Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen? RSS

128 Beiträge, Schlüsselwörter: Moral

zur Rubrik (Menschen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

stLuzifer
Diskussionsleiter Profil von stLuzifer
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen? 12.01.2011 um 21:36



Also mir fällt dafür kein Beispiel ein! Euch vllt?

melden

Ja, es gibt das Gute
150 Stimmen (74%)
Nein, es gibt das Gute nicht mehr
52 Stimmen (26%)

Seite 5 von 7 1234567
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 21:43

also. für alle die jetzt nein sagen:

stellt euch mal vor das wirklich nix gutes mehr in den menschen steckt. was würde dann auf unsrer welt geschehen? grauenvoll wäre das.



melden
gastric
Profil von gastric
beschäftigt
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 21:47

OddThomas schrieb:
Weil es eine einfache, verständliche Frage ist

Nur für leute, die für sich selbst das gute definiert haben .......... das habe ich aber nie. Es gibt dinge, die ich kategorisch ablehne: Dazu zählt das auslöschen von leben (sei es mücke, fliege, rind, katze, mensch, elefant), anderen lebewesen leid zufügen, sachbeschädigung. .... dementsprechend befürworte ich: lebenserhaltung, linderung/erlösung von leid ........... das heißt aber noch lange nicht, dass ich dies als gut oder schlecht einstufe ....... im gegenteil ... ich bewerte grundsätzlich neutral. Ich finde es zwar schändlich, dass du die mücke plättest, aber bist du deswegen ein schlechter mensch?

Wie also sollte ich die frage deines erachtens beantworten? Nein, es gibt das gute nicht, weil jeder gegen MEINEN moralischen sinn des guten verstößt?

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 22:37

Full_of_Rage schrieb:
stellt euch mal vor das wirklich nix gutes mehr in den menschen steckt.
Wer suchet, der findet.
Aber jeder braucht einmal eine Pause.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 22:41

@gastric
Warum nicht so:
Es gibt nicht ein einziges, absolutes "das Gute".
Diese Eröffnungsfrage ist genauso rhetorisch wie die Frage nach "Glück" oder "Wahrheit".

Absolutismus findet nur ein abgestumpftes Gemüt, deswegen bevorzuge ich spontane Interpretationen, die zu jedem Zeitpunkt variabel sind und bleiben.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

13.01.2011 um 23:00

Auch wenn ich nicht allen Idealen entspreche, kann ich von mir sagen, dass ich ein guter Mensch bin.

Ich begehe Fehler, so wie die meisten Lebewesen (nicht nur Menschen ;)) und stehe dafür gerade.
Ich esse Fleisch, ich lüge ab und an mal, ich bin zu Hause faul, ich kann egoistisch sein.

Manch ein Mensch ist "schlimmer" oder "besser" als der andere. Wenn man sagt "Der Mensch ist böse" etc pp, dann denkt dieser Mensch nicht genau nach und pauschalisiert alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Ich halte diesen Thread für vollkommen überflüssig, da eine Diskussion über dieses Thema kontraproduktiv ist! Über so ein Thema zu diskutieren scheint mir noch sinnloser als über ein teilweise belegbares wissenschaftliches. Ihr keift euch nur an, bringt eure Meinung, die ihr aber nur so gut wie subjektiv belegen könnt.

Das ist meine subjektive Meinung dazu ;) hihihi

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

14.01.2011 um 04:12

Ich glaube das in Jedem beides steckt... mit dem Glauben an das Gute/Schlechte lockt man die eine oder andere Seite aber schneller aus seinem Gegenüber heraus - also ist der Glaube an das Gute im Menschen mit angenehmerer Konsequenz behaftet.

melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

14.01.2011 um 04:16

die frage stelle ich mir auch öfter...

weil aus eigenen erfahrungen zeigen die meisten die man kennenlernt am anfang ihre gute seite... nach ner zeit kommt dann die wahre seite zum vorschein, welche sehr erschreckend ist

manche sind auch von anfang an einfach nur scheiße, aber wenigstens ehrlich...

hab viele freunde aber nur 2 personen die ich wirklich gut kenne und weiß wie sie ticken, sie sind loyal und einfach korrekt

rest = shit

edit: diese 2 personen sind sicherlich nicht meine eltern :D

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

14.01.2011 um 09:17

Gab es nie, gibt es nicht, wird es nicht geben.

