Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Utopie Mensch?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Mensch, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 18:53
Hier mal ein kleiner Gedankengang
Wir als Mensch sind inzwischen im 21. jahrhundert angelangt, verfolgen ein System, dass die Erlösung in der Wertschöpfung sieht. Es hat uns 2 Weltkriege beschert. Millionen von Menschen mussten ihr leben lassen. Es hat unendliches Leid über die gesammte Welt verbreitet. Abermillionen Familien wurden unglücklich, haben ihre Söhne und Väter verloren und fanden sich in einem Trümmerhaufen wieder. Wir schaffen es nicht, jeden Menschen auf dieser Welt ein Würdiges Leben als Mensch zu sichern. Es lässt sich ja nicht finanzieren, irgendwo muss das Geld ja herkommen. Wir erleiden Hungersnöte über all auf der Welt. Wir zerstören die Umwelt immer schneller und effektiver. Ganze Tierarten sterben aus. Wir sind von Stress geplagt, werden Psychisch krank. Verwahllosen Menschlich. Und all das wegen einem System, dass Geld und Schuld notwenig macht um zu funkionieren. So wie jetzt die Welt funktioniert, wird es kein gutes Ende geben. Irgendwann ist mit dem Wachstum auch mal schluss, irgendwann alle Ressourcen aufgebraucht und dann werden wir vor dem Trümmerhaufen Erde stehen.
Aber geht es denn nicht auch anders? Muss das denn alles sein? Ist das wirklich alles, was wir Zustande bringen können? Wenn wir alle an einem Strang ziehen, könnten wir die Erde dann nicht auch zu einem guten Ort machen? Jehnseits von dem jetzigen System. Kein Geld, dass durch Schulden angetrieben wird. Wo wir mit unserer Umwelt leben, anstatt gegen sie zu arbeiten? Könnte Umwelt zerstörung, Hass, egoismus, die Gier nach mehr nicht auch mal ein Ende haben? Haben wir uns nicht langsam genug ausgetopbt und ist nicht die Zeit gekommen, endlich mal erwachsen zu werden und als Mensch für etwas gutes zu Arbeiten? Wenn wir wirklich wollen, dass die Erde ein Planet wird, wo wir als Mensch endlich in Frieden zusammen leben können, kann man es dann nicht auch schaffen? Das muss doch möglich sein. Mann muss sich doch Vorstellen können, dass es da womöglich etwas gibt, das so viel besser zu dem jezigen ist. Etwas, dass nicht auf das ständige "haben" ausgelegt ist. Im Grunde will doch niemand, dass es so weiter geht. Warum tun wir als Menschliche Rasse nicht endlich etwas dafür`?

Anzeige
4x zitiertmelden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 18:56
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Wir als Mensch sind inzwischen im 21. jahrhundert angelangt, verfolgen ein System, dass die Erlösung in der Wertschöpfung sieht. Es hat uns 2 Weltkriege beschert. Millionen von Menschen mussten ihr leben lassen. Es hat unendliches Leid über die gesammte Welt verbreitet
Ist das dein Ernst? Du siehst die Gründe für die beiden Weltkriege in unserem heutigen System?


melden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 19:27
Auch wenn sie es nicht wären, hat man die möglichkeit umzudenken. Man hat sie immer. Die Kriege gehören der Vergangenheit an und es bietet jedem einzelnen die chance, aus dem vergangen zu lernen und sollte niemanden daran hindern, die welt als ganzes zu betrachten. Es ist nunmal fakt, dass unser Geldsystem nur Funktioniert, wenn es schulden kreiert. Anders ist kein Kapitalfluss gegeben. Aber ist dies alles wirklich notwendig? Mit foranschreitender Technik, gelingt es uns nicht, die Probleme der Welt zu lösen, sondern sie werden von Tag zu Tag schlimmer. Und all das, ist dem zuverdanken, dem wir unser Leben witmen. Und das ist eben unsere derzeitige Auffassung von einem Leben zu verdanken. Aber dennoch heisst dies nicht, dass es nicht auch alternativen gibt, die gemäss unseres Bewusstseins sind? Und darüber könnte man mal nachdenken. Einfach nur Zulassen, wozu wir eigentlich im Stande wären, wenn man uns nur lässt.
Das klingt jetzt alles zwar nach Traumtänzerei, aber das war die Auffasung davon, dass die Erde Rund sei, auch, als man dachte, sie sei eine Scheibe.


melden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 19:47
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Im Grunde will doch niemand, dass es so weiter geht.
Och, ich wär mir da nich so sicher.
Viele Menschen verdienen gut daran.

Ich glaube der Mensch ist von Natur aus Böse und deswegen wird es auch immer die von dir oben beschriebenen Dinge geben.


melden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 19:53
Aber wenn doch jeder Mensch von Natur aus böse ist, wie kann es dann die geben, die dies eben nicht sind? Wenn wir von der Evolution ausgehen, warum ist der Mensch dann von Natur aus böse? Die Evolution schreitet unaufhörlich voran und mit der Evolution auch wir und unser Bewusstsein. Wir haben uns schon immer an die gegebenem Umstände angepasst. Warum auch nicht jetzt. Diesmal ist es kein Zwang, der von dem eigenen Organismus ausgeht, sondern etwas, dass jeder für sich selber im Geist ausmachen muss und jeder hat dieses Potential, genau dies zu tun.


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 19:53
@bimmelbommel
Ich denke nicht, dass der Mensch von Natur aus böse ist. Eher ist er zu sehr auf den eigenen Vorteil aus. Und des einen Freud ist nun mal so hart es auch klingt des anderen Leid.


melden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 21:16
@Scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Die Evolution schreitet unaufhörlich voran und mit der Evolution auch wir und unser Bewusstsein. Wir haben uns schon immer an die gegebenem Umstände angepasst. Warum auch nicht jetzt.
Weil der Mensch eine so hohe Entwicklungsstufe erreicht hat, dass es sozusagen, jedenfalls in Bezug auf die momentanen Umweltbedingungen, nicht mehr viel anzupassen gibt.
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Wir erleiden Hungersnöte über all auf der Welt. Wir zerstören die Umwelt immer schneller und effektiver. Ganze Tierarten sterben aus.
Hierbei muss auch das Gesamtbild betrachtet werden. Hungersnöte gibt es außerdem nur in Entwicklungsländern und nicht auf der ganzen Welt. Dies liegt allerdings unter anderem an den physiologisch-klimatischen Bedingungen dieser Länder. D. h. dagegen können wir gar nicht soo viel tun. Man könnte ihnen zwar Entwicklungshilfen zukommen lassen, allerdings wäre eine völlige Umstrukturierung sehr schwierig und mit seehr viel Arbeit verbunden. Dazu gehört auch eine anständige Infrastruktur etc.
Das mit der Umweltzerstörung ist auch irgendwo nicht zu verhindern durch das Bevölkerungswachstum auf der Erde. Das bedeutet, neue Wohnsiedlungen etc. müssen geschaffen werden und somit müssen auch Umweltarreale zerstört werden. Ob man nun will oder nicht. Gar nicht so leicht, das alles zu umgehen.

Von daher glaube ich, dass es sich bei deinem Vorschlag eher um eine Wunschvorstellung handelt.


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 21:31
Zitat von SubwaySubway schrieb:Weil der Mensch eine so hohe Entwicklungsstufe erreicht hat, dass es sozusagen, jedenfalls in Bezug auf die momentanen Umweltbedingungen, nicht mehr viel anzupassen gibt.
Ja, Körperlich denke ich, gibt es nicht mehr viel anzupassen. Aber da besteht auch nicht nachholbedarf sondern in dem Bewusstsein des Menschen, dass sehr lange Zeit zurückgeblieben ist. Ich meine nicht die fähigkeit, was tolles zu bauen, sondern die Fähigkeit, miteinander zu leben, für einander zu Leben. Sich als Mensch zu begreifen. In der Evolution geht es ja auch nicht um Momentane Umweltbedinungen sondern um die Veränderung. Und unsere Umwelt hat sich in den letzten 30 Jahren sehr wohl und sehr stark geändert und das nicht im positiven sinne.
Zitat von SubwaySubway schrieb:Hierbei muss auch das Gesamtbild betrachtet werden. Hungersnöte gibt es außerdem nur in Entwicklungsländern und nicht auf der ganzen Welt. Dies liegt allerdings unter anderem an den physiologisch-klimatischen Bedingungen dieser Länder. D. h. dagegen können wir gar nicht soo viel tun.
Ja, und was hindert uns daran, dort etwas zu tun? Wohl nicht die Distanz. Und trotz der Klimatischen Bedingung, wäre es möglich, flächendeckend diese probleme zu lösen. Man muss sich nur den Technologischen Fortschritt anschauen. Entwicklungshilfe ist erst erfolgreich, wenn kein Geld mehr im Spiel ist und kein Profit, der geschöpft wird
Zitat von SubwaySubway schrieb:allerdings wäre eine völlige Umstrukturierung sehr schwierig und mit seehr viel Arbeit verbunden. Dazu gehört auch eine anständige Infrastruktur etc.
Und das ist jetzt ein wirklich triftiger Punkt, daran nichts ändern zu wollen?
Unser System ist auch nicht mit einem Fingerschnippen entstanden. Genausowenig würde es dies andere tun. Aber das sollte jemanden wohl nicht davon abhalten, gute dinge zu tun und sich für etwas einzusetzen. Wir sind ja keine Faule Bande, die alles mit sich machen lässt oder?
Zitat von SubwaySubway schrieb:Das mit der Umweltzerstörung ist auch irgendwo nicht zu verhindern durch das Bevölkerungswachstum auf der Erde. Das bedeutet, neue Wohnsiedlungen etc. müssen geschaffen werden und somit müssen auch Umweltarreale zerstört werden. Ob man nun will oder nicht. Gar nicht so leicht, das alles zu umgehen.
Diese Folgen aus der Kapitalerschliessung. Das ist eine unweigerliche Folge unseres jetzigen Systems. Es wird einfach nicht nachhaltig damit umgegangen weil in dieser Situation der grösst mögliche Profit zählt. Und das das auch nicht so weiter gehen kann, hört und sieht man überall in den öffentlichen Debatten. Warum dann nicht mal anfangen sich die Handschuhe anzuziehen, und zum wohle aller mit allen für ein besseres system zu arbeiten?


Und eine Wunschvorstellung ist das bestimmt nicht. Ich mache mir nur ein paar Gedanken über die Zukunft und wie unser Leben aussehen wird.Die probleme der Welt werden, wenn man den debatten nach geht, nicht besser sondern eher schlimmer. Ich finde, da ist es mehr als an der Zeit, mal darüber nachzudenken, wie man da gegenhalten kann oder die situation im gesammten verbessern könnte. Oder siehst du das anders? @Subway


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 21:58
@Scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Ich meine nicht die fähigkeit, was tolles zu bauen, sondern die Fähigkeit, miteinander zu leben, für einander zu Leben. Sich als Mensch zu begreifen
Wie willst du dir das vorstellen?
Wie willst du das komplette Bewusstsein des Menschen ändern, das schon seit Jahrtausenden so existiert?
Zitat von ScarefaceScareface schrieb: Entwicklungshilfe ist erst erfolgreich, wenn kein Geld mehr im Spiel ist und kein Profit, der geschöpft wird
Aber Geld ist nunmal absolut nötig, um die Rückständigkeit der Entwicklungsländer zu beseitigen (wie schon gesagt Errichtung einer Infrastruktur etc.) Das kostet viiel Geld. Aber woher soll dies genommen werden?
Außerdem muss man die komplexen Gegebenheiten vor Ort betrachten. Es ist nicht allein damit getan, dort ein paar Straßen zu bauen. Es muss z.b. auch technischen Know-how vermittelt werden, um Güter erst herstellen zu können, die dann exportiert werden können, sodass die EL Kapitalzufuhr bekommen.
Auch würden dadurch die sozialen Unterschiede vergrößert, da in den EL (Entwicklungsländern) nur die reicheren Schichten profitieren würden. Wäre also auch nix Gutes.
Du siehst schon, dass das alles seehr komplex ist das ganze System. Vieles wäre auch wieder kontraproduktiv.

Welches System würdest du denn beispielsweise vorschlagen?
Hast du konkrete Ideen?


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 21:58
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Wenn wir alle an einem Strang ziehen, könnten wir die Erde dann nicht auch zu einem guten Ort machen?
Dazu sind wir zu viele, eine Einheit kann niemals aus so vielen Individuen die so verschieden denken bestehen.


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 22:22
@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Wie willst du dir das vorstellen?
Wie willst du das komplette Bewusstsein des Menschen ändern, das schon seit Jahrtausenden so existiert?
Aber es ändert sich doch schon Schritt für Schritt. Es ist ja nicht so, dass unsere Gesellschaft vor Jahrtausenden stehen geblieben ist oder? Die Menschenrechte wurden immer weiter Entwickelt, die Rechte der Frauen, die Anzahl und grösse der Kriege ist geringer geworden. Die Menschen haben Courage gezeigt. Siehe Vietnam Krieg und die Deutschen Proteste, dies war noch nicht so lange her. Siehe die Internetwelle, die sich aufbaut. Wikileaks, NGO`s, die immer mehr an politsche Macht gewinnen. Die Liste ist ewig lang und wird immer länger. Und diese Veränderungen werden auch nicht aufhören, sondern sich beschleunigen. Wenn der Mensch nicht mit seinem eigenen Zeitgeist geht, wird er untergehen. Und langsam begreifen das sehr viele Menschen. Jeder hat die Möglichkeit, sich mit jedem auf der Welt Zeitgleich zu unterhalten. Das gab es noch nie.
Zitat von SubwaySubway schrieb:
Aber Geld ist nunmal absolut nötig, um die Rückständigkeit der Entwicklungsländer zu beseitigen (wie schon gesagt Errichtung einer Infrastruktur etc.) Das kostet viiel Geld. Aber woher soll dies genommen werden?
Außerdem muss man die komplexen Gegebenheiten vor Ort betrachten. Es ist nicht allein damit getan, dort ein paar Straßen zu bauen. Es muss z.b. auch technischen Know-how vermittelt werden, um Güter erst herstellen zu können, die dann exportiert werden können, sodass die EL Kapitalzufuhr bekommen.
Auch würden dadurch die sozialen Unterschiede vergrößert, da in den EL (Entwicklungsländern) nur die reicheren Schichten profitieren würden. Wäre also auch nix gutes.
Du siehst schon, dass das alles seehr komplex ist das ganze System. Vieles wäre auch wieder kontraproduktiv.
ich rede ja davon, das es eben kein System mehr ist, dass auf Geld im heutigen Sinne basiert. Das nicht auf Schulden aufgebaut ist und den Menschen dazu treibt, immer mehr haben zu wollen.
Ich Rede hier von einem System, fernab von unserem heutigen Geldsystem. Da geht es um den Kern des menschlichen Charakters. Wenn es möglich wäre, dass durch die natürlichen evolutionären Faktoren wie Selektionsdruck und Mutationsdruck der Mensch eine Natürliche Veränderung in seinem Bewusstsein durchmacht und er einsieht, dass der Mensch im Sinne der Welt handeln sollte um zu überleben. Dass er nicht Arbeitet, um Geld zu erwirtschaften, sondern Arbeitet, um der kompletten bevölkerung das überleben zu sichern, als Einheit, als ein grosses Ganzes anstatt viele kleine, die sich im Kampf untereinander befinden. Man seine gemeinsamen Anstrengungen bündelt und als Einheit agiert. Im sinne von Fortschritt, den der ganzen Welt zu Teil wird und ausnahmslos jeder davon profitieren würde, nicht im Sinne von Geld, sondern im Sinne von Mensch sein, einen gewissen lebensstandad geniessen zu können und die möglichkeit zu haben, wirklich dem nachzugehen, was das leben für ihn vorbereitet hat, und das wäre nicht Leistung bringen, damit er überleben kann.



@Insurgend
Zitat von INSURGENTINSURGENT schrieb:Dazu sind wir zu viele, eine Einheit kann niemals aus so vielen Individuen die so verschieden denken bestehen.
Es muss ja nicht auf diesem Niveau der alltäglichen Gedanken eine Einigung stattfinden. Man muss sich nur einig sein, dass die WElt nicht so weiterlaufen kann und sich endlich etwas zum besseren wenden sollte. Das man den Gedanken zulässt, dass es auch etwas jenseits unseres Systems geben könnte, mit dem die Menschen wirklich zufrieden sein können.


1x zitiertmelden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 22:29
@Scareface

Die meisten Menschen sehen doch nicht einmal die Gründe, warum man etwas ändern sollte, die meisten Menschen sind zu dumm zu erkennen dass es Etwas gibt was hier nicht richtig läuft.


melden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 22:38
@INSURGENT
Ich bin ja der Ansicht, dass die Menschen noch nicht ganz so verkorkst sind. Man muss sich ja nur mal in seiner Umgebung umhören und die Leute fragen. Immer mehr Menschen haben einen grossen Unmut über das, was gerade läuft und wollen im Grunde alle, dass sich etwas endert.
Ich mein, du scheinst es doch auch erkannt haben. Warum dann nicht auch jemand anderes?
Menschen sind möglicherweise dazu noch fähig, wirklich über ihr Leben nachzudenken und Beschlüsse daraus zu ziehen. Für so dumm halte ich den Homo sapiens nicht. Sonst hätte er nicht 200.000 Jahre überlebt


melden

Utopie Mensch?

20.02.2011 um 22:42
@Scareface


Sie meckern, und tun garnichts.

Stammtischgelabere.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 01:31
Das sind die Emotionen. Jedem wird eingetrichtert, dass Menschen ja so wertvoll sind, man muss jeden einzelnen, der an einem Vulkan wohnt evakuieren, Zellhaufen werden als Kinder mit Gefühlen beschrieben, die man bei Abtreibungen tötet. Sogar nicht lebensfähige Menschen werden zwanghaft am Leben erhalten.
Wohin führt das alles? Zur heutigen Überbevölkerung.
Daneben die menschliche Gier, die für viele Kriege ebenfalls verantwortlich ist, wie auch für das Aussterben von Arten. Wozu Pelze, wozu Elfenbein? Alles sinnlose Statussymbole, um mal einige zu nennen? Warum führt man Krieg? Ressourcen und Macht. Wer Geld hat, will noch mehr.

Man kann Menschen nicht ändern, die werden immer so weitermachen, egal ob Kriege, Umweltzerstörung oder Ausrottung von Arten. Da hilft nur eins, der Mensch muss verschwinden. Ausnahme nur die Urvölker, die noch mit der Natur im Einklang leben.
Starkes Dezimieren und Abschaffung des Kapitalismus würde auch helfen.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 01:32
Achja 200000 Jahre überleben bedeutet gar nichts, im Vergleich zum Alter der Erde. ;)


melden

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 02:09
@Paka
Wieso so pessimistisch der menschheit gegenüber? ich denke früher oder später wird alles gut einfach chillen und abwarten B)


melden

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 13:39
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Das sind die Emotionen. Jedem wird eingetrichtert, dass Menschen ja so wertvoll sind, man muss jeden einzelnen, der an einem Vulkan wohnt evakuieren, Zellhaufen werden als Kinder mit Gefühlen beschrieben, die man bei Abtreibungen tötet. Sogar nicht lebensfähige Menschen werden zwanghaft am Leben erhalten.
Wohin führt das alles? Zur heutigen Überbevölkerung.
Daneben die menschliche Gier, die für viele Kriege ebenfalls verantwortlich ist, wie auch für das Aussterben von Arten. Wozu Pelze, wozu Elfenbein? Alles sinnlose Statussymbole, um mal einige zu nennen? Warum führt man Krieg? Ressourcen und Macht. Wer Geld hat, will noch mehr.
Menschen an sich sind nichts besonderes. Aber das besondere ist ihr Verstand, ihre einzigartige Fähigkeit, sich die Situation kla zu machen und dementsprechend ihre Handlungen auszurichten. Das alles liegt nur tief vergraben und ist mit Vorurteilen und Ablenkung überschüttet. Der Mensch HAT die Fähigkeit, gutes zu tun!. Jetzt mehr als jemals zuvor. Aber das Problem ist, dass man sich immer noch darauf verlässt, dass die da oben schon alles richtig regeln. Aber genau das ist doch der Falsche weg. Man denkt, die wissen schon, was für den Menschen richtig ist. Aber da hängen nur Verkorkste allte Säcke herum, die meinen, die Welt noch mit den alten Methoden ins Lot bringen zu können.Nur du selber kannst sagen, was für dich JETZT das richtige ist, niemand anderes. Diejenigen die Krieg wollen, sind eine verschwindend geringe Anzahl auf dieser Welt. Warum treten wir denen nicht endlich in den Arsch? Ohne uns wären sie nichts! Die welt baucht eine Innovation. Wir brauchen diese Innovation und dies geschieht nicht solange, bis jeder sich bewusst ist, wofür er eigentlich lebt, zu was er fähig ist und wie sehr er eigentlich die Welt mitgestalten kann. Du, ich, jeder Mensch auf dieser Welt, zumindest ein Grossteil muss es nur wissen. Man muss sich nur bewusst werden, welche MACHT die Einigkeit hat, der Wille eines ganzen Volkes, einer ganzen Menschheit. Wir können nicht mit einem System weiterfahren, dass ganz offensichtlich nicht Funktioniert. Und es ist die Aufgabe der Menschen, die dies Erkennen, den anderen klar zu machen, das sie die Möglichkeit haben, alles zum guten zu drehen. Es ist viel Arbeit, aber Arbeit hat das Volk nie gescheut, um etwas auf die Beine gestellt zu bekommen. Und ich bin davon überzeugt, dass jeder im Grunde das selbe will, und das ist endlich in Frieden leben zu können. Sich endlich mal auszuruhen. Wirklich Früchte von der Ernte nach hause zu tragen. Als Mensch, der geboren wird, um zu Leben, nicht als Mensch, der geboren wird, um sein ganzes Leben lang Leistung zu bringen. Arbeiten um zu überleben. "Arbeit macht frei" hiess es in Konzentrationslagern. Wir verurteilen genau das, aber leben selber nach dem gleichen Prinzip. Wer hier in der Gesellschaft nicht Leistung für seinen Arbeitgeber bringt, erleidet schlimmere Dinge als den Tod, und das ist von der gesammten Masse der Gesellschaft gehasst zu werden. So sehr, dass man sich selber den Tod wünscht. Glaubst du denn, dass wenn die Gesellschaft weiter so agiert, überleben kann? Ich nicht und du scheinst es auch erkannt zu haben. ABER WARUM TUT MAN DANN NICHTS? Warum versucht man nicht, wenigsten etwas daran zu endern. nur ein kleines bischen in Richtung bessere Welt. Diese Welt ist erreichbarer als jehmals in der Geschichte zuvor. Die jetzige Krise ist die grösste Chance der Menschheit, endlich etwas zu endern. Nur hilft es da nicht, in seinem Kämmerchien zu verrotten und die WElt wegen ihrer Untätigkeit zu verdammen. Man muss endlich anfangen, aktiv zu sein. Für eine bessere Welt zu kämpfen. Wenn nicht wir, wer dann und vor allem wann, wenn nicht jetzt? Erstmal den Stein ins Rollen bringen anstatt ihn anzuschauen und darüber zu meckern, warum er nicht endlich von selbst anfängt zu Rollen. Wir müssen endlich auf hören nur rummzuhängen und unseren Arbeistaltag als Non Plus Ultra des Lebenssinnes zu sehen. Immer mehr, immer mehr, immer mehr. Irgendwann gibt es dieses immer mehr nicht mehr, wenn wir so weiter machen. Irgendwann ist auch mal Schluss mit wirtschaftswachstum und dann sehen wir sehr alt aus und gucken ganz verdutzt : Oh, doch kein unendliches Wirtschaftswachstum. Und dann verreckt die ganze Menschheit, damit ein paar sich ein Leben lang den Arsch apputzen lassen konnten. Ganz tolle auffassung vom Leben, die da einige haben.
Ich sehe mehr als nur diese Welt, in der wir gefangen sind und ich sehe auch Potential, diese zu ändern, nur muss man dieses Aktivieren. Wenigsten den Anstoss geben, dass die Menschen nachdenken. Und da heisst es nicht, die machen das schon, sondern wir alle machen das schon, sonst wird das nichts. Ich will niemanden von eineer Idee überzeugen. Sondern ich will, dass diese Idee diskutiert wird, dass darpber nachgedacht wird. vielleicht erkennt der Mensch dann, dass er immer und zu jederzeit dazu in der Lage war, sich selbst, seiner Familie, und allen seinen Freunden und Bekannten, deinen Kindern, deren Kinder eine bessere Welt zu schaffen. Eine wirklich bessere und nachhaltigere Welt. Man Muss es nur endlich wollen


melden

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 17:15
@Scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:ich rede ja davon, das es eben kein System mehr ist, dass auf Geld im heutigen Sinne basiert
Du meinst also, alles Geld abschaffen?
Dann verrat mir doch, wie du dir vorstellst, wie einzelne Länder überleben sollen. Es ist doch absolut notwendig für die Länder selbst, dass sie miteinander handeln (vgl. Globalisierung). Der Welthandel ist doch absolut notwendig. D.h. Import und Export, weil viele Länder auf Güter anderer angewiesen sind. Dazu gehört nunmal auch ein Mittel, mit dem gehandelt wird. Wenn es sowas wie Geld nicht geben würde, würde doch garnix funktionieren. Wozu würden wir dann noch arbeiten gehen? Um das Überleben ander zu sichern? Dann würde es doch auch sowas wie Armut und Klassengesellschaften garnicht geben. Dann hätte doch praktisch jeder das, was er wollte. Wieso müssten wir dann noch arbeiten, sodass der andere ein besseres Leben hat? Man will doch auch selbst etwas von seiner Arbeit haben und sich davon leisten.
Zitat von ScarefaceScareface schrieb: Wenn es möglich wäre, dass durch die natürlichen evolutionären Faktoren wie Selektionsdruck und Mutationsdruck der Mensch eine Natürliche Veränderung in seinem Bewusstsein durchmacht und er einsieht, dass der Mensch im Sinne der Welt handeln sollte um zu überleben.
Aber der Mensch ist doch schon so gut angepasst. Er kann so überleben, wie er zurzeit angepasst ist. Wieso sollte er sein Bewusstsein anpassen, um besser zu überleben, wenn es doch auch so geht? Ich denke, das Anpassen des Bewusstseins des Menschen hat nichts direkt mit Evolution zu tun. Evolution wirkt eher phänotypisch, also nach dem äußeren Erscheinungsbild.


melden

Utopie Mensch?

21.02.2011 um 17:36
Lerne bitte Geschichte.


Anzeige

melden