Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben lebenswert?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Glücklich, Leben Lebenswert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben lebenswert?

11.02.2011 um 15:08
Hallihallo ihr Allmy Leut,

hier ein paar Fragen die mir im Schuh drücken. ;)

-Ist das Leben lebenswert?
-Wann ist das Leben lebenswert?
-Wie kann man das Leben am besten geniessen? (Natürlich muss das jeder für sich selber wissen.)
-Oder ist das Leben doch nur sinnlose Zeit verschwändung?
-Wie kann man dauerhaft glücklich leben?
-Was hält einem am Leben? (und jetzt nicht irg. : Luft,Herz,Wasser,Nahrung,...bla)

Diese Fragen gehen mir öfter durch den Kopf und paar andere die ich nur sehr schwer, auch für mich selber,formulieren kann.Ich hab mir jetzt große Mühe gegeb sie angemessen,verständlich zu....gestalten(hoffe das ist das richtige Wort^^).Denn des öffteres erscheint mir alles einfach...sinnlos.

Bitte, nehmt das Thema ernst. ....Es ist nicht so dass ich depressiv wäre,nicht das ichs wüsste,aber ich möchte langsam anfangen das Leben zu geniessen und einen Sinn ins Leben bringen.
Ich bin ein humorvoller Mensch und ich mag es zu lachen ,dass war aber auch schon alles....ich weiß auch nicht,kann mich schlecht formulieren.^^°

Hm jou,sagt einfach eure Meinung zu den Fragen.
Have fun.

Grüße GM

Anzeige
6x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben lebenswert?

11.02.2011 um 15:46
@GrandmaMoon
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:-Ist das Leben lebenswert? -Wann ist das Leben lebenswert?
Man hat uns Leben zum Leben gegeben, also hat es einen Sinn, also ist es lebenswert. Nur für jeden auf eine andere Art und Weise.
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:-Wie kann man das Leben am besten geniessen? (Natürlich muss das jeder für sich selber wissen
ich denke wenn man das tut was man möchte, ohne sich dem Weltwillen dabei zu beugen, also eins zu werden und dann mal gucken was einem so in die Arme fliegt, was nicht heißt das man faul in der Ecke warten und sich Chips reinschaufeln sollte ;)
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:-Oder ist das Leben doch nur sinnlose Zeit verschwändung? -Wie kann man dauerhaft glücklich leben? -Was hält einem am Leben
Ich dahcte auch so einst, aber ich denke Wissen und Weisheit zu erlangen sollte jeder Seele das oberste Ziel sein ^^ Mich halten meine unerbitterliche Neugier und Erfahrungsammlerei am Leben, denn ich will viel Wissen, bevor ich über den ordan gehe ^^
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:....Es ist nicht so dass ich depressiv wäre,nicht das ichs wüsste,aber ich möchte langsam anfangen das Leben zu geniessen und einen Sinn ins Leben bringen
Den Sinn kann dir keiner geben, den musst du dir selber geben und ihn dir selber einhauchen ^^


melden

Ist das Leben lebenswert?

11.02.2011 um 17:02
@GrandmaMoon
Wie du schon selbst sagst, es muss jeder für sich selber wissen.

Jeder hat andere Maßstäbe an das Glücklich- und Zufriedensein.
Der eine braucht wenig Materielles um froh zu sein, der andere nicht. Ebenso verhält es sich mit allen anderen Dingen auch.


melden

Ist das Leben lebenswert?

11.02.2011 um 17:05
haben wir nicht schon sowas?


ah o.k das war das --> Hat euer Leben einen Sinn?


ich denke das leben ist dann lebenswert wenn man es dazu macht.


melden

Ist das Leben lebenswert?

11.02.2011 um 19:00
Man ist nunmal 'hier' und 'sich selbst bewusst', also sollte man das beste daraus machen..


melden

Ist das Leben lebenswert?

12.02.2011 um 22:50
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb:-Ist das Leben lebenswert?
-Wann ist das Leben lebenswert?
-Wie kann man das Leben am besten geniessen? (Natürlich muss das jeder für sich selber wissen.)
-Oder ist das Leben doch nur sinnlose Zeit verschwändung?
-Wie kann man dauerhaft glücklich leben?
-Was hält einem am Leben? (und jetzt nicht irg. : Luft,Herz,Wasser,Nahrung,...bla)
Das leben ist für mich lebenswert, wenn man etwas hat, dass ihm einen sinn gibt.. wenn man nicht weis was man mit der zeit tun soll was einem gegeben ist, vegetiert man ziellos dahin.

Für mich ist ein Leben ohne liebe kein leben.. und ich liebe also lebe ich. Ohne Liebe wär da nur leere, und leere richtet einen zu grunde. .. vergleichbar mit einer pflanze die stirbt wenn sie kein wasser oder licht bekommt.

wenn es jemanden gibt, der dich nimmt wie du bist, liebt weil du bist wie du bist.. der für dich da ist, für den du da sien kannst. Wenn dir das gefühl gegeben wird dass es gut ist das du da bist..


melden

Ist das Leben lebenswert?