Der Mensch ist gar nicht gut
drum hau ihn auf den Hut
hast du ihn auf den Hut gehaut
dann wird er vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
ist der Mensch nicht gut genug
darum haut ihn eben
ruhig auf den Hut.

(Bert Brecht)

melden
VHO-HUnt3r
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

14.01.2011 um 16:13

Wenn es einen guten Menschen gibt, dann mich! :D

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

14.01.2011 um 16:18

@VHO-Hunt3r

Ist ja schon gut.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 10:23

doch das gibt es noch, aber meistens sind diese "Guten" nur Leute mir Schuldgefühlen, selbstdarsteller oder lassen sich vorschreiben was sie tun sollen um gut zu erscheinen

Leute die gut sind, immer und jeden tag ohne das sie selbst oder andere sie dazu zwingen, gibt es nicht

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 11:03

In 30 Jahren wird wahrscheinlich auch unsere Epoche die "gute alte Zeit" sein. Glücklicherweise ist das Gedächtnis meistens ein gutes Heilmittel. :)

Ich habe in vielen Jahren Hunderte von hilfsbereiten, selbstlosen und freundlichen Menschen kennengelernt - leider standen sie in ihren beruflichen Hierarchien immer ganz unten ...

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 11:06

Ja das gibt es, bei manchen Menschen ist das Gute nur sehr gut versteckt .

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 12:21

nein.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 12:29

Wenn man "Gut" ist hat man nicht viele Chancen.
Man wird ausgenutzt, manipuliert und dennoch glauben die "Guten" immer noch daran das alles rosarot ist und Einhörner auf Regenbögen tanzen.
Sie lassen kaum Kritik zu und winken alles ab.
Das heutige moralische Gesellschaftsbild von einem "Guten" ist eigentlich ein manipulierter, Steuer zahlender Roboter der keine eigene Meinung hat und alles wiederholt was er in der Glotze sieht.

Alles was etwas von der !!gewollten!! Norm abweicht ist entweder "schlecht" oder Modewort der letzten Jahre "psychisch instabil"

melden
Paka
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 15:33

@Jinana

Jop. Sei böse, beute andere aus, gehe über Leichen und du kommst weit. So ist das in dieser kapitalistischen Gesellschaft. Aber dann braucht man sich auch nicht über Mörder, Räuber/Einbrecher oder Amokläufer zu wundern, denn die entstehen aus dem selben Grund.


Die Umfrage ist zu einseitig, denn es gibt in einigen wenigen Menschen tatsächlich noch Gutes. Allen voran die, sich für den Tierschutz kämpfen, wie Sea Shepherd oder Sharkprojekt, aber auch der kleine Mann, der fürs Tierheim spendet oder Kröten über die Straße bringt.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 16:22

Gut und schlecht sind beide subjektiv. Für meinen Teil denke ich schon, dass es das "gute" noch gibt, aber umso mehr Menschen auf dem Planeten wandern, umso mehr schlechtes passiert den Menschen.
Daher mag es den Anschein erwecken, dass die Welt den Bach runter geht, aber ich sag euch was. Das ist zu dem Zeitpunkt passiert, wo wir vom Baum runtergefallen sind.

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 16:54

Vor ein paar Jahrzehnten waren die Leute noch ziemlich nett und hilfsbereit. Dann kam die Serie "Dallas" ins Fernsehen und brachte den Menschen bei, dass man es nur zu etwas bringt, wenn man andere Menschen betrügt und ultraegoistisch ist. Seither ging einiges den Bach runter.

Jetzt gibt es "Dexter" ...

melden
   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 17:26

Ja, schon... aber das ist subjektiv

melden
SeelenStein
ehemaliges Mitglied


   

Gibt es überhaupt noch das "Gute" im Menschen?

26.07.2012 um 18:34



Ja, es gibt noch das Gute im Menschen.. leider haben das einige vergessen..

melden

Seite 5 von 7 1234567

88.736 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Männer achten heutzutage zu sehr auf ihr Äußeres?137 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden