müssen ALLE schon am ersten Krankheitstag ein ärztliches Atest nachreichen.

Anzeige
melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:09
@Cathryn
Kündige ihn doch einfach. Gründe hast du ja. ;)


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:10
Hm.. ich meine, es kommt immer darauf an, wo man ein Praktikum macht, ob man jetzt wirklich eher für kleinere Dinge eingeteilt wird oder nicht.

Mein Stiefsohn beispielsweise hat mit einem Praktikum in einem Architektenbüro angefangen, um mal in den Beruf reinzuschnuppern... die haben ihn auch ne Menge machen lassen, die mit diesem Job auch was zu tun haben.

Er ist jetzt Mitte 20, studiert Architektur im vorletzten Semester und arbeitet nebenbei im selben Architekturbüro, in dem er das Praktikum absolviert hatte.

Sie haben ihm sogar gesagt, dass sie ihn sofort übernehmen würden, wenn er sein Studium beendet hätte.

Also... ich hatte jetzt so das Gefühl, dass sie ihm schon viel Verantwortung zugesprochen haben während des Praktiums.

Er musste allerdings jetzt Stunden reduzieren in dem Job neben dem Studium, da er sonst zu viel verdient und zu viele Stunden gehabt hätte (wegen steuerrechtlichen- bzw. arbeitsrechtlichen Gründen bei einem Job während eines Studiums).

Er hat nie davon gesprochen, ausgenutzt worden zu sein (obwohl ich der Meinung bin, dass sie ihn schon zu viel arbeiten lassen - er kommt ja kaum mit dem Studium hinterher).


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:14
@moric

genau so war´s bei mir auch und ich hatte später nie ein problem arbeit zu finden, obwohl es massen an architekten in deutschland gibt.

die frage war später immer, wo haben sie schon gearbeitet, was haben sie dort gemacht - die die dann meinten, "habe gekellnert und gläser geschleppt." haben dann meist lange gesichter gemacht, als die stelle ein anderer bekam.

>>Er hat nie davon gesprochen, ausgenutzt worden zu sein (obwohl ich der Meinung bin, dass sie ihn schon zu viel arbeiten lassen - er kommt ja kaum mit dem Studium hinterher).<<

Genau das wird ihn später weiter bringen - nicht ob er für das Studium ein, zwei Jahre länger gebraucht hat.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:14
Ich finde wenn man sich als Praktikant/In anstellen lässt, weiss man ja meist wieviel man verdient und was man tut. Und meine Meinung ist, es kommt stark auf den charakter des Bewerbers drauf an. Auch ich habe Praktikas gemacht, ist hier oft üblich um z.b. danach studieren gehen zu können. Und ich hatte selten Probleme, ich wurde als volles Mitglied angesehen, habe an Sitzungen auch meine Meinung gesagt, Verantwortung übernommen usw. Aber das geht nur, wenn man vom Typ her so ist, wenn man reif ist, verantwortungsbewusst etc. wenns einfach passt.

Wir haben momentan einen Praktikant, dass ist schlimm. Ich würd lieber alleine arbeiten. Es ist erstens total Antipathie, und dann sind da soviele Dinge, oft mal krank, verschlafen, lügen total komischer Umgang mit Menschen, total unreif, verschobene Realität, für mich ein Fall um auf die Couch zu liegen und mal etwas zu erzählen. Diesem Menschen werde ICH niemals alleine mit jemanden losschicken oder sowas, weil ich dieser Person überhaupt net vertraue und ich habe auch keinen Bock dann den Kopf hinzuhalten wenn was schief geht. Es gibt Menschen, die als Praktikant oder Zivi, viel machen, Willen zeigen, kreativ sind etc, denen würd ich auch jemand in die Hand drücken und sagen geh doch mal spazieren oder sowas..aber dieser Person bei uns, niemals!


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:21
@tekton

Ich glaube aber allerdings auch, dass es eben auch auf dein Studium ankommt, wie leicht oder schwer du an ein vernünftiges Praktikum kommst.

Ich meine, wenn du auf einer Schauspielschule bist, ist Kellner wohl schon im engen Kreis der Wahlmöglichkeiten.

