Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Faszination des Bösen

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Faszination des Bösen

03.02.2011 um 15:47
Die Faszination des Bösen ist gleich .....
Die Faszination der Wertlosigkeit sich selbst gegenüber...
durch Unwissenheit des Lebens nach geprägt--beeinflusst....
....eine grosse Schwäche seiner selbst im LEBEN....

Anzeige
melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

03.02.2011 um 15:47
@Hesher

na doch :D
wer solche aussagen macht der muss sich auch darüber gedanken machen. in der regel bevor er sie äußert :D


melden

Die Faszination des Bösen

03.02.2011 um 15:50
@Full_of_Rage

Ist relativ witzlos, wenn man vorher erwähnt, dass man aus Erfahrung spricht. Für MICH sind die MEISTEN MENSCHEN, die ICH KENNE, zumindest GLEICHGÜLTIG, was andere Menschen betrifft.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

03.02.2011 um 15:51
@Hesher


also kannst du im gesamtbild von der menschheit sprechen?


melden

Die Faszination des Bösen

03.02.2011 um 16:19
@rocky1990

Du bist ein Geniesser schreibst Du, also das Leben geniesst Du, und trotzdem willst Du die totale Vernichtung ? Das widerspricht sich aber total, das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen...

Andy


melden

Die Faszination des Bösen

03.02.2011 um 16:23
@Full_of_Rage

Glaub kaum, dass meine Gegend eine Ausnahme ist.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

03.02.2011 um 16:37
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:laub kaum, dass meine Gegend eine Ausnahme ist.
aber nur weil du einzelne menschen oder von mir aus auch eine gruppe von menschen als
als böse ansiehst muss es noch lange nicht sein das sie wirklich böse sind oder?
jeder von uns menschen hat eine andere wahrnehming,eine andere vorstellung davon was richtig und was falsch ist.
wie kannst du also pauschalisieren und behaupten "alle menschen sind böse".
hier fehlt wieder die definition von böse.
viele unterschiedliche faktoren müssten berücksichtigt werden. ich glaube nicht das du das getan hast oder? klar hat man mal schnell gesagt das alle böse sind. hab ich ja auch schon. jedoch habe ich mir danach nochmal gedanken zu dieser aussage gemacht.
wenn ich kir das weltgeschehen so anschaue ist es ja auch verleitend eine solche behauptung aufzustellen. jedoch muss man differenzieren. wieso passiert auf unserer welt das was passiert?
Wer ist denn wirklich daran schuld? ich kann es dir sagen.
jeder ein bisschen aber keiner allein.

aber das wäre wieder genug stoff für eionen eigenen thread. ich schweife oft ab :D


melden

Die Faszination des Bösen

04.02.2011 um 03:28
Dass sich Tiere oder tierisch gebliebene Menschen am Leid anderer weiden ist dem Dominationstrieb geschuldet. Wir werden hormonell belohnt, wenn wir über andere Macht ausüben können. Dass die Evolution diese Entwicklung genommen hat, ist sicher nicht im Sinne des guten Schöpfers, sondern hier müssen gottfeindliche Kräfte in die Natur eingegriffen haben. Natur ist keineswegs immer gut, jedenfalls nicht für die armen Kreaturen, die unter dem Dominanztrieb anderer zu leiden haben! Hören wir nicht auf unsere Triebe und Gefühle, sondern überlegen wir vorher, ob unser Handeln nicht anderen wehtun wird. Suchen wir uns doch andere Hobbies wie Malen, lange Spaziergänge oder Sport, wo wir keine Befriedigung aus dem Quälen anderer ziehen!
Dass solche Grausamkeiten heute überhaupt im Handel erlaubt sind, hat meiner Meinung nach auch damit zu tun, dass man die Masse abstumpfen will, um schön aggressive Soldaten zu haben!


melden

Die Faszination des Bösen

04.02.2011 um 08:36
Die Fazination oder ich will es lieber intensive Beachtung des Bösen nennen, ist denke ich darauf zurückzuführen das das böse sich gegen meine Einheit richtet. Unter Einheit verstehe ich meinen Willen. Mein Wille kann dabei meine eigene Unversehrtheit und auch die meiner sozialen Gruppe/Gesellschaft umfassen.