14.02.2011 um 03:17
@Valkyre

Besser kann man es nicht ausdrücken.


melden

Ist das Leben lebenswert?

15.02.2011 um 00:56
@Sophosaurus
:) danke


melden

Ist das Leben lebenswert?

20.02.2011 um 12:25
Wenn man etwas draus macht und sein leben lebt, ist es durchaus lebenswert. :-)
dauerhaft glücklich sein? geht meiner meinung nach nicht. aber man kann optimistisch denken und alles so hinnehmen,wie es ist und das beste daraus machen.
am leben hält einen...liebe, freude, leidenschaft :-)


melden

Ist das Leben lebenswert?

15.03.2011 um 16:48
Jetzt, ja.


melden

Ist das Leben lebenswert?

15.03.2011 um 17:15
-Ist das Leben lebenswert?

nicht immer - und ich verstehe jeden der es nicht mehr aushält und es beendet - aber naja - ganz generel haben wirs als menschen noch recht gut erwischt - wenn ich an die armen kühe denken die 100% domestieziert sind und nur leben um abgeschlachtet zu werden - das ist doch grosse scheisse



-Wann ist das Leben lebenswert?

wir sind blätter im wind - wenn der richtige wind weht , dann weht er einen in wunderschöne ecken dieses seins - jedesmal wenn du am fenster stehst eine kippe rauchst und die herrliche nachtluft geniesst - dann bist du daheim
achte auf dein hirn - achte auf dienen körper - sorg dafür , dass alles gut funktioniert - du bist biomasse - also achte auf dich und alles läuft so wie es laufen soll - denn ganz generel hat uns der alten manitou schon so erschaffen dass wir spass im leben haben



-Oder ist das Leben doch nur sinnlose Zeit verschwändung?

wie mans nimmt - der alte herr da oben sagt uns nichts - sinn oder kein sinn - das kann dir keiner sagen - weil es keiner weiss - lebe einfach im rahmen der dir gegeben ist - man hat dich genau für diese welt erschaffen - also sollst du wohl so leben



-Wie kann man dauerhaft glücklich leben?

achte auf dich - vergiss nicht dass du ein affe bist - ein tier - spiel einfach nach den regeln und die natur kümmert sich um dich


melden

Ist das Leben lebenswert?

15.03.2011 um 23:20
Wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt, vermutlich.


melden

Ist das Leben lebenswert?

16.03.2011 um 00:18
@INSURGENT

Sehr gute Aussage. Danke dafür.


melden

Ist das Leben lebenswert?

16.03.2011 um 00:28
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Ist das Leben lebenswert?
Natürlich ist es das!
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Wann ist das Leben lebenswert?
Es sind die Kleinen Momente, die es besonders machen. Liebe Worte, schöne Momente, oder auch einfach ein schöner Abend, draußen im Sommer mit einem guten Buch...
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Wie kann man das Leben am besten geniessen? (Natürlich muss das jeder für sich selber wissen.)
Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter.
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Oder ist das Leben doch nur sinnlose Zeit verschwändung?
Schwarzseher würden Sagen, Leben ist das Warten auf den Tod. Ich finde es aber nicht so... Ich häng doch ziemlich am Leben, und genieße es soweit es geht...
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Wie kann man dauerhaft glücklich leben?
Mein Geheimrezept ist die Liebe :) Wenn es passt ist es perfekt! Und das muss nicht nur Liebe zum Partner sein. Man kann auch die Familie lieben und damit happy sein, oder sogar gegenstände...
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Was hält einem am Leben? (und jetzt nicht irg. : Luft,Herz,Wasser,Nahrung,...bla)
Adrenalin. Achterbahnen, Action, immer höher, immer schneller, immer weiter... Das macht mir Freude, das sind momente in denen ich weiß das ich Lebe, und das mein Leben geil ist :D


melden

Ist das Leben lebenswert?

16.03.2011 um 10:43
Ich denke die Frage geht weitaus höher hinaus, nicht nur über persönliche Ziele und Glück und Freude.

Ein weiterer Aspekt ist auch die Sinnhaftigkeit des Lebens: Was, wenn alles nur ein Traum ist, was, wenn alles um einen herum nicht echt ist.
Diese und ähnliche Fragen bereiten einem starkes Kopfzerbrechen wenn man sich wirklich damit befasst, da sie nicht widerlegbar sind, aber bestätigen kann man sie auch nicht, die einzige Lösung sich darüber nicht jahrelang den Kopf zerbrechen zu müssen ist es zu ignorieren.

Auch das 'In Frage stellen' macht vieles schwierig, warum muss ich mich an Gesetze halten, warum gibt es bestimme Normen, warum dies, warum das, warum überhaupt? Daran kann man durchaus zerbrechen.
Warum muss ich mich anpassen, an die Moral und an die Gesetze die von einigen Menschen geschaffen wurden(!), die nicht mehr wert sind als ich?
Warum wird Pazifismus angepriesen und Kriegstreiberei praktiziert, warum dürfen die das? Warum kann ich dann nicht den Arsch der meine Katze überfahren hat abstechen?