Ein angehender Opernsänger, der sich im Studium befand, hatte zum Beispiel bei uns in der hausinternen Druckerei gejobbt (bei meinem früheren Arbeitgeber)... in seinem Bereich kann er da kein Praktikum machen...

Ich denke, dieses Prinzip könnte man auf viele Studiengänge anwenden... manche Studiengänge lassen einen Nebenjob erst gar nicht zu... Ich habe Medizin studiert (leider nicht durchgehalten, bin umgesattelt auf Medizinisches Controlling/Dokumentation)... da war überhaupt keine Zeit für irgendwas anderes.

Also... meine Medizin-Mitstudenten (Humanmedizin) hatten für einen Nebenjob alle keine Zeit... da war nix zu machen...und Praktika gabs im Studium selber genug... :-(

Ein Medizinstudium ist scheiße... meine Meinung!


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:24
@moric

ja du hast schon recht - kommt natürlich auf die branche an.

ich musste immer arbeiten, da ich mir das studium selbst finanziert habe (ohne BAFÖG) - hatte dabei immer darauf geachtet, nah ma beruf zu bleiben obwohl ich wo anders besser verdienen hätte können - hat sich aber nach dem studium und auch noch heute voll ausgezahlt.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:34
@tekton

Lol.. ein Praktikum kann einem aber auch sehr gut bei der Entscheidungsfindung helfen, was man später auf KEINER FALL machen will...

Ich wollte nämlich immer zur See fahren ! (Kein Witz!)

Dann hab' ich ein Praktikum bei der KD gemacht (Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG), und was soll ich sagen?

Der größte Murks aller Zeiten! Danach war ich von DEM Gedanken aber schön geheilt!

Ein Praktikum soll ja auch eine Orientierungshilfe sein, ob man den Traumjob, den man sich da vorstellt, auch wirklich was für einen ist.

Von daher ist es natürlich der totale Quatsch, als Kellner zu jobben, wenn man glaubt, man möchte später gerne Hochhäuser bauen!

Meine bald 17 Jahre alt werden Tochter beispielsweise, wollte jahrelang Profi-Musikerin werden (sie spielt seit 5 Jahren Querflöte), hat dann aber total die Lust verloren, als sie von Menschen erfuhr, die das auch studieren...

Tja, hauptsächlich deswegen, weil sie leider nicht mehr viel Zeit gehalbt hätte, um mit dem Studium zu beginnen und sie wohl einsehen musste, auf was für einem hohen Level man dort schon im Studium einsteigen muss, um überhaupt irgendeine Chance zu haben...

Dann ist die Aufnahmeprüfung wohl sehr, sehr schwer (hier in Köln jedenfalls) und zudem hat man ihr wohl auch klar gemacht, wieviel Stunden man am Tag mindestens üben muss, damit die Sache einen Sinn hat! (Mind. 4 Stunden am Tag).

Und sie sagte dann: "Ne, 4 Stunden am Tag...? Nein danke, keinen Bock auf sowas"

Der Ausstausch mit anderen hat ihr sozusagen ein Kurz-Praktikum beschert... ;-)


1x zitiertmelden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:38
So erging es mir doch auch.Dazu auch mein Thread:

Ausnutzung Arbeitsloser durch gewisse Firmen


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:40
Dann wiederum verstehe ich nicht, warum sie nicht doch Künstlerin werden will...

Denn sie hat jetzt schon zwei Jugendpreise gewonnen (auch Wettbewerbe, bis jetzt aber nur Landesweit)... mit ihren ausgefeilten und voll toller Ideen übersprühenden Bildern... sie ist anscheinend eine ziemlich talentierte Malerin. Eine verantwortliche, mit der ich sprach, sagte mir, sie solle das unbedingt zum Beruf machen... "Sie könnte tatsächlich eine Zukunft haben..."

Aber die Wortwahl... "sie könnte tatsächlich eine Zukunft haben" hat meine Tochter direkt wieder abgeschreckt... weil es eben in diesem Bereich zu 99% Menschen gibt, die am Hungertuch nagen.

Dennoch... ich wollte sie zu diesem Schritt ermutigen... sie will aber nicht.

