Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Google, Profil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 07:48
Ich selber bin der Meinung das nur nötigste im Net verbreitet werden sollte. Sprich man sollte nicht allem gleich zulaufen und mit machen. Bin selber nicht bei Facebook. Auch wenn ich selber merke das der Zwang sehr groß ist. Warum? Sitzen alle zusammen bei der Arbeit und reden über Facebook. Feierabend und alle reden immer noch über diese Seite. Wenn ich auch dermassen achte das im Net keine Daten von mir sind, nütze ich auch wie viele hier Google.de ...


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 08:27
ich bin überhaupt kein fan von dacebook. auch nicht von anderen ähnlichen seiten. schon seit jahren sagen die leute zu mir ich soll mich da doch gefälligst registrieren. dabei is facebook für mich nur ne datensammelstelle wo die daten regelmässig verkauft und gehackt werden. abgesehen davon sehe ich den sinn der seite nicht... man kann da seine daten eintragen. und dann? hab weder das bedürfnis mit meiner familie noch mit freunden oder sonstwem über facebook in kontakt zu stehen. dafür gibts telefon


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 09:54
Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet, aber eigentlich nur, weil ich zu faul bin. Und weil ich es einfach nicht brauche, noch irgendwo mich zu registrieren... ich bin bei wer-kennt-wen und na ja... da habe ich schon gemerkt, dass ich einfach nicht so scharf drauf bin, von allem und jedem Hempel (der glaubt, nur weil ich sein Bild und sein Profil kenne und umgekehrt, er/sie wäre schon mein Freund) jederzeit zu wissen, mit was für banalen Alltagsdingen er/sie sich gerade beschäftigt.

Facebook & Co ist, meiner Meinung nach, der Vater der kritikunfähigen Oberflächlichkeit.

Dennoch kann man doch auch auf Facebook selber bestimmen, was man von sich preisgeben möchte, oder wieviele Menschen einen dort kennen, mit wem man sich unterhalten will... und den Kreis kann man auch klein halten.

Wenn man natürlich alles da reinschreibt, Adresse, Telefonnummer, Hobbies, Ziele und Wünsche, dann ist man doch irgendwo selber schuld, oder?


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 10:01
@zeux

Ist schon richtig, dass viele wohl nicht weiter nachdenken, wenn sie so eine Facebook-Party ankündigen.

Trotzdem muss man hier ganz klar sagen: Unwissenheit/Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Ich kann auch nicht sagen:,,Uh, ich hab gar nicht überlegt, als ich mit meinem geladenen Revolver rumgespielt und dabei wen in den Arm geschossen hab..."


Angesichts der schon mehrfach aufgetretenen, sehr großen Schäden sollte jemand, der intelligent genug ist, um die Schritte zur Veröffentlichung seiner Party zu unternehmen, auch intelligent genug sein, um die schädlichen Folgen mit zu bekommen.

Wenn ich dann aber höre, dass manche Witzbolde wie beim Stadtmarketing Hamburg ABSICHTLICH erst so eine Party bewerben und dann kleinlaut wieder einstecken müssen (weder Polizei noch Politik informiert), dann ist das ja fast schon willkürliche Dummheit :D


Den Schaden haben dann alle möglichen anderen Leute, Hausbesitzer, Autobesitzer, Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter, Stadtreinigung - was alles von Steuergeldern bezahlt werden muss.
Bis jetzt zumindest.
Ich persönlich finde ja, dass der Ausrufer solcher Parties haftbar gemacht werden sollte.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 10:02
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da gab's vor einiger Zeit so eine Story, wo eine Mutter ihr neugeborenes Mädchen "Like" genannt hat, und zwar nach dem "Gefällt mir Button" von fb.
Lol.. armes Kind.. die Frage, die sich mir stellt, ist, ob der Name jetzt in Englisch ausgesprochen wird oder nicht. Ich denke mal, es soll ja wohl Englisch sein. Trotzdem werden viele "draußen" wohl den Namen auf Deutsch aussprechen...

"Likeeeee" mit schönen hartem "k".

Urgssss !


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 10:20
@moric
So weit ich weiß war das in Israel. Daher wirds wohl englisch ausgesprochen.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 12:13
Soziale netzwerke..=)
so gesehen finde ich ist allmystery selbst einem sozialem netzwerk sehr nahe. klar man hat keine vorgegebenen felder um seine person zu beschreiben, aber um sich zu beschreiben braucht es nicht wirklich viel. auf gewisse weise beschreibt sich hier jeder in seinem profil selbst, ob es nun eine ansammlung von videos sind die man auf sein profil stellt oder selbst geschriebene gedichte bis hin zum backroundbild und den farbeinstellungen.
dazu kommt noch das ich finde allmy hat eine ziemlich eingeschworene community.
zumindest finde ich macht allmy süchtiger als facebook und ich versuche schon seit fast 4 jahre herauszufinden warum allmystery so süchtig macht =)

bei facebook bin ich auch, obwohl ich mit keinem einzigen sozialem netzwerk was anfangen kann. facebook ist da auch irgendwie speziell. was mich am meisten an facebook stört ist das einem die kreativität genommen wird in dem man nur felder in ober/-unterbegriffen ausfüllt.
ich war zwar nie gut in einer selbstbeschreibung aber wenn ich eine erstellt habe habe ich mir immer mühe und zeit gelassen, es hat noch einen gewissen anspruch abverlang über sich selbst nachzudenken. diese funktion ist bei facebook abgeschaltet.