So und so ähnlich kann man sich darüber Gedanken machen, und im Laufe dieser Zeit wird immer mehr klar, dass das Leben keinen "Sinn" hat bzw. es sein kann, dass dies alles nicht echt ist, ...
Um darüber hinwegzukommen muss man sich mit den Gegebenheiten zurechtfinden, das heißt nicht sich grundlos und grenzenlos anzupassen, viele Gesetze sind Müll, viele Moralvorstellungen sind Müll, viele Menschen sind Müll, trotzdem muss ich damit leben und das Beste daraus machen, oder ich geb mir die Kugel.

Im Grunde hat man ja eh nur die Wahl zwischen Leben oder Tod, wenn ich mich für Leben entscheide sollte ich allerdings dafür sorgen dass mein Leben am angenehmsten für mich ist, völlig irrelevant ob ich jetzt mit allem einverstanden bin oder das alles surreal ist, darum muss ich nicht unter ner Brücke hausen und Ratten fressen.
Dazu ist wichtig, dass man sich Ziele setzt, sich nicht mit kleinen Dingen zufrieden gibt, wo wären wir, wenn alle sagen würden "FAST alles ist perfekt, also versuchen wir nichts mehr zu verbessern." und blöderweise ist genau das die Mentalität die heutzutage immer mehr vorherrscht:

Unsere Regierung macht ihren Job okay, aber da wir Angst vor Veränderung haben machen wir lieber nix.
Viele Menschen sind arm, aber die meisten sind im Mittelstand, also machen wir lieber nix.

....


melden

Ist das Leben lebenswert?

16.03.2011 um 10:50
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Ist das Leben lebenswert?
Ja, man muss nur ,für sich, das beste daraus machen.
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Wann ist das Leben lebenswert?
Meiner Meinung nach,ab der Geburt,wir haben das Glück leben zu dürfen,das sollten wir auch als Glück annehmen und nicht sagen "Aber das durfte ich mir ja nicht aussuchen"
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Wie kann man das Leben am besten geniessen? (Natürlich muss das jeder für sich selber wissen.)
Indem man seine Träume lebt, natürlich sollte man sich kleine Ziele und Träume setzen,denn da ist das Glücksgefühl schneller für einen da :)
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Wie kann man dauerhaft glücklich leben?
In dem man dauerhaft Glücklich ist,Leben zu dürfen.
Zitat von GrandmaMoonGrandmaMoon schrieb am 11.02.2011:Was hält einem am Leben? (und jetzt nicht irg. : Luft,Herz,Wasser,Nahrung,...bla)
Bei mir : Meine Familie, meine Liebe, meine Träume, meine sozialen Kontakte


melden

Ist das Leben lebenswert?

16.03.2011 um 11:32
Ist das nicht wie die Frage nachh dem Sinn des Lebens?

Man kann nur für sich selbst entscheiden ob das Leben lebenswert ist!

Was für mich lebenswert ist kann für den anderen die Hölle sein und andersrum!

MFG


melden

Ist das Leben lebenswert?

16.03.2011 um 22:40
Solange noch ein Funken Hoffnung da ist, etwas schönes zu erleben und womöglich etwas zu entdecken, was man vorher noch nicht so sah...so lange ist das Leben für mich lebenswert.


melden

Ist das Leben lebenswert?

19.03.2011 um 13:34
@GrandmaMoon

Jedes Intelligente "Bewusstsein" welches weiß das es "Lebt" hat auch den Auftrag zu "Leben".
Der Name "LEBEN" sagt es ja schon an sich... ob Wert oder nicht "Leben" heißt "Leben" der Tod kommt ohnehin von selbst.


melden

Ist das Leben lebenswert?

19.03.2011 um 13:50
ich glaube, hätten wir kein überlebenstrieb würden sich viele die kugel geben^^

@GrandmaMoon

du musst halt mut aufbringen dich für etwas zu entscheiden. es ist so, dass du das "beste" draus machen musst/kannst, wenn du willst.
du allein kannst entscheiden wie dein leben aussehen soll. das mag vllt am anfang etwas ungewohnt sein, selbstverantwortung zu übernehmen...weil wir es nie gelernt haben.
aber das du schon diese fragen stellst, somit nach dem "warum" fragst, bist du auf dem richtigen weg, dass du deinen sinn im leben schon findest. hör dabei eher auf deine gefühle als auf dein kopf. Denn gefühle bestimmen die qualität des lebens.
und manche menschen stellen sich diesen fragen das ganze leben nicht.

und du musst es durchziehen. du kannst dich für ein bewusstes leben entscheiden, indem du der regisseur für dein leben bist (das ist nicht immer einfach, aber wer hätte behauptet,dass immer alles einfach sei) oder du machst auf durchzug und machst die glotze zu deinem besten freund^^
und führst ein "normales" leben.

du hast die freiheit der wahl für was du dich entscheidest :)


Anzeige

melden