Alles was gegen diese Einheit spaltend also zerstörerisch wirkt empfinde ich als das Böse. Da wir vom Instinkt getrieben sind zu überleben und aus 1 eine 2 und aus 2 eine 3 usw. zu machen kollidiert dieser Instinkt bzw. dieses streben mit dem anderen, das sich gegen dieses Entwicklung der Einheit richtet.


Es gibt übrigens kein absolutes böses, das Böse kann z.B. innerhalb seines sozialen Kreises ein mitfühlendes und hilfsbereites Wesen sein während es außerhalb seines sozialen Kreises ein Jäger ist der kein erbarmen kennt und der Beute macht, in welcher Form auch immer.

Das mag fast schon gestört klingen, doch sind Nationen die im Krieg sind nicht anders, aber auch ohne Krieg, während nach innen das gute fördernde Verhalten dominiert wirkt nach außen oft eine ausbeuterisches böses Verhalten z.B. in der Politik, da man das äußere nicht zu seinem sozialen Kreis zählt und damit nicht zu der eigenen Einheit.


melden

Die Faszination des Bösen

04.02.2011 um 09:07
ich weiss gar nicht weshalb hier diese spaltung überhaupt vorgenommen wird, wo das thema einzig und allein höchstens subjektiv gesehen diese art von wertungen zulässt. und nur dann wenn zb. etwas entgegen den eigenen wünschen wirkt. dann könnte man dieses als negativ auslegen. hat man aber die wünsche/ziele/vorhaben nicht, dann sind auch die kräfte, die auf dieses leben einwirken als völlig neutral zu sehen.


melden

Die Faszination des Bösen

04.02.2011 um 13:05
das boese ist mangelde empathie fuer andere ...


melden

Die Faszination des Bösen

05.02.2011 um 11:16
@larryned

Genau das kann ich nicht verstehen. Deshalb interessiere ich mich z.b. auch für Serienmörder, also ich lese Artikel, ich stelle ihnen nicht nach :P .


melden

Die Faszination des Bösen

05.02.2011 um 15:58
@Full_of_Rage
Ich denke, viele Menschen finden es cool, böse zu sein, auf Gangster zu machen etc...


melden

Die Faszination des Bösen

07.02.2011 um 23:12
Es gibt kein "Böse" und es gibt kein "Gut", die Begriffe sind subjektiv und absolut relativierbar.


melden

Die Faszination des Bösen

07.02.2011 um 23:19
Ich deke viele Leute die einen auf böse machen oder toll finden sind in Wahrheit meist nette unschuldige Buben oder Mädels die sich eine Maske aufsetzen um interessanter zu wirken.


melden

Die Faszination des Bösen

07.02.2011 um 23:22
@Kongo_Otto

Wenn diese Attribute jedoch relativ sind kann auch nicht festgestellt werden wer Böse oder Gut ist.
Denn Menschen nehmen sich immer selber als normierten Faktor, in diesem Fall ist dieser jedoch subjektiv, womit man nicht mal gute Relationsaussagen erhält.


melden

Die Faszination des Bösen

08.02.2011 um 09:19
@nytron

es zaehlt das ueberleben somit ist nicht alles "frei" in alle richtungen ... das boese ist selbstzerstoererisch und somit nicht besser fuer das ueberleben einer rasse..


melden

Die Faszination des Bösen

08.02.2011 um 09:26
die bedeutung von boese ist allerdings mehrdeutig und somit ist das wort boese nicht brauchbar ..


melden

Die Faszination des Bösen

08.02.2011 um 10:17
Ich glaub zm einen ist es faszinierend, weil Böses ja so menschlich ist und zum anderen weil Böses schnell mit Macht assozeiert wird !

Böses setzt sich über alle Regeln einer sozialen Ordnung hinweg, negiert jedwede humane Autorität...

In den Abgrund zu sehen fasziniert viele, weil es aufzeigt wie ambivalent unsere Ordnung ist, wie zerbrechlich...


melden

Die Faszination des Bösen

08.02.2011 um 12:42
@larryned

Es gibt kein Gut oder Böse, es sind beides von Menschen erdachte Konstrukte um moralische Handlungen zu klassifizieren.


Anzeige

melden