im internet benutze ich als namen prinzipiell immer mein synonym John Willmore und niemals meinen richtigen namen.

edit:
natürlich weiß ich das es ein feld gibt bei facebook in der man seine "selbstbeschriebung" schreiben kann, dennoch finde ich wird sie an fülle der informationen die vorgegeben ausgefüllt werden sinnlos, da die meisten user durch diese angaben zuer lesefaulheit gezwungen werden.
hab mich da vll. etwas unglücklich ausgedrückt.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 12:47
@sturmnacht

hallo erstmal, ich kann dir im Bezug auf "Facebook" nur zustimmen,meine frau ist da schon irgendwie süchtig nach.ich weigere mich aber mit Händen und Füßen gegen diesen scheiß...
Dieses zwanghafte Bedürfnis,sich öffentlich mitzuteilen habe ich zu meinem glück nicht.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 12:49
@Tigerstripe

das in einem forum zu posten ist irgendwie...wiedersprüchlich? :D


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 12:59
@JimboJo

vergleich doch erstmal die Mitgliederzahlen...
ich hab hier einige Themen, die mich sehr ansprechen,aber bei facebook geht es irgendwie immer wieder nur um das "sich der ganzen Welt mitzuteilen",egal ob sinnvoll oder nicht.
das ist meine Erklärung und Meinung dazu


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:03
naja also positiv an Facebook ist, das man sich wie eine Art Forum auch unterhalten kann über allmögliche Themen. Und man ist dann eben nicht so anonym demensprechend überlegt man auch was man da schreibt.
aber

Google+ will ja Facebook überrollen, so das bald alle bei Google+ sind. Ich mache da aber nicht mit. Gerade google traue ich überhaupt nicht was Datenschutz angeht.


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:14
@sturmnacht

So erging es mir auch, jeder meiner Freunde hat mich dazu gedrängt mich endlich bei FB anzumelden :D
Mittlerweile hab ich nachgegeben und bin angemeldet :D


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:18
@suffel

Kann ich gut verstehen. Irgendwann will man einfach seine Ruhe haben.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:21
@moric

Jap und so schlimm find ich FB jez auch nicht, zwischendurch klick ich mal auf aktualisieren und guck ob es was neues gibt und gut is ^^


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:30
Zitat von suffelsuffel schrieb:Jap und so schlimm find ich FB jez auch nicht
Ganz deiner Meinung! Mann kann auch alles dramatisieren... wird hier ja oft ganz gern gemacht.

Bei Facebook kann man den Ball auch ganz flach halten, wenn man will.

Wer alles von sich preis gibt, der macht das in vollem Bewußtsein.

Man kriegt immer das Gefühl, die Leute werden gezwungen, wenn man manche Texte ließt.. lol


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:34
@moric

So ist es, ich habe z.B. eingestellt, dass alles nur von meinen Freunden gesehen werden kann.
Wer alles der Öffentlichkeit preisgibt muss damit rechnen, dass er/sie es i-wann negativ zu spüren bekommt.


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:39
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wer alles der Öffentlichkeit preisgibt muss damit rechnen, dass er/sie es i-wann negativ zu spüren bekommt
Uhhh... da sprichst du aber was an!

Besonders wenn man noch jung ist und sich bewerben will, muss man momentan super aufpassen, was man online so von sich gibt.

Es ist ein regelrechter Run entstanden, bei dem sich Personalchefs genaustens im Netz erkunden, wessen Geistes Kind der Mensch ist, dessen Bewerbungsmappe vor ihm auf den Tisch liegt.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 13:42
@moric

Genau, deshalb sollte man seine Daten nur seinen Freunden preisgeben.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 14:25
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Und man ist dann eben nicht so anonym demensprechend überlegt man auch was man da schreibt.
Hähä... Naja wenn ich sehe, was so manche Leute da alles von sich preisgeben in Form von Text und Bild, dann hat das mit Überlegung relativ wenig zu tun :D
Zitat von moricmoric schrieb:Man kriegt immer das Gefühl, die Leute werden gezwungen, wenn man manche Texte ließt.. lol
Das entspricht ja in gewisser Weise auch immer wieder der Tatsache. Vor allem in Kreisen, wo schon alle anderen Leute bei Facebook sind entsteht da bei Jugendlichen dann der Druck, es ihnen gleich zu tun, um dazu zu gehören. Und auch immer im Bild zu sein, wo mit wem die nächste Party ist und wer was auf der letzten getrieben hat usw.

Wenn man nicht ins Abseits geraten will, dann MUSS man quasi dran teilnehmen, so der Eindruck.

Mich hat ein guter Freund auch `ne Weile permanent genervt, ich solle mich doch auch anmelden, weil es ,,alle machen".


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

27.07.2011 um 14:28
@Kc

Und hast du dich angemeldet ? :D


melden