Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vitamine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
freiergeist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

04.10.2004 um 12:19
Ich habe hinterm Haus ein größeres Grundstück mit 2 Apfelbäumen.
Die Äpfel sind jetzt reif...
Nach dem Genuß des ersten Apfels(total unbehandelt) war mir so als hätte ich so etwas leckeres noch nie zuvor gegessen.Geschmack:Phänomenal,sauer aber trotzdem irgendwie einen süßlichen Nachgeschmack und der Apfel schmeckte "schwerer"
Die heutigen Äpfel haben 8-12 mal weniger Vitamine als noch vor ca 15 Jahren!!!
Ist die Pharmaindustrie tatsächlich mit dran Schuld.......
Nachher nur noch Vitaminpräparate zu sich zu nehmen statt echter Nahrung???
Warum werden unsere Gemüse, unser Obst, so verdorben....!!
Absicht der Industrie..?
Kommen Allergien daher daß man sich schon gegen die "Natur wehrt", vor lauter Ersatzstoffen.
So viel Giftstoffe die der Körper verarbeitet, soviel Giftstoffe die wir selber in unsere Nahrungsmittelkette setzen ???!!!!!!
Nur aus rentabilität der Anbaugebiete ???
Nur aus Geldgier am eigenen Ast sägen??
Wir kaufen doch nur Gemüse und Obst, wo keine Würmer drin sind oder waren!!!!!!!!

Was glaubt Ihr????

Anzeige
melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

04.10.2004 um 12:28
...ich denke einmal, dass die diversen Pharmakonzerne enorm viel Geld erwirtschaften, wenn bei der Bevölkerung ein ständiger Vitaminmangel herrscht und zum anderen...viele Obstsorten werden noch unreif gepflückt, damit sie auch ja lange frisch bleiben und dem Endverbraucher vorgaukeln, wie gesund sie doch sind...zum anderen liegt es an den überdüngten bzw. ausgelaugten Böden und wenn die Verbraucher weniger Vitalstoffe zu sich nehmen, dann steigt doch der Nahrungsmittelbedarf und somit konnen Produkte an den Kunden verkauft werden, die er sonst nicht nötig hätte...und wir lassen uns das immer noch gefallen...lg Dragonlady

Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus.



melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

04.10.2004 um 12:47
Einfluss auf den Nährstoff- und Vitamingehalt haben vorallem die Erntezeit und das Licht.
Viele der sogenannten sekundären Pflanzenstoffe, die förderlich für die Gesundheit sind und vor Krankheiten schützen können, werden erst in den späteren Phasen der Reifung gebildet. Daher enthalten Früchte, die noch unreif geerntet werden, um Transport und Lagerung besser zu überstehen, weniger gesundheitsfördernde Stoffe als bei einer Ernte von reifem Obst und Gemüse.

Vieles wird in Gewächshäusern oder in Gegenden genutzt, bei denen die Sonneneinstrahlung gering ist. Den Pflanzen fehlt somit der Anreiz, zusätzlich Flavonoide zu bilden.

Der Nährstoffgehalt von Früchten unterliegt ausserdem einer natürlichen Schwankung, mal mehr und mal weniger, je nach Erntejahr.
Alles andere ist Schwachsinn und ganz bestimmt keine Verschwörung. ;)

Z.b. der Nährstoffgehalt von Böden und Lebensmitteln ist heute unverändert oder teils sogar höher als noch vor z.b. 50 Jahren. Analysen von Kornproben aus den Jahren 1946 – 1995 haben ergeben, dass sich z.b. der Selengehalt des Getreides nicht verändert hat. Und da nährstoff- und mineralarme Böden schlechte Ernten zur Folge haben, sorgen die Landwirte durch gezielten Nährstoffausgleich und Düngung dafür, dass der heutige Mineralgehalt der Böden im Durchschnitt sogar höher ist als früher.

Oft entsteht Vitaminmangel einfach durch Fehlernährung oder einseitige Ernährung im Kinder und Jugendalter. Der "Grund" ist sozusagen schon versaut, was sich im Alter dann rächen kann.

Weiterhin sind strenge Diäten in unserem Schönheitswahn ebenfalls klassische Auslöser für eine Unterversorgung. Auch Schwangere oder Hochleistungssportler haben zusätzlichen Bedarf an bestimmten Nährstoffen, die manchmal schwer über die Nahrung zu beziehen sind.

Wer eine abwechslungsreiche Kost mit viel frischem Obst und Gemüse, Getreide- und Milchprodukten zusich nimmt, reduziert das Risiko an Krebs, Allergien oder anderen chronischen Leiden zu erkranken und steigert zudem sein allgemeines Wohlbefinden.