Also.. was ich sagen will, ist, dass manche Menschen große Talente auf einem Gebiet in sich tragen können, aber dennoch sich nicht dazu berufen fühlen... auch dafür kann ein Praktikum oder eine Beschäftigung überhaupt mit dem Job, den man vielleicht machen möchte in der Zukunft, sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:56
Wirklich ausnutzen kann man jemanden nur, wenn er sich ausnutzen laesst. Wer der Meinung ist, dass er von der Agentur fuer Arbeit einen Praktikumsplatz zugewiesen bekommen hat, in dem er ausgenutzt wird, sollte alles protokollieren und das der Agentur zusammen mit einem Antrag auf einen anderen Praktikumsplatz, mitteilen, bzw. vorlegen.

Was ich selbst fuer "Ausnutzen" halte, ist das sogenannte Probearbeiten. Hier in meiner Stadt gibt es eine Cafe-Betreiberin, die so reich geworden ist. Seit Jahren laedt sie junge Arbeitssuchende zum Vorstellungsgespraech ein und laesst sie dann zwei Wochen unbezahlt probearbeiten. Immer zwei gleichzeitig. Sie hat eine fest angestellte Bedienung, die es geniesst, diese Leute in den zwei Wochen zu schickanieren, bis sie freiwillig das Weite suchen.

So spart sich die Betreiberin zwei Gehaelter und hat immer arbeitswillige junge Leute da, da sie denen, sollten sie die zwei Wochen gut durchstehen, einen AUsbildungsplatz verspricht. Bis heute hat es noch nicht einen einzigen Lehrling gegeben.


1x zitiertmelden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 12:59
@Cathryn
zum kotzen die cafe-betreiberin


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:04
Glück dem jenigen, der überhaupt erstmal einen Praktikumsplatz findet. Schon das man sich um einen Praktikumsplatz Bewerben muss, mit Lebenslauf etc. find ich, auf gut Eutsch, einfach Scheiße.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:05
@DerFremde

Dabei geht es aber eigentlich nur um die versicherungstechnischen Angelegenheiten. Im Grunde ist die Bewerbung dann eh nur im Ordner und gammelt da vor sich hin, die liest nie wieder jemand. Es geht nur darum, dass sie da ist.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:09
@Cathryn

Meist bekomm ich das Zeug wieder, mit irgendwelchen Fadenscheinigen Begründungen.
Vielen Dank für Ihre Bewerbung, leider müssen wir ihnen mitteilen, dass.....
Ich hab mich nicht um einen Job beworben, sondern nur um einen Unbezahlten Praktikumsplatz. Die müssen nichtmkal mein Lohn bezahlen.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:14
@DerFremde

Dennoch muessen sie dich anmelden und dann geht die Rennerei mit den Versicherungen los.

Kann aber auch sein, dass sie einfach keine Aufgaben haben, die ein Praktikant uebernehmen kann.


1x zitiertmelden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:17
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Lol.. ein Praktikum kann einem aber auch sehr gut bei der Entscheidungsfindung helfen, was man später auf KEINER FALL machen will...
Arbeite seit dem 15ten Lebensjahr eigentlich immer - was meinst Du wie oft mir das so ergangen ist^^

Habe mit fünfzehn Dosen im Supermarkt eingeräumt, an der Tanke gejobbt, in den Sommerferien Post ausgetragen, in der Küche gearbeitet, gekellnert, hinter der Bar gejobbt, Teppiche in einem Einrichtungshaus verkauft - war gutes Geld, doch oft habe ich gewusst dass ich das später nicht machen möchte.

Dann hatte ich wärend dem Studium und auch schon davor als Praktikant und Werksstudent ca. 5 Jahre in Architekturbüros gearbeitet, was mir später enorm viel gebracht hat.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:17
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:keine Aufgaben haben, die ein Praktikant uebernehmen kann.
Warum stellen die dann überhaupt Praktikanten ein?


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:20
@Repulsor

Wenn du die Diskussion oben verfolgst, wirst du sehen, dass es dabei darum ging, warum KEINE Praktikanten eingestellt werden.


melden

Praktikanten? YES - die kann man ausnutzen.

24.11.2010 um 13:20
@Repulsor
Nachwuchsförderung - die ihr mit Undank bezahlt!


Anzeige

melden