Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHE? Muss das sein?

646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Beziehung, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 00:52
@ gsb

>>"Eine gute Ehe ist wie ein Leben im Himmel." ?

es ist die wahrheit :)

wobei ich mich aber wiegesagt bei dem begriff ehe nicht
auf die irdische kulthandlung als solche und noch weniger auf den gleichnamigen behördlichen lebensstatus beziehe.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 01:06
@seyda

ich bitte sogar.....nur zu :)



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 01:22
Tao,

das sehe ich ähnlich....

Gruß:-)

Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 01:28
gsb

jo machs gut ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 02:40
EHE: lat.: Errare humanum est!

Vivat Lingua latina!


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 16:36
Ehe.... nur gut wenn man Steuern sparen will!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 16:55
wer heiraten will sollts tun,wer nich,nich.ich will nich heiraten weil ich mich nich
auf ewig binden möchte..und sollte ich jemanden kennenlernen,der meine
meinung ändert,wird es trotzdem so bleiben,dass ich nich heiraten möchte...ich
brauche keinen ring am finger als beweis für liebe.

i don't care as long as the bassline's pumpin'...chill out


melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 20:33
Nein Danke :)

Ich denke einfach, sowas muss nicht sein, sich in seiner eigenen "Freiheit" (welche Freiheit denn bitte?!!) noch selbst einzuschränken, indem man sich an jemanden dranbindet und nach 30 Jahren dann immernoch so tut als würde man diese Person lieben.

Es gibt ja solche Fälle, die sich auf "ewig" lieben, aber ich glaube kaum, dass es auf mich zutrifft ;)

Ausserdem finde ich es einfach sionnlos, weil man kann auch so "wie in einer Ehe" leben, ohne verheiratet zu sein.


melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 20:37
> weil man kann auch so "wie in einer Ehe" leben, ohne verheiratet zu sein. <

eben, genauso sehe ich das auch und ich brauche dazu kein Blatt Papier, das mir bestätigt, das ich zu jemanden gehöre!

Zu dem ist ja eine Hochzeit schon sauteuer, aber eine Scheidung noch teuerer!


______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden
gesi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 20:39
Es sollte ja die Krönung sein wenn man sich liebt und man zusammen bleiben will. Aber leider ist die Realität anders als man sich so vorstellt.
Habe auch aus Liebe geheiratet und wollte mit dieser Frau alt werden aber.....
nach 12 Jahren kam das Aus. Sie wollte nicht mehr.
Ich weiß man sollte das nicht verallgemeinern aber was mich betrifft habe ich vorerst mal genug. Hoffe andere haben mehr Glück


melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 21:25
Um auf die urspürngliche Frage zurückzukommen,
ich denke die eine Ehe ist heilig :)





melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 21:29
@namenloser

wieso denn?! was ist daran heilig, wenn ich auf einem Stück Papier unterschreibe?!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden
setsuna_mudo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 21:36
Gute Frage Purga :)



1998, manchmal vermisse ich dich.

Seit 1973 treuer Mitglied



melden

EHE? Muss das sein?

01.10.2004 um 21:38
Mein Bruder ist seit 23 Jahren mit seiner Lebensgefährtin zusammen, und sie haben mittlerweile zwei Kinder von 13 und 7 Jahren.

Mein Bruder ist sehr freiheitsliebend, und wollte eigentlich nie heiraten. Seine Partnerin hätte es schon gern getan. Der Tradition und des Rituals wegen, aber er hat immer abgewiegelt. Das hat meine Schwägerin in Spe schon immer sehr gewurmt. Sie war sich nie sicher, ob er es denn nun wirklich ernst mit ihr meint, oder ob er nur um des Zweckes willen und der der beiden Söhnen wegen mit ihr zusammengeblieben ist.

Er hatte auch schon eine Affäre die aber nicht von Dauer war. Das hat sie - wie es so kommen musste - spitzgekriegt, und es gab eine große Beziehungskrise.

Doch heuer am Neujahrsmorgen (noch im Suff) hat er sie gefragt, ob sie ihn denn heiraten würde.
NACH 23 JAHREN! Sie hat ihn erst nicht für voll genommen, und ihn darauf nochmal angesprochen, als er wieder nüchtern war. Und er hat gesagt, dass er es wirklich ernst gemeint hat.

Jetzt ist es am 08.10.2004 ist die Hochzeit, auf die ich mich auch schon sehr freue. Ich soll den Brautwagen fahren! :) :) :)

Nur standesamtlich, da beide von dem kirchlichen Glauben nicht sehr viel halten.

Ich hoffe, dass es auch nach der Eheschließung noch lange hält (am besten natürlich für immer!).

Das Motto der Minensucher:
Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!



melden

EHE? Muss das sein?

02.10.2004 um 00:52
Ich denke das ist sowas wie das göttliche ok.





melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

02.10.2004 um 09:29
Es geht auch ohne Ehe!!!!
Wer sich liebt und sich vertraut braucht diesen Wisch nicht!
Manche Paare sehen die Ehe als notwendigen Schritt in ihre gemeinasme Zukunft an.
NICHT für mich ich will nicht heiraten!

lg

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

EHE? Muss das sein?

02.10.2004 um 10:08
Ich habe auch an die Ehe geglaubt.Meine ist kaputt und wir werden jetzt wohl in den nächsten Wochen geschieden sein.Naja, es hat immerhin 20 Jahre gehalten. Aber sie hat halt nach 20 Jahren gemerkt das mein bester Freund besser zu ihr passt.Ich werde nicht mehr heiraten, denn ich bin nicht mehr bereit das volle finanzielle Risiko zu tragen und jemandem das dolce Vita zu bezahlen und selbst nichts mehr auf der Naht zu haben.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHE? Muss das sein?

02.10.2004 um 13:28
Trustno1,

das tut mir leid für dich. Aber, selbst ein Ehepartner ist nicht dazu verpflichtet, dem anderen Teil der Gemeinschaft das Dolce Vita zu bezahlen. Jeder muß seinen Teil zum Gelingen einer Ehe beitragen und wenn man sich unsicher ist, ist niemand gezwungen, zu heiraten. Das nächste Mal machst du's besser. ;-)


Hoffentlich war's wenigstens eine schöne Hochzeit. :-)

Gruß:-)

Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

EHE? Muss das sein?

02.10.2004 um 14:14
@purgatory
<>wieso denn?! was ist daran heilig, wenn ich auf einem Stück Papier unterschreibe?! <>

Was ist daran heilig in ein Gebäude zu gehen?

Warum ist ein haufen Wasser über das Gesicht gekippt eine Taufe?

Warum ist es Spaß, in inen Viereckigen kasten mit etwas rundem reinzuschießen?

Was ist daran schön sich umgestaltetes Öl ins Gesicht zu schmieren?

Warum ist ein Ausweis ein Identitätsbestätigung?

Warum ist der Mensch ein Lebewesen, doch höher als ein tierisches Lebewesen?

Warum musste eine Deutsche Einhei vertraglich geregelt sein?

Warum gibt einem ein Wisch Papier (Vertrag) rechte, über die bestimmung zu anderen?

Warum sind Worte, Gesetze?


All diese Fragen, und man kann sie auch ewif weiterführen. Das einzige was zählt, istd er Glaube daran. Der menschliche Status. Ein Richter ist nur ein Mensch der sagt wer in seinen Augens chuldig ist und die Strafe nach einem Buch bemisst, dennopch wird einem Gericht mit erfurcht entgegen getreten. Warum? Richter kann jeder sein! Jeder hat eine Meinung und jeder kann sich eine Strafe ausdenken.
Es geht beim Richter nicht um den menschen, es geht um die Erfurcht vor dem, was er repräsentiert. Der Richter reprästentiert das Gesetz. Die Ehe repräsentiert die Liebe zueinander, die so stark ist, das man zu anderen symbolisch sagt: 'Geh weg, ich habe meinen Partner!'. Jeder der glaubt, die Ehe ist nur ein Wisch papier, oder die Ehe ist nur etwas, was mit Gott zu tun hat; der ist noch immer nicht reif genug, die Ehe als geschlossene Verbindung zweier Menschen anzusehen. Die Verbindung zweier Herzen, die zugeben, nur noch füreinander da zu sein. Eine Heirat hat nichts mit Gott zu tun; sondern mit dem Glauben an die ewige Liebe. Für mich ist jeder der sagt, er wolle nicht heiraten, nur ein Mensch, der noch niemanden gefunden hat, denn er so sehr liebt, das man sagen kann, DAS ist meine große und wahre Liebe. Denn wer heiratet, der ist automatisch uninteressant für jeden, der sich einen Partner sucht. Man gibt mit einem Ring zu erkennen, mit einem kleinen Runden etwas, das man jemanden gefunden hat, zu dem man steht und den man nciht hergeben will. Der glaube an diese Symolik reicht aus, um nicht mehr von anderen gesucht zu werden, sondern zu sagen: 'Ich habe gefunden, was ich suchte!'

Ein kleiner Ring? Ein kleiner Ring der so viel macht besitzt? Ein kleines Ring der so viel Symbolik verkörpert? Nach deiner Frage, unmöglich. Nach meinem Glauben, beständig. Wenn du nicht an die Macht eines kleinen Ringes glaubst, dann glaubst du an nichts. Die Welt besteht aus Symbolik. Aus Gesten. Aus Mimik. Du erklärst dies alles als Nichtig, nur weil du dich Fragst: "Warum heißt das Ei, 'Ei' und nicht 'Bast'?" oder "Warum ist Wasser 'flüssig'?" oder "Warum ist 'Dampf', kein 'Wasser' mehr?" Das sind sinnlose Fragen. Ob du jetzt zum Butter, 'Butter' sagst oder 'Marmelade' ist doch völlig gleichgütig! Ob nun Euro, Dollar, Franken, Goldmünzen, Dublonen, etc. ist absolut egal! Alles sind Zahöungsmittel, mit allem kannst du etwas kaufen. Alles hat die Symbolik, 'Wert' zu besitzten.
Wichtig ist eines: Du musst das benannte verstehen können. Du und alle anderen in deiner Umgebung. Du und die Welt. Nur so kann der mensch die Welt verstehen. Durch Symbolik.

...meiner Meinung nach.


Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

EHE? Muss das sein?

02.10.2004 um 14:23
Wie wertvoll eine Ehe ist dies ist jedermann seine eigene Einstellung... für mich ist weder liebe noch ehe sonderlich wichtig... eigentlich bin ich ein recht einfacher und zugleicht komplzierter Bursche... wenn man jemanden liebt muss man keine ringe tauschen man muss weder eine partnerschaft eingehen noch eine Freundschaft.... man liebt ihn einfach nicht mehr nicht weniger.... ich lasse mein ganzes leben doch nicht von meinen gefühlen kontrolieren... genauso wenig wie von meinen Trieben....

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


Anzeige

melden