Also kontra Verschwörung.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

04.10.2004 um 13:01
Die einzigste "Verschwörung" die ich vllt. noch sehe ist,, wie in allen anderen Branchen auch, die Werbeindustrie. Diese will uns glauben machen, das wir ihre künstlichen Vitaminpillen brauchen um gesünder zu leben.
Das ist weiterer absoluter Schwachsinn.

Weil man für diesselbe natürliche Vitamindosis das 5fache an Tablettendosis einnehmen muss, um denselben Effekt zu erzielen. Ganz einfach, weil zusätzliche Enzyme und natürliche Stoffe in den Tabletten fehlen, welche die Aufnahme der Vitamine in den Körper effizienter macht. Das geht bisher nur mit natürlicher Zuführung durch Obst, Gemüse, Milch usw.
Mit Tablettenvitaminen gehen viele der damit künstlich zugeführten Vitamine und Nährstoffe direkt den natürlichen Weg AUS dem Körper ohne Effekt und Nutzen. ;)

Also entscheidet euch: Kiloweise Tabletten schlucken oder regelmässig mal bisserl Obst und Gemüse essen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

06.10.2004 um 12:47
http://www.cyberthug.de/?id=17629 (Archiv-Version vom 15.10.2004) da steht die antwort


melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

06.10.2004 um 13:14
Nicht dem Link folgen. Ist so ein doofes Online-Räuberspiel.

wer mehr wissen will:

www.cyberthug.de OHNE die id.....

@ Admin

solche Leute gehören sofort für nen Monat gesperrt!


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

06.10.2004 um 14:03
Genau @Auweia
sowas mögen wir hier garnicht.

steht ja auch auf der Seite www.cyberthug.de in Fettschrift:

"Sehr Wichtig: Bitte hört auf in öffentlichen Foren, Chats oder Gästebüchern zu spammen. Das gibt nur unnötigen Ärger, den keiner von uns gebrauchen kann."


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

08.10.2004 um 13:54
Ich denke, wir sollten uns nicht um diesen Typ kümmern, sondern weiterhin vom Thema reden. Nach meiner Meinung,stehen die Obsthändlern, Werbeindustrie und die Pilleníndustrie unter einer Decke. Die Händler verdienen zuerst Geld mit dem Obst, danach macht die Werbeindustrie darauf aufmerksam, dass man mehr Vitamine zu sich nehmen sollte (verdienen natürlich auch Geld) und dann verdient die pillenindustrie an den steigenden Verkaufszahlen.

Die Illuminaten sind da. irgendwo........


melden

Ernährung? Warum werden Vitamine "abgetötet"

15.06.2012 um 15:46
@freiergeist
@all
Leider ist der Diskussionsleiter nicht mehr im Forum, sodass er wohl meinen Beitrag nicht lesen wird.

Freiergeist hat Recht: in den Äpfeln aus dem eigenen Garten ist in der Tat erheblich mehr an ENERGIE enthalten, der Grund ist:

Sie sind sonnen-gereift, absout frisch, unbehandelt/naturbelassen!

Dagegen werden die meisten Nutzpflanzen mit KUNSTdünger extrem schnell großgezogen, gespritzt; z.B. Erdbeeren aus Spanien mit bis zu 6 Mitteln!, sie werden in der Regel UNREIF geerntet, dann kommt der Transport von oft mehreren Tagen, anschließend werden sie nicht selten WOCHENLANG GELAGERT, liegen nicht selten tagelang im Laden, und wenn sie dann endlich gekauft wurden, wird nicht alles sofort verzehrt, ferner wird Vieles GEKOCHT.
Gerade Vitamine sind extrem licht- und hitzeempfindlich!
Da das Obst und Gemüse nicht sonnengereift ist, kann es niemals die Menge an VITALSTOFFEN enthalten, die es normalerweise hätte.

Mit synthetischen Vitaminpräparaten kann der Körper nicht viel anfangen, meistens sind auch noch Zusatzstoffe darin; und sie sind niemals ein Ersatz für gesunde Ernährung, nicht zuletzt deshalb, weil in Obst auch die wichtigen SEKUNDÄREN PFLANZENSTOFFE enthalten sind, die einen effektiven antioxidativen Schutz für die Körperzellen bieten.
Wenn man Nahrungsergänzungen nehmen möchte, dann auf jeden Fall natürliche!

Grüße!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.235 Beiträge, am 14.02.2024 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.235
am 14.02.2024 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.936 Beiträge, gestern um 09:47 von Lotte49
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.936
gestern um 09:47 »
Menschen: Der große Kraftsport- und Fitnessthread
Menschen, 3.300 Beiträge, am 27.12.2023 von Nemon
MilanSirius am 12.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 163 164 165 166
3.300
am 27.12.2023 »
von Nemon