Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankhafter Geiz & Habgier

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Geiz, Habgier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 12:48
Servus,

ich komm gleich zur sache :)

seit dem ich letztes jahr etwas Geld von meiner Oma geerbt habe, hat sich bei mir ein mittlerweiler krankhafter Geiz u eine Habgier entwickelt.

ich will immermehr geld und immermehr besitzen, mal am wochenende mit freunden weggehen komm gar nicht in die tüte, oder wenn dann rechne ich vorher std lang aus , was mich ein abend kosten würde.
ich müsste mir eigentlich keine geldsorgen machen, aber schon 5 euro um zigaretten kaufen, versetzen mich in panik, und ich bin am überlegen wie ich das geld schnell wieder reinholen kann.

es gibt aber wiederum auch tage wo ich mein geld zum fenster rauswerfe...
Freunde und Arbeitskollegen verstehen das alles nicht, was ich ihnen auch nicht verübel.

habt ihr selber schonmal die erfahrung gemacht, oder kennt ihr jemanden der in der gleichen situation ist?

Anzeige
melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 12:51
@GJ_O
Bist du in einer sozial schwächer gestellten Familie groß geworden, oder hattest du frührer schon mal ernstere Geldsorgen?
Das könnte das nämlich erklären.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 12:54
ich bin in einer arbeiter Familie groß geworden, hatten also nie ernsthaft geldsorgen.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 12:54
@GJ_O


Weiß ja nicht wieviel du geerbt hast, aber wie wäre es denn das Geld sinnvoll anzulegen, so dass es sich von selber vermehrt? Dann brauchste nämlich keine Angst zu haben, dass das Erbe eines Tages verprasselt ist.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 12:55
@GJ_O
Wegen 5 Euro für Zigaretten Panik!
Ich wünschte, das hätte ich - würde ich wenigstens mit dem Rauchen aufhören. ;-)

Im Übrigen bist du kein hoffnungsloser Fall, wenn du an anderen Tagen - wie du
sagst - das Geld zum Fenster raus wirfst.

Vielleicht kommst du von Geiz und Habgier weg, wenn dun Oma's Geld auf diese
Art und Weise verjuxt hast.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 12:58
@GJ_O
Ich würde mir wirklich einen ausfürlichen Finanzplan zurecht legen, damit du weist wieviel du im Monat sorgenfrei ausgeben kannst.
Bekommst du regelmäßig ein festes Einkommen, oder schwankt das von Monat zu Monat?
Und sonst leg das Geld wirklich an und die Zinsen kannst du dann ausgeben, ohne dir übermäßig Sorgen zu machen.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:00
Das erbe war nicht viel nur 2000 euro , auf die bank will ich es nicht tun, daher lager ich es für schlechte zeiten zuhause.
ich hab noch nebenbei ein festes einkommen, ich denk mir auch nur meistens mit geld könnt ich alles regeln.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:03
@GJ_O


2000 Euro sind nicht gerade viel. Wenn du schreibst, du bist in einer Familie ohne Geldsorgen aufgewachsen, verstehe ich nicht ganz wie man sich an 2000Euro klammert?


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:17
5€ für zigaretten?
meine kosten um die 2€..duty free :D


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:18
die 2000 euro bedeuten mir einfach ziemlich viel, auch wie schon gesagt wir nie geldsorgen hatte, und 2000 euro eher nur peanuts sind, klammer ich mich ganz fest daran.

ich weiß auch nicht warum, ohne das erbe hatte ich auch schon genug geld, aber erst seit dem erbe kam das gefühl, noch mehr geld haben zuwollen.


1x zitiertmelden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:29
@GJ_O
Zitat von GJ_OGJ_O schrieb:aber erst seit dem erbe kam das gefühl, noch mehr geld haben zuwollen.
Und wofür, wenn du zu geizig bist es auszugeben?


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:32
es einfach nur zuhaben. Einfach nur um sagen zukönnen ich habe geld


1x zitiertmelden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:44
@GJ_O
Zitat von GJ_OGJ_O schrieb:es einfach nur zuhaben. Einfach nur um sagen zukönnen ich habe geld
Um bei anderen anzugeben, oder um dich selbst besser/sicherer zu fühlen?


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:56
@GJ_O
Wahrscheinlich schaust du dir die Scheinchen ab und zu mal an und freust dich.
Sonst würdest du sie zur Bank bringen - und wenn es nur ein Sparbuch ist - und
Zinsen kassieren.

Ansonsten ist nichts dagegen zu sagen, wenn du die 2000 Euronen bunkerst und
deinen Verdienst verjubelst, besser noch, du packst jeden Gehaltstag noch ein
Sümmchen zu den 2000. So wirste reich und kannst deinen Kindern auch was
bieten.

Ich sehe bei dir weder krankhaften Geiz noch Habgier.
Jeder normale Deutsche hätte gerne mehr Knete (Habgier) und muss sich
zwangsläufig überlegen, was er sich leisten kann (krankhafter Geiz).

Also mach dir keine Sorgen, ist alles ok.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 13:57
Ist ja schon mal eine gute Voraussetzung, um spaeter ziemlich viel Kohle zu haben. Noch ein Tipp. Hoer mit dem Rauchen auf, dann hast du noch mehr Geld.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 14:01
Abgeswehen davon:

Man sollte bestimmte Symptome nicht außer Acht lassen, kann man doch
eventuelle Schlüsse ziehen wie ich z.B. in Bezug auf meinen Bruder.

Als der das erste selbstverdiente Geld bekam, hat er das in lauter kleinere
Scheine umgetauscht, hat diese zerknüllt und sich in ihnen gewälzt.
Dann hat er sie befeuchtet und wieder glattgebügelt.

Ich hielt das damals schon für krankhaft und es hat sich bewahrheitet:
Der ist krankhaft geizig und habgierig geworden!


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 14:06
Gibt es fuer so was Therapien?
Also ich finde schon, dass Geiz krank machen kann. Manche Menschen killen ja fuer Geld. Du solltest es nicht so auf die leichte Schulter nehmen.


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 14:12
@meteora
Meinst du mich und meinen Bruder?


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 14:14
@ramisha
Nein ich meine den TE


melden

Krankhafter Geiz & Habgier

06.02.2011 um 14:24
das problem habe ich gott sei dank nicht.
ich habe ein festes einkommen mit dem ich wunderbar leben kann. ich zahle davon meine miete.
ein schönes auto,alles was so zum eigenständigen leben gehört.
ich kann jeden monat ne stange weg legen und hab dann immer noch genug für jux und dollerei :D


Anzeige